@Matzegr
Ja, Mindfactory ist da sicherlich auch kein Ruhmesblatt. Wenn Mindfactory Monopolist wäre, hätte die Welt sicher auch nichts zu lachen!
Aber woher sollen sie's auch nehmen?!
Allein aufgrund der steuerlichen Nachteile und aufgrund der vermutlich schlechteren Konditionen beim Einkauf (weil sie nicht die Mengen kaufen können, wie Amazon, zumindest nicht, wenn Amazon es drauf anlegt) muss in dem Unternehmen von A bis Z alles auf Kante genäht sein. D.h. für Service bleibt da halt auch nur begrenzt Platz, die Gewinnmarge wird mit Sicherheit deutlich enger kalkuliert und für die Mitarbeiter bleibt natürlich auch weniger übrig.
Was das Beispiel von WD angeht: Sicher gibt es da noch andere Regulatoren, bzw. Abhängigkeiten. Aber die generelle Gefahr, die bei Oligo- und Monopolbildung droht, ist ja bekannt und nicht von der Hand zu weisen. Je weniger Festplattenhersteller es bspw. gibt, desto größer ist auch dort die Gefahr von Preissteigerungen (auch infolge von Preisabsprachen). Deshalb wurden ja auch die Zusammenschlüsse der letzen Jahre kritisch betrachtet (Western Digital -> Hitachi, Sandisk; Seagate -> Maxtor, Samsung (Festplattensparte). Wenn es nun nur noch zwei große Festplattenhersteller gibt und nur noch eine relevante Verkaufsplattform gäbe (Konjunktiv!), wäre das für alle Beteiligten (Käufer ausgenommen!) sehr übersichtlich und würde vermutlich nicht in besseren Preisen resultieren! Und wenn dann noch das "ausgleichende" Verhältnis der beiden Festplattenhersteller kippen würde und/oder einer vielleicht ganz aufgäbe oder vom anderen übernommen werden würde, wäre die Situation noch übersichtlicher im Sinne einer progressiven Preispolitik.
Ganz anderes Beispiel mit anders gelagertem Konfliktpotenzial: Birkenstock Schuhe
Da ging's wohl hauptsächlich darum, dass Birkenstock sich zunehmend mit Plagiaten auf Amazon rumärgern musste und Amazon sich (Birkenstocks Meinung nach) zu wenig darum gekümmert hat.
Eine kurze Zusammenfassung nachzulesen u.a. im
spiegel.
Jetzt hat Birkenstock die Reißleine gezogen und die Zusammenarbeit/den Verkauf auf Amazon ab 2018 beendet.
Aber was wird das für Auswirkungen auf Birkenstock haben?
Amazon steckt das locker weg, aber ob Birkenstock auch ohne Amazon genug Umsatz generieren kann, um auch weiterhin zu überleben - man wird es sehen!
Was ich damit nur beschreiben wollte: Auch hier sieht man wieder eine bedenkliche Auswirkung der Marktmacht von Amazon auf andere Unternehmen.