Bericht Community-Umfrage 2017: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Hab bei AV mal mit Ja gestimmt, da der Microsoft Defender auch dazu zählt für mich

das feld ist mit pc + notebook einwenig eingeschränkt;
ich habe privat zwei desktop rechner + notebook; wobei ich beruflich eine dritte separate workstation mit triple-monitor habe..
die beiden privaten rechner laufen mit win10 und linux...die fragen/antworten passen da nicht wirklich gut...mehrfachnennug wäre sinnvoller gewesen..

nimm einfach den rechner der dir ans herz gewachsen ist- hab ich auch so gemacht:)

Da ich einen Monitor mit g-sync und einen mit freesync an meinem Desktop habe, stimmte ich mit "Beides" ab. Hoffe das war richtig.

Obwohl ich hier schon jahrelang mitlese, hat mich die Umfrage dazu bewegt mich anzumelden. Von daher alles richtig gemacht Redaktion!

Ich hätte das am Anfang nicht gedacht, aber bei Hardware, Internet und Datenvolumen liege ich bei vielen Antworten deutlich über dem Durchschnitt, beim Handy und Betriebssystem etc. gehöre ich dann eher zu den Exoten.. :D

Matzegr schrieb:
Und darum ist sie auch so teuer, weil es kein "Verkauf von Amazon" zur Zeit gibt und damit ein Preis nahe der UVP als Platzhalter dient. Die Platte bekommste aber ab 129,9€ durch Amazon versendet. Nimmste die 8GB Version die auch von Amazon verkauft wirst biste 4% teurer als das billigste Anbieter bei Geizhals. Bei der 10GB Variante sind es 2,5% Unterschied.
...
Das wollte ich jetzt doch mal genauer wissen ... so kriegt das auch einen etwas repräsentativen Charakter.

Die WD Red 4 TB (WD40EFRX) scheint es übrigens doch bei Amazon zu geben. Weiß nicht, warum der Geizhals-Link da auf eine nicht lieferbare teurere Version verlinkt.
Von Amazon selbst für 133,1 €, günstigster Marketplace-Händler 129,99 €.
Zum Vergleich habe ich noch ein paar andere Größen rausgesucht:

WD Red 1 TB:
58,9 € günstigstes Anbebot, Jacob Elektronic
60,76 € Amazon Marketplace
= 3,16 % teurer

WD Red 2 TB:
79,23 € CSV-Direkt
82,66 € Amazon Marketplace
= 4,33 % teurer

WD Red 3 TB:
94,9 € Notebooksbilliger
106,- € Amazon Marketplace
= 11,7 % teurer

WD Red 4 TB:
118,86 € günstigstes Angebot, Mindfactory, Midnight Shopping
129,99 € (angenommener Amazon Preis, wenn verfügbar)
= 9,36 % teurer

WD Red 6 TB:
183,9 € günstigstes Angebot, Mindfactory, Midnight Shopping
199,99 € Amazon Marketplace
= 8,75 % teurer

WD Red 8 TB:
248,16 € günstigstes Angebot, Proshop
249,99 € Amazon Marketplace
= 0,74 % teurer

WD Red 10 TB:
330,36 € günstigstes Angebot, Mindfactory, Midnight Shopping
338,65 € Amazon
= 2,51 % teurer

Unterm Strich bei 7 verschiedenen WD Reds: 5,79 % teurer bei Amazon + evtl. die 5,75 € pro Monat für Prime.

Es geht ja aber nicht nur um die knapp 6 %, sondern darum, dass Amazon nicht das oft gepriesene Wohlfahrtsunternehmen ist, sondern eine börsenorientierte Aktiengesellschaft, deren Genialität darin besteht, den Leuten das Geld etwas geschickter aus der Tasche zu ziehen als andere Unternehmen. Und zwar so, dass sie sich sogar noch gut dabei fühlen! ;) Und natürlich nicht zu vergessen, den Marketplace-Händlern auch nicht zu knappe Kosten aufdrücken, gegen die man sich aufgrund der bereits vorhandenen Marktmacht von Amazon nicht wehren kann.
Soll heißen, man kann als Verkäufer zwar wegbleiben und somit kein Geld an Amazon abdrücken, aber dann fehlt halt auch die Kundenfrequenz.

Das altbekannte Problem im (Raubtier-)Kapitalismus ist dabei, je weniger Konkurenz, desto höher wird der Preis.
Das Massensterben der Onlinehändler ist ja schon in vollem Gange. Und ich denke, wenn Amazon erst mal 50% aufwärts Marktanteil hat, wird irgendwann die "kritische Masse" überschritten und das weitere Unternehmensterben vervielfacht sich noch.
Dann gibt es irgendwann vielleicht nur noch Amazon und dessen Marketplace-Händler, die ja aber aufgrund begrenzterer Einkaufmöglichkeiten (gegenüber Amazon) und der Provision, die sie an Amazon zahlen müssen, eigentlich zwangsweise eine gewisse Preisgrenze nicht unterschreiten können.
Heißt also, indirekt diktiert dann Amazon den Preis.
Und dann werden wir sehen, wie kundenfreundlich Amazon wirklich ist!
Ich glaube, das will keiner von uns erleben.
Davon werden dann nur die Anleger profitieren und die Chef-Etage des Unternehmens und natürlich - last not least - der bereits heute reichste Mann der Welt: Jeff Bezos
Ergänzung ()

Rondalis schrieb:
... Ich finde es erschreckend, wie spezialisierte Händler wie Mindfactory und co zu kämpfen haben werden, wegen einem Onlineversandhandel, der ziemlich bald bei weiterer Entwicklung Monopolstellung bekommt und diktieren kann. ...
Und zwar u.a. auch wegen der Steuerpolitik von Amazon. Nicht umsonst haben große global agierende Unternehmen wie Amazon, Google oder Apple ihre Firmensitze für Europa in Niedrigsteuerländern wie Luxenburg oder Irland.
Da werden Millionen und Milliarden an Geldern eingespart, die natürlich umsomehr den kleineren national agierenden Unternehmen gegenüber als unfairer Wettbewerbsvorteil genutzt werden kann.
Da sollte man sich wirklich mal überlegen, ob man nicht sogar mal den vermeintlich schlechteren Service in Kauf nimmt und so aber langfristig für einen gerechteren Wettbewerb (der "Rest" gegen Amazon) zu sorgen und somit sich selbst am Ende einen Gefallen zu tun, denn vom Wettbewerb profitiert der Kunde.

SirSilent schrieb:
Krass wie viele Leute nur einen Monitor haben. Hätte nicht gedacht dass es so was in diesem forum überhaupt noch gibt.

'tschuldigung, zwei 35" 3440er passen zwar notfalls grade so auf den Tisch, aber bei über 1,6 Meter Desktopbreite (wenngleich curved) macht das mein Genick nicht ewig mit. Da wird einem ja schwindlig...

Rondalis schrieb:
Bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Ich finde es erschreckend, wie spezialisierte Händler wie Mindfactory und co zu kämpfen haben werden, wegen einem Onlineversandhandel, der ziemlich bald bei weiterer Entwicklung Monopolstellung bekommt und diktieren kann.

Das haben wohl alle großen Händler an sich. Bescheidenheit ist am aussterben. Wenn MF könnte, hätten sie ein Monopol.
Ich bin früher immer dahin wo der Preis der Beste war, das hat mir massig Ärger eingebracht, wenn mal etwas über bestellen und liefern hinaus ging. Bei Amazon weiß ich wo ich dran bin.
Selbst wenn sie ein Monopol hätten und sie "diktieren" könnten, würde ihnen das bei mir nichts bringen. Ich kann nicht mehr Geld ausgeben wie ich habe bzw. bereit bin zu zahlen. Angenommen in i7 4/8 würde 600 Euro kosten, würde ich eben einen i3 nehmen, in der Gewissheit, dass Spieleschmieden sich daran anpassen würden und die Spiele trotzdem laufen würden ;)
Das Problem ist, dass genau die, die davor Angst haben genauso denken. Sie wollen alles Umsonst und die Händler wollen alles für Wucher verkaufen. Läuft beides auf die gleiche Einstellung hinaus, nämlich HABEN wollen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThePowerOfDream schrieb:
Löl , meine Phones tauchen schon garnicht mehr mit Herstellernamen in der Liste auf.
Ich gehöre echt zur aussterbenden Art der WP Nutzer. :freak:

geht mir genauso.....

Mich um die Daten von mir im Netz sorgen aber auf widrigen Technik Seiten intime technische Details von sich preisgeben

happylol schrieb:
WTF, das mit den, Hast du schon mal für Mikrotransaktionen in Spielen gezahlt? Schockiert mich sehr, egal wie viel Geld ich hab, sowas würde ich nie unterstützen

Für mich zählen InApp Käufe dazu und die habe ich bereits des öfteren genutzt.
Manche schönen Apps machen erst in ihrer Pro Version so richtig Sinn.

dMopp schrieb:
Hab bei AV mal mit Ja gestimmt, da der Microsoft Defender auch dazu zählt für mich

Naja. ^^

@Topic
Wie erwartet, nicht ganz der Durchschnitt. :D

Edit:
Sind bei der Frage nach Mikrotransaktionen auch DLCs drin?
Hab bis jetzt nur das fehlende Kapitel von Gears 2 und die Autos für Test drive Unlimited gekauft - keine Skins, oder ähnlichen Besch...

Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Davon werden dann nur die Anleger profitieren und die Chef-Etage des Unternehmens und natürlich - last not least - der bereits heute reichste Mann der Welt: Jeff Bezos

Und die Mitarbeiter, die bekommen nach zwei Jahren Betriebszugehörigkeit jedes Jahr Aktien.

Mr.joker schrieb:
Da sollte man sich wirklich mal überlegen, ob man nicht sogar mal den vermeintlich schlechteren Service in Kauf nimmt und so aber langfristig für einen gerechteren Wettbewerb (der "Rest" gegen Amazon) zu sorgen und somit sich selbst am Ende einen Gefallen zu tun, denn vom Wettbewerb profitiert der Kunde.

Und was ist mit den Mitarbeitern?

Was ich gefunden habe:
Mindfactory: 44h Woche bei 1750€ Brutto -> 9,17€/h
Amazon(west): 39h Woche bei 1925€ Brutto -> 11,39€/h (nach ein Jahr +1€/h, nach zwei Jahren 13,x€/h plus Aktien)

Den groben Preis gibt ja in unserem Beispiel eh WD vor. Selbst mit Monopolstellung kann Amazon die Festplatte nicht plötzlich für das doppelte Verkaufen, weil dann jeder bei WD direkt bestellen würde wo es die 4GB Version für 149,9€ gibt. Und WD kann die Preise nicht frei diktieren weil es auch noch andere HDD-Hersteller gibt.

---

@CB

Geh ich richtig in der Annahme, dass man wenn man nur Windows Defender nutzt bei Antivirensoftware Nein ankreuzen soll?

Geile Idee auf jeden Fall! :)
Bei 80% der Fragen war ich genau die Mehrheit. Beachtenswert fande ich, dass "fast niemand" 4k nutzt. Also doch deutlich weniger als erwartet. Würde mich interessieren ob es daran liegt, dass 60fps fast nur mit einer 1080ti möglich sind und/oder daran, dass die Monitore sehr teuer sind. Im Konsolen-Gaming Bereich ist da ja doch eine größere Verbreitung würde ich glauben.

In der Abteilung "Händhelds" oder "Mobail Divaises" (o.s.ä.) fehlt leider die altehrwürdige GSM-basierte Mal-eben-Bescheid-sage-Maschine mit 4 Wochen Akkustandby.
:evillol:

Ansatzpunkte die mMn bei der nächsten Version der Umfrage beachtet werden sollten:

• Das bei manchen Fragen multiple choice sinnvoll ist, wurde ja bereits erwähnt - somit könnte man z.B. die Vorhandenheit von Geräten in eine einzelnde Frage packen und auch z.B. noch mp3-Player zusätzlich aufnehmen. Wäre gespannt wie viele noch einen mp3-Player benutzen statt dem Smartphone.
  • Wenn ich mein Surface Pro 4 (oder vergleichbare Produkte) manchmal als reines Tablet verwende (z.B. beim Comics lesen), sollte ich dann anhaken das ich ein Tablet besitze, oder sollte es dafür eine eigene Kathegorie geben? (Die frage würde sich egalisieren falls Mehrfachantworten implementiert werden und traditionelle Laptops von 2-in-1 etc mit Touch getrennt werden)
  • Gesamtsystemspeicher des Desktop (und auch Laptop) würde mich interessieren (also SSDs, HDDs etc aufsummiert)
  • Möglicherweise nach der Gesamtzahl der Kerne beim Desktop und/oder Laptop fragen
  • Die Menge an VRAM wäre auch interessant
  • Bei Bildschirmen vielleicht noch nach der Bildwiederholrate fragen - ich z.B. habe einen 120Hz Monitor
  • Betriebssystem am Notebook zu fragen wäre sinnvoll - Chrome z.B. könnte vorkommen und bald vielleicht auch Windows on ARM
  • Vielleicht bei Notebooks noch nach Gewichtkathegorien fragen, also z.B. 0-1.29kg, 1.3-1.99kg, 2.0-2.5kg, >2.5kg
  • Wird beim Smartphone eine Schutzhülle und/oder eine Schutzfolie für den Bildschirm eingesetzt?
  • Wer nutzt regelmäßig wireless (Qi) charging für sein Smartphone?
  • In welchem Netz unterwegs? (D-Netz, E-Netz, Vodafone, E-Plus, Telekom, etc)
  • Wer hat eine Smartwatch oder vergleichbares Gadget im Einsatz?
  • Sollte bei der Frage nach Mikrotransaktionen möglicherweise zwischen Vollpreis- und Free-To-Play-Titeln unterschieden werden? Ich habe z.B. bei World of Tanks etwas Geld ausgegeben, würde es bei Deus Ex z.B. jedoch niemals tun. Auch war nicht ganz klar ob z.B. Addons wie Blood & Wine bei TW3 zählen
  • Soundausgabe (auch hier multiple choice sinnvoll): Headset, Kopfhörer, Stereo-Lautsprecher, Surround-Anlage, andere?
  • Bei der Frage nach der Desktop-Kühlung hätte man noch aufdröseln können in Luftkühlung: Leise und Luftkühlung: Performance
  • Wäre es möglich das man seine Antwort noch ändern kann wenn man sich mal verklickt hat?

Yep, das ist ein ziemlicher Brocken Text... aber ich hoffe die Redaktion beschäftigt sich mit meinem Feedback. Vielleicht wird etwas davon implementiert oder mir gar geantwortet :)

Fragen die mir besonders gefallen haben, Lob an die Redaktion:
- Wie Desktop gekühlt?
- Akku wechselbar beim Notebook?
- Externe GPU im Einsatz?
- wie oft Smartphone Wechsel?

Zuletzt bearbeitet:
Ha, außerordentlich Interessant die vorläufigen Ergebnisse.

Wie kann irgendwer die Frage Nutzt du ein Antivirenprogramm? guten Gewissens mit Nein beantworten?

Oft wird man hier auf CB ja auch als Exot bezeichnet, wenn man noch ein ODD nutzt bzw. den Platz im Gehäuse braucht. Das entspricht offenbar nicht den Tatsachen, denn die Frage Gibt es noch ein optisches Laufwerk? wurde von der absoluten Mehrheit mit Ja beantwortet. Insofern ist es traurig, dass immer weniger Gehäuse tatsächlich wenigstens einen 5,25-Zoll-Slot aufweisen.

Zurück
Oben