Bericht Community-Umfrage 2017: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Gehör auch zum Durchschnitt, außer beim datenvolumen da gehöre ich mit 20gb zur Minderheit

Zotac2012 schrieb:
Halte ich für eine gewagte These, Notebooks können den klassischen Desktop PC meiner bescheidenen Meinung nach bestenfalls ergänzen, ersetzen sicherlich nicht!

Ich halte, dagegen, siehe Signatur (Full-Desktop Replacement!).

Mir kommt das Notebook in der Umfrage zu sehr als Nischenprodukt daher. Jemand, der wie ich nur ein Notebook nutzt, insbesondere als Desktop Replacement und Gaming-Maschine, hat aus den Notebookfragen keinerlei Infos bzw. Vergleichsmöglichkeiten. Ich musste zum Beispiel auf Desktop-Fragen ausweichen, auch was meinen externen Monitor, mein OS oder bestimmte Hardware betrifft.

Ich habe als Verfechter von Microsoft Defender einen Antivirusschutz. Also habe ich die Frage wahrheitsgemäß mit "Ja" beantwortet. Ich denke, dass sich das Ergebnis daher verfälschen wird, wie bereits angemerkt wurde ;).

Ansonsten ausbaufähige, aber schöne Umfrage, bin auf die Endergebnisse gespannt.

Rubberdome und Mecha- nennen, dann aber Scissor vergessen. :D
Die Frage wie viel Hz die Monitore nutzen hätte mich interessiert.

romeon schrieb:
Sehr erstaunlich finde ich, dass so viele Leute eine extra Soundkarte benutzen. Meinen letzten Infos nach lohnte sich das quali-technisch gar nicht mehr zwingend ...

Moin, bei höheren Ohmzahlen macht das durchaus Sinn bei vielen Kopfhörern.
Die KH-Verstärker auf dem Board sind zwar oft in der Lage laut genug abzuspielen, aber bringen oft nicht die komplette Dynamik rüber.

Zuletzt bearbeitet:
hey cool - find ich super das meine Auflösung auch dabei ist *G*

Sehr interessante Umfrage mit quasi allen Details die für mich auch interessant sind zu wissen, wie dass bei dem Rest der Community aussieht :D

Alles nicht, Drucker Tinte/Laser wäre noch interessant gewesen, Lautsprecher Stereo/5.1 und sowas..., Festplatten Kapazität

oh ja ... Lautsprecher wäre wirklich noch interessant gewesen

da bräuchte man dann auch wieder die Möglichkeit für mehrere Antworten

Interessante Umfrage.
Handy Volumen unlimitiert fehlt. In der Schweiz ist das Standard.
Dass hier schon so viele mit einem Ryzen unterwegs sind hätte ich auch nicht gedacht.
Dass nur noch so wenig Windows 7 benutzen ebenfalls nicht. Ich benutze unterdessen auf dem Notebook parallel zu Ubuntu W10 (Gamer Desktop W7). Im jetzigen Zustand finde ich W7 weiterhin besser.
Nimmt mich Wunder wie sich die Umfrage bis Ende Januar noch entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem nutzt du am Desktop-PC?

Windows 10
84 %
Windows 8/8.1
2 %
Windows 7
10 %
Windows Vista
0 %
Windows XP
0 %
Linux
3 %
macOS
1 %
Ein anderes
0 %

Interessant das doch so viele Leute nun Win 10 nutzen.
Normalerweise sind doch die ganzen Win 7 verfechter hier auf CB zuhause :D

Zählt der eingebaute Windows Defender unter Windows 10 als Antivirenprogramm? Eigentlich mMn. schon deshalb hab ich bei Antivirenprogramm ja angekreuzt.
Kann man allerdings auch so definieren, dass das Grundschutz in Win10 wie Firewall nicht reinzählt, wo der Defender auch mit reinfallen würde.

Mister79 schrieb:
Darum kaufe ich kein Ausus mehr. Ein Asus beim alten Athlon 6400 und Board defekt. Dann ein Asus beim I7 Extreme und Board defekt. Ich bin von Asus geheilt und beide direkt beim auspacken und einbauen und nicht später.

Mein Asrock läuft schon 3 Jahre super, nahe zu perfekt.
Du redest hier von einem Board, ich rede von 6 oder 7 Boards. Man kann immer mal Pech haben, zwei mal hintereinander vielleicht auch noch. Aber bei 6 defekten Boards müsste es schon Pech am Balken gewesen sein. Bei einem Board ging der PCI-E x16 schon als Neuware nicht. War zwar ärgerlich, aber hat zumindest nix gekostet es um zu tauschen, ich glaube das war das 7. und zählt ja eigentlich nicht.
Bei meinem Extrem6 fehlen mittlerweile 3 Ports (Fan+USB3+Sata).

Krass wie viele Leute nur einen Monitor haben. Hätte nicht gedacht dass es so was in diesem forum überhaupt noch gibt.

Bietet dein Display eine adaptive Bildwiederholfrequenz?
Nvidia G-Sync
13 %
AMD FreeSync
16 %
Beide
1 %
Keines von beidem
71 %
2.816 Teilnehmer

Auch sehr interessant. Hätte gedacht, dass es in einem Computer Forum mit großem Augenmerk auf Gaminghardware, viel mehr Freesync und G-Sync Nutzer unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Interessant das doch so viele Leute nun Win 10 nutzen.
Normalerweise sind doch die ganzen Win 7 verfechter hier auf CB zuhause :D

Die schreien nur am lautesten. Das gleiche Prinzip gilt auch für AMD/Intel und Nvidia/AMD. Das verfälscht die Wahrnehmung stark.

So schauts aus, die Statistik zeigt die Wahrheit, man könnte glatt glauben, das gefühlt 90% der CB'ler hier alle AMD Ryzen CPU's besitzen und ausschließlich AMD GPU's nutzen und Apple grundsätzlich blöd ist und jeder einen Freesync Monitor besitzt.

Man müsste noch angeben, wie viele CPU Kerne man hat, ich wette das die überwältigende Mehrheit Quad Core ohne HT, dicht gefolgt von Dual Core CPU's nutzen.

Ihr fragt nach Auflösung, Größe und Sync, wieso nicht auch nach Hz Zahl? Wäre interessant gewesen.

Ich bin auch so eher Durchschnitt ;)

Mir fehlt noch eine Nerd-Frage: Wie viele Computer (inkl. Notebooks) hast du?
Bei mir wären das 3x Desktop (1x zum Arbeiten, 1x zum Spielen, 1x Case-Build nur zum anschauen), 1x Notebook, 1x Tablett mit Bluetooth-Tastatur (zum Testen ob ich mein Notebook in Ruhestand schicken kann) dazu noch ein Smartphone mit 4,2" (nein, kein iPhone).
Die Umfrage ist interessant, doch so ein wenig wundert mich die Auswahl der Fragen schon. Ein bisschen mehr in Detail hätten sie ruhig gehen dürfen. Gerade die Frage nach dem Alter des Rechners hätte ich interessant gefunden. AMD FX und Core iX gibt es schließlich schon seit einigen Jahren...

Zurück
Oben