Bericht Community-Umfrage 2017: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

@Rachmaninov: Die Frage ob, ich am PC spiele, schließt das produktive Arbeiten ja nicht aus. Habe da auch ein Ja angekreuzt und spiele wirklich nur sehr gelegentlich. Man muss dafür auch echt Zeit aufwenden. Ich zock vllt so grob 5 mal im Monat und dann auch nie länger als 3h.

Da werde ich sicherlich nicht der einzige sein, oder etwa doch? :D

Ich finde, bei der Frage nach der Geschwindigkeit des Internetanschlusses hätte noch die Antwort "bis zu 2.048 kbit/s" reingehört und ich wäre gespannt gewesen, auf wie viele arme Leute das noch zutrifft anno 2017/2018.

Überrascht bin ich beim aktuellen Zwischenstand zu "sorgst du dich um deine privaten Daten" im Netz. Sorry... da belügen sich doch einige selbst. Ich glaube nicht, dass dieses Zwischenergebnis dadurch zustande gekommen ist, dass die Teilnehmer der Umfrage wirklich ehrlich zu sich selbst gewesen sind - das wäre in Anbetracht der Nutzung von Sozialen Netzwerken, Cloud- und Streaming-Diensten, Keystores, Spiele-Vertriebsplatformen, Google-, Apple- und MS-Diensten und aktuell ganz tollen neuen Abhörgeräten namens Echo/Alexa zu widersprüchlich - oder es wird einfach aus Bequemlichkeit in Kauf genommen. Dann soll man dazu aber bitte auch stehen.

Bei der Frage "adaptive Wiederholfrequenz beim Bildschirm" fehlt die Antwortoption "weiß ich nicht". Ja, das kommt erwähnenswert oft vor, wenn man im Unterforum "Monitore und Displays" ein bisschen unterwegs ist.

Aber den größten Kritikpunkt bietet imho Frage "Welche CPU nutzt du im Desktop-PC?". Bei Intel werden einfach alle Core-CPUs der letzten 9/10 Jahre unter einer Antwortoption zusammengefasst und AMD bekommt für den gleichen Zeitraum mehrere Möglichkeiten... es macht doch einen Unterschied, ob man einen Core 2 Duo E6300 oder i5-8600K im Rechner hat.

@ TheManneken

Ok, also ist deiner Meinung "sich um seine Daten sorgen" gleichbedeutend wie mit in einer Höhle wohnen? Nur weil man sich um seine Daten sorgt, heißt noch lange nicht, dass man keine deiner Aufgezählten Dienste nutzt. Vllt. sorgen sich die Leute gerade WEIL sie diese Dienste nutzen. "sich sorgen" ist sehr allgemein formuliert und schließt die Nutzung keinesfalls aus.

BlueSkies schrieb:
Ich bin wohl der einzige, der kein Smartphone/Tablet nutzt...

Nein, ich benutze auch keins.
:(

TheManneken schrieb:
...das wäre in Anbetracht der Nutzung von Sozialen Netzwerken, Cloud- und Streaming-Diensten, Keystores, Spiele-Vertriebsplatformen, Google-, Apple- und MS-Diensten und aktuell ganz tollen neuen Abhörgeräten namens Echo/Alexa zu widersprüchlich...

Ich benutze keine der genannten Dienste / Geräte, habe aber einen Besen, um meine Höhle zu kehren.
:D

TheManneken schrieb:
Bei der Frage "adaptive Wiederholfrequenz beim Bildschirm" fehlt die Antwortoption "weiß ich nicht".
Auch hier muß ich zustimmen, ich weiß nicht, ob mein Röhrenmonitor seine Bildschirmfrequenz automatisch ändern kann.
:D

Tom

areiland schrieb:
Du bist nicht alleine! Solange mein 950XL funktioniert, wird es nicht ausgetauscht.

Das fehlte bei der Umfrage an der Stelle welches Smartphone, keine Möglichkeit Microsoft auszuwählen.
Ich habe auch noch das 950XL und es funktioniert immer noch super.
Es gibt nicht mal Schadsoftware für das Windows Phone !

@the Manneken
Ich benutze auch einige dieser Dienste und habe dennoch die Frage so beantwortet, dass ich mir sorgen mache.

Das bedeutet durchaus, dass ich die Dienste nach Möglichkeit boykottiere und das Prinzip der Datensparsamkeit anwende. Aber nicht alle Dienste kann man boykottieren und wenn ich einige nutze sind die Daten ohnehin im Umlauf. Daher sorge ich mich schon darum, in dem Sinne, dass ich mir mehr Reglement seitens des Staates wünsche un Kontrolle, was mit diesen Daten so passiert, was damit gemacht werden darf und was bei Mißbrauch für Strafen drohen oder allein eben schon, wenn solche Dienste nicht ausreichend ihre Daten absichern gegen Mißbrauch durch 3.

Wer heute auf Facebook, WhatsApp und Co verzichtet, wer Google und Co nicht nutzt, schiesst sich mittelfristig ins (soziale) Abseits. Daher ist die Frage der Datensicherheit nicht mehr, nutze ich sowas oder nicht, sondern was wird mit diesen Daten gemacht und wie sehr werden sie durch die, die sie erheben, geschützt.

ErrorClone schrieb:
Erschreckend wie viele ein AsRock Mainboard haben :freak:
Alle anderen Ergebnisse waren wie erwartet :)

Was ist daran erschreckend? Ich war mit dem Z77 Extreme 4 sehr zufrieden und bin es jetzt mit dem Z87 Extreme 4 auch. Wenn ich jetzt auf Coffee Lake aufrüsten würde, dann würde ich auch sofort das Z370 Extreme 4 nehmen. Gurkenboards gibt es auch bei Asus und Co. Ein Freund von mir hat so eines, wo eben das Multicore Enhancement nicht stabil läuft, bei mir hingegen schon immer.

Hab mal alles ausgefüllt.
Notebook zum spielen...selten, aber ja...es passiert. Vor allem wenn ich mal auf ner LAN bin, keinen Bock meinen halben Schreibtisch abzubauen.

Rachmaninov schrieb:
92% "Spielen mit dem Desktop-PC" -> hat nicht wirklich überrascht. Produktiv mit einem PC arbeiten tut kaum jemand.
Ist ja auch allgemein bekannt, sobald auch nur ein Spiel auf dem PC installiert ist, lässt sich der nicht mehr zum arbeiten benutzen.

Aber der PC ist als Spieleplattform unersetzbar.
Habe jetzt noch Zugriff auf ne Xbox One X...Spiele für diese Konsole sehen gut aus und laufen auch gut, z.B. Forza 7 oder Gears oder War 4. Dann habe ich einen Multiplattformer ausprobiert (Dirt Rally), ohne One X Optimierung...und die schlechtere Grafik im Vergleich zur PC-Version fiel sofort auf.
Und die Steuerung von GoW4, also primär das zielen mit dem Gamepad, ist und bleibt schrecklich.
Die Xbox hat schon mehr Netflix gespielt als Spiele berechnet...aber da es das einzige Gerät ist, so ich Dolby Atmos bei Netflix nutzen kann ist das ok. Ich habe die Serie Dark angeschaut und die Dolby Atmos Tonspur ist schon ein gewaltiger Unterschied zur DD5.1 die man sonst hat.

Also ja...PC zum Spielen, gut und gerne.
Statt der Xbox hätte ich mir vielleicht ne GTX1080 ti holen sollen, aber ist ja nicht meine alleine und ein paar Sachen laufen schon ganz gut.
Jetzt muss ich erst mal rausfinden ob Gears of War auch auf dem PC läuft und sich mit der Xbox Game Pass Probemitgliedschaft runterladen und spielen lässt.

@Rachmaninov
Du gibst ein sehr gutes Beispiel ab, wieso Statistiken so gern falsch interpretiert werden. Die Frage lässt eine Aussage wie du sie triffst gar nicht zu. Es wird nur gefragt, ob gespielt wird. Das schließt nicht aus, dass NUR damit gespielt wird und überhaupt nicht produktiv damit gearbeitet wird. Das eine schließt das andere nämlich nicht per se aus, die Doppelnutzung ist vermutlich sogar der Regelfall bei privat genutzten PCs.

Die Frage lässt also nur einen Schluss zu, nämlich das 8% der USer den PC nur produktiv nutzen. Die Umkehrung davon lässt sich anhand der Fragestellung definitiv nicht beantworten.

Die Frage zeigt exemplarisch, warum bei statistischen Erhebung die exakte Betrachtung der Fragestellung so wichtig ist.

DaBzzz schrieb:
Nur mit Werkzeug, d.h. nach dem Aufschrauben der halben Kiste, weil der Herr Laptopdesigner ein Millimeterchen Gehäusedicke, zwei Plastikclips und die Freiheit der Akkuwahl auf Reisen einsparen möchte?

Wenn das gemeint war dann war die Formulierung ungünstig... denn bei meinem Laptop muss ich auch den Unterboden abschrauben, hab das aber immer noch als "von Hand" angesehen da er nicht nur mit Spezialwerkzeug wechselbar oder gar verklebt ist (was es ja leider auch gibt)

Zu den AsRock Mainboards: ihre AM3+ Bretter waren zwar größtenteils Schrott, der Rest passt aber. Bin mit meinem AM4 Brett super zufrieden, während ich hier in Forum von Problemen beim Übertakten (MSI) oder warten auf Bios (ASUS) gelesen hab rennt meines sauber vor sich hin... und mein INtel-Board im Linux-Server hat nur mal ein Bios-Update gebraucht damit auch KVM lief.

Mister79 schrieb:
Ach den Sch... hört man immer. Den muss sich schon jeder direkte O2 Kunde jeden Tag anhören. Wer nichts zahlen möchte, der kriegt auch halt den Service der übrig bleibt. Bähhh blup. Andersrum, die Telekom kostet das Dreifache und ist nur unwesentlich besser, gerade beim Service.
Na ja, was soll ich dazu jetzt sagen? Das ist irgendwie zu schwammig. Gibt es denn irgendeine glaubhafte Untersuchung, die die Service-Qualitäten der beiden Unternehmen vergleicht? o2/Telefonica war ja nun in letzter Zeit immer wieder in die Negativschlagzeilen geraten, z.B. aufgrund Verbraucherbeschwerden wegen Nichterreichbarkeit der Hotline, Netzproblemen u.a.. Und Telefonica hat das ja auch schon selbst mehrfach eingeräumt (und stets Besserung gelobt).
Vielleicht hat die Telekom auch noch "Altlasten", was die Bezahlung einiger Mitarbeiter angeht, ich glaube, auch heute bezahlt die Telekom nicht unbedingt schlecht ...
Aber das geht auch am Thema vorbei.

Mister79 schrieb:
Amazon ist am Ende sexy, ...
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung! Ich finde Amazon einfach nur nervtötend! Es ist schon unverschämt, wie aufdringlich man einem dort versucht, Prime und andere Sachen, wie z.B. zusätzliche Garantie aufzudrängen. Man kann dort eigentlich gar nicht mehr einkaufen, ohne mindestens einmal genötigt zu werden irgendwo auf ein kleines "Nein danke, ich bin sicher, dass ich auf alle Prime-Vorteile verzichten möchte" zu klicken.
Aber es fängt schon damit an, dass ich nach dem Login direkt mit Werbung zugemüllt werde von Produkten, die ich irgendwann mal gekauft habe. Und alles, was ich kaufe, landet automatisch auf irgendwelchen Empfehlungslisten. Wenn ich auf "Mein Amazon" klicke, klappt links wieder Werbung auf (diese ließ sich dann aber in den Tiefen der Einstellungen irgendwie abstellen). Ansonsten sehe ich unter "Mein Amazon", wofür man mich gerne alles gewinnen würde: Mein Prime Music, Meine Musik Bibliothek, Mein Amazon Drive und noch ca. 8 weitere Dinge! Interessiert mich alles nicht!
Dies alles hat dazu geführt, dass ich bei Amazon nur noch einkaufe, wenn es gar nicht anders geht. Was leider ab und zu (tendenziell steigend!) vorkommt.
Und da sind wir wieder beim Thema: Es gibt immer mehr Artikel, die nur bei Amazon angeboten werden. Einige Verkäufer gibt es ausschließlich bei Amazon.
Ich streite es ja gar nicht ab, dass Amazon einen guten Service bietet (obwohl es schon ganz schöner Klick-Orgien bedarf, wenn man dort mal mit jemandem in Kontakt treten will). Einige andere Unternehmen versuchen deshalb erst gar nicht diese "Service-Nische" zu besetzen, weil sie an Amazon sowieso nicht vorbeikommen. Und weil viele Leute eben sagen, warum ich soll ich mein PC-Zubehör bei Unternehmen X kaufen und mein Autozubehör bei Y, wenn ich alles, gepaart mit einem guten Service, auch bei Amazon kriege?!
Also versuchen sich andere Unternehmen oft nur noch über den Preis zu definieren. Was - wie erwähnt - natürlich doppelt schwierig ist, weil die Unternehmen Nachteile (steuerlich, Einkaufsmacht, Logistik) gegenüber Amazon haben. Natürlich sind auch andere Firmeninhaber mehr oder weniger versucht, möglichst viel Geld für sich selbst aus dem Unternehmen zu ziehen, dann logischerweise zu Lasten irgendwelcher anderer Kostenfaktoren wie z.B. Mitarbeiterbezahlung oder Service. Da kann man jetzt als Außenstehender im Einzelfall wenig zu sagen.

Aber grundsätzlich betrachtet, müssten eigentlich andere Unternehmen - wollten sie den gleichen Profit (nach Steuern) wie Amazon erwirtschaften - immer teurer sein und/oder einen schlechteren Service bieten. Und man müsste/sollte trotzdem bei ihnen einkaufen, wenn man nicht will, dass sich die Einkaufslandschaft in ein paar/einigen Jahren grundlegend ändert. Und zwar dahin, dass es nur noch ein Online-Einkaufszentrum geben wird.
Denn, wie gesagt, Oligopol-/Monopolbildung hat noch nie was Gutes für den Verbraucher bewirkt!

Aber das erscheint jetzt natürlich ein wenig, wie den Ast abzusägen, auf dem man gerade selbst sitzt, damit auch andere Bäume wieder wachsen können, und dazu hat natürlich kaum einer Lust!

Warum kann man beim Handy nicht Microsoft auswählen?

Ich habe mal Intel Core ausgewählt, weil ich meine 3 Core 2 Duo und meinen Core 2 Quad dazu zähle. Wenn damit die Core i3 bis i9 Serie gemeint ist, hätte die Umfrage besser unterteilt werden sollen. Ansonsten habe ich so halt nur Daten vom besseren Schlepptop und Desktop eingetragen.

Beim Smartphone fehlen mir aber noch Optionen. Ich habe zwar ein iPhone, dieses wird aber vom Arbeitgeber gestellt (darf ich auch privat nutzen). Da weiß ich aber nicht genau, was die da genau haben (6GB LTE weiß ich, aber nicht, was da sonst zum Vertrag gehört).

EMkaEL schrieb:
schade, wurde die unpopuläre auflösung 2560 x 1080 (WUXGA) in die auswahl genommen. mich hätte es interessiert, wieviele mit 3440 x 1440 (UWQHD) unterwegs sind.

Ich denke auch, dass 3440 x 1440 beliebter als 2560x 1080 ist. Aber man sieht es ja teilweise zumindest an den Votes für "Andere Auflösung"

LG

Hab irgendwie Betriebssystem für Notebooks vermisst. Nutze aktiv Linux, zum Arbeiten wie zum Spielen. Muss sagen es macht sich ganz gut 😀.

Gerade in Europa waren die Windows Phones aber am weitesten verbreitet, von daher wäre es schon Interessant wie viele davon noch im Einsatz sind (denn nur weil keine mehr aktuell gekauft werden heißt das noch lange nicht das auch keiner mehr eines nutzt). Da müsste man aber die Unterscheidung eher nach dem OS und nicht nach dem Hersteller machen... mein Lumia 730 ist ja z.B. noch von Nokia gewesen und es gab ja auch noch ein paar andere Geräte.

Ich bin ziemlich erstaunt darüber, dass so viele Leute FullHD nutzen und kaum höhere Auflösungen genutzt werden.

Zurück
Oben