Bericht Community-Umfrage 2021: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Bully|Ossi schrieb:
Dann kann er nur Freesync und ist G-Sync kompatibel, dass ist kein richtiges G-Sync.
Und was unterscheidet die beiden? Adaptive-Sync bleibt Adaptiv-Sync ^^

frkazid schrieb:
Und was unterscheidet die beiden? Adaptive-Sync bleibt Adaptiv-Sync ^^
Nein, durch das Hardware-Modul funktioniert G-Sync besser und in einem weitaus größeren FPS Bereich

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron, CHILEChile und gartenriese
Ich fände noch interessant, „wann“ die Leute ihre letzte Graka gekauft haben.

Bei mir werkelt z.b. immer noch die 1080 von 2018 rum, weil mir die Preise einfach viel zu hoch sind .

Edith:
@bondki ich hab die aber erst 1/2018 gekauft 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Ernie75, Plobori und 15 andere
Bei der Frage: "Speicherst du persönliche Daten in der Cloud?" wird nicht bedacht, dass viele Dienste standardmäßig genutzt werden, die ohne Speicherung in der Cloud nicht auskommen. Das lässt sich nur in Teilbereichen wirksam verhindern mit Custom ROM (Smartphone ohne Google Dienste) und Betriebssysteme, die sich noch offline nutzen lassen und erhöhtem Aufwand durch eigene Filter (Raspberry Pi u.s.w.). Das machen nur sehr wenige.
Apple User können noch weniger tun, da sie ihre Geräte kaum ohne Anmeldung in der iCloud nutzen können. Da ist die Auslieferung an die Cloud am weitesten fortgeschritten, aber auch MS eifert dem nach.
Diese Frage kann so gestellt werden, ob die Cloudnutzung bewusst reduziert wird, wo es möglich ist. Aber ansonsten speichert jeder persönliche Daten in der Cloud, angefangen von den Daten des Internetzugangs.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, dideldei, JanJ und 11 andere
Vielleicht noch wie viel Massenspeicher hat dein NAS, wenn jetzt schon mit aufgeführt.

Und evtl. Netzwerkgeschwindigkeit 1 / 2.5 / 5 / 10Gbit/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, CHILEChile, bad_sign und 6 andere
Sorgst du dich um deine Daten im Netz?
Nein - doch - nein - doch. ;-)

Wegwerf Accounts, falsche Angaben, etc es bleibt kaum Sorge, nachdem man auf die Sicherheit geachtet hat. Anderseits Meta Daten und Tracking lassen dann trotzdem sehr viel Rekonstruieren, also eine nicht ganz einfache Frage um sie mit ja/nein/weiß nicht zu beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, CHILEChile, Tiimati und eine weitere Person
Ähm, das ist wohl nicht richtig, dass ich die Ergebnisse sehe, bevor ich irgendwas abgestimmt habe, oder?

Anhänge

• Screenshot_20211226-090334_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211226-090334_Samsung Internet.jpg
    566,4 KB · Aufrufe: 325
Wo ist der Editbutton. Ich hab mich beim Notebook verklickt. 1 Kern CPU wäre etwas wenig

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabro_, Sombatezib, wüstenigel und 3 andere
bondki schrieb:
weitaus größeren FPS Bereich
Bei mir geht beides ab 48 FPS (= Hz) los (XG27UQ).

Dadrunter gibts dann LFC bei AMD bzw. das Pendant von nVidia (was btw. bei vielen immernoch im Kopf rumgeistert, warum G-Sync bereits ab 1 FPS funktionieren soll).

Wenn ich unter 48 FPS habe, muss ich mir eh mal Gedanken um die Einstellungen machen, sodass, zumindestens bei mir, da nie ein Unterschied zu merken sein wird.

Der größte Vorteil ist aber, dass ich mir den Grafikkartenhersteller aussuchen kann und nicht im goldenen Käfig gefangen bin ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Apocalypse und Vindoriel
Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind:
bei der nb gpu gibts als apple user nicht das apple silicon zur Auswahl

Bei inet Speed hab ich 300mbit
Werde dann gefragt warum nicht mehr.
Mir fehlt die Antwort dass mir die Geschwindigkeit reicht
Hab jetzt gewählt dass ich nicht mehr ausgeben will

Lg
Etoo

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Moerf
Ich hätte ja gerne gewusst wer alles nen ms Account hat und wer nen offline Konto.
Und vorallem wer das nutzt.

Bei Internet Speed hab ich angegeben das ich nicht mehr Geld ausgeben will.
Da das bei uns sich nicht lohnt.
Selbst mit mehreren Geräten im WLAN sehe ich bis jetzt keine Notwendigkeit upzugraden.
Ich bin aber anscheinend auch nicht die Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo und dualcore_nooby
@Dito Bei "RGB haben" musst Du schon differenzieren: "Haben" wie "generell vorhanden" oder "Haben" wie "Im Einsatz"? Meinereiner hat irgendein "Aurora"-Gedöns auf den MBs, verwendet sie aber nicht weil
a) will ich nicht.
b) selbst wenn, im geschlossenen Gehäuse nicht sichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, bertlinger, Tsu und 7 andere
Immer wieder spannend welche Hardware hier die Community nutzt, das relativiert doch so ziemlich alle "ich kenne niemand/kein Mensch nutzt" - Trollposts.

Der steile Anstieg des AMD-CPU-Anteils ist schon bemerkenswert, mal sehen ob es dann nächstes Jahr die "Alder-Lake - Delle" gibt :-)

Außer einem Upgrade vom 2600X auf den 5600X hab ich aber diese Periode so wenig Geld für Hardware ausgegeben wie schon lange nicht mehr (was auch irgendwie nicht wundert bei der derzeitigen Preislage).

Frohe Festtage!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Krass wieviele noch kein 5G Phone haben, gibt's bei iPhone die Möglichkeit noch nicht? Die meisten haben ja anscheinend ein iPhone. Mein Samsung ist schon fast 2 Jahre alt und hat 5G Unterstützung.

Mich hätten noch Fragen zu Launchern interessiert. Wieviele Leute auf dem PC haben oder wieviele aktiv genutzt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf
snickii schrieb:
Mein Samsung ist schon fast 2 Jahre alt und hat 5G Unterstützung.
In USA gilt ein Pixel 6 als Budget Klasse. Hier sind wir noch nicht so weit bei einem durchschnittlichen Kaufpreis von 500€ für ein Smartphone.
Diese Umfrage dient wohl auch als Grundlage für die Werbung des kommenden Jahres, wo wir dann speziell auf 5G Smartphones indoktriniert werden.
Wünschenswert wäre es hingegen, wenn alle neuen Smartphones 5G hätten, ohne dafür einen hohen Aufpreis zahlen zu müssen. Was es heute in der Mittelklasse bei 5G gibt, ist eine Frechheit, weil die Hardware ansonsten im Vergleich zu preisgünstigen 4G Geräten abgespeckt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Die Ergebnisse verdeutlichen nochmal, wie veraltet meine Hardware eigentlich ist.

Bei den aktuellen Marktpreisen wird sich jedoch daran langfristig nichts mehr ändern. Fürs spielen ist aktuell nur noch meine PlayStation 5 zuständig. Der ehemalige Gaming PC wird nur für Ausnahmen angeschaltet.

Meinen Laptop (Lenovo T420) habe ich die Tage erfolgreich auf Fedora mit Gnome umgestellt. Läuft nach einer Umstellung meiner WLAN Verschlüsselung nun tadellos und bestärkt mich dabei, auch meine restliche Infrastruktur sowie Server auf Open Source Only umzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und pipeline
Zurück
Oben