Bericht Community-Umfrage 2021: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Bei folgender Frage könnte man in der Klammer noch Computing aufführen. Hinsichtlich Folding@Home und BOINC
1640509585318.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und Onkel Föhn
Bei der Frage mit den "physischen CPUs" müsste noch erklärt werden, was gemeint ist, denn es sind erstaunlich viele Laptops mit 8 oder mehr CPUs angegeben.
Da dürfte ein Großteil auf logische CPUs (mit HT) fallen, so hat der 8700(K) 6 physische und wegen HT 12 logische CPUs.
Habe natürlich 6 angegeben, aber den Unterschied wissen viele wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, Qyxes, Termy und eine weitere Person
Coole Umfrage. Ich würde evtl noch die Internet geschwindigkeit feiner Aufdröseln über 100Mbit ist ja in den nicht ländlichen Gebieten Standard. 100 250 500 und 1000 Mbits oder mehr. Die Netzwerk Geschwindigkeit in 100 MBit(Hat hoffentlich keiner mehr), 1 GBit, 2.5Gbit, 10Gbit oder Mehr ermitteln und die NAS Speicherkapazität in Laufwerkskapazität.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und god-necromant
frkazid schrieb:
Bei mir geht beides ab 48 FPS (= Hz) los (XG27UQ)
Was vllt daran liegt, dass dein Monitor auch nur G-Sync kompatibel ist.
Bei richtigen G-Sync gehts schon ab 30 Hz los, so wie bei meinem Rog Swift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
  • was ist mit dLAN/PowerLAN? Das wär interessant, wieviel das nutzen
  • beim Internet-Speed wäre mehr Abstufung nett
  • eventuell die Zugangsart als separate Frage aufnehmen (DSL, FTTH, Kabel, Funk, Hybrid,etc..)

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
So, nach 2 Espressi war ich durch. Hab mir ja Anfang Herbst neuen Rechner gegönnt, auch wenn die 3070ti 900€ gekostet hat. Nun hält der wieder 4-5 Jahre und bei der Preisentwicklung bin ich froh nicht noch länger gewartet zu haben.

Finde es krass, wie viele Mitglieder auf Windows 11 umgestiegen sind.

Habe es testweise auf der Arbeit auf einem unserer unzähligen Laptops installiert. Den will nun keiner mehr nutzen^^ Natürlich ist es hauptsache die Gewohnheit, aber dass in der Taskleiste die verschiedenen Office dokumente gruppiert werden ist schon ätzend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Kha'ak, ChrisM und 2 andere
Immer wieder eine interessante Umfrage.

Hätte gar nicht gedacht, dass so viele schon bei 32GB RAM sind. Aber aktuell sind die Preise ja auch echt niedrig. Gefühlt ist mein System aktuell aber gut abgestimmt und der PC wird in der Konfiguration dann in Rente gehen. Vielleicht ja zum Supportende von Windows 10 und dem Ryzen 1600.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Vindoriel schrieb:
Bei der Frage mit den "physischen CPUs" müsste noch erklärt werden, was gemeint ist, denn es sind erstaunlich viele Laptops mit 8 oder mehr CPUs angegeben.
Da dürfte ein Großteil auf logische CPUs (mit HT) fallen, so hat der 8700(K) 6 physische und wegen HT 12 logische CPUs.
Habe natürlich 6 angegeben, aber den Unterschied wissen viele wohl nicht.
Eventuell AMD Nutzer wie ich, nen popeliger Ryzen 7 4700U im alten Notebook hat dann auch schon mal 8 Kerne, ohne SMT/HT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Onkel Föhn
Wieso wird beim Laptop bei der GPU nicht noch unterschieden zwischen APU und dedicated GPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Faust2011 schrieb:
Das hier hat mich am meisten beeindruckt; ich hätte nicht gedacht, dass die Ryzen(s) soooo sehr verbreitet sind:
AMD-Base ;) Die Metamorphose ist bald abgeschlossen ...

Was mich überrascht hat ist die geringe Anzahl an Full-HD-Bildschirmen. Die mag in anderen Foren und zu späterem Zeitpunkt durchaus etwas anders ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, konkretor und Cerebral_Amoebe
Mehr als 100Mbit als Schnellste Option bei Netzwerk ist auch bisschen mau. Hätte man doch bisschen mehr aufschlüsseln können bis 500mbit und mehr :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zwirbelkatz schrieb:
Was mich überrascht hat ist die geringe Anzahl an Full-HD-Bildschirmen. Die mag in anderen Foren und zu späterem Zeitpunkt durchaus etwas anders ausfallen.
Was mich auch überrascht hat ist die hohe Anzahl an 60Hz Monitoren und das so wenige mehr als 2 Monitore haben. Ich habe 144Hz an meinem Hauptbildschirm und an den anderen beiden 60Hz, aus diesem Grund kann ich nicht nachvollziehen das noch Leute mit 60Hz spielen. Der Unterschied ist schon deutlich spürbar, ich hab ja beides vor mir.

3 Bildschirme sind Pflicht für mich, Einer zum Zocken - einer Hochkant für Steam & Browser + einer drüber für Sky Go/Youtube :D

@3v0lut!0n @Vindoriel

Vindoriel schrieb:

Es sind sehr wahrscheinlich Systeme wie Server gemeint, welche in echt mehrere CPUs und nicht nur CPU-Cores haben. Daran denken (bzw. das wissen) die meisten Consumer/CB-Nutzer vermutlich nicht. 😉

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Die Anzahl der WQHD-Bildschirme hätte ich eher bei PCGH als auf CB erwartet.

Ich verstecke mich jetzt mit meinem 24" in der dunklen Ecke ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und kawanet
6% Linux am Desktop und 10% am Laptop - das sind doch positive Zahlen, mit denen man den Tag beginnen kann :D

Auf jeden Fall wie immer interessant zu sehen, wie sich die Zahlen verändern. Bei den CPUs war es ja abzusehen, dass AMD bei den GPUs auch aufholen konnte hätte ich bei der Liefersituation (bzw meiner Wahrnehmung davon) tendenziell nicht erwartet.

snickii schrieb:
Krass wieviele noch kein 5G Phone haben, gibt's bei iPhone die Möglichkeit noch nicht? Die meisten haben ja anscheinend ein iPhone. Mein Samsung ist schon fast 2 Jahre alt und hat 5G Unterstützung.

Mich hätten noch Fragen zu Launchern interessiert. Wieviele Leute auf dem PC haben oder wieviele aktiv genutzt werden
Naja, je nach Anwendungsprofil ist ein jährlicher Wechsel des Smartphones halt völlig Blödsinnig - von dem her wundert mich eher dass der Anteil schon so hoch ist :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Maviapril2 und Radde
Die Frage "Wann kaufst du Spiele, die dich interessieren?" hätte noch eine Antwortmöglichkeit "mal so, mal so" vertragen können. Vielleicht 95% der Spiele kaufe ich später, meist schon deutlich reduziert, aber ich bestelle alle 2-3 Jahre auch mal ein Spiel vor, wenn ich mir zu 100% sicher bin dass es mir auch gefällt wenn es vielleicht nicht das ganz große Meisterwerk wird...
Ich glaube die wenigsten, die Spiele vorbestellen, bestellen systematisch jedes Spiel das sie spielen vor, und umgekehrt wird auch nicht jeder, der normalerweise vermeidet Spiele vorzubestellen, auf gar keinen Fall ein Spiel vorbestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87 und andi_sco
Zwirbelkatz schrieb:
AMD-Base ;) Die Metamorphose ist bald abgeschlossen ...
Das betrifft gefühlt fast jedes Hardware-Forum, in dem Leute unterwegs sind, die etwas mehr mit der Materie vertraut sind. ComputerBase ist da die Regel und nicht die Ausnahme.

Mich überrascht der noch hohe Anteil an Leuten, die immer noch auf HDDs setzen. Hätte Ende 2021 gedacht, dass man die Teile dann mal aus seinen Rechnern verbannt hat. Zumal die SSD-Preise schon lange ziemlich tief sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben