Bericht Community-Umfrage 2019: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

SpamBot schrieb:
Ist das so? Bin seit 15 Jahren Kunde jetzt in der vierten Stadt. Ich kann die Probleme nicht bestätigen.

Da gab es zwar hier und dort Mal Probleme, diese gibt es aber bei der Telekom auch.

Ist bei mir aber auch so. 3 Wohnungen in 3 Städten mit UM, nie weniger als 400Mbit/s anliegen, egal welche Tages-/Nachtzeit.

Icetea36 schrieb:
Mindfactory sagt da aber was anderes.

Das Ergebnis wird sich bestimmt noch ändern, dann hat Intel wieder über 50% insgesamt. Aktuell hat AMD 50,8%.
und? - Was sagt mir das jetzt? - Dass meine Ryzen 5 3600 keine 185 EUR wert war? - Ist eine super CPU für das Geld. - Soll doch jeder kaufen, was er will. - Die Intel Jünger sollten sich nur eines vor Augen führen. - Was bringt es, wenn es AMD nicht mehr gäbe, ausser Stillstand in der X86 Entwicklung, was wir ja faktisch seid 2011 hatten. - Nach dem i5 2500K kam ja lange ncihts bahnbrechendes von Intel mehr, ganz einfach, weil sie es nicht mussten, und weil man auch über Jahre hinwegen ohne große Preisnachlässe Geld scheffeln konnte - mit "alter Technik".

Alles rumgehäule. - Warum haben die Intel-Fanboys denn für den Ryzen CPUs so eine Angst?

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Mir ist bei der Umfrage erst aufgefallen, dass ich 2019 gar kein Geld für Hardware in irgendeiner Form ausgegeben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, naniii, McTheRipper und eine weitere Person
alex_k schrieb:
Warum haben die Intel-Fanboys denn für den Ryzen CPUs so eine Angst?
Verstehe ich auch nicht. Eigentlich sollte sich jeder über die erstarkte Konkurrenz freuen. Dank Ryzen gab es bei Intel schon einige Preisanpassungen, bzw mehr für's Geld als vorher. Alleine vorher schon Intels verharren auf 4 Kerne im Mainstream war dank Ryzen schneller vorbei. Intel hätte sonst wohl frühestens mit 10nm mehr Kerne bieten wollen, das stätige Verzögern ihres Prozesses hat somit auch zum Verzögern mehrere Kerne im Mainstream geführt. Mit Ryzen war Intel dann aber im Zugzwang, weshalb die altbekannte Technik mit mehr Kernen kam. Die Preissenkungen insbesondere auch im HEDT sind auch alles andere als marginal. Hat man schon beim Wechsel vom Broadwell-E zum Skylake-X eine deutliche Preisanpassung gesehen, folgten vor kurzem erst eine weitere Senkung um gut 50%.

Wer da nur Intel kaufen will, der kann sich so über deutlich günstigere CPUs erfreuen.
Doof ist es nur, wenn man mit höheren Preisen beim Wiederverkauf gerechnet hat, da hat man eben Pech, dass Intel sie eben ausgenommen haben...

Frei nach dem Motto, "Meiner ist nicht mehr der Längste", ist man frustriert.

Intel wird immer mehr an Boden verlieren wenn da nicht bald was kommt ;) Schön zu sehen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Obwohl ich an der "Quelle" arbeite, beobachte ich natürlich den Markt. Aber mit fortgeschreitendem Alter leg ich sicher keine Monatslöhne mehr für PCs hin. Ein Ryzen 2600 auf einem günstigen X370 Board (LEDs deaktiviert :utenforcer:) mit 500er SSD und einer 1050Ti (viel mehr als 200 Euro geb ich für GraKas nie aus). Das reicht für ein bischen Bildbearbeitung, Videoschnitt oder auch mal Audiogedöhns. Auch aktuelle Spiele laufen ordentlich. Nach 3-4 Jahren kommt dann nochmal ne neue GraKa rein. Nachhaltig ;)
Schön zu sehen, dass mich kaum ein Ergebnis der Fragen überrascht. SLI, WaKü und Raytracing sind exotisch bis homöopathisch. Lediglich letzteres ist eine Entwicklung, die man aber noch die nächsten 5 Jahre beobachten muß. Aufwand(Leistung/Kosten) und Ergebnis sind da noch sehr weit auseinander.
RGB ist eine Mode, die mich nicht weiters stören würde, würde man sie nicht ständig den Uninteressierten aufs Brot schmieren als wäre eine Diskette deswegen technisch veraltet, weil sie nicht leuchten und blinken kann. Aber das wird auch mal wieder vorrüber gehen. So meine Hoffnung.

Insgesamt sieht man auch hier wieder, dass in computeraffinen Kreisen der Desktop einen festen Stand hat. Das ist schön und macht Sinn. Umso mehr, als man bei Notebooks immer mehr beobachten kann, dass sich noch nicht mal mehr banalste Auf- Um- Nachrüstungen bewerkstelligen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mesohorny
PCSpezialist schrieb:
Aber mit fortgeschreitendem Alter leg ich sicher keine Monatslöhne mehr für PCs hin.

Ist bei mir genau anders herum, ich lege heutzutage mit 37 mehr Geld auf den Tisch für meinen PC als früher, einfach weil ich auch mehr Geld habe als früher für meine Hobbys 😃

Ich werde mir als nächstes zb auch einen komplett neuen holen, diesmal nicht selber zusammengeschraubt, sondern von Alienware.
Warum? Wollte ich schon immer mal haben, jetzt habe ich das Geld um es mir einfach zu gönnen, obwohl der Preis verrückt ist 😎

Teils klingt das hier immer so, als ob man mit 40 das Socken Stricken anfangen sollte 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Brezel und McTheRipper
Satan666 schrieb:
Ist bei mir genau anders herum, ich lege heutzutage mit 37 mehr Geld auf den Tisch für meinen PC als früher, einfach weil ich auch mehr Geld habe als früher für meine Hobbys 😃

Ich werde mir nächstes zb auch einen komplett neuen holen, diesmal nicht selber zusammengeschraubt, sondern von Alienware.
Warum? Wollte ich schon immer mal haben, jetzt habe ich das Geld um es mir einfach zu gönnen, obwohl der Preis verrückt ist 😎

Teils klingt das hier immer so, als ob man mit 40 das Socken Stricken anfangen sollte 😁

Ist bei mir genauso, ist halt Hobby und außerdem, das Geld muss weg. :)

Tobi86 schrieb:
Und selbst wenn ich Multimilliardär wäre, würde ich mir sowas nicht kaufen. Das Zusammenbauen ist doch gerade das Tolle.

Sieht jeder anders, so toll fand ich das noch nie, da gibt es definitiv lustigere Sachen im Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KraitES, Dr. MaRV und new Account()
Kazuja schrieb:
Bin von den vielen iPhone Nutzern Überrascht, dachte hier sind alle gegen Apple :D.

Naja. 23,5 % Apple.
Das ist nur unwesentlich über dem Anteil an der Gesamtbevölkerung (15-20%).
Denke das liegt innerhalb des statistischen Fehlerwertes ;)

Satan666 schrieb:
Sieht jeder anders, so toll fand ich das noch nie, da gibt es definitiv lustigere Sachen im Leben.
Darum hab ich bei mir alles auf Apple umgestellt. Das funktioniert, man kann es nicht einfach so öffnen und hat auch absolut keinen Antrieb mehr irgendwas aufzurüsten. Gespielt wird seit Jahren nicht mehr mit dem Computer, daran ist die Spieleindustrie schuld, die nur noch verbuggte Grütze programmiert.
Für ein bißchen Internet, Onlineshoppen, Onlinebanking und Fusion360 reichen mir 32 GB RAM, i7-7700K und RX580 Pro im iMac aus. Selbst das 2016er MB Pro erledigt die gleichen Dinge, nur nicht so flott. Der iMac nimmt wenig Platz ein, ist leise, hat ein sehr gutes Display und man ist auch endlich von Microsofts halbjährlichen Versuchen das Betriebssystem zu verschrotten weg.
Die Hobbies änderten sich mit der Zeit und irgendwann ist man an einem Punkt, an dem der Computer einfach nur funktionieren soll, ohne zusätzliche Arbeit zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Ein paar Anmerkungen zur Umfrage @ComputerBase

1.) Wenn erst nach Prime und dann nach Streaming-Anbietern gefragt wird, gehe ich davon aus, dass Prime Video außen vor ist (wenn nei, sollte das klarer kommuniziert werden)

2.) Ja ich war schon (oft) Opfer von Account-Diebstahl (haveibeenpwned), aber da ich überall andere Passwörter verwende, resultiert daraus kein Schaden für mich. Was genau ist hier die Frage?

3.) Bei der Frage nach dem Datenvolumen war auch Prepaid eine Option, aber mir war nicht klar, ob ich das ankreuzen sollte. Ich nutze zwar Prepaid, habe aber dort grundsätzlich ein Paket mit 1.5GB Volumen gebucht. Eventuell wäre eine Trennung ob mit >Jahreslaufzeit angebrachter und die Frage nach dem Volumen getrennt?

4.) Ich würde mir für nächstes Jahr wünschen, wenn auch das verbrauchte Volumen des Festnetzanschlusses abgefragt würde. Kann man ja in vielen Routern nachschauen.

Bei der Frage mit den Streaming Anbietern: Zu was zählt Sky? Ist in dem Sinne ja kein Streaming Anbieter mit Receiver oder doch?

Satan666 schrieb:

Ich werde mir nächstes zb auch einen komplett neuen holen, diesmal nicht selber zusammengeschraubt, sondern von Alienware.

Naja das Netzteil würd ich aber zusätzlich selber noch tauschen man soll ja offene Feuer im Haus vermeiden :D

SpamBot schrieb:
Verwunderlich wie viele so wenig Daten haben das sie nur auf SSD setzten können.

Nunja in Zeiten von Streamingplattformen sind Terabytegroße Privatdatensammlungen halt kleiner geworden.
Meine Fotos belaufen sich auf 80GB, Meine Musik auf 170GB und meine Videos auf 340GB.
Nicht mehr benötigtes Video-Rohmaterial wird auf Externe Platten ausgelagert. Daher ist auf der 1TB SSD noch genug Platz. Und selbst wenn, SSD kosten fast nix mehr. Tendenz weiter fallend.

Zurück
Oben