Vorneweg: Ein Thargo legt sich nicht für einen hin, nur weil man Engineer-Mods hat. Nein, der tritt Dir einfach in den Arsch wenn Du es falsch machst. Mods helfen schon, sie sind aber kein IWIN Button wie gegen normale NPCs.
Was sollte mein Schiff können ?
- Der Fokus liegt bei diesem Kampf auf der Hülle, die sollte was aushalten. Daher mindestens eine Reactive Armor einbauen, ich hab Military genommen. Und jeden freien Platz mit Hüllenverstärkungen ausstopfen.
- Module sind auch wichtig, weil das Blitzgewitter und das korrosive Zeug diese angreift. Speziell gemoddete Komponenten sind gerne mal anfällig. Ein Klasse 4/5 Module Reinforcement halte ich für Pflicht, mehr braucht man aber eigentlich nicht davon.
- Es sollte natürlich AX-Waffen haben. 4 Stück können eingebaut werden. Ich habe 2x Fixed AX Missiles genommen und 2x AX Multicannons als Türme, weil ich mit fixen Waffen nicht so gut klar komme wenn man nachführen muss. Vorhalten geht, daher habe ich die Raketen als Fixed genommen, als Turm treffen die eher nix
- Schilde sind natürlich auch wichtig, man braucht aber keine extrem gemoddeten prismatischen Schilde oder Tonnen von Boostern. Manche machen das sogar mit Bi-Weave Schilden, weil die schneller wieder kommen und man sie meist eh nicht die ganze Zeit oben halten kann, wenn sie nicht wirklich stark sind und man ordentlich SCBs dabei hat. Booster verlängern zudem auch die Ladezeit. Ich habe mit normalen Schilden mit Reinforced Mod gearbeitet und 5 HD Boostern. Die drei anderen Slots habe ich für Neutralizer, Scanner und ein Point Defence verwendet.
Es sollte aber auch komplett ohne Booster, dafür mit haufenweise Point Defense gehen, diese helfen die kaustischen Missiles loszuwerden. Ich bevorzuge Booster.
- Ich habe Schildzellenbänke eingebaut (2x 6A in meinem Fall). Die helfen nicht nur die Schilde hochzuhalten, sie brennen durch die Überhitzung oft auch das korrosive Zeug vom Rumpf, das hilft.
- Bei großen Schiffen unbedingt einen Fighter-Hangar der Klasse 6. Man sollte nämlich während des Kampfes möglichst immer einen Fighter draußen haben, der den Thargonenschwarm ablenkt. Ein Klasse 6 hat zwei Jägerslots. Man kann zwar immer nur einen aktiv haben, aber wenn einer zerstört wurde, kann man den zweiten raussetzen, während im ersten Slot ein neuer Jäger gebaut wird. Wenn es gut läuft ist der erste Jäger neu gebaut, wenn der zweite am Arsch ist. Dann setzt man den Jäger im ersten Slot raus und im zweiten wird neu gebaut. Ich setze nach dem Aussetzen die Menümarkierung immer schon auf den nächsten Slot, damit ich im Eifer des Gefechts nicht vergesse, welcher als nächstes dran ist.
- Ein paar Engineer-Mods schaden definitiv nicht, aber dieser Kampf setzt sie meiner Analyse nach nicht zwingend voraus. Sie machen es aber einfacher. Auf der anderen Seite allerdings gewinnen sie für einen auch nicht automatisch den Kampf wie es bei normalen Gegnern der Fall ist. Wie schon oben erwähnt, ein Thargo legt sich so oder so nicht für einen hin, egal ob man moddet oder nicht.
Mein Build: Anti-Thargo Anaconda
Wie läuft der Kampf ab ?
Ein Thargo Cyclops hat 4 Herzen, die sowas wie Schildzellenbänke darstellen, nur für den Rumpf. Diese müssen zerstört werden, um den Thargo endgültig zu töten. Jedes Herz deckt 20% Lebensenergie ab, sind alle 4 Down, dann muss man die letzten 20% wegballern.
Zu Beginn ist der Thargo noch friedlich und schüffelt nur an einem rum. Hier sollte man dringend mit einem Xeno Scanner zurückschnüffeln, um die 4 Herzen anvisieren zu können. Anschließend fliegt er wieder weg. Jetzt kann man sich prima auf den Kampf vorbereiten (Energie verteilen, Waffengruppe auswählen, einen Jäger aussetzen usw.) Sobald man auf ihn schießt geht der Kampf los:
Phase 1:
Man beharkt ihn mit AX Missiles, um seinen Rumpf zu beschädigen und ihn dazu zu bringen ein Herz freizulegen. Es ist völlig normal, daß er sich wieder hochheilt. Das hört auf, wenn das Herz down ist (jedenfalls für den jeweiligen Abschnitt. Er heilt dann nur bis zu der Grenze die das Herz abdeckt). Also das Herz mit den AX Multi Cannons anvisieren und ihm Saures geben. Er selbst greift einen mit seinem Thargonenschwarm an, einer Art Mischung aus Limpets und Raketen. Diese sollte man am besten beschäftigen, ein AX Jäger eignet sich dazu recht gut. Einfach immer einen aktiv halten und sich ansonsten auf den Thargo konzentrieren. Es ist übrigens völlig normal, daß der Rumpf Schaden bekommt, obwohl die Schilde noch oben sind. Das ist das lästige korrosive Zeug, mit dem die Thargos kämpfen. Der Rumpf sollte also was wegstecken können.
Ist das erste Herz down, dann bekommt er das erste Mal schlechte Laune und macht einen auf Imperator Palpatine. Das mögen die Schilde überhaupt nicht, auch die Systeme mögen das nicht, eigentlich mag das überhaupt niemand. Lediglich der Rumpf nimmt nicht so viel Schaden dadurch. Man sollte versuchen die Schilde oben zu halten und ihm weiter Saures geben.
Zudem aktiviert er einen Panikschild, den man erst wegballern muss bevor es weitergeht. Dazu eignen sich alle möglichen Waffen, ich habe einfach mit den AX Waffen weitergeballert, normale Waffen sind aber eigentlich effektiver in der Phase.
Phase 2:
Jetzt geht man genau so vor wie in Phase 1. Raketen drauf, Herz anvisieren, wegballern. in Phase 2 kommen zusätzlich zu Blitzen noch kaustische Raketen seinerseits dazu. Die sind lästig. Ich habe mich entschieden sie wegzutanken und ihn weiter zu beschießen. Man kann aber auch die neuen Limpets mitnehmen, die können das Zeug entfernen. Mir ist das aber zu komliziert, man hat eh schon genug zu tun, ich brenne das einfach mit den SCBs weg. Ist das zweite Herz down kommt wieder der Schild, danach wieder wie zuvor weitermachen.
Phase 3:
Wenn das 3. Herz down ist, verschlechtert sich seine Laune nochmal und er läd seinen EMP. Man hört es an der Warnung "Energy Surge detected". Jetzt muss man den Shutdown Field Neutralizer gut timen, ansonsten hängt man 20 Sekunden bewegungslos und ohne HUD im Weltraum während man weiter beschossen wird. Glücklicherweise fallen dabei die Schilde nicht aus, sollte man zu dem Zeitpunkt noch welche gehabt haben. Am besten man wartet 2-3 Sekunden nach der Warnung und drückt dann die Taste und hält sie fest bis das Feld vorbeigezogen ist. Bei 4 Punkten in System sollte das eigentlich reichen.
Phase 4:
Jetzt ballert man das letzte Herz weg. Wenn das passiert ist kommt der letzte Schild und er aktiviert nochmal alle seine Fähigkeiten bis auf das EMP Field, das kommt nicht mehr. Dann einfach die letzten 20% mit Raketen wegballern und man sollte es geschafft haben.
Meistens hat man nach dem Kampf keine Schilde mehr und ist voll mit korrosiver Thargosoße. Diese frißt sich langsam aber sicher durch die Hülle bis man explodiert oder an einer Basis dockt. Wer sich nicht sicher ist, es noch bis nach Hause zu schaffen, der macht jetzt ganz absichtlich mal ordentlich Feuer im Schiff. Dazu entweder SCBs zünden oder Silent Running aktivieren, denn bei 180% Hitze wird das ätzende Zeug weggebrannt und man hat wieder Ruhe.
Das war es dann eigentlich, man bekommt einen 2 Millionen Credits Bond und kann ein paar Sachen looten wenn man will