Mister79 schrieb:
...Media Markt online ist weder sexy noch stressfrei. Die Seite ist grauenhaft langsam und die Suchfunktion ist nutzlos, im Vergleich zu Amazon.
Kann ich nicht beurteilen, die SuFu habe ich dort noch nicht benutzt.
Aber Amazons Suche ist auch nicht gerade toll. Die Standard-Sortierung nach "Beste Ergebniss" ist undurchsichtig.
Und wenn man einen Artikel hat, ist es oft nicht möglich, direkt in dessen Kategorie zu springen, das nervt immer total.
Beispiel: Docking Station
Wenn ich eine solche gefunden habe (meistens komme ich von einer externen Seite, z.B. (Preis-)suchmaschine), dann kann ich zwar u.U. sehen, dass die Docking Station unter Computer & Zubehör gefunden wurde, mehr aber auch nicht.
Es gibt aber eine genauere (Unter-)Kategorie (viele sogar!), in meinem Fall wäre das "Dockingstationen für Festplatten", aber die muss man erst mal finden!
Mister79 schrieb:
... Da ist Amazon mal teurer, bei der nächsten Bestllung ist es günstiger. Im Schnitt liegt man dort recht gut. ...
Sehe ich nicht so.
Aktuell interessiere ich mich z.B. für eine WD Red 4 TB. Bei
Geizhals wird derzeit der günstigste Anbieter inkl. Versand mit knapp 123,- € gelistet.
Amazon kommt irgendwo auf der dritten Seite und bietet die HDD für schlappe 166,- € an. Und haben sie noch nicht mal vorrätig.
Da verzichte ich doch gerne auf das "Wohlfühlgefühl" bei Amazon und kaufe statt dessen z.B. bei comtech, bei denen ich auch schon ein paar Mal bestellt habe und bis jetzt absolut nichts Schlechtes sagen könnte. Lieferung natürlich standardmäßig schnell (auch ohne Prime).
So, bzw. so ähnlich ist es zumindest bei den meisten Artikeln, die ich in letzter Zeit gekauft habe. Hätte ich die alle bei Amazon gekauft, hätte ich den deutlich schlechteren Schnitt gemacht. Und ich hätte noch zusätzlich den extra langsamen Bummel-Versand gehabt oder eben für Prime noch zusätzlich zahlen müssen.
Mister79 schrieb:
Aber du bekommst ein Danke von mir, dafür das du dann andere Plattformen am Leben hälst und es so kein 100 Prozent Monopol gibt. ...
Du brauchst dich nicht bei mir zu bedanken. Denn mein Verhalten wird letztlich nichts bringen. Es gibt zu wenige, die so denken wie ich und statt dessen einfach nach dem Motto "Was interessiert mich die Welt von morgen" bei Amazon einkaufen, so dass wir letztlich alle drauf zahlen müssen.
Und auch die Warenvielfalt wird letztlich darunter leiden, denn wer sich als Hersteller oder Händler dem Amazon-Diktat nicht beugt, wird früher oder später einfach nicht mehr präsent sein.