Bericht Community-Umfrage 2019: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Ich sehe noch immer keinen Grund für mich persönlich zu wechseln, spiele immer noch 1080p, 60Hz, meist sogar im High Preset, dafür ohne AA. 2600K OC & GTX 980 tun es nach so vielen Jahren immer noch. Natürlich juckt es schon sehr, einen 3700X & RTX 2070 Super zusammenzustellen, vielleicht 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Max007 schrieb:
die 1080Ti sieht in RDR2 kein Land, RAM auch nur 16 GB, langweilige Luftkühlung, 2700x ist im Vergleich zu den neuen Ryzenz fast schon eine Krücke in Spielen. Es gibt also viele Gründe für ein Upgrade und doch hat mich die Freude am Basteln un
2700x in Spielen sind ca 15% zu den aktuellen Ryzens, 16GB RAM reichen auch aus für alles und die 1080Ti funktioniert in RDR2 super, wenn man eben nicht alles auf ultra stellt.
Von "kein Land sehen" könnte man sprechen wenn 90% aller aktuell Kaufbären Karten besser wären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alice_im_wald
Mh, heute morgen habe ich mir noch ein neues Gehäuse bestellt.. nun bin ich bei über 500€. :D
Wenn mans genau nimmt und nicht nur Hardware dazu zählt bin ich bei über 1000.. wegen VR Brille,SimRig...
 
Ich musste erstmal nachschauen was dieses Jahr ales neu war: ua 2*WQHD 144Hz Monitor und einen AMD APU Rechner im gleichen Gehäuse.

Dieses Jahr war definitiv TEUER (>2k€).

Und Ich bin mir nicht überall sicher, welches meiner beiden System Ich nun genau angeben muss. Ich habe alles für das Gaming Rig angegeben, ausserd das OS, da Ich inzwischen öfters mit Linux arbeite als mit WIn10.
 
Die Antworten zeigen mal wieder, dass das Verhältnis zwischen diskutiertem und tatsächlich genutztem immens verschoben ist - Und das selbst in einem Computer Forum, welches schon eine unfassbare Nische in der Gesellschaft darstellt.

RGB - Unwichtig = 11%
4k - Unwichtig = 13%
eGPUs - Unwichtig = 1%
VR = Unwichtig = <10%
5G = Unwichtig = 2%

Viel heiße Luft im Forum und auch in "den Medien" über Dinge, die selbst im Alltag von uns "Nerds" noch nicht angekommen sind oder ggf. niemals ankommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, LamaTux und SirDoe
Nette Geschichte, hat aber ein paar Lücken. Es gibt die eine oder andere fehlende Antwortmöglichkeit. So soll es tatsächlich Leute geben, wie einer meiner jeniger welchiger, die sich selbst Computer-Freak schimpfen, aber überhaupt kein Handy besitzen. "Sonstiges" oder "Enthaltung" als Antwortmöglichkeit ist da keine adäquate Antwort. Und "Nutzung" von einem Gerät ist z.B. auch ein variabler Begriff.

So habe ich zwar ein Uralt-Laptop, aber wirklich nutzen tue ich es nicht wirklich. Vielleicht mal kurz ein bis zwei Mal im Jahr um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen wenn es hoch kommt. Deshalb wäre "besitzen" vielleicht die bessere (zusätzliche?) Option.

Viele Fragen lassen sich auch nur eindeutig besantworten wenn man lediglich nur einen einzigen PC besitzt. Keine Frage darüber wieviele PCs (pro Kopf) im Haushalt? Also ich sage da immer: "Ein PC ist kein PC", oder "ein IT-ler hat keinen PC - er hat ein LAN zu Hause".:evillol:

Bei der Frage nach dem BS mußte ich mich auch enthalten weil die korrekte Antwort keine Option war - nämlich mehrere unterschiedliche parallel.

Schlußendlich fehlen mir da auch gewisse Fragen, Alter und Erfahrung der User betreffend. Diese könnte man durchaus hier integrieren. Z.B. "wann hast Du deinen ersten Computer gekauft? - vor den 80er/80-90/90-2000/2000-2005/2005-2010/2010-2015/nach 2015".
 
so schön brav ausgefüllt

Nun meine letzte größere invest in den PC war ein Gehäuse (das ich immer noch verbauen muss=faulheit)
Ich hätte dieses Jahr die gpu gewechselt aber das amd den hals nicht voll bekommt und nvidia Preispolitik unterstützt war nicht geplant
Nun gut wird die gtx1060 die erste gpu die länger als 3 Jahre ihren dienst tut.
So und nun ist die frage was sich am GPu wann ändert.
Alles hängt vom release von rdna2 und nvidia 7nm wechsel ab.
Es könnte passieren das ich das hauptsystem auf amd umstellen muss weil erstmals sich seit Jahren bei CPu so viel getan hat. Das ein wechsel sich lohnen würde.
Das wollte ich vermeiden alles neu zu kaufen. zumal mit der derzeitigen kombi nahezu perfekt läuft und eine amd wechsel auf am4 mit 8-12kernen sich kaum lohnt (gaming)
Und für das bisschen rendern tuts der alte 5820k noch. (non oc)
 
Ich musste vor 2 Wochen erschreckend feststellen, dass die PS4 Pro, die eigentlich als Ablösung für meinen schwächelnden BD Player gedacht war, überhaupt keine Audio CDs abspielen will/kann und ich deshalb ernsthaft überlege auf die Slim zu downgraden, da ich dann auch den optischen Ausgang nicht brauche. Für meinen Laptop und meinen Desktop hab ich mir extra ein externes Lesegerät angeschafft. Echt krass, wie unpopulär CDs geworden ist. Spotify kommt mir nicht ins Haus.

Die Bandbreite ist natürlich so eine Sache. In meiner Wohnung hab ich mittlerweile Gigabit Anbindung über Kabel, bei meinen Eltern liefert die Telekom noch max 16000.
Hier sind einfach die Unterschiede so extrem krass. Und da hier auf CB schon eher überdurchschnittlich viel Tech Nerds vertreten sind, ist das hier nicht gerade repräsentativ.


Aber es freut mich, dass Linux sehr langsam aber stetig wächst.

Es ist auch interessant, dass die Anzahl der PC Spieler immer noch wachsend ist, obwohl es schon bei 90% liegt. Aber mir glaubt ja niemand, dass diese SuperData Research Klitsche absoluten Glaskugel Humbug publizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Die Umfrage kam überraschend, ist aber durchweg gelungen. Da merkt man nochmal, wie zurück man mit seinem geliebten Phenom II ist ;)

Wird mal Zeit für was (gebrauchtes) neues. Ein Ryzen der ersten Generation plus eine etwas neuere Grafikkarte und 16 GB RAM reicht locker für deutlich mehr Leistung in Cities Skylines und Civ V. Als 'alter' Mann spiele ich keine Shooter mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Alphanerd
Ich find die Fragen die sich auf den Primär-Monitor begrenzen komisch. Der ist bei mir zum Beispiel ein FHD 144hz Monitor. während ein iirc 32" 4k free-sync Monitor zum Beispiel auch genutzt wird. Aber der hat halt keine Hochfrequenzbilder. ;-)
Ergänzung ()

Mil_vanderMaas schrieb:
Die Umfrage kam überraschend, ist aber durchweg gelungen. Da merkt man nochmal, wie zurück man mit seinem geliebten Phenom II ist ;)
Mein geliebter Phenom II lebt auch noch, wobei er schon ein wenig schwächlich ist, aber das merkt man eigentlich nur wenn man mal ein Programm Anwirft das bissel CPU hungriger ist. Schneller als viele günstigen Plastik-Notebooks wird er wahrscheinlich sogar noch sein. Zumindest die schnelleren 4 und besonders der 6-Kerner der Black Edition dürften einem Atom noch die Zähne zeigen.
Ergänzung ()

Digi Quichotte schrieb:
"Ein PC ist kein PC", oder "ein IT-ler hat keinen PC - er hat ein LAN zu Hause".:evillol:
Stimmt und zwar mit Netzwerk Dosen in jedem Raum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und derchris
Jan schrieb:
tl;dr: Statistiken zur in Desktop-PCs (von Spielern) eingesetzten Hardware gibt es zwar viele, prominent ist die von Steam. Die Aussagekraft für die enthusiastische ComputerBase-Community ist aber sehr begrenzt. Das vierte Jahr in Folge gibt es deshalb eine eigene Erhebung auf ComputerBase.

Zum Bericht: Umfrage 2019: Welche Hard- und Software nutzt die Community?


wäre schön gewesen wenn beim smartphone standard nicht nur LTE/4G und dann 5G zum wählen gewesen wäre, sondern der zwischenschritt --> 4G+ :)
 
Apocalypse schrieb:
Mein geliebter Phenom II lebt auch noch, wobei er schon ein wenig schwächlich ist, aber das merkt man eigentlich nur wenn man mal ein Programm Anwirft das bissel CPU hungriger ist. Schneller als viele günstigen Plastik-Notebooks wird er wahrscheinlich sogar noch sein. Zumindest die schnelleren 4 und besonders der 6-Kerner der Black Edition dürften einem Atom noch die Zähne zeigen.

So ist es. Die Grafikleistung des Systems ist auch weitgehend ausreichend. In kernlastigen Spielen und Anwendungen hat die CPU dann nach sieben Jahren doch teils sichtbare Probleme. Für mich allerdings bis heute eins der besten Stücke Silizium, die AMD hervorgebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Max007 schrieb:
Ja, man kann alles zocken damit. Aber mein Geäuse ist z.b. 7 Jahre alt, die 1080Ti sieht in RDR2 kein Land, RAM auch nur 16 GB, langweilige Luftkühlung, 2700x ist im Vergleich zu den neuen Ryzenz fast schon eine Krücke in Spielen. Es gibt also viele Gründe für ein Upgrade und doch hat mich die Freude am Basteln und Tunen - zumindest jetzt - verlassen. Nu dann, hoffen auf bessere Zeiten :)
mit der 1080ti sollte in 1440p rdr mit 60fps defintiv laufen. natürlich nicht mit max settings aber mit den HUB settings sollte das klappen
 
Apocalypse schrieb:
Schneller als viele günstigen Plastik-Notebooks wird er wahrscheinlich sogar noch sein. Zumindest die schnelleren 4 und besonders der 6-Kerner der Black Edition dürften einem Atom noch die Zähne zeigen.

Leider nein :D Selbst der olle i5 8265U, den du bereits in 400-Euro-Gurken findest, ist in allen Belagen flotter als zum Beispiel ein Phenom II X4 980:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-8265U-vs-AMD-Phenom-II-X4-980/m566107vsm5445
 
Apocalypse schrieb:
Stimmt und zwar mit Netzwerk Dosen in jedem Raum!
An meiner FritzBox steckt abseits von TAE und Strom kein einziges Kabel, der gesamte Haushalt ist mit WLAN/DECT verbunden. WLAN AC bietet selbst im letzten Winkel der Wohnung weit mehr Bandbreite als die Telekomleitung 100/40 hergibt, solange man nicht irgendwelche billigen WLAN-Sticks verwendet.

1577387719085.png

(ca 10m und 1 Trockenbauwand Entfernung zur FB 7590)

Ein Kabel würde ich nur noch verlegen, um weitere Access Points anzuschließen 🥂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Apocalypse
KuestenNebel schrieb:
Leider nein :D Selbst der olle i5 8265U, den du bereits in 400-Euro-Gurken findest, ist in allen Belagen flotter als zum Beispiel ein Phenom II X4 980:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-8265U-vs-AMD-Phenom-II-X4-980/m566107vsm5445
Für 400€ bekommst du doch schon seit einem guten Jahrzehnt was solides, ich dachte da mehr an Atom und vielleicht noch Pentium und sicher nicht an einem i5. ;-)

Wobei ich vom Prinzip den Phenom II ehr als letzten guten AMD vor Ryzen in Erinnerung habe und nicht als besten. Es ging mit dem Vorsprung den AMD vor Intel hatte ja nach dem P4 doch konstant bergab. Und der Phenom II war in einer Zeit erschienen wo Core 2 Quad und Core i7 CPUs an der technologischen Vormachtstellung von AMD gewackelt haben.

Übrigens:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-8145U-vs-AMD-Phenom-II-X6-1100T/m616038vs2004
8-Core
OC Octa Core Mixed Speed
310 Pts406 PtsMuch faster OC octa-core speed.
+31%
 
Mich wundert am meisten das fast 50% einen ryzen oder tr haben.. und nur 30% aller NVIDIA User rtx gpus haben. da liegen ja nur 1 1/2 Jahre dazwischen
 
Apocalypse schrieb:
Stimmt und zwar mit Netzwerk Dosen in jedem Raum!

Um präziser zu sein Cat7 Verkabelung mit Cat6e Dosen. Auch im Bad, Küche und Keller natürlich. Managed 24-Port HP-Switch für einen zwei-Personen-Haushalt / 3,5 Zimmer Wohnung. Was ist schon ein Whirlpool ohne 10G-Base LAN-Anbindung, oder eine Dunstabzugshaube ohne WLAN? Nur Technik von Gestern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Pry_T800 und Apocalypse
Ketamaa schrieb:
und nur 30% aller NVIDIA User rtx gpus haben. da liegen ja nur 1 1/2 Jahre dazwischen

Selbst wenn alle nur aktuelle GPUs in ihren Rechnern verbaut hätten, so beherrschen bei weitem nicht alle NVidia GPUs RT in Hardware.

Die Frage ist aber ziemlich blöd gestellt. Meine 1060 kann RTX, aber RT in Software ist nicht der Rede wert, weshalb ich mit nein gestimmt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Apocalypse
Ein paar Fragen zu OC wäre nett. zB CPU, GPU, RAM manuell overclocked?
Gekaufte OC Komponenten (wie zB GTX 460 OC) zählen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben