Bericht Community-Umfrage 2019: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Wieso? Der heißt doch Core 2 Quad. 😏

dersuperpro1337 schrieb:
VR = Unwichtig = <10%
Nicht ganz, du musst schon "Ja, eins" und "Ja, mehrere" zusammenzählen ;)
Ergänzung ()

j-d-s schrieb:
@Jan Die Frage mit dem Highspeed-Volumen verstehe ich nicht, wieso ist da eine Antwortmöglichkeit "Das entscheide ich (Prepaid)", als ob man bei Prepaid keine monatlichen MB/GB Highspeed-Internet kaufen könnte?!
Naja vermutlich eben deswegen, weil man nicht vom Vertrag auf ein Volumen festgelegt ist.
Zumal man z.B. bei Congstar auch Postpaid jeden Monat entscheiden kann, wie viel Volumen man hat.

j-d-s schrieb:
Ich lehne ja Mobilfunk-Verträge grundsätzlich ab, sondern setze schon seit den 2000ern nur auf Prepaid. Das ist nicht teurer, dafür sind Scherze wie plötzliche sehr hohe Rechnungen ausgeschlossen.
[..]
nur mit dem Unterschied, dass man die jederzeit wechseln kann und auch den Anbieter jederzeit wechseln kann
Auch hier geht das bei congstar und einigen anderen auch mit den ganz normalen Verträgen ohne Laufzeit und 1Monatiger Kündigungsfrist.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Wobei ich vom Prinzip den Phenom II ehr als letzten guten AMD vor Ryzen in Erinnerung habe und nicht als besten. Es ging mit dem Vorsprung den AMD vor Intel hatte ja nach dem P4 doch konstant bergab. Und der Phenom II war in einer Zeit erschienen wo Core 2 Quad und Core i7 CPUs an der technologischen Vormachtstellung von AMD gewackelt haben.

Übrigens:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-8145U-vs-AMD-Phenom-II-X6-1100T/m616038vs2004
8-Core
OC Octa Core Mixed Speed
310 Pts406 PtsMuch faster OC octa-core speed.
+31%

Ja, ich habe hier auch noch einen schönen Phenom II X4 945 stehen. Damals eine echt brauchbare CPU und ein würdiger Nachfolger meines in die Jahre gekommenen Athlon X2 3800+.

Der Vergleich zwischen dem i3-Dualcore und dem Phenom-Hexacore ist natürlich schon recht brutal und lässt einen eher staunen, wie nah man mit zwei Kernen an eine bald zehn Jahre alte CPU mit immerhin sechs (kastrierten) Kernen kommt. Ich hatte deshalb Quadcore mit "Quadcore" verglichen :D Die Atoms sind wiederum eine andere Nummer.

Icetea36 schrieb:
Alles vor Ryzen war von AMD Müll. Wirklich alles.
Oo
Von Athon bis Athlon X2 hatte Intel eigentlich nichts zu lachen, erst als Intel angefangen hatte mehre DIEs zusammen zukleben … und so den echten multi-core Die von AMD parolie zu bieten … ;-)

Hier übrigens was lustiges von 2006, man hatte ja damals schon MCM durchaus für interessant für AMD gehalten, besonders weil es bei Intel so gut geklappt hatte … https://forums.anandtech.com/threads/amds-mcm-vs-intels-mcm-on-nehalem.122025/

Besonders ein Post da finde ich besonders lustig:

yes nehalem is a native quad...but when going into the octo core arena...how will intel make it..?? I'm sure before they jump to native octo core, MCM will be the 1st approach just like MCM on Pentium D before Core 2 Duo arrived....and MCM on Core 2 Quad before Nehalem will arrived...

Pentium D & Core 2 Quad are quite easy to MCM because the FSB is in the northbridge, there is no IMC like the K8 in AMD...

The point is how will intel create an MCM Octo Core out of a dual native quad nehalem design..??

Are they gonna use the nehalem with IMC or the entry level nehalem w/c has no IMC..??
Ja? Wie geht man von einem Quad-Core zu einem günstigen Octo-Core Chip …

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Icetea36 schrieb:
Die Effizienz von den Dingern war grausam.

Bis vor ein paar Monaten musste man das Wort im Duden nachschlagen, heut ist es wieder in aller Munde. Warum das wohl so ist. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Apocalypse
Taxxor schrieb:
Nicht ganz, du musst schon "Ja, eins" und "Ja, mehrere" zusammenzählen ;)
Ergänzung ()

Naja vermutlich eben deswegen, weil man nicht vom Vertrag auf ein Volumen festgelegt ist.
Zumal man z.B. bei Congstar auch Postpaid jeden Monat entscheiden kann, wie viel Volumen man hat.

Auch hier geht das bei congstar und einigen anderen auch mit den ganz normalen Verträgen ohne Laufzeit und 1Monatiger Kündigungsfrist.

Ich sehe trotzdem keinen Vorteil bei Verträgen, wenn man nicht einen Vertrag mit Gerät nimmt und den ganz genau durchrechnet. Also dass man schaut was der Preis von dem Gerät bei Geizhals ist (und nicht die UVP, die keine Rolle spielt) und wieviel das über 2 Jahre kostet mit einem Prepaid-Tarif.

Icetea36 schrieb:
Die Effizienz von den Dingern war grausam.
Im Vergleich zum P4? ^_^
Ergänzung ()

j-d-s schrieb:
Ich sehe trotzdem keinen Vorteil bei Verträgen, wenn man nicht einen Vertrag mit Gerät nimmt und den ganz genau durchrechnet. Also dass man schaut was der Preis von dem Gerät bei Geizhals ist (und nicht die UVP, die keine Rolle spielt) und wieviel das über 2 Jahre kostet mit einem Prepaid-Tarif.
Verträge die nicht noch das Telefon auf raten verkaufen können Verträge mit Handy natürlich ganz schön im Preis unterbieten.
Auch hier gilt wieder, genau anschauen was man kauft und nicht das Pre-Paid oder Vertrag generell besser ist. Und natürlich gibt es auch Verträge mit Telefon die das Telefon tatsächlich super günstig verkaufen, wobei da dann natürlich rechtzeitig dann wechseln muss, sobald das Handy entsperrt werden kann, sonst zahlt man ja um sonst extra für etwas das schon abbezahlt ist. Da mag ich tatsächlich direkt Unlocked Telefone auch lieber, vor allem jetzt wo man eh erst ein neues Telefon braucht, wenn das alte stirbt.

Die Umfrage zeigt, dass ich in die richtige Richtung gegangen bin. Besonders interessant für mich:
  • den Schritt auf UHD haben die meisten (noch) nicht gemacht
  • Wasserkühlung immer noch eher eine (große) Nische
  • Samsung und Apple dominieren weiter den Smartphone Markt
  • die Leute kaufen jetzt AMD Prozessoren; bei der GPU vertraut man aber Nvidia weiterhin deutlich mehr. So wie ich auch
  • Die Mehrheit hat eine Kabelmaus. Ich bin vor kurzem zurück zum Kabel gewandert, trotzdem überrascht mich das!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
s3bish schrieb:
die Leute kaufen jetzt AMD Prozessoren

Mindfactory sagt da aber was anderes.

Das Ergebnis wird sich bestimmt noch ändern, dann hat Intel wieder über 50% insgesamt. Aktuell hat AMD 50,8%.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Icetea36 schrieb:
Mindfactory sagt da aber was anderes.

Was soll da MF sagen, wühlt man auf Reddit stößt man auf folgenden Beitrag. Wie zu erwarten hat der 3000er Ryzen die Verkäufe durchaus sichtbar schwenken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ich hätte gern dies hier etwas weiter aufgefächert, 400Mbit/s sind so selten nicht mehr ( als Beispiel ). Es verfeinert das Ergebniss,

Anhänge

• speed.JPG
    speed.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 344
Die Frage "Besitzt du ein Spiel, das DXR (RTX) unterstützt?" habe ich leider falsch beantwortet. Habe BF:V und hätte daher "Ja" wählen müssen.
Auch bei der letzten Frage zum Account-Diebstahl ist mir erst danach eingefallen, dass meine Zugangsdaten schon mal von einem Anbieter geleakt wurden. War aber ohne jegliche Auswirkungen, daher ist die Frage gefühlt eher ein "Nein" (so habe ich dort auch geantwortet)

Krass: 1,9%(aktuell) 300w oder weniger bei Netzteilen - hätte ich nicht gedacht, reicht es doch für jede Mittelklassecpu + Graka bis GTX 1660. Doppelt so viele haben aber schon Intel als stärkste Graka angegeben.
meine CPU i7 4790 und 1050 TI ziehen unter Volllast (prime+furmark) gerade mal 165Watt(aus der Steckdose), da kommt mein 230w NT noch nicht mal ins Schwitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KraitES und Tobi86
eater schrieb:
Krass: 1,9%(aktuell) 300w oder weniger bei Netzteilen - hätte ich nicht gedacht, reicht es doch für jede Mittelklassecpu + Graka bis GTX 1660.
Liegt wohl daran, dass die mit Abstand am gängigsten verkauften Netzteile 350, 550 und 750W haben.
Und Karten älterer Generationen haben auch noch mehr verbraucht als eine 1660Ti^^
Schaut man z.b. mal einen Test von der GTX950 an, die schon eher Low-End ist, liegt das Gesamtystem hier je nach Modell schon bei 212-240W

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Icetea36 schrieb:
Alles vor Ryzen war von AMD Müll. Wirklich alles.
Einspruch. - AMD 486 DX4 133, der war mega, und man konnte ihn mit einer Lötbrücke ganz einfach auf einem Asus SP3G verbauen, was wiederum einen SCSI II Controller on board hate...
Aber das wissen natürlich nur die User, die anno 1994/1995 schon in dem Alter waren, sich aktiv mit PC Hardware auseinander zu setzen.
Und nein, es gab von Intel keinen 486er mit 133 MHZ. Die wollten lieber den Pentium mit 60 und 66 MHZ verkaufen, der bekanntermaßen ja einen rechenbug hatte, den der Windows Taschenrechner entlarven konnte :-)

Ergo: - Bei Intel war auch nicht alles immer tutti. - Und nur, weil AMD jetzt aktuell man weiß wo der (Leistungshammer) hängt, darf sich AMD aber nicht ausruhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
@eater , @Taxxor

Die Netzteile in den Rechnern der meisten Leute sind einfach zu groß/stark.
Ich habe 2011 ein passives Seasonic mit 460 Watt gekauft und bis zuletzt benutzt. Nach dem Umstieg auf Apple habe ich den gesamten PC inkl. diesem Netzteil verkauft, zu dieser Zeit war es ein i7-6700K mit GTX 1070.

Das Netzteil hatte in dieser Zeit verschiedene CPUs und Grafikkarten zuverlässig versorgt.
Die mit Abstand schwerste Aufgabe war ein übertakteter Phenom II 955 BE mit übertakteter GeForce GTX 480.
Man könnte also Problemlos die aktuellen und häufig anzutreffenden Kombinationen aus RTX 2080Ti mit i9-9900KS oder RTX 2080Ti mit R7-3900X betreiben, ohne in irgendwelche Schwierigkeiten zu kommen.

alex_k schrieb:
Einspruch. - AMD 486 DX4 133, der war mega

Dafür waren die 5x86 dann aber wieder Müll und den Pentiums weit unterlegen, dessen Gegenstücke sie waren, Rechenbug hin oder her, der wurde von Intel gefixt. Die Auswirkungen waren außerdem wesentlich geringer als propagiert und betrafen nur bestimmte Operationen. Wirklich aufschließen und davonziehen konnte man bei AMD dann erst wieder mit den Athlon XP.
Das geht wie Ping-Pong immer hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Zurück
Oben