• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

SMT (Simultaneous Multi Threading) ist keine Grafikeinstellung sondern eine Prozessoreinstellung und wird bei Intel auch als Hyperthreading (HT) bezeichnet, AMD CPUs haben aber eine vergleichbare Funktion.
Es geht also darum, die virtuellen Kerne des eigenen Prozessors abzuschalten bzw. das Spiel nur auf jeden zweiten Kern zu bschränken, sodaß immer ein physikalischer Kern involviert ist.

Generell ist SMT eine Leistungssteigerung, weil es die zur Verfügung stehende Kernanzahl verdoppelt, aber gerade bei Spielen kommt es leider oft zu Probelmen oder Performanceverlust, wenn das Betriebsystem die Last nicht richtig auf die physikalischen Kerne verteilt und sich stattdessen die virtuellen darum kümmern müssen.

Es gibt drei Möglichkeiten dies zu tun:

  • In BIOS systemweit abschalten (ich weiss egrade nicht, ob das auch über einen Bootparameter direkt in Windows geht.
  • Über eine Batchdatei und das "start" Kommando mit dem /AFFINITY Parameter automatisch feste Kerne zuweisen, sobald man das Spiel startet (Wenn Du mir Dein genaues Prozessormodell bzw. die Gesamtzahl Deiner Kerne inklusive der virtuellen nennst, dann kann ich Dir eine passende AFFINITY Maske für das start Kommando schicken).
  • Ein Programm wie Process Lasso verwenden, was dies komfortabler und flexibler über eine GUI löst.

Bei meinem 24 Core Threadripper mit seinen 48 Threads brauche ich das schon häufiger mal und arbeite daher mit Process Lasso, aber auch mit der Batchdateilösung habe ich davor schon mehrfach gearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, mr.Gr3y und Marcus . R
Da war @MADman_One schneller als ich und hat es auch noch schön beschrieben :daumen:

@mr.Gr3y sei aber gewarnt, ohne SMT/HT verlierst du in Anwendungen die mit vielen Kernen bzw. Threads umgehen können, teils deutlich an Leistung (20-30%). Bei Spielen kommt es eben auf das Spiel an. Bei manchen hast du ohne SMT/HT eine etwas bessere Leistung, bei anderen verlierst du Leistung (zb. BF5) und bei manchen spielt es keine Rolle. Man muss es einfach ausprobieren und gucken was bei rum kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.Gr3y
Ja, ganz genau, deswegen nutze ich nicht die Option übers BIOS sondern eine der beiden anderen, damit kann man es nämlich immer genau da einsetzen wo es auch was nützt.
Bei Process Lasso lege ich das z.B. einmal für einen laufenden Prozess fest und wenn der wieder startet, dann werden die Settings automatisch angewendet. Da es noch andere Dinge optimieren kann und da ein Threadripper wegen seinen vielen kernen gerne mal Bedarf hat war mir das sogar eine Lizenz wert aber die freie Variante müsste das auch bereits können. Ein bißchen technisch ist die Anwendung aber schon ;)

Ein Startskript ist natürlich genau so punktgenau, ist bei Elite möglicherweise aber nicht ganz so einfach, weil die elitedangerous64.exe oft über die edlaunch.exe gestartet wird und man da per Skript nicht direkt ran kommt. Ich weiss nicht ob man die auch direkt starten kann bzw ob die Affinity auf Unterprozesse weiter vererbt wird. Müsste man testen ;)
 
Puh, experimentelle Effekte können auf die vorgefertigten Module aufgebracht werden. Hatte es zwar auch so gelesen, aber als ich den 6A FSD mit IR + FB dann mit "Mass Manager" versehen habe, wird beim Ingenieur für das FSD plötzlich wieder Level 1 statt Level 5 angezeigt. Glücklicherweise ist das nur ein Anzeigefehler, die FSD Reichweite passt noch. =)
 
Das sie den Anzeigebug immer noch nicht gefixt haben...erst sollte das Modden mit EEs ja nicht möglich sein, dann war es doch weider möglich nachdem sich alle beschwert haben, dann haben sie gewarnt, daß man keinesfalls versehentlich ein reguläres Modding durchfürhen darf damit sondern nur EEs und dann das es da noch einen Anzeigebug gibt. Das ist jetzt auch schon wieder Wochen her...
 
Yep, es gab eine hier Meldung/Warnung von FDev.
Naja, da gibt es wichtigere Sachen. ;)

Was gaaanz...anderes...Jemand Lust auf Kampfgebiete? Wir haben das ganz viele Kriege...eine Spielergruppe hat und um Weihnachten rum angegriffen. Bisher haben wir alle Kriege gewonnen und abgewehrt...aber die hören nicht auf zu nerven...das hängt zum Teil mit einer bestimmen (kaputten bis OP) Spielmechanik zusammen, die es praktisch unmöglich macht, neue Kriege zu verhindern.
Gegenangriffe laufen, mit etwas Verstärkung könnten wir diese ausweiten. :p
 
Gestern hab ich ein YT Video gesehen, wo um eine Übernahme von Frontier Dev. gesprochen wird. Es wurde auch auf den Fall des Aktienkurses hingewiesen, und dafür gibts ja eine objektive Quelle:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=frontier+developments+aktie

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Grundsätzlich mochte ich ED, speziell in VR. Leider ist es mir dann irgendwann immer zu langweilig geworden. Diese Nachrichtenmeldungen vielen weg und es tat sich einfach zu wenig im All. Evtl könnte da ein neuer Besitzer tatsächlich was ändern?
 
mr.Gr3y schrieb:
Was gaaanz...anderes...Jemand Lust auf Kampfgebiete? Wir haben das ganz viele Kriege...eine Spielergruppe hat und um Weihnachten rum angegriffen. Bisher haben wir alle Kriege gewonnen und abgewehrt...aber die hören nicht auf zu nerven...das hängt zum Teil mit einer bestimmen (kaputten bis OP) Spielmechanik zusammen, die es praktisch unmöglich macht, neue Kriege zu verhindern.
Ähh sorry, nein. Eindeutig nein. Ich mache PvP schon prinzipiell nicht und selbst wenn das hier ohne PvP geht und sich komplett über Solo-Mode regeln läßt, kann ich mir kaum was frustrierenderes und unspaßigeres vorstellen, als Trolle auch noch in ihren Aktionen zu bestätigen, die sie hauptsächlich nur aufgrund von Bugs und Unfähigkeit seitens FDEV überhaupt durchziehen können.
Tut mir leid, daß ihr da Stress habt wegen denen, aber meine Zeit ist gerade viel zu knapp um deswegen extra einzuloggen. Selbst wenn ich Zeit für Elite hätte gerade, dann würde ich trotzdem eher was anderes machen.

Andreas_AUT schrieb:
Gestern hab ich ein YT Video gesehen, wo um eine Übernahme von Frontier Dev. gesprochen wird. Es wurde auch auf den Fall des Aktienkurses hingewiesen, und dafür gibts ja eine objektive Quelle:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=frontier+developments+aktie

Naja, ich erkenne hier gerade kein generelles Problem mit dem Aktienkurs von FDEV. Ein guter Teil meines Depots sieht gerade ähnlich aus, Inflation und Putin geschuldet.
Wie es um die aktuelle und wirtschaftliche Situation von FDEV im Allgemeinen gerade bestellt ist, kann ich da nicht rauslesen im Moment, Übernahmegerüchte gab es immer wieder mal und ob es dann besser oder noch schlechter würde weiss ich auch nicht.
Hoffnungen mache ich mir jedenfalls keine (mehr). Ich habe immer noch Spaß wenn ich gelegentlich mal einlogge und dann wieder pausiere, kann ich mit leben auch wenn es natürlich schön wäre wenn es anders wäre aber "what if"'s bringen einfach nicht so viel hier meiner Meinung nach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
@MADman_One Das muss nicht in Open - also PvP - sein. Für die Kampfgebiete ist es egal, ob in Solo, PG oder Open. Was zählt sind gewonnen Kampfgebiete und Combat Bonds.

Davon ab, unser Gegner wurde nur paar mal in Open gesichtet. Hat sich dann aus dem Staub gemacht (Solo/PG), nachdem es ordentlich Haue gab. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.Gr3y schrieb:
gewonnen Kampfgebiete und Combat Bonds.
Bin noch beim Freischalten von Ingenieuren. Mit nem A-Graded Schiff ohne Ingenieure (bisher nur FSDs auf Rang 5 gemoddet) ist es, auch nur im PvE, schwer was zu reißen in CZs. Ziel ist, bei nem Rang 2-3 Shield Tank mit MCs + Laser rauszukommen (realistisch bzgl. des Sammelaufwandes).

Gegen welche Fraktion geht's denn/in welchem System?
 
Jede Form einer Combat Zone hilft, ob im Weltraum oder auf Planeten (Odyssey), auch low/med/high/...die Summe machts.
Da es verschiedene Systeme sind, varriert der Gegner, also in den Kampfgebieten unsere Seite wählen: "Paladin Consortium".
Es ist eine russiche Spielegruppe (EGU), Hauptziele sind Sugrivik und Nabatean:

UPDATE (16.03.3308)
Gewonnen Sugrivik: 4 - 2

Aktuelle Kriege und Prio:
Nabatean: 0 - 0
Andhrimi: 3 - 0

Feindliche Systeme:
Mittlerweile konnten wir in 3 System die Kontrolle abluchsen, Es laufen aktuell 3 Konflikte in diesen System, der Gegner versucht diese wieder zu kontrollieren.
Der aktuelle Konflikt ist gewonnen: 4 - 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton
Habe auch mal in Update 11 reingeschaut.

Der Jump meines Carriers hat ewig gedauert, weil wohl alle jumpen wollten. Hatte mich auf die Brücke gesetzt und nach einer halben Stunde fing endlich mal der Timer für die Vorbereitung an runterzulaufen. Hier ein Video vom Jump mit ein bißchen Vorher und Nachher:


Man kann jetzt auch drei neue Services für den Carrier kaufen, Genetics, ne Bar und den Anzug/Waffen Shop. Ist aber ziemlich teuer und treibt den Upkeep ordentlich nach oben. Muss ich noch drüber nachdenken. Ansonsten ist der Carrier innen aber nice, mit Hangar, einer kleinen Promenade und dann einem Beobachtungsdeck mit abgesetzter Brücke darüber. Sogar einen Ready Room gibt es. Vielleicht mache ich später noch ein Video dazu ;)

Ansonsten gestern noch ein paar Missionen gemacht. Bei einer legalen Kill-Mission hat das Ziel mal wieder Fersengeld gegeben und ich musste zu einer Crash Site. Soweit so bekannt. Blöderweise hat das Spiel dabei vergessen, daß Lawless Flag dann richtig zu setzen. Ich knalle also das Ziel ab, Mission erfüllt und 1000 Credits Murder Bounty :grr: Durfte ich mich erst mal selbst ausliefern bevor ich meine Belohnung kassieren konnte. Nervig sowas.
Bei Eliminierungszielen in einer Basis hat alles normal geklappt, da war zusätzlich der Rest auch Lawless, sodaß ich gleich komplett aufgeräumt habe um den Basisinhalt auch noch ins Schiff zu verfrachten :evillol:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.Gr3y
Wegen der Kriege konnte ich mir das Innere noch nicht in Ruhe anschauen.
Hast mal in den Hangar geschaut? Dort soll man die eigenen Schiffe betrachten können.

Glücklicherweise waren in Update 11 auch einige BGS Fixes dabei, die einige Exploits behoben haben. Genau diese wurden von unserem Gegner "gnadenlos" ausgenutzt, bzw. nur deshalb waren die in der Lage, uns immer wieder in diese Kriege zu verzetteln...obwohl die die Kriege immer SEHR deutlich verloren haben...seit Weihnachten. :grr:
Das hat jetzt merklich nachgelassen...der Gegenangriff nimmt nun mehr Fahrt auf. :evillol:
 
mr.Gr3y schrieb:
Glücklicherweise waren in Update 11 auch einige BGS Fixes dabei, die einige Exploits behoben haben. Genau diese wurden von unserem Gegner "gnadenlos" ausgenutzt, bzw. nur deshalb waren die in der Lage, uns immer wieder in diese Kriege zu verzetteln
Wie sowas hier aus den Patchnotes?
  • Fixed an issue where missions could be repeatedly abandoned to produce a strong negative influence on the faction offering.
Sind diese Actions That Effect the BGS noch aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.Gr3y schrieb:
Hast mal in den Hangar geschaut? Dort soll man die eigenen Schiffe betrachten können.
Ich dachte dafür müsste man ne Shipyard installiert haben, die hat mein Carrier nicht, ich habe nur die Standardvariante für den Owner die jeder hat.
 
Roi-Danton schrieb:
Wie sowas hier aus den Patchnotes?
  • Fixed an issue where missions could be repeatedly abandoned to produce a strong negative influence on the faction offering.
Sind diese Actions That Effect the BGS noch aktuell?
Das war in der Tat ein echt übler Bug. Dazu sollte "abandon" NUR einen negativen Effekt auf die Reputation haben. Wir haben daruch teilweise um 10% pro Tag verloren...sollte "theoretisch" nicht möglich sein...

Jop, das fast es gut zusammen. Auf der negative Seite fehlen noch:
  • Fail missions (time out, Fracht "geklaut", Passagier unzufrieden, ...)
  • Negative Trade (Waren mit Verlust verkaufen)
  • Odyssey Settlements: Kill clean NPCs, steal power regulators & shut down power, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton
Zurück
Oben