Übe das Nachtanken an Sternen am besten erst mal in den besiedelten Systemen bis Du den Dreh raus hast bevor Du losfliegst. Weit draußen will man nicht unbedingt in Schwierigkeiten geraten, daher vorher üben
Der Flug ins Zentrum lohnt sich aber wirklich, die Aussicht unterwegs ist atemberaubend. Ich bin vor Jahren mit so einer ähnlichen
Asp Explorer geflogen, damals noch etwas weniger modern als diese Version
Wichtig ist, das Schiff möglichst leicht zu bauen um möglichst weit am Stück springen zu können. Waffen braucht man keine und Schilde auch kaum, dafür sind zwei Reparatureinheiten nützlich (die zweite um die erste ebenfalls reparieren zu können falls sie Schaden nimmt), weil man sich bei so vielen Sprüngen doch ab und zu mal verbrutzelt oder das Schiff bei einer Planetenlandung beschädigt
Ein SRV sollte natürlich auch nicht fehlen heutzutage.
Energiemanagement hilft zudem, mehr Komponenten mitzunehmen als der Reaktor eigentlich versorgen kann, weil man eigentlich nie alles gleichzeitig braucht. Alles was nichts wiegt und irgendwie nützlich sein kann rein ins Schiff und alles mit Gewicht (außer dem FSD, der muss als maximale A Variante rein) in D Variante verbauen. Ein Heat Sink Launcher kann auch nicht schaden, falls man zwischen zwei Sternen festsitzt und raus springen muss.
Ansonsten sind die gefährlichsten Dinge auf der Reise Unaufmerksamkeit, Schlamperei und die Piratendichte am Rand der besiedelten Systeme durch die man noch durch muss, denn mit einem Erkunder verteidigt man sich nicht, sondern man rennt so schnell man irgendwie kann, falls Ärger anrückt
Und Piraten lieben es, auf heimkehrende Explorer zu schießen und all ihre gesammelten Erkundungsdaten zu vernichten. Daher ist "Flucht" hier die einzig richtige Reaktion.
Viel Spaß und Erfolg auf Deiner Reise dann