• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Kein Tuch übrig? *Hungertuchrüberreich* *g*
Besser jetzt? *g*

lol, die Thargos haben schlechte Laune. Die Station auf der ich am Montag ausgeloggt habe und die das letzte Wochenende meine Basis war wurde angegeriffen und ich daher aufs Rescue Ship evakuiert :D Ich glaube ich geh dann mal...ein paar Passagierkabinen holen um bei der Evakuierung zu helfen natürlich ;)

Ich bin momentan ein bisschen beim Imperium.
Was bedeuten eigentlich die Zahlen beim Ruf?

Ich spiele das Game ja schon ewig: Nur Imp-Mission, also % rauf beim Imperium, und runter bei der Föderation, logisch.
Nur was sagt einem das? Man kann doch nicht von den Rängen "fallen", oder doch?

War bisher fast nur für die Föderation unterwegs.

Edit:
Noch was: Schwer zu formulieren, in wie weit erhöhen sich die Voraussetzungen für jeden weiteren Rang?
Es dauert ja immer länger?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

gestern nach langem mal wieder angespielt und mich in Kämpfe begeben, irgendwo in einem System, um meinen Kampfrang etwas höher zu bringen. Ich bin 2x in Folge gestorben und wollte danach wieder Transportmissionen aufnehmen, jedoch waren die dortigen Aufträge von 200.xxx auf 5.xxx CR reduziert worden.

Gibt es da einen Zusammenhang ?

@Demolition-Man
Das ist der Fortschritt in %. Man kann nicht im Rang runter gehen.

@Dae
Die Belohnung ist stark abhängig von:
- Deinem Ruf mit in jeweiligen Fraktion.
- Entfernung der Station in Ls.

Bin ich eigentlich gut dabei, beim Imperium?
Von "0" auf Herzog in unter 1 Woche? :D

Worauf ich hinaus will: Hab ja den absoluten Glückstreffer beim Empire für Kurierdienste gefunden.

Hat jemand einen Tipp für ne Föderations-Station für Kurierdienste? (nur 1-2 Level diesmal)

Zuletzt bearbeitet:
Oha... ich dachte mir schon, dass ich was falsch mach... ich dümple schon seit Ewigkeiten als Leibeigener rum und jede Mission (Handel/Lieferung) bringt nur 'n Prozentpünktchen oder so. Das nervt etwas ;)

So gehts mir als Fed...spiele seit ewig, und bin"Feldwebel" bzw. Warrant Officer.

Hey,

ich wollte mal nach eurer Meinung fragen.

Was haltet ihr eigentlich von den ganzen Handelsseiten im Internet?
Also Seiten wie EDDB etc. wo man einfach zügig nach einer Handelsroute mit viel Profit suchen kann.
Versauen solche Seiten nicht den Spielspaß?
Man muss dann doch nichts anderes mehr machen und dümpelt nur noch zur Station und kassiert das Geld.
Klar, anders ist es nicht wenn man direkt im Spiel schaut, aber da muss man dann ein wenig mehr für tun.
Gleiches gilt auch für diesen "Road to Rich" Guide.
Man bekommt Systeme mit vielen erdähnlichen Planeten, Wasserwelten etc. angezeigt, fliegt dorthin und zack hat man in ein paar Stunde mehrere Millionen aufm Konto.
Also ich halte davon echt nichts und für mich geht so etwas schon richtung cheaten.
Finde auch dass man viel zu viel Geld für Passagier Missionen bekommt und andere Sachen wie Bergbau werden dann völlig unnötig, da man damit natürlich nicht direkt soviel Geld macht.

Was haltet ihr von den Handelsseiten und "Road to Rich"?

Würde mich echt interessieren.

Naja was willst nun hören?
Magst es nicht, nutzt es einfach nicht.
Jeder definiert anders womit er spaß dran hat.
Da es eh keine wirkliche wirtschaft gibt auf die man einfluss hat, ändert sich ja nix für die Leute die es nicht nutzen.

Daher leben und leben lassen.

P.s. Würde es ne anständige ingame übersicht geben, wären solche Websiten gar nicht erst nötig zur profit Maximierung.

Ach kann man die Wirtschaft gar nicht beeinflussen? Sorry, bin noch nicht allzu lange dabei.
Aber das ist dann ja wirklich völlig egal.

Naja, wenn man sich die Änderungen des nächsten Patches anschaut, wandern schon viele Informationen aus diesen Tools ins Spiel selbst.
Das derzeitige Ingamesystem ist einfach Müll - da muss man zwangsweise auf externe Tools zum Handeln zurückgreifen.
Früher hatte das durchaus auch Auswirkungen. Kaum ist ein Guide oder eine gute Route auf Reddit aufgeploppt, schon war sie gut geplündert und Waren ggf nicht mehr verfügbar. Das ist heute anders. Zum einen gibt es viel mehr Optionen und Routen und zum anderen war das Missionssystem damals einfach nur Schrott und vom Ertrag ein Witz.
Heute kann man mit lukrativen Missionen auch schnell viel Geld verdienen, was den megalangweiligen Handelsgrind etwas in den Hintergrund gerückt hat.

Das ist zumindest meine Erfahrung, aber ich stecke bei weitem nicht so drin wie andere hier *hust hust* :D.

KenshiHH schrieb:
Da es eh keine wirkliche wirtschaft gibt auf die man einfluss hat, ändert sich ja nix für die Leute die es nicht nutzen.

Das ist falsch, die Wirtschaft wird durch Handel sehr wohl beeinflusst. Nur sind die Effekte eines einzelnen Spielers eben sehr gering. Der Grund warum lukrative Handelsrouten schnell austrocknen hat u.a. damit zu tun, daß sich durch den exzessiven Handel mit diesen Gütern durch viele Spieler in einem kurzen Zeitraum der Bedarfs verändert und auch die Wirtschaltliche Lage in den betroffenen Systemen (Boom usw). Alles was man in Elite tut nimmt irgendwie Einfluss auf die Hintergrundsimulation.

Was die Handelstools angeht muss jeder selber wissen wie er Spielspaß definiert und was er nutzen möchte. Sie sind jedenfalls nicht verboten, daher sind es keine Cheats. Mit dem nächsten Patch wird aber der Handel im Spiel deutlich verbessert und viele Informationen, die sonst diese Tools lieferten, sind dann direkt im Spiel verfügbar. Wie es eigentlich schon zu Beginn hätte sein sollen.
Auch Missionen sollen besser balanciert werden, auch das könnte zu einem ausgeglicheneren Spielsystem beitragen. Beyond wird klasse, ab Donnerstag startet die Beta, dann kann sich jeder selbst anschauen was demnächst kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Missionen sollen besser balanciert werden, auch das könnte zu einem ausgeglicheneren Spielsystem beitragen.
Wehe!
Noch kann man mit Tourimissionen schön Geld machen, und zwar Kurzstrecke (<500ly), ohne durch die ganze Galaxis zu fliegen! :D

He und ich brauch das Geld, hab grad zum ersten Mal seit 2016 "Schiffbruch" erlitten. Unfall usw. ;) War nurn Cutter!^^

Ihr hättet mich mal warnen können, dass angestellte Piloten dadurch gefeuert werden...ins Weltall! :eek:
Man Angie hatte über 120 Mille aufm Konto, und stand einen Tag vor der Pensionierung! :D

EDDB sehe ich als integralen Bestandteil von ED an. Logisch kann man auch anders spielen, für mich wäre das nichts. Die "Spielwelt" aka Galaxie ist einfach zu groß.

Demolition-Man schrieb:
Wehe!
Noch kann man mit Tourimissionen schön Geld machen, und zwar Kurzstrecke (<500ly), ohne durch die ganze Galaxis zu fliegen! :D

Hehe, ich kenne eine Passagierstrecke, da sind mit einem großen Schiff wie Anaconda oder Cutter bis zu 150 Millionen pro Stunde drin, da kann man auf einen ganzen Spieltag gerechnet durchaus eine Milliarde Credits reinholen ;) Die Distanz zwischen Start und Ziel beträgt nur ein Sprung, dafür fliegt man im Zielsystem 35 Minuten stur gerade aus. Nicht spannend aber einträglich, und praktisch wenn man nebenbei die Wohnung aufräumt oder so ;)

Aber solche Strecken haben schon Einfluss auf den Spielspaß, weil man leicht soviel Geld sammeln kann, das vieles im Spiel dann keinen Sinn mehr macht. Daher wäre Balancing schon nicht schlecht. Wenn die Relationen nicht stimmen dann fühlt es sich irgendwann schon wie Cheaten an.

Demolition-Man schrieb:
Ihr hättet mich mal warnen können, dass angestellte Piloten dadurch gefeuert werden...ins Weltall! :eek:
Man Angie hatte über 120 Mille aufm Konto, und stand einen Tag vor der Pensionierung! :D

hihi ja, eine Rettungskapsel gibt es nur für den Piloten, der SLF Pilot hat gelitten in dem Fall ;) Ich habe aber eher den umgekehrten Fall und vergesse die Piloten immer zu feuern, wenn ich sie nicht mehr brauche. Dann sitzen sie den ganzen Tag rum und fressen meinen Kühlschrank leer und bedienen sich an der Minibar. Und kassieren Schecks fürs Rumsitzen.
Der erste nützliche Pilot war die Pilotin, die die SLF gegen die Thargos gesteuert hat. Die war fleißig und hat hart gearbeitet. Daher habe ich ihr noch Anteile von Erkundungsdaten zusätzlich zur eigenen Belohnung überlassen als Dankeschön, bevor ich ihr wieder gekündigt habe. Bei mir gibts keine langfristigen Anstellungen, ich arbeite lieber alleine ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schwer einzuschätzen, zumindest für mich, wann das reguläre Endgame aufhört, und es schon eher in den Bereich Exploit/cheaten geht.
Bin wirklich mal gespannt, was sich am Game so alles ändern wird.

Ja, mit "Cheat" meinte ich das es sich anfühlt wie einer. SimCity mit unbegrenzt Geld hat auch nicht so lange Spaß gemacht wie ohne.

Ein Cheat ist für mich ein klares Brechen der Spielmechanik und setzt für mich sogar externe Hillfmittel oder Developercheats voraus.

Ein Exploit dagegen ist für mich ein Ausnutzen der Spielmechanik mit Bordmitteln und auf eine Art und Weise, die klar erkennbar nicht im Sinne des Erfinders ist. Das setzt für mich auch den Willen der Entwickler voraus, die bei Bekanntwerden schnell zu fixen und die fortgesetzte Ausnutzung zu sanktionieren.

Bei Elite haben wir aber viele Dinge, die einfach auf schlechtes Balancing zurückzuführen sind, deren suboptimale Ausrichtung den Entwicklern bekannt ist und wogegen trotzdem nichts getan wird. Zudem soll man in Elite ja "seinen Weg finden", was auch das Nutzen von Chancen beinhaltet. Wenn das Game mir jetzt also 20 Millionen Credits für eine Passagiermission ins Nachbarsystem zahlt, nur weil die Zielstation 1,7 Millionen ls vom Einsprungpunkt entfernt ist und mir zusätzlich erlaubt, diese zu stacken bis das Schiff voll ist, tja, dann ist das einfach schlechtes Balancing und kein Exploit mehr. Klar wird sowas dann auch mal genutzt.
Und das Ein und Ausloggen, um in eine andere Instanz zu kommen und hoffentlich neue Missionen zu bekommen auch unter Exploit fällt bestreite ich auch, da es nun mal eine Kernfunktion des Spiels ist die sich dort auch nicht so auswirken müsste.

Letztendlich stellt sich aber so oder so die Frage, ob man sich einen Gefallen tut, solche Mechaniken auszunutzen. Denn wenn ich Milliarden pro Tag einsammeln kann, wie soll man dann noch Spaß an normalen Missionen, Mining, Handel oder anderen, weniger einträglichen Geschäften haben. Erfahrungsgemäß fällt es Menschen schwer, solche lukrativen Dinge einfach links liegen zu lassen. Und dann macht ihnen plötzlich ruck zuck das Spiel keinen Spaß mehr. Ich habe daher immer versucht, sowas eher dosiert zu nutzen und meinen Spielspaß nicht (mehr) über Credits zu definieren, sondern mir eine Story drumherum auszudenken. Aber insgesamt wäre es daher n Frontiers Interesse, für ein besseres Balancing zu sorgen. Davon haben alle letztendlich mehr. UNd mit Beyond soll da ja einiges getan werden. Ich schaue mir am Donnerstag auf jeden Fall die Beta an.

Dem Text stimme ich ja zu, meine Frage speziell an dich als Ober-Progamer:
Wozu sich im Endgame wegen Credits verrückt machen? Cheaten ist natürlich nicht ok.
Aber ich habe das Gefühl, es geht in ED, anders als in den meisten entsprechenden Gamesm nicht primär ums Geld. Wenn ich da mal an X3TC denke.

Wo soll man die Credits ausgeben? Für 6 Varianten von ein und dem selben Schiff?

Nach meinen Finanzdebakel wegen dem Typ 10, wusste ich kurzzeitig nicht, wie ich jetzt auch noch einen Cutter finanzieren sollte.
300 Mios+? Kein Problem, locker in ner Woche mit völlig legalen Mitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben