MADman_One
Captain
SMT (Simultaneous Multi Threading) ist keine Grafikeinstellung sondern eine Prozessoreinstellung und wird bei Intel auch als Hyperthreading (HT) bezeichnet, AMD CPUs haben aber eine vergleichbare Funktion.
Es geht also darum, die virtuellen Kerne des eigenen Prozessors abzuschalten bzw. das Spiel nur auf jeden zweiten Kern zu bschränken, sodaß immer ein physikalischer Kern involviert ist.
Generell ist SMT eine Leistungssteigerung, weil es die zur Verfügung stehende Kernanzahl verdoppelt, aber gerade bei Spielen kommt es leider oft zu Probelmen oder Performanceverlust, wenn das Betriebsystem die Last nicht richtig auf die physikalischen Kerne verteilt und sich stattdessen die virtuellen darum kümmern müssen.
Es gibt drei Möglichkeiten dies zu tun:
Bei meinem 24 Core Threadripper mit seinen 48 Threads brauche ich das schon häufiger mal und arbeite daher mit Process Lasso, aber auch mit der Batchdateilösung habe ich davor schon mehrfach gearbeitet
Es geht also darum, die virtuellen Kerne des eigenen Prozessors abzuschalten bzw. das Spiel nur auf jeden zweiten Kern zu bschränken, sodaß immer ein physikalischer Kern involviert ist.
Generell ist SMT eine Leistungssteigerung, weil es die zur Verfügung stehende Kernanzahl verdoppelt, aber gerade bei Spielen kommt es leider oft zu Probelmen oder Performanceverlust, wenn das Betriebsystem die Last nicht richtig auf die physikalischen Kerne verteilt und sich stattdessen die virtuellen darum kümmern müssen.
Es gibt drei Möglichkeiten dies zu tun:
- In BIOS systemweit abschalten (ich weiss egrade nicht, ob das auch über einen Bootparameter direkt in Windows geht.
- Über eine Batchdatei und das "start" Kommando mit dem /AFFINITY Parameter automatisch feste Kerne zuweisen, sobald man das Spiel startet (Wenn Du mir Dein genaues Prozessormodell bzw. die Gesamtzahl Deiner Kerne inklusive der virtuellen nennst, dann kann ich Dir eine passende AFFINITY Maske für das start Kommando schicken).
- Ein Programm wie Process Lasso verwenden, was dies komfortabler und flexibler über eine GUI löst.
Bei meinem 24 Core Threadripper mit seinen 48 Threads brauche ich das schon häufiger mal und arbeite daher mit Process Lasso, aber auch mit der Batchdateilösung habe ich davor schon mehrfach gearbeitet
Zuletzt bearbeitet: