Mister79 schrieb:
Ach den Sch... hört man immer. Den muss sich schon jeder direkte O2 Kunde jeden Tag anhören. Wer nichts zahlen möchte, der kriegt auch halt den Service der übrig bleibt. Bähhh blup. Andersrum, die Telekom kostet das Dreifache und ist nur unwesentlich besser, gerade beim Service.
Na ja, was soll ich dazu jetzt sagen? Das ist irgendwie zu schwammig. Gibt es denn irgendeine glaubhafte Untersuchung, die die Service-Qualitäten der beiden Unternehmen vergleicht? o2/Telefonica war ja nun in letzter Zeit immer wieder in die Negativschlagzeilen geraten, z.B. aufgrund Verbraucherbeschwerden wegen Nichterreichbarkeit der Hotline, Netzproblemen u.a.. Und Telefonica hat das ja auch schon selbst mehrfach eingeräumt (und stets Besserung gelobt).
Vielleicht hat die Telekom auch noch "Altlasten", was die Bezahlung einiger Mitarbeiter angeht, ich glaube, auch heute bezahlt die Telekom nicht unbedingt schlecht ...
Aber das geht auch am Thema vorbei.
Mister79 schrieb:
Amazon ist am Ende sexy, ...
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung! Ich finde Amazon einfach nur nervtötend! Es ist schon unverschämt, wie aufdringlich man einem dort versucht, Prime und andere Sachen, wie z.B. zusätzliche Garantie aufzudrängen. Man kann dort eigentlich gar nicht mehr einkaufen, ohne mindestens einmal genötigt zu werden irgendwo auf ein kleines "Nein danke, ich bin sicher, dass ich auf alle Prime-Vorteile verzichten möchte" zu klicken.
Aber es fängt schon damit an, dass ich nach dem Login direkt mit Werbung zugemüllt werde von Produkten, die ich irgendwann mal gekauft habe. Und alles, was ich kaufe, landet automatisch auf irgendwelchen Empfehlungslisten. Wenn ich auf "Mein Amazon" klicke, klappt links wieder Werbung auf (diese ließ sich dann aber in den Tiefen der Einstellungen irgendwie abstellen). Ansonsten sehe ich unter "Mein Amazon", wofür man mich gerne alles gewinnen würde: Mein Prime Music, Meine Musik Bibliothek, Mein Amazon Drive und noch ca. 8 weitere Dinge! Interessiert mich alles nicht!
Dies alles hat dazu geführt, dass ich bei Amazon nur noch einkaufe, wenn es gar nicht anders geht. Was leider ab und zu (tendenziell steigend!) vorkommt.
Und da sind wir wieder beim Thema: Es gibt immer mehr Artikel, die nur bei Amazon angeboten werden. Einige Verkäufer gibt es ausschließlich bei Amazon.
Ich streite es ja gar nicht ab, dass Amazon einen guten Service bietet (obwohl es schon ganz schöner Klick-Orgien bedarf, wenn man dort mal mit jemandem in Kontakt treten will). Einige andere Unternehmen versuchen deshalb erst gar nicht diese "Service-Nische" zu besetzen, weil sie an Amazon sowieso nicht vorbeikommen. Und weil viele Leute eben sagen, warum ich soll ich mein PC-Zubehör bei Unternehmen X kaufen und mein Autozubehör bei Y, wenn ich alles, gepaart mit einem guten Service, auch bei Amazon kriege?!
Also versuchen sich andere Unternehmen oft nur noch über den Preis zu definieren. Was - wie erwähnt - natürlich doppelt schwierig ist, weil die Unternehmen Nachteile (steuerlich, Einkaufsmacht, Logistik) gegenüber Amazon haben. Natürlich sind auch andere Firmeninhaber mehr oder weniger versucht, möglichst viel Geld für sich selbst aus dem Unternehmen zu ziehen, dann logischerweise zu Lasten irgendwelcher anderer Kostenfaktoren wie z.B. Mitarbeiterbezahlung oder Service. Da kann man jetzt als Außenstehender im Einzelfall wenig zu sagen.
Aber grundsätzlich betrachtet, müssten eigentlich andere Unternehmen - wollten sie den gleichen Profit (nach Steuern) wie Amazon erwirtschaften - immer teurer sein und/oder einen schlechteren Service bieten. Und man müsste/sollte trotzdem bei ihnen einkaufen, wenn man nicht will, dass sich die Einkaufslandschaft in ein paar/einigen Jahren grundlegend ändert. Und zwar dahin, dass es nur noch ein Online-Einkaufszentrum geben wird.
Denn, wie gesagt, Oligopol-/Monopolbildung hat noch nie was Gutes für den Verbraucher bewirkt!
Aber das erscheint jetzt natürlich ein wenig, wie den Ast abzusägen, auf dem man gerade selbst sitzt, damit auch andere Bäume wieder wachsen können, und dazu hat natürlich kaum einer Lust!