ich hab nur ein sehr oberflächliches verständnis des lores. es gibt ja theorien, dass sylvanas gar nicht eigenständig handelt, sondern sie fremdgesteuert ist. quasi soll sie immer noch unter der kontrolle des lich kings sein. sieht man sich die allgemeine beliebtheit dieses charakters an, liegt es nahe, dass der gute herr früher oder später zurück kommt.
dass old gods involviert sind, liegt auch nahe. als das schwert in azeroth eingeschlagen ist, hat es vielleicht das, was tief unter der erde (oder im meer) schlummert, geweckt. old gods sind ja stark von h.p. lovecraft inspiriert und in lovecraft's geschichten schlummern diese wesen halt auch und wenn sie erwachen, kommt das ende der welt. also, ich hab auch schon die ersten tentakel-monster in der sumpfzone gesehen. und das sind nur die vorboten von dem, was noch auf uns zu kommt. der fraktionskonflikt kann auch nur ein resultat der old gods sein, die untergeordnete wesen beeinflussen und kontrollieren können. in lovecraft spricht cthulhu in den träumen zu anderen menschen und treibt sie so ultimativ in den wahnsinn.
deshalb auch der "kampf für azeroth". es geht nicht um einen kampf für den sieg um die herrschaft von azeroth, sondern vielmehr um den kampf der erhaltung von azeroth.
das basiert aber alles nur auf meinem extrem oberflächlichen lore-verständnis.