Bericht Community-Umfrage 2019: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Meine einzige Investition war eine neue Graka, 250€,Ersatz für die alte GTX770 war auch schon längst überfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Jan
Diese fiese Frage wie viel Geld man dieses Jahr in seinen PC gesteckt hat. Ich bin froh das es keine größere Kategorie zur Einstufung gibt so kann ich es mir immerhin einfacher schön reden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und iron-man
Ketamaa schrieb:
Mich wundert am meisten das fast 50% einen ryzen oder tr haben.. und nur 30% aller NVIDIA User rtx gpus haben. da liegen ja nur 1 1/2 Jahre dazwischen
Es zocken zwar fast alle auch am PC, aber der wird oft nicht dafür angeschafft sein, sondern das nur auch noch machen. Mal davon ab das eine neue Nvidia Karte kaum einen "haben will faktor hat", ein 8 oder 16 Kerner, nachdem man mehr als ein Jahrzehnt praktisch nur auf 4-Kern CPUs gesetzt hatte ... das hat schon einen echten "haben will" Faktor, egal ob der "brauch ich" Faktor gegen Null geht. Deswegen hat sich der HEDT Faktor auch überproportional erhöht, nicht das es nicht schon immer auch die im Forum gab die ihre Intel 6 oder 8 Kern CPUs sich gegönnt hatten und den ein oder anderen mit Multi-Socket gibt es bestimmt auch heute noch.

Wenn RTX deutlich mehr bieten würde, dann würden wir wohl auch alle mit RTX Karten rumrennen, selbst die AMD fanbois. Tut es aber nicht, der zugkräftigste Raytracing Titel dürfte Quake 2 sein und das sagt eigentlich eine Menge über Quake, und RTX aus. Und wohl auch was um uns nostalgieverliebten alten Leute.
Ergänzung ()

chris2603 schrieb:
Diese fiese Frage wie viel Geld man dieses Jahr in seinen PC gesteckt hat. Ich bin froh das es keine größere Kategorie zur Einstufung gibt so kann ich es mir immerhin einfacher schön reden :)
So schlimm kann es gar nicht sein, deine Signatur hat keinen TRX4 Board. Hoffe ich zumindest für dich, die VR süchtigen Flugsim Liebhaber könnten sogar den Threadripper Rahmen sprengen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Inwiefern ist der "Hersteller" des Mainboards relevant? Bei GPUs wird ja auch nur der Chip-Entwickler abgefragt.

Ich habe einmal die Seite aus Beitrag 1 aufgerufen. Schön wäre es wenn die Werbepartner auf solche Meldungen verzichten könnten. Ja ich nutze Internetexplorer noch..... aber in Shadow Defender.

seite.PNG

https://www.computerbase.de/artikel/in-eigener-sache/hardware-software-umfrage-2019.70231/

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, LamaTux und Informer
Ich habe beim Desktop Windows 10 angekreuzt. Obwohl ich vor 2 Wochen noch Windows 7 hatte.
Beim optischen Laufwerk (wie paar Beiträge weiter oben) nutzen von haben unterscheiden :). Meine 7.5 Jahre alte Kiste hat noch eines. Das Einzige was ich damit noch mache ist so 1x im Jahr ein Digital erworbenes Album auf CD brennen.
Beim Datenvolumen hätte ich unlimitiert von 5gb/ Pro Monat getrennt. Jedenfalls in der Schweiz hat fast jedes Abo Unlimitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Welche CPUs verwenden eigentlich die 22 Personen die keine Ryzen, Phenom, FX, Core, Pentium, Xeon oder Celeron CPUs in ihrem Hauptsystem verwenden? Mir fällt da nicht viel dazu ein.
Athlon? Cyrix? VIA?

z.b. einen auf ARM Basis wie im Raspberrypi

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Apocalypse
Wenn ich mich auf der Arbeit umschaue, bin ich mit einem Desktop PC der absolute Exot. Da wird alles was Internet, Surfen, Gaming, YouTube und die ganzen Social Media Plattformen nur noch über das Smartphone abgewickelt. Für mich ist das schon sehr erstaunlich, dass die meisten überhaupt keinen PC-Desktop oder Laptop/Notebook mehr zu Hause haben, obwohl wir doch den ganzen Tag alles am PC für die Arbeit erledigen müssen.

Von daher ist die Umfrage ganz interessant für die Betreiber des Forums hier, aber für die Realität außerhalb dieses Forums, hat das überhaupt keine Aussagekraft. Jetzt wundert mich auch nicht mehr, das der Desktop PC schon längst auf der Intensivstation der Zukunft liegt und nur noch künstlich am Leben gehalten wird. Der Niedergang und das Ende stehen schon lange fest, auch wenn man das Ende künstlich herauszögert.

Keine Ahnung wo das alles noch hinführt, aber die Zukunft liegt irgendwo zwischen Streaming / Konsole und Smartphone, weil alle es überall und jederzeit nutzen wollen. Es wird wohl eine Symbiose von allem sein, auch wenn das viele noch nicht oder immer noch nicht wahrhaben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Jetzt wundert mich auch nicht mehr, das der Desktop PC schon längst auf der Intensivstation der Zukunft liegt

Ich würde persönlich nie auf die Kiste verzichten, schon allein der Option wegen das man einen PC unterschiedlich konfigurieren kann.

Pocketderp schrieb:
Ich würde persönlich nie auf die Kiste verzichten, schon allein der Option wegen das man einen PC unterschiedlich konfigurieren kann.
Geht mir doch nicht anders, aber wie gesagt, ich bin da eher ein Exot. Und als 50+ wird sich das auch bei mir nicht mehr ändern, aber man kann schon deutlich die Entwicklung sehen, schaut man sich die jungen Leute an.

Zotac2012 schrieb:
Wenn ich mich auf der Arbeit umschaue, bin ich mit einem Desktop PC der absolute Exot. Da wird alles was Internet, Surfen, Gaming, YouTube und die ganzen Social Media Plattformen nur noch über das Smartphone abgewickelt. Für mich ist das schon sehr erstaunlich, dass die meisten überhaupt keinen PC-Desktop oder Laptop/Notebook mehr zu Hause haben, obwohl wir doch den ganzen Tag alles am PC für die Arbeit erledigen müssen.

Von daher ist die Umfrage ganz interessant für die Betreiber des Forums hier, aber für die Realität außerhalb dieses Forums, hat das überhaupt keine Aussagekraft. Jetzt wundert mich auch nicht mehr, das der Desktop PC schon längst auf der Intensivstation der Zukunft liegt und nur noch künstlich am Leben gehalten wird. Der Niedergang und das Ende stehen schon lange fest, auch wenn man das Ende künstlich herauszögert.

Keine Ahnung wo das alles noch hinführt, aber die Zukunft liegt irgendwo zwischen Streaming / Konsole und Smartphone, weil alle es überall und jederzeit nutzen wollen. Es wird wohl eine Symbiose von allem sein, auch wenn das viele noch nicht oder immer noch nicht wahrhaben wollen.

Beachte das hier auch gefühlt 99% PC Gamer sind. PC-Gaming wiederum mag mittlerweile hinter dem Smartphone Games liegen, bleibt aber ein riesen Markt. Von Intensivstation würde ich also in dem Sinne nicht reden. Es ist ehr so das nach einer rasanten Fahrt nach unten was die Preise für Desktops anging, heute niemand mehr die PC Kiste für jedermann braucht. Das erfüllen Tablets genauso, das Internet als Plattform für Apps hat sich ebenfalls ziemlich durchgesetzt.

Wer früher die Leistungsfähigen Kisten Privat auch "gebraucht" hat, der braucht die heute auch noch. Fürs stöbern im WWW braucht heute niemand mehr "Bürotechnik".

9900k und ne RTX 2080ti...wird wohl ne weile reichen nachdem ich sonst immer bei der Mittel-Oberklasse zugegriffen hab.

Hallo.
Ich besitze 2 Monitore, jeweils einen mit Freesync und einen mit Gsync. Das kann ich so nicht angeben.

Schöne Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: GenFox und Apocalypse
@Jan Die Frage mit dem Highspeed-Volumen verstehe ich nicht, wieso ist da eine Antwortmöglichkeit "Das entscheide ich (Prepaid)", als ob man bei Prepaid keine monatlichen MB/GB Highspeed-Internet kaufen könnte?!

Ich lehne ja Mobilfunk-Verträge grundsätzlich ab, sondern setze schon seit den 2000ern nur auf Prepaid. Das ist nicht teurer, dafür sind Scherze wie plötzliche sehr hohe Rechnungen ausgeschlossen. Und wie gesagt, es ist nichtmal in Ansatz weniger komfortabel, man kann da genauso gut automatische Aufladung einstellen, sich automatisch verlängernde Pakete/Tarife (Internetvolumen, SMS, Minuten), nur mit dem Unterschied, dass man die jederzeit wechseln kann und auch den Anbieter jederzeit wechseln kann (auch mit Nummernmitnahme und Auszahlung des Restguthabens), sodas man leicht zu einem besseren Angebot wechseln kann.

Verträge lohnen sich nur (und nur dann) wenn man genau die Kosten vergleicht mit Prepaid+Geizhals-Preis des Smartphones mit Vertragspreis inkl. Smartphone, aber das muss man dann über die gesamten 2 Jahre rechnen.

Zotac2012 schrieb:

Die Zukunft liegt schlichtweg in der Cloud und bei IoT, womit der Nutzer dann darauf zugreift ist mehr oder weniger Irrelevant und wird in erster Linie vom Formfaktor entschieden.

Wie du schon selbst festgestellt hast, haben immer weniger Haushalte überhaupt noch einen PC. Man greift stattdessen mit Smartphone, Tablet, Smart-TV, Notebook, Sprachassistent, Kühlschrank, Auto oder was auch immer womit, auf Daten in der Cloud zu.

Technisch gesehen wird es vermutlich auch in der Zukunft der Formfaktor "Desktop" weiter existieren, nur dürfte die Ausstattung eines solchen Geräts sich nochmal stark ändern. Für die meisten wird vermutlich ein "Stick-PC" vollkommen ausreichend sein und auch sowas wie die Compute Card, wofür die Zeit aktuell noch nicht reif gewesen ist, dürfte in der nahen Zukunft wieder stärker in den Focus rücken.

j-d-s schrieb:
Verträge lohnen sich nur (und nur dann) wenn man genau die Kosten vergleicht mit Prepaid+Geizhals-Preis des Smartphones mit Vertragspreis inkl. Smartphone, aber das muss man dann über die gesamten 2 Jahre rechnen.

Es gibt heute Verträge die man monatlich kündigen kann und viele werden bei einem Vertrag auf ein finanziertes Smartphone komplett verzichten. Verträge lohnen sich fast immer, außer man benötigt unbedingt die absolute Flexibilität.

Für 25€ im Monat eine Flatrate für Telefonate, SMS und MMS mit 17GB Datenvolumen und unbegrenzten Volumen für Videostreaming? Zeig mir ansatzweise etwas vergleichbares mit einer Prepaid Karte.

Zuletzt bearbeitet:
j-d-s schrieb:
Ich lehne ja Mobilfunk-Verträge grundsätzlich ab, sondern setze schon seit den 2000ern nur auf Prepaid. Das ist nicht teurer, dafür sind Scherze wie plötzliche sehr hohe Rechnungen ausgeschlossen.
Verstehe ich nicht, ist doch bei so manchem Vertrag auch ausgeschlossen. Fix Preise mit all inclusive gibt es ja auch.
Und für einen Monat traffik dazu buchen kann man auch bei Verträgen. Schaut man sich dann noch an wieviele Prepaid Verträge nun auch noch ein monatliches Entgelt wollen oder einen Mindestumsatz um Quartal vorschreiben und Guthaben auch gerne mal verfallen lassen.

Ist glaube ich nicht die Frage zwischen Pre-Paid oder Vertrag sondern ehr, was man nun genau hat.

Okay, eine Frage ist noch offen. Geht mein Q6600 von 2007 noch als Intel Core durch? Es fühlt sich so falsch an :D

Zurück
Oben