Sowas wie Wagenrennen oder Gladiatorenkämpfe fände ich nicht gut, aber wenn man das hier so liest, dann hat man denke ich nicht viel geändert gegenüber Shogun 2 und da ist es ja auch so, dass man irgendwie die Map abgrast von Stadt zu Stadt, zwischendurch noch bissl Handel, Diplomatie brauch man eigentlich nicht. Ich renne momentan mit einer Übermacht an Truppen über die Map und nehme Stadt für Stadt ein.
Was mir bei Shogun jedenfalls auffällt ist, das die Schlachten wirklich immer gleich ablaufen und das liegt zum Teil auf jedenfall an den taktischen Möglichkeiten. Es ist zwar irgendwie cool, dass man den Offizieren Befehle gibt, diese dann Schreien und danach der Trupp sich in Bewegung setzt, aber das man das Gameplay in Schlachten sehr träge und nicht praktikabel.
Auch könnte man die Möglichkeiten außerhalb von Schlachten ausbauen durch z.b. eine ausgefeiltere Diplomatie, ein komplexeres Handelssystem oder mehr Möglichkeiten beim Städteausbau. Ich meine man rennt von Region zu Region walzt alles platt und bis man über die Grenze tritt, interessiert es lange Zeit quasi keinen. Gerade hier wäre interessant, wenn sich die anderen dann zusammen tun und ein Bündnis gegen jemand schmieden, wenn dieser zu Aggressiv vorrückt.
Beim Handel könnte man sich etwas bei Anno bedienen, so dass es nicht zu komplex ist aber es einfach mehr Möglichkeiten gibt an Geld zu kommen.
Und die Schlachten könnte man auch mal erweitern hier wäre vielleicht sogar Stronghold, jedenfalls bei den Schlachten um Festungen, eine gute Möglichkeit sich mal ein paar Tipps zu holen.
Der Städteausbau war damals bei civilization 2 quasi perfekt, wieso schaut man sich da nicht mal ein bisschen was ab?