Für SC Spieler ist das Thema
"Wie fliege ich in Style mein Raumschiff per HoTaS und nutze gleichzeitig Tastatur+Maus für effektives First-Person-Shooting ohne ständig Geräte rumschieben zu müssen" möglicherweise ein alter Hut, für mich war es aber neu, weil wir ja erst seit Odyssey auch auf dem Boden oder Stationen herumlaufen.
Ich hatte mir schon vor Jahren zu der Möglichkeit schon Gedanken gemacht, als ich mein Cockpit geplant hatte, aber erst jetzt hatte ich durch das Odyssey Addon die Möglichkeit, dazu auch wirkliche Praxiserfahrungen zu sammeln.
Daher dachte ich, ich stelle meine Lösung (nochmal) vor, falls es den ein oder anderen interessiert, ich bin aber durchaus auch daran interessiert wie ihr diese Problematik für euch gelöst habt.
Was ich aktuell für mein Cockpit verwende:
So sieht das Ganze dann im Einsatz aus:
Wenn man aus seinem Schiff aussteigt (oder bei SC auch drin herumläuft), dann braucht man die Körperhaltung nur unwesentlich zu ändern, die linke Hand kann WASD recht gut erreichen (die Armlehne hilft notfalls um den Arm abzustützen) und die rechte kann die Maus greifen. Ich habe damit gestern zehn 15-20 minütige FPS Combat Sessions in Elite durchgeführt, ohne das mir hinherher was weh tat. Es hilt natürlich, wenn man in dem Fall sich etwas aufrechter hinsetzt und ggf. auch den Stuhl ein bißchen nach rechts dreht, dann hat man es noch bequemer (ist aber Geschmackssache und hängt auch von den persönlichen Proportionen ab).
Für die Pedale habe ich eine Scharnier-Hochklapp Lösung mit Haken gebastelt, für den Fall das ich sie mal nicht brauche und etwas mehr Beinfreiheit möchte (die Rollen mit Feststellbremse am Stuhl verhindern übrigens, daß man sich wegschiebt wenn man die Pedale tritt
):
Auf dem Schreibtisch habe ich übrigens zusätzlich immer noch eine separate Maus und Tastatur liegen (Corsair K95 RGB + Logitech G502), für den Fall das ich mal kein Elite spiele und dann ein normales Setting bevorzuge.
Dank Schnell-Trennern sind die Halterungen mit den Kontrollen innerhalb von Minuten auf- und abgebaut, die Pedale hochgeklappt und die Tastaturschublade läßt die Tastatur schnell unter dem Schreibtisch verschwinden wenn man aufstehen will oder sie nicht braucht. Durch die schaltbaren USB Ports am Hub lassen sich die Geräte auch vom PC trennen, ohne jedes Mal Stecker ziehen zu müssen.
Die obenstehende Lösung hat sich bisher sowohl für das Szenario "Spaceflight" als auch das "On Foot" Szenario bewährt. Wie sieht das bei euch aus ?