Bericht Community-Umfrage 2017: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

@Toni_himbeere / Jethro

Meine Laufwerke liegen im Keller im Regal. Da verschleißen sie nicht. Für die paar Mal, die ich ein ODD brauch, hab ich mir ein Externes gekauft. Aber wie Leli196 sagte, ist es trotzdem "traurig, dass immer weniger Gehäuse tatsächlich wenigstens einen 5,25-Zoll-Slot aufweisen."

Leli196 schrieb:
[...]
Wie kann irgendwer die Frage Nutzt du ein Antivirenprogramm? guten Gewissens mit Nein beantworten?
[...]

Indem irgendwer Linux nutzt. Oder mac OS. Oder irgendwas anderes als Windows.

"Sorgst du dich um deine privaten Daten im Netz?"

Ja, mache aber dennoch bei dieser Umfrage mit. Die Daten sind nicht so prisant; außerdem bin ich auf die Endauswertung gespannt :)

Es ist halt auch immer eine Sache, wo die Daten landen. Bei Computerbase bin ich mir relativ sicher, dass keine Daten ungefragt weiterverkauft werden. Sicherer jedenfalls als bei Google, Amazon, Apple, Facebook, Microsoft, Twitter und wie sie alle heißen. Die ganzen Datenkraken, bei denen ich seit jeher nur gefälschte Daten angebe. Hans Wurst oder Karl Auer oder sowas. Man muss ja nicht mehr hergeben, als unbedingt notwendig. Gerade wenn solche Anbieter so dermaßen gierig danach sind, sollte man vorsichtig sein.

Aber was weiß ich schon.

CPU-Ergebnis ist ja fast wie bei Steam (80% Intel, 20% AMD) aber das fast 35% eine AMD-GPU nutzen hat mich irgendwie erfreut.

Cardhu schrieb:
Wie lässt sich ein Notebook Akku denn sonst tauschen? Via Telekinese?

Nur mit Werkzeug, d.h. nach dem Aufschrauben der halben Kiste, weil der Herr Laptopdesigner ein Millimeterchen Gehäusedicke, zwei Plastikclips und die Freiheit der Akkuwahl auf Reisen einsparen möchte?

IndianaX schrieb:
Wer genaue Hardware wissen will muss sich wohl einfach die Steam-Statistiken anschauen.
Wenn es um die CB-Community geht und genau um die geht es hier, wäre das wohl der falsche Weg.

romeon schrieb:
Sehr erstaunlich finde ich, dass so viele Leute eine extra Soundkarte benutzen. Meinen letzten Infos nach lohnte sich das quali-technisch gar nicht mehr zwingend ...

eehhmmm, kommt immer drauf an, bei den meisten nutzern mag das stimmen aber sobald man produziert, ist man auf was hochwertiges angewiesen und nicht auf den onboard schrott...
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Wie lässt sich ein Notebook Akku denn sonst tauschen? Via Telekinese?

ja, besser umschrieben wäre gewesen "lässt sich der akku werkzeuglos wechseln"

DaBzzz schrieb:
Nur mit Werkzeug, d.h. nach dem Aufschrauben der halben Kiste, weil der Herr Laptopdesigner ein Millimeterchen Gehäusedicke, zwei Plastikclips und die Freiheit der Akkuwahl auf Reisen einsparen möchte?
Leicht polemisch umschrieben, aber danke^^
Dass es so gemeint war, ist mir tatsächlich eben nicht in den Geist gekommen :)

Erschreckend, wie viele immer noch Full HD Bilschirme nutzen.
Was würden die Firmen für diese Statistik geben?
Computerbase:schluckFirmen

Zuletzt bearbeitet:
KnuT! schrieb:
CPU-Ergebnis ist ja fast wie bei Steam (80% Intel, 20% AMD) aber das fast 35% eine AMD-GPU nutzen hat mich irgendwie erfreut.

Durch die Chinesische Invasion der letzten Monate eher 91,7 zu 8,3 bei Steam.

borizb schrieb:
Kleiner Tip: Mit nur einem Humble Bundle könnt ihr für 10€ eure Sammlung verdoppeln!
Da steht ja nicht die Frage, wie viel Spiele du für den PC gekauft hast, sondern ob du mit dem spielst oder nicht.
Spiele gibt es im Internet genug, die Gratis sind, wofür man schlicht weg kein Steam braucht.

@ Topic

Wenn man die Frage, mit den Besitz eines Notebooks verneint, wäre nicht schlecht gewesen, wenn die anderen Fragen die dieses Thema betreffen gleich ausgeblendet wären. Das verfälscht die Statistik ein bisschen denke ich, weil einige diese Fragen dann trotzdem beantworten obwohl sie gar kein Notebook haben. Zudem denken vielleicht auch einige, dass alle Fragen irgendwie beantwortet werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
@Matzegr
Ja, Mindfactory ist da sicherlich auch kein Ruhmesblatt. Wenn Mindfactory Monopolist wäre, hätte die Welt sicher auch nichts zu lachen!

Aber woher sollen sie's auch nehmen?!
Allein aufgrund der steuerlichen Nachteile und aufgrund der vermutlich schlechteren Konditionen beim Einkauf (weil sie nicht die Mengen kaufen können, wie Amazon, zumindest nicht, wenn Amazon es drauf anlegt) muss in dem Unternehmen von A bis Z alles auf Kante genäht sein. D.h. für Service bleibt da halt auch nur begrenzt Platz, die Gewinnmarge wird mit Sicherheit deutlich enger kalkuliert und für die Mitarbeiter bleibt natürlich auch weniger übrig.

Ach den Sch... hört man immer. Den muss sich schon jeder direkte O2 Kunde jeden Tag anhören. Wer nichts zahlen möchte, der kriegt auch halt den Service der übrig bleibt. Bähhh blup. Andersrum, die Telekom kostet das Dreifache und ist nur unwesentlich besser, gerade beim Service.

Ich meine der Typ hat in der Garage angefangen Bücher zu verkaufen, jetzt ist es Amazon... Warum kriegen sowas immer nur Amis hin und das auch noch sexy?

Die Telekom? Nur so als Beispiel, kriegt auch nur in den USA und anderen Ländern es hin, so richtig das Unternehmen umzukrempeln, T online USA macht den nennenswerten Umsatz, dafür das die das verkaufen wollten? Hier in Deutschland bekommt man das nicht hin, hier muss man 60 Milliarden für Frequenzen zahlen, die der Kunde nicht möchte und man blutet dafür noch 15 Jahre später. Die Telekom ist sicher super aber sexy ist die sicher nicht.

Wenn ich jetzt mal überlege, Amazon würde ein Mobilfunknetz aufbauen, ich wette die wären erfolgreicher damit als O2 und Vodafone zusammen und die Telekom würde ganz schön ins trudeln kommen.

Du kamst mit PC Hardware, ich komme da halt mit Mobilfunk. Das Problem ist das die EU Firmen immer nur zwei Seiten kennen. Entweder so wie die Telekom oder so wie O2 aber ein gesundes und damit sexy Mittelmaß ist denen nicht bekannt.

Amazon ist am Ende sexy, auch wenn es Teile gibt die etwas teurer sind. Man soll ja vergleichen und wenn du das Mainboard günstiger findest, kaufe es dort. Am Ende nervt es aber dennoch, hier ein Konto, dort ein Konto, noch ein Konto usw. Amazon hat halt den Vorteil, für relativ gute Preise einen guten Service zu liefern und vom Warenbestand her sind die recht hoch. Dann nutze ich oft und gerne die manchmal kostenlos angebotenen Dienste wie "jetzt bestellt, heute Abend schon da". Also den evening Express. Samstags wird es häufig "kostenlos" angeboten. Prime ist dennoch eine schöne Sache. Man mag es oder man mag es nicht.

Du siehst es ja schon hier an der Umfrage, andere (nehmen wir Amazon) machen einfach, andere unterhalten sich noch darüber was jetzt ein Virenscanner ist. Ich denke das genau dort auch das Problem liegt, gerade bei uns deutschen. Wir diskutieren zu viel, andere setzten schon um und machen aus einer Garage halt Amazon.

Als nächstes fällt unsere Autoindustrie, auch dort fehlt es an sexy Ideen. So sehr ich einen TDI auch mag und so gerne ich Diesel fahre, sexy ist langsam was anderes. Was hier in Deutschland wieder alles nicht funktioniert, was alles nicht geht und alles keinen Sinn macht und Teilweise im jetzigen Zustand auch nicht der Milliarden bringer ist, am Ende scheffeln alle anderen wieder Geld und wir verkaufen einen GOLF TSI mit E Motor und müssen zugeben, wir haben keine Plattform, welche auch nur Ansatzweise einen E Motor vernünftig auf die Straße bringt.

Was hinder Mindfactory daran sich nicht auch ein zweites Standbein aufzubauen? Warum nicht auch ein Cloud Service? Amazon sein Dienst ist nicht umgehend nach dem veröffentlichen zu so einer starken Cloud Plattform geworden.

Naja, ich entferne mich langsam zu sehr. Passt aber, gerade wenn es darum geht warum Amazon so erfolgreich ist und wächst und unser deutscher online Handel gerade so überlebt.

Auch wenn viele das Neuland nur auf Glasfaser und Vectoring beziehen aber am Ende hat Fr. Merkel einfach recht. Nur war deren Aussage zu eng an die Datenautobahnen geknüpft. Es gibt langsam so verdammt viele Orte an denen wir dem Neuland staunend gegenüber stehen.

Streaming? Super, wir hatten Maxdome und haben es noch immer. Wer erinnert sich an die Anfänge davon zurück? Und wieder machen es andere besser, gerade Netflix. Auch wenn deren EU Angebot nicht mit dem amerikanischen Angebot mithalten kann. Am Ende können die es in Deutschland besser als Maxdome von Pro7.

Egal, ich bin aus diesem Beitrag raus.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
ein paar Anmerkungen zu den aktuellen Auswertungen vom 27.12.2017 (06:30 Uhr).

92% "Spielen mit dem Desktop-PC" -> hat nicht wirklich überrascht. Produktiv mit einem PC arbeiten tut kaum jemand.

83% "benutzen Windows 10 als Betriebssystem am Desktop-PC" -> soviel zum Thema "Ich habe nichts zu verbergen"

79% "Sorgen sich um ihre privaten Daten im Netz" -> benutzen aber Windows 10 als Betriebssystem (ich lass Android und IOS mal außen vor).

Zwei Frage hätte ich mir noch gewünscht: "Speicherst Du deine Daten in der Cloud?" und "Welche Daten speicherst Du in der Cloud?"

Gruß
Rainer

Leli196 schrieb:
Wie kann irgendwer die Frage Nutzt du ein Antivirenprogramm? guten Gewissens mit Nein beantworten?

Benutze seit Jahren keinen virenschutz mehr auf meinem Windows PC da mir diese blöden Dinger nur Probleme gemacht haben. Einfsch mal mit Hirn ans Internet rangehen und nicht auf jeden Download Button klicken den man sieht und schon ist alles gut ;)
Sollte doch mal was sein wird fix Malwarbytes installiert und die Sache hat sich erledigt.

Die Frage "Wie viel monatliches High-Speed-Volumen hast du?" hat aus Sicht eines Österreiches wenig Sinn, ich glaub es gibt nicht mal mehr einen Tarif der unter 5GB Datenvolumen bietet :evillol:

https://www.drei.at/de/shop/tarife/privat-telefonie-tarife/

(den 100 MB Tarif sehe ich jetzt als Tarif für Featurephones an)

Interessanter als die auswertungen sind hier eher die kommentare. Man merkt halt extrem, dass die Randgruppen immer dazu tendiereb weit lauter und mitteilungabwdürftiger zu sein und damit relevanter erscheinen als sie auch nur ansatzweise sind.

Mr.joker schrieb:
Da sollte man sich wirklich mal überlegen, ob man nicht sogar mal den vermeintlich schlechteren Service in Kauf nimmt und so aber langfristig für einen gerechteren Wettbewerb (der "Rest" gegen Amazon) zu sorgen und somit sich selbst am Ende einen Gefallen zu tun, denn vom Wettbewerb profitiert der Kunde.

Klappt nicht. Wenn man das hier bei Intel/Nvidia gg AMD anbringt, heißt es immer: für mich den Besten nur das Beste.

So isset hier auch.

OdinHades schrieb:
Aber was weiß ich schon.

Was wissen wir anderen schon?

Halte es aber wie du: gefühlt traue ich CB meine Daten lieber als anderen an. Wissen tut man nix, "fühlen" schon.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, hier eine Statistik zu erheben.
Folgende Punkte wären noch interessant:
- OS dualboot Linux/Win
- Displaygröße beim Smartphone
- mehr Smartphone-Hersteller (z.B. BQ)
- Hast du deinen PC selbst zusammengebaut?

Grüße
sheng

Zurück
Oben