Bericht Community-Umfrage 2019: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

öcdc schrieb:
Die Frage bzgl. optischen Laufwerken wäre interessanter denke ich, wenn man nach der Nutzung statt dem Vorhandensein fragt.

Z.B.: “Hast du dieses Jahr ein optisches Laufwerk verwendet bei deinen Geräten“

Ich schätze mal die meisten von denen, die noch eins haben, verwenden es nicht mehr und habens einfach nur noch drin.
Ich wollte vor 4 Wochen Mal wieder Eureka schauen.
Nach der 2. Folge hab ich ausgemacht.
Gestreamt ist doch viel komfortabler als Blu Ray wo scrollen nur bedingt geht und der ganze Kopierschutzdreck nervt.

Wenn ich Mal ne halbe Stunde Luft hab, dann will ich die Folge sehen und nicht erst Kopierschutzhinweis, Hauptmenü, Trailer, Werbung usw. Durchklicken müssen.

Für Filme haben sich die optischen Datenträger selbst kaputt gemacht.
Aus genau dem Grund ist der Großteil meiner Filme auch noch eingepackt und wird wohl nie ausgepackt werden.
Neue kaufe ich genau deswegen auch keine mehr.

Und sonst brauche ich das Laufwerk nur alle ~2Jahre Mal für die Installation von Office.

Daher wäre dein Vorschlag echt gut.
Vorhanden, ja - sinnvoll im Einsatz, nein.

Ich weiss nicht woran es liegt, in letzter Zeit verliere ich das Interesse an PC-Hardware etc. Es beunruhigt mich etwas. Ich könnte mir jetzt einen tollen PC (einen richtig tollen mit 2080Ti, 3950X usw.) mit Wakü und allem Schnickschnack zulegen, aber es reizt mich nicht. Hoffentlich ist das nur eine blöde Phase, die bald wieder vergeht. Als 18 jähriger habe ich davon geträumt, jetzt könnte ich es tun und doch will ich es nicht. Hoffentlich kein Zeichen von "älter werden". Danke fürs Lesen. Schöne freie Tage noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und adius
Faust2011 schrieb:
Das kam gerade unerwartet... sind aber wieder klasse Fragen für eine Bestandaufnahme :)

Mit Verwunderung musste ich feststellen, dass meine Ausgaben dieses Jahr gerade mal 130€ waren: Eine NVMe-SSD mit 1 TB Speicher. Klasse, dass die jetzt so günstig sind :daumen:

Und dann noch einen Wasserkühler für meine GPU... der ist aber noch unterwegs von Asien, das zählt erst für nächstes Jahr in der Umfrage ;)
So siehts bei mir auch aus.
1TB 970 EVO für 130€ war das Einzige was der PC dieses Jahr zu Weihnachten bekommen hat :D
Dedizierte externe Audio Hardware (THX 789 KH-Verstärker) zähle ich mal nicht dazu, die würde die Statistik verfälschen.

Scrush schrieb:
65% nutzen ein optisches laufwerk.

krass.

wofür auch noch? Treiber sind bspw. meist in aktuellerer Version online erhältlich, bei Spielen muss man auch stets Updates nach der Installation via Medium laden, usw... hab seit 2012 kein Laufwerk mehr im Rechner, vermisst hab ich’s nie. :)

seh ich doch auch so^^
Ergänzung ()

Max007 schrieb:
Ich weiss nicht woran es liegt, in letzter Zeit verliere ich das Interesse an PC-Hardware etc. Es beunruhigt mich etwas. Ich könnte mir jetzt einen tollen PC (einen richtig tollen mit 2080Ti, 3950X usw.) mit Wakü und allem Schnickschnack zulegen, aber es reizt mich nicht. Hoffentlich ist das nur eine blöde Phase, die bald wieder vergeht. Als 18 jähriger habe ich davon geträumt, jetzt könnte ich es tun und doch will ich es nicht. Hoffentlich kein Zeichen von "älter werden". Danke fürs Lesen. Schöne freie Tage noch.
ist ja nicht so als hättest du nicht bereits nen recht guten rechner inkl monitor da stehen.. lol :D

So günstig bin ich irgendwie nicht davon gekommen...
Ryzen 2200g
Ryzen 3600
Ryzen 3900x
Gigabyte x470
ASRock a320
4*16gb 3000-16-16-16
2*16gb 3200-14-14-14
AMD 590x
2 Luftkühler
1*2 tb mx500
1*500gb mx500
Eine Maus
Fractal design define r6
Kleinkram

Das nächste Jahr muss günstiger werden...

Banned schrieb:
Es hat aber nicht jeder nen Kabelanschluss. Auch in Stuttgart gewiss nicht.

16.000 finde ich aber auch echt hart. Vor allem für ne Stadt wie Stuttgart und Umgebung.
50.000 sollte mittlerweile der Mindeststandard sein, außer man lebe in der absoluten Pampa.
Ich bin von 6k zu 50k gewechselt. Ich habe keinen Unterschied gesehen/gemerkt außer bei Downloads einiger Spiele/Updates (erst bei 300mb aufwärts zeitlich spürbar). Netflix 1080p funktioniert sogar mit 4k einwandfrei. Twitch 1080p braucht genau 6k.
Eigentlich eine enttäuschende Erfahrung/Erlebnis, ich habe mehr erwartet^^

Bietet dein Display eine adaptive Bildwiederholfrequenz?

Die Frage ist nicht eindeutig, nachdem man zuvor angegeben hat, zwei (oder mehr) Monitore zu verwenden und sich die nachfolgenden Fragen explizit auf den primären Monitor bezogen haben.

Bei mir bietet z.B. nur der sekundäre Monitor eine adaptive Bildwiederholungsfrequenz.

poly123 schrieb:
wofür auch noch? Treiber sind bspw. meist in aktuellerer Version online erhältlich, bei Spielen muss man auch stets Updates nach der Installation via Medium laden, usw... hab seit 2012 kein Laufwerk mehr im Rechner, vermisst hab ich’s nie. :)

Auto.
Dort etwas zu ändern ist ein Riesenaufwand wenn man mehr Ausstattung hat. Außerdem sehen die meisten Nachrüst Radios wie Kotze aus, bis heute Bunte LED Radios mit Schwarzem Klavierlack zum nachkaufen. Nein Danke. Das Original System kann halt nur MP3 CD... und irgendwie muss man dann halt auch brennen.
Neues Auto auch nicht so pralle ich will den Sauger Motor behalten.

Leider kann ich an dieser Umfrage nicht teilnehmen, da ich mehrere PC`s am laufen habe.

Phneom schrieb:
Auto.
Dort etwas zu ändern ist ein Riesenaufwand wenn man mehr Ausstattung hat. Außerdem sehen die meisten Nachrüst Radios wie Kotze aus, bis heute Bunte LED Radios mit Schwarzem Klavierlack zum nachkaufen. Nein Danke. Das Original System kann halt nur MP3 CD... und irgendwie muss man dann halt auch brennen.
Neues Auto auch nicht so pralle ich will den Sauger Motor behalten.
Ich löse das über einen FM-Transmitter und Bluetooth mit einem Xiaomi Roidmi 3S:
https://mobi-test.de/testberichte-z...-was-taugt-der-bluetooth-v4-2-fm-transmitter/

Ein USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder haben die meisten eh im Auto rumliegen.

Icetea36 schrieb:
Kaum verliert Intel deutlich an Nutzern, kommt so ein Kommentar von einem Intel User

Was genau ist jetzt das Problem daran, dass ich aktuell auf eine Intel-Plattform setze? Wenn du dir meine Beitragshistorie anschaust, dann wirst du merken, dass meine CPU- und GPU-Empfehlungen und -Kommentare bunt gemischt sind. Auch in meiner eigenen Hardware-Historie gab es Produkte von allen Herstellern, lediglich auf der GPU-Seite geht der Trend eindeutig zu Nvidia-Karten, was aber eher an meiner beruflichen Verbindung mit CUDA und Tensorflow liegt.

Dein Versuch mich als "Intel-Fanboy" zu diffamieren ist leider gescheitert. Bleib' doch einfach auf der fachlichen Ebene und spar dir die persönlichen Angriffe.

• Gefällt mir
Reaktionen: alice_im_wald, KarlsruheArgus, adius und 4 andere
Scrush schrieb:
seh ich doch auch so^^
Ergänzung ()

ist ja nicht so als hättest du nicht bereits nen recht guten rechner inkl monitor da stehen.. lol :D

Ja, man kann alles zocken damit. Aber mein Geäuse ist z.b. 7 Jahre alt, die 1080Ti sieht in RDR2 kein Land, RAM auch nur 16 GB, langweilige Luftkühlung, 2700x ist im Vergleich zu den neuen Ryzenz fast schon eine Krücke in Spielen. Es gibt also viele Gründe für ein Upgrade und doch hat mich die Freude am Basteln und Tunen - zumindest jetzt - verlassen. Nu dann, hoffen auf bessere Zeiten :)

Nero2019 schrieb:
Ich bin von 6k zu 50k gewechselt. Ich habe keinen Unterschied gesehen/gemerkt außer bei Downloads einiger Spiele/Updates (erst bei 300mb aufwärts zeitlich spürbar). Netflix 1080p funktioniert sogar mit 4k einwandfrei. Twitch 1080p braucht genau 6k.

Die meisten Streaming-Dienste bieten halt auch keine besonders gute Qualität. Da braucht es nicht viel. Dazu kommt die immer bessere Komprimierung (ne Blu-ray im unkomprimierten Zustand könntest du damit z.B. nicht streamen oder nur mit langer Vorladezeit).
Aber klar, am deutlichsten ist es beim Download. Vor sechs Jahren hatte ich auch noch 6k. Und wenn ich das mit den 100k vergleiche, die ich jetzt habe, sind das schon Welten. Und manchmal wünsche ich mir sogar noch mehr (wenn man mal viele große Downloads hat). Aber das kommt nicht so oft vor, dass ich dafür einen deutlichen Aufpreis zahlen würde.
Aber 6k ist definitiv nicht mehr zeitgemäß - auch wenn man in vielen Fällen noch keine Probleme damit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben