• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

MADman_One schrieb:
Subsystem Targeting ist keine Komponente sondern eine normale Zielfunktion die man in der Tastenbelegung einstellen kann. Wenn man ein Ziel erfasst hat kann man zusätzlich noch die Subsysteme durchschalten, also FSD, Schubdüsen, Power Plant usw., bei kardanischen (gimbaled) Waffen führt daß dann dazu, daß dieses System beschossen wird statt der Hülle.
Alles klar, wieder etwas gelernt! Danke! :daumen:
 
Alternativ kann man auch ein Subsystem über die Kontakte auswählen:

Kontakt UI > Kontakt/Ziel > Hier das Subsystem aus der Liste wählen

Mit den Buttons geht es schneller.
6-7x nach unten > FSD oder PP
 
Wie genau komme ich in komplett andere Quadrante? Wenn ich aus meine Quadrant rausfliegen möchte komme ich nicht weit ..denn irgendwann sind da nur noch unbekannte Systeme wo niemand gesiedelt hat und ich meinen Treibstoff nicht aufladen kann..ich wollte so gern in die Mitte der Galaxy reisen
 
Du brauchst einen Treibstoffsammler (Fuel Scoop, optionale Komponente). Einen möglichst großen, damit das Tanken schnell geht und Du nicht so viel Zeit verlierst. dann kannst Du an Sternen der Klassen O, B, A, F, G, K und M wieder auftanken, indem Du den Treibstoff aus der Sternatmosphäre ziehst. Dazu einfach an der grünen Linie um den Stern entlang fliegen, der Sammler springt automatisch an, aber pass dabei auf, daß Du Dein Schiff nicht verbrutzelst ;)
Das ist praktisch die einzige Möglichkeit außerhalb der besiedelten Gebiete (die unbesiedelten Gebiete machen mehr als 99% des Spiels aus) herumzufliegen.
Du kannst über die Filter Deinen Routenplotter auch so einstellen, daß er nur Sterne bestimmter Klassen in die Route aufnimmt, so hast Du immer kompatible Sterne zum nachtanken auf Deiner Strecke und standest nicht am Ende in einem System dessen Stern sich nicht als Tankstelle eignet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Roi-Danton
Danke dann probiere ich das mal :)
 
Übe das Nachtanken an Sternen am besten erst mal in den besiedelten Systemen bis Du den Dreh raus hast bevor Du losfliegst. Weit draußen will man nicht unbedingt in Schwierigkeiten geraten, daher vorher üben ;)

Der Flug ins Zentrum lohnt sich aber wirklich, die Aussicht unterwegs ist atemberaubend. Ich bin vor Jahren mit so einer ähnlichen Asp Explorer geflogen, damals noch etwas weniger modern als diese Version ;) Wichtig ist, das Schiff möglichst leicht zu bauen um möglichst weit am Stück springen zu können. Waffen braucht man keine und Schilde auch kaum, dafür sind zwei Reparatureinheiten nützlich (die zweite um die erste ebenfalls reparieren zu können falls sie Schaden nimmt), weil man sich bei so vielen Sprüngen doch ab und zu mal verbrutzelt oder das Schiff bei einer Planetenlandung beschädigt :D Ein SRV sollte natürlich auch nicht fehlen heutzutage.
Energiemanagement hilft zudem, mehr Komponenten mitzunehmen als der Reaktor eigentlich versorgen kann, weil man eigentlich nie alles gleichzeitig braucht. Alles was nichts wiegt und irgendwie nützlich sein kann rein ins Schiff und alles mit Gewicht (außer dem FSD, der muss als maximale A Variante rein) in D Variante verbauen. Ein Heat Sink Launcher kann auch nicht schaden, falls man zwischen zwei Sternen festsitzt und raus springen muss.

Ansonsten sind die gefährlichsten Dinge auf der Reise Unaufmerksamkeit, Schlamperei und die Piratendichte am Rand der besiedelten Systeme durch die man noch durch muss, denn mit einem Erkunder verteidigt man sich nicht, sondern man rennt so schnell man irgendwie kann, falls Ärger anrückt ;) Und Piraten lieben es, auf heimkehrende Explorer zu schießen und all ihre gesammelten Erkundungsdaten zu vernichten. Daher ist "Flucht" hier die einzig richtige Reaktion.

Viel Spaß und Erfolg auf Deiner Reise dann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Ich habe gerad einen kleinen bis mittleren Blackout...Ich verstehe das mit den Modulen und Prioritäten nicht mehr :D Könnt ihr mich da gerad noch mal aufklärn ? Wie peinlich :D
 
Die Priorität eines Moduls legt fest in welcher Reihenfolge ein Modul abgeschaltet wird, falls die Energie des Reaktors nicht reicht um alle Komponenten zu versorgen. Standardmäßig haben alle Priorität 1. Was bedeutet das wenn man Hardpoints deployed, man plötzlich ohne Antrieb, Waffen, Atemluft usw da sitzt. Äußerst problematisch (erinnert mich immer an den Anfang von Mars Attacks, als dem Soldaten das Magazin aus der Waffe fällt als er gerade feuern will :D ) Um sowas zu verhindern, gibt es die Prioritäten.

Je höher die Nummer, desto eher wird das System abgeschaltet. Man gibt also weniger wichtigen Systemen eine höhere Nummer und Dingen wie den Schubdüsen und den Schilden eine niedrigere, daß sorgt dafür, daß man immer noch Schilde und Antrieb hat und sich stattdessen zuerst unwichtige Systeme deaktivieren.

Ich z.B. setze den Treibstoffsammler immer auf eine höhere Nummer, weil er eh nur im Supercruise funktioniert und daher nie gemeinsam mit den Waffen benutzt werden kann. Auch die Ladeluke bietet sich an. Oft reicht das schon. Auch den FSD kann man theoretisch auf eine höhere Nummer setzen, weil man eh erst die Waffen einfahren muss um springen zu können. Das Problem ist nur das es einen Moment dauert bis er reinitialisiert und das kann genau einen Moment zu lange sein. Muss man also genau abwägen.
Manche Module kann man auch einfach ganz abschalten und erst aktivieren wenn man sie auch wirklich braucht. Das mache ich z.B. mit den Reparatureinheiten meiner Erkundungsschiffe. Wenn ich was reparieren muss habe ich immer mehr als genug Zeit. Da draußen gibt es keine Piraten, nur endlose Weite und Einsamkeit. Da habe ich genug Zeit, einfach ein anderes System solange abzuschalten, damit ich genug Energie für die Reparatur habe.

Es lohnt sich daher immer bei allen Schiffen die keine üppigen Energiereserven haben, eine genaue Prioritäteneinstellungen im Vorfeld vorzunehmen, damit es in der Hektik dann nicht zu potentiell tödlichen Folgen von Energieausfällen kommt.

Die Prioritäteneinstellungen findest Du in der rechten Menüseite, dort wo auch die Module Deines Schiffes aufgelistet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Bujo
Noch eine Frage bisher Düse ich mit der Viper MK IV rum war auch zufrieden...aber noch mehr an Verbesserungen ist irgendwie nicht mehr drin. Jetzt mache ich mir noch mehr Gedanken über das nächst beste Schiff was ein "kleiner Allrounder" aber mehrheitlich für den Kampf ist...Was ist da das nächst beste Schiff `?

:edit ist die Krait MK II zu empfehlen?
 
Bester Allrounder: Python.

Die Krait MKII ist definitiv zu empfehlen, und tendiert etwas mehr zum Kampfschiff, hat weniger Optionals als die Python, aber dafür kannst nen Fighter Hangar einbauen.

Ebenfalls ein guter Allrounder: Imperial Clipper. Dazu brauchste aber den Rang bei den Imps.
 
@Amiga500 Ein sinnvoller Allrounder wäre mMn. die Python. Die kann eigentlich alles, bis auf lange Reisen.
Von den habe ich mittlerweile 3 Stück (eine Python als Transporter für Außenposten, eine für den Bergbau und eine für Passagiertransporte für Außenposten), da sie einfach in ihrer Klasse das flexibelste Schiff ist.

Die Krait MKII würde ich mir nicht noch mal holen, da sie eigentlich nur zum Kampf zu gebrauchen ist und selbst da gibt es mMn. einfach bessere. Zb. zum Kampf finde ich eine Alliance Chieftain deutlich unterhaltsamer, da sie sehr wendig ist, gute Feuerkraft hat und nicht mal die hälfte einer Krait MKII kostet.

Da du ja gerne zum Mittelpunkt der Galaxie möchtest (womit ich an deiner Stelle noch warten würde, bis du ein gut gepimptes Schiff hast), wäre mein Zielschiff eine auf Reichweite gepimpte Anaconda. Kein anderes Schiff springt so weit wie die Anaconda und kann gleichzeitig so viel Zeug mitschleppen.
 
Ist die Python denn deutlich besser als die VIper MK IV ?
 
Ja um Welten! Die Viper MK IV ist ein reines Anfängerschiff, was du später "vermutlich" nie wieder anpacken wirst. Zumindest fällt mir spontan kein sinnvoller Grund ein.

Die Python wirst du immer wieder benutzen, da sie das größte Schiff ist, was noch auf Außenposten landen kann. Selbst wenn du später mal mehr oder weniger alle Schiffe hast, wirst du immer wieder was finden, wofür die Python die optimale Wahl ist.

#Info: Die Python gibt es in Diaguandri im Ray Gateway mit 15% Rabatt.
 
Amiga500 schrieb:
Ist die Python denn deutlich besser als die VIper MK IV ?
Falls es überhaupt so etwas wie ein bestes Schiff gibt, dann wäre die Python dafür aus meiner Sicht der klare Nummer 1 Kandidat. Meine Meinung: Wer Elite spielt und nicht im Verlauf des Spiels irgendwann mal eine Python anschafft und auch behält, der hat meiner Meinung nach was falsch gemacht ;)
Es ist einfach das vielseitigste Schiff mit dem größten Laderaum für einen mittleren Landeplatz und ein exzellenter Mission Runner.
Die Python ist meine Allzweckwaffe für fast alles wenn ich gerade keine Spezialisierung für eine bestimmte Sache brauche und ich liebe auch ihre Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Falls es einen interessiert, ich konnte meine FPS doch etwas verbessern, indem ich SMT deaktivierte.
Laut meinem Taschenrechner wäre das ein Boost von ca. 27% (70 zu 89), was ich kaum glauben kann :watt:
EliteDangerous64_2022_02_15_03_11_14_095.jpg


Hier noch mal ein Direktvergleich...

SMT an
EliteDangerousSMTan.jpg



SMT aus
EliteDangerousSMTaus.jpg


In dem Direktvergleich der letzten beiden Bilder, sind es sogar 36% mehr FPS :freaky:


edit: ...
edit2: Hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.Gr3y und MADman_One
mr.Gr3y schrieb:
Bin da mit einem DBX hin, hatte da nur einen 2D SRV Hangar mit, ein Fahrzeug reicht eigentlich.
Packe auf dein Schiff 2x Point Defence, auf den oberen Util Slots. Die kümmern sich um die Raketen der Sentinels.
1645137388442.png

Thx, ein SRV hat locker ausgereicht. Ich hatte glücklicherweise mehrere Dutzend Schwefel und Phosphor auf Lager, so dass ich den SRV sehr oft nachmunitionieren und -tanken konnte. Ohne die Ressourcen hätte ich nicht einen Modulplan bekommen wegen der Startschwierigkeiten. =)

Und der Profit beim aktuellen HandelsCG ist enorm, das war unerwartet ... :-)
1645137337727.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.Gr3y
Roi-Danton schrieb:
Und der Profit beim aktuellen HandelsCG ist enorm, das war unerwartet ... :-)
Gz, ja beim letzten CG mit den FSDs ist bei mir auch knapp ne dreiviertel Milliarde Credits bei rausgesprungen ;) Diesmal hatte ich keine Zeit aber ich habe eh keinen Plan wohin mit den ganzen Credits :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.Gr3y
Satsujin schrieb:
Falls es einen interessiert, ich konnte meine FPS doch etwas verbessern, indem ich SMT deaktivierte.
Laut meinem Taschenrechner wäre das ein Boost von ca. 27% (70 zu 89), was ich kaum glauben kann :watt:
Anhang anzeigen 1186753

Hier noch mal ein Direktvergleich...

SMT an
Anhang anzeigen 1186757


SMT aus
Anhang anzeigen 1186758

In dem Direktvergleich der letzten beiden Bilder, sind es sogar 36% mehr FPS :freaky:


edit: ...
edit2: Hier stand Mist.
Sach ma...wo finde ich SMT?
Habe es nicht bei mir in den Elite Grafik Einstellungen gesehen?
 
Zurück
Oben