Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Ohne Probleme" gibt es praktisch gar nicht bei Rome 2. Warte noch zumindest 6 Monate und schau dann mal ob sie es halbwegs gefixt haben. Ich bezweifle das allerdings.
Ausserdem haben sie die Veroeffentlichung der aktuellen Erweiterung erst mal um 1 Woche auf den 17.12 verschoben. Gibt wohl zu viele Bugs, lol.
es läuft zu Rome 2 gerade eine weltweite Communityumfrage. Eine Teilnahme ist ohne Registrierung und anonym möglich. Es sind alle Fans aufgerufen, nicht nur diejenigen die "was zu meckern haben".
Eine Weiterverbreitung des Links in Total War Foren (sofern noch nicht vorhanden) und anderen Communities oder auch auf Facebook / Twitter ist durch den Ersteller "fredrin" erwünscht.
Bislang haben schon 2900 Fans mitgemacht. Die Ergebnisse werden in zeitlich sinnvollen Abständen von Fredrin und mir im offiziellen TW Forum forums.totalwar.com veröffentlicht.
Sofern jemand der chinesischen Sprache mächtig ist, wäre eine Bekanntgabe z.B. im Forum von Clan LONG wünschenswert. Bisher haben wir aus China noch kein Feedback erhalten.
Weitere Zielgebiete sind die serbische oder russische Community.
Für Eure Teilnahme, und sofern Ihr zur Weiterverbreitung beitragen könnt, für Eure Mühe vielen Dank!
Ergänzung ()
punkrockfan schrieb:
hallo und sorry dass ich nicht den ganzen Sammler durchlese.....
...kurzum....auf Seite 1 wurde im PCgames Link passend nur Intel gebencht, überall sind System requirements nur Intel, kein amd angegeben...
...auf den Punkt: hat es jemand auf dem AMD zu laufen, eventuell noch auf nem 955er Phenom, ohne Probleme?
Danke um Rückmeldung, wäre fein ^^
Hallo punk,
ich habe auf TWC längere Zeit einen Thread zum Thema Leistungsfähigkeit und Benchmarking der letzten beiden TW Spiele geleitet. Dieser wurde mangels logfiles und auto-degradings in Rome 2, also ungenauer Ergebnisse und Unprüfbarkeit der Ergebnisse von mir eingestellt. Ferner gibt es in Rome 2 keine SLI Unterstützung.
Technisch gesehen ist die Unterstützung von AMD CPUs bei R2 deutlich verbessert worden, hierzu liegen mir viele Benchmarkergebnisse auf dem spiel-eigenen Benchmark vor. Insbesondere ist dieses bei CPU intensiven "battle camera close-ups" zu beobachten.
Anders als Shogun 2 werden nun mehr als 4 Cores ausgelastet, wovon AMDs 6 und 8 Core CPUs deutlich profitieren, jedoch nicht die Leistungen (Framerates) von aktuelleren i7 CPUs übertreffen.
Leider münzt das Spiel dies bessere Multicore Auslastung generell nicht in adequate Leistung um, da viele Prozesse anscheinend von der Grafikkarte auf die CPU verlagert worden.
Hierzu gibt es einschlägige Threads auf totalwar.com, welche die mangelnde GPU und Überlastung der CPU, insbesondere eines Cores verdeutlichen. Von echtem Multithreading und "Gänzlich skalierbare Spielerfahrung mit optimierter Leistung für Ihren PC oder Laptop. Erleben Sie das fantastische Ausmaß von Total War: Rome II, unabhängig von Ihrer Systemkonfiguration. " wie bei Steam beworben, kann also keine Rede sein.
Als Grund hierfür kann herhalten, dass CA den Markt für Low End Geräte erschließen wollten, die meistens über eine komparativ leistungsfähige Multi-Core CPU, aber eine langsame Grafikkarte verfügen, dies gilt in besonderem Maße für Laptops.
Ein Vergleich zwischen Rome 2 und Shogun 2 erbringt folgende Bildraten:
i7 2600 @ 4,6 GHz, 670 GTX FTW, Win 8.1 64bit
S2: 77 fps (Durchschnitt)
R2: 31 fps (Durchschnitt)
bei jeweils maximalen Qualitätseinstellungen (kein Preset), excl. VSYNC.
Als AA Methode kommt bei beiden Messungen FXAA zum tragen da Rome 2 kein MSAA unterstützt. Trotz der höheren Bildraten von Shogun 2 ist zudem noch zugute zuhalten, dass es anders als R2 noch zusätzlich DX11 Tesselation und HDR nutzt. Auch diese Features sind nicht mehr im Funktionsumfang von Rome 2 enthalten.
Hallo alQamar , ich hätte nicht erwartet dich auf ComputerBase zu sehen
Habe die Umfrage durchgearbeitet , ich hoffe wenn genug Leute mitmachen wird es einen Effekt auf Rome2 und/oder CA haben.
Hallo nebu, das ist so nicht ganz richtig. Es geht um folgende Fragen:
wie man das Spiel an sich findet
welche Features man gut findet
welche Features man gerne sehen würde
wie man zum DLC steht und ob man den Preis gerechtfertigt findet, ob man es kaufen würde
UND VIELES MEHR
wer nicht so gut Englisch kann, dem empfehle ich alternativ den Link mit Google Chrome zu öffnen und die "Direktübersetzung" anzeigen lassen.
Leider gibt es noch keine Lokalisation der Umfrage aber ich mal schauen ob kwiksurveys sowas unterstützt und das mit dem Ersteller absprechen.
Ergänzung ()
Watchman schrieb:
Hallo alQamar , ich hätte nicht erwartet dich auf ComputerBase zu sehen
Habe die Umfrage durchgearbeitet , ich hoffe wenn genug Leute mitmachen wird es einen Effekt auf Rome2 und/oder CA haben.
Ich kenne dich von den zahlreichen guten Posts im offiziellen Forum , vor allem aus den 2 großen CPU und Performance Threads .
Was ich dich schon länger fragen wollte : Was hälst du persönlich von Rome 2 ?
Und denkst du die Performance kann weiter verbessert werden ? Bei mir läuft Rome 2 immernoch grottig ..
Ich kenne dich von den zahlreichen guten Posts im offiziellen Forum , vor allem aus den 2 großen CPU und Performance Threads .
Was ich dich schon länger fragen wollte : Was hälst du persönlich von Rome 2 ?
Und denkst du die Performance kann weiter verbessert werden ? Bei mir läuft Rome 2 immernoch grottig ..
Was ich von Rome 2 halte? Ich sage es mal so: ich schließe mich der gehörten Mehrheit der Nutzer an, die der Meinung sind, dass das Spiel aus mehreren Faktoren, nicht nur wegen der Bugs, leider nichts taugt und nachweislich gesetzeswidrig beworben wurde. Letzteres habe ich auf TWC dokumentiert. Mittlerweile komme immer mehr Sachen auf, die nicht der Bewerbung entsprechen, und die zum Zeitpunkt vor dem Erscheinen sogar noch mit "this is very very early code, and the final game will be better than this" von CA in einem Youtube kommentiert wurde.
Eine Klage bringt jedoch nicht viel Sinn, da ich in Deutschland nur als Einzelkläger auftreten könnte, und wenn überhaupt dann den Händler auf die Rückerstattung des Kaufpreises auffordern könnte. Das ist sinnlos wie absurd. Steam selbst hat sich ja, zumindest in den USA gültigen ToS, vor Massenklagen geschützt.
Das einzige Mittel hier Druck aufzubauen wäre die Verbraucherzentrale dazu zu bringen eine Unterlassungerklärung zu verfassen, damit das so beworbene Spiel und die Textpassagen bei Steam nicht mehr gültig sind und geändert werden müssen. Das wäre allerdings auch nur ein Sieg für den deutschen / EU Raum. Ob aus so einer Unterlassungserklärung ein Prozess entwächst, weil sich SEGA, Valve oder CA nicht daran binden wollen, steht in Frage. Weiterhin wäre aber nur im Rahmen eines Prozesses, z.B. eine öffentliche Stellungnahme erwirkbar, worin SEGA zugibt die Gesetzesverstöße begangen zu haben.
Zurück zum Thema: aus rein technischer Sicht, wurde ich bereits eines besseren belehrt. Ich habe vor dem Release nicht damit gerechnet, dass die Multicore Auslastung überhaupt gegenüber Shogun 2 verbessert werden kann. Das hat sie nun getan, aber wie gesagt ohne Auswirkungen auf die Bildraten.
Dennoch glaube ich nicht, dass CA technisch in der Lage ist die Warscape Engine so zu trimmen, dass sich ein wesentlicher Leistungszuwachs ergibt, der dann auf dem Niveau von Shogun 2 oder darüber ist.
Interessanterweise klafft die Realperformance im Spiel und die des Benchmarks meilenweit auseinander.
Den Grund hierfür erkenne ich daraus, dass an der Sichtweite und dem LOD herumgespielt wurde.
Ganz deutlich sind die Schatten bei Entfernung verpixelt und sehen aus wie mit DX9, beim zoomen erscheinen die DX11 typischen weichen Schatten. Auch ist von der Ferne kaum ein Einheitendetail zu erkennen oder wird sogar ausgeblendet, z.B. die Piken bei Phalanxen. Die konnte man in Rome 1 aus jeder Lage und Entfernung sehen.
Insofern möchte ich deine Frage mit einem klaren Nein beantworten, sofern nicht noch jemand bei CA "Heureka!" ruft.
Nach wirklich eingehennder Beschäftigung hauptsächlich mit der techn. Seite von Rome 2 ist mein Schluss folgender:
Rome 2 ist technisch Müll
Die Engine ist hoffnungslos veraltet (extreme Limitierung der Frameraten durch 1 CPU Kern wenn man etwas reinzoomt)
Die Entwickler sind unfähig (das ganze draufgesetzte Multithreading ist buggy und ineffizient, es gibt nicht mal richtiges AA sondern nur einen MLAA Weichzeichnerfilter)
QA ist eine Katastrophe (neuere Patches zerstören Funktionalität früherer Patches, z.B. Crossfire Unterstützung)
Die Leitung von CA ist Korrupt: Haben sich von Intel bezahlen lassen um spezielle HD4000 Features einzubauen die nur eine absolute Minderheit von Spielern benutzt (< 1%)
Nachdem ich wochenlang unter Rome 2 gelitten habe (vor allem Test und Optimierungsversuche) hatte ich schon fast vergessen wie wunderbar es ist einfach ein funktionierendes Spiel zu spielen (90% aller anderen Spiele neben Rome 2).
Ja da geht es Rund bei Rome II, tausende Baustellen. Wir können froh sein wenn ein Add on kommt das endlich dann alle verlorenen Features einbaut und alles fix und fertig patched in 1-2 Jahren. Und mit Erweiterung meine ich nicht die DLC Schnippsel, sondern ein richtiges Add on, meinetwegen auch Stand alone.
Mit den neuen 20nm GPUs Maxwell zb. nächstes Jahr müsste das Game dann schon flüssiger laufen. Wirklich schade das es anscheinend zu Shogun II Rückschritte gab in mehreren Bereichen.
PS: Die Umfrage ist eine Tolle Sache, hab sich gleich mal an erster Stelle angepinnt.
Ja dann machen wir es doch gleich so Spiele machen verkaufen und die die sogar gute Karten haben ja die kaufen sich dann eben nächstes Jahr eine noch bessere kein Problem. Was die hier bei dem Spiel in Sachen Performance abgezogen haben ist ein Witz! Und das ist nur ein Grund. Aber nicht so schlimm warten wir doch ein zwei Jahre bis das Spiel läuft macht ja nichts waren ja nur 50€............
Mit den neuen 20nm GPUs Maxwell zb. nächstes Jahr müsste das Game dann schon flüssiger laufen. Wirklich schade das es anscheinend zu Shogun II Rückschritte gab in mehreren Bereichen.
Jo stimmt schon, könnte performanter sein, aber die GPU Entwicklung steuert da eben gegen, Crysis I konnte auch 1-2 Jahre nicht voll aufgedreht werden. Das sind Probleme die lösen sich mit der Zeit selber, weil die Hardware immer leistungsfähiger wird. Aber wenn die jetzt Content DLC ohne Ende verkaufen, anstatt an den Features zu arbeiten, dann sehe ich wirklich schwarz für Rome II. Denn das kann auch eine 2020er GPU nicht mehr ausbügeln.
Was die hier bei dem Spiel in Sachen Performance abgezogen haben ist ein Witz! Und das ist nur ein Grund. Aber nicht so schlimm warten wir doch ein zwei Jahre bis das Spiel läuft macht ja nichts waren ja nur 50€............
Hab ich zb. bei Empire gemacht, 2009 gekauft, vor 2 Tagen erst fertig gezockt, dank brand neuen Ivy-E Butter weich. Vorher mit dem Q9450 war nicht daran zu denken. Die 840Pro SSD war auch eine Wohltat, es hat sich also gelohnt so lange auf die Perle zu warten. Bugs hielten sich auch in Grenzen. Das die Features von Napolen nicht ins Hauptspiel übertragen wurden war zwar nicht ganz so optimal, hat aber meinen Spielspaß nicht wirklich getrübt. Von West nach Ost war am Ende alles unter einer Flagge, die Seeschlachten brillant.
Ich verstehe was du meinst Kasmopaya , das lustige ist aber , das es NUR an dem Spiel liegt.
Das Spiel braucht nicht mehr Ressourcen als Shogun 2 , sogar weniger , da es viel weniger Grafik-Features hat.
Nicht die GPU Entwicklung wirkt dagegen , sondern die Entwicklung des Spiels.
Es ist nur die Warscape Engine von Napoleon Total War , halt ein wenig modernisiert.
Dieses Spiel wird auch eine 2020er GPU nicht richtig zum Funktionieren bringen , da es einfach an dem Spiel liegt .
Siehe dazu die Ergebnisse von Blublah/alQamar.
Ja der meint das nur 1 CPU Kern zum Einsatz kommt wenn man reinzoomt, das ist natürlich Gift für die min. FPS. Das kann dann eine 2020er GPU auch nicht mehr retten. Wenn das nicht gefixed wird sieht es schwarz aus, wobei das ja bei Empire auch so war, ich hab hald dann Ewigkeiten auf einen Quantensprung bei den CPUs warten müssen.(6 Jahre ist der Zyklus eines CPU Upgrades bei mir, ergo 2018 wäre die nächste CPU fällig) Die IPC Leistung von Ivy hat es dann gerissen und Empire dann auch auf einen Kern Butter weich abgespult. Alles eine Frage der Zeit. Und ich bin da sehr geduldig, was ich gar nicht leiden kann sind Features die ich eigentlich schon als Standard angesehen habe. Zb. hab ich die Familienstammbäume in Empire vermisst, oder den City View.