Also ich hab eigentlich keine Lust über Dinge zu diskutieren ...
Rome 2 wird auch auf künftiger Hardware, in absehbarer Zeit, nicht besser laufen.
Sofern CA die programmierten Probleme nicht behebt. PUNKT.
Du hast recht, dass alte TW Spiele heute besser laufen wie damals. Der Unterschied ist nur das wir damals am Anfang der Entwicklung von MehrkernCPUs standen und die Taktraten und Cache Effizienz nicht so toll war. Damals hatten wir vielleicht 3 GHz, heute laufen Sandy Ivy und Haswell mit 4-4,6GHz ohne Aufwand.
Weiterhin wurde die Mehrkern Unterstützung in Warscape erst später gepatcht und gilt für alle Spiele ab Empire TW und danach.
Wir können davon ausgehen, dass die GHz Grenze mit 6 erreicht ist. Es sei denn jemand macht es wie mit DDR RAM und erfindet eine Möglichkeit mehr Befehle per Takt zu verarbeiten.
Das einzige was Totalwar interessiert ist Takt, und zwar CPU und nicht so sehr RAM. Das habe ich in ausführlichen Tests von mir und Hardware anderer schon alles dokumentiert. OC RAM und auch Quadchannel RAM/Boards z.b. mit 2400 MHz bringen effektiv nichts (zumindest nichts skalierbares sondern im niedrigen 1stelligen Bereich) bei Rome 2 oder Shogun 2, insofern können wir davon ausgehen, dass wir eine marginale Verbesserung erst nächstes Jahr durch DDR4 erleben. Dennoch reden wir hier von Leistungen unterhalb von 50%.
Ein Top System mit einer TITAN hatte bei S2 Bildraten von 120+, auch ärmlich bei einem Quadquannel RAM System, aber sicher "ausreichend". Im Schnitt ist nicht mal die Hälfte ist bei R2 zu schaffen.SLI brauchen wir nicht von reden, kann man mangels Funktion nicht vergleichen.
Ich finde es wirklich absurd zu behaupten, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis dieses Spiel - rein technisch - auf maximalen Einstellungen spielbar wird.
Wenn man mal den Marketingkram weglässt ist eine Haswell CPU grad mal 10-12% (bei gleichem Takt) schneller als eine Sandy Bridge CPU, dies war auch in Shogun 2 nachweisbar. Wenn man überlegt, das da Jahre zwischen liegen, sehe ich nicht viel Luft nach oben, um den Malus von Rome 2 auszugleichen, der programmatisch und nicht hardwaretechnisch bedingt ist.
Es ist mehr als traurig zu sehen, wieviele Funktionen die eigentlich auf der GPU laufen sollten die CPU über Gebühr belasten. Alleine die Aufstockung von Polygonen in Rome 2 führt zu CPU Engpässen die wir so noch nie zuvor hatten.
Für mich sollten grafische Elemente von der GPU erledigt werden, weil sie dies effizienter kann als jeder Prozessor. CA entschied sich für das Gegenteil. Die Quittung haben wir jetzt.
Die offizielle Stellungnahme von MatthiasCA zu diesen Vorwürfen war, dass man nicht in der Lage sei Interna mit der Community zu kommunizieren oder teile der Funktionsweise des Spieles preiszugeben.
Zum Thema SLI gibt es noch überhaupt kein offizielles Statement.
Ich hab hier mal eine Aufstellung der Leistungsfähigkeit des Spiel in Abhängigkeit des Patchstandes inkl. 8.1
Daraus wird ersichtlich, dass CA Performanceverbesserungen verspricht, jedoch nur die "Kunden" am unteren Ende bedient, und diejenigen, die sich für dieses Spiel einen neuen PC mit potenter Hardware angeschafft haben, sagen wir mal, vernachlässigt.
Auf meinem System sind jedenfalls keine OBJEKTIVEN Leistungszuwächse für die Presets oberhalb von "HOCH" zu erkennen. Seit Patch 2 geht es eher noch abwärts und das Performancelevel stagniert auf niedrigem Niveau.
Ich habe schon oft von anderen gelesen, die behaupten das seit Patch 5 die Leistung deutlich zugenommen hätte, allerdings war bisher niemand in der Lage das zu beweisen, indem er die Benchmarkergebnisse, die als einziges Objektiv vergleichbar sein, gegenübergestellt hat.
Leider.
Ich stimme zu, das die Performane im Spiel deutlich besser geworden ist. Aber das auch nur mit Tricks, indem man zum Beispiel die Einheitenvorschau wieder simplifiziert hat.
Nachhaltige Performanceverbesserungen in Bildraten gibt es allerhöchstens auf der Kampagnenkarte.
Und wenn ich dann noch die Grafikqualität ansprechen darf, liegt die auf dem "HOCH" Preset noch unter dem was Rome 1 zu leisten imstande war. Ich habe noch nie so verwaschene Lowres Texturen gesehen.
Da helfen mir auch hohe Bildraten nicht.
So jetzt hab ich meine Meinung kundgetan und bin offen für Kritik und Feedback.