Bericht Community-Umfrage 2021: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

bluedxca93 schrieb:
msdos-/win3.11 dabei habt
Dafür frage ich mich, ob der Core 2 Quad als zwei Dual-Core oder ein Quad-Core zählt, schließlich sind es "nur" zwei zusammen geklebte DIEs 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, bluedxca93 und Termy
Tanzmusikus schrieb:
Es sind sehr wahrscheinlich Systeme wie Server gemeint, welche in echt mehrere CPUs und nicht nur CPU-Cores haben. Daran denken (bzw. das wissen) die meisten Consumer/CB-Nutzer vermutlich nicht. 😉
Dann lies mal richtig. Seit wann haben Notebooks mehrere physikalische CPUs (erkennt man an der Anzahl der Sockel...)?
Es geht um physische CPUs, also Kerne ohne HT.

@Linmoum
HDDs halten einfach sehr lange & sind immer noch sehr preiswert pro TB.
Viele haben (wie ich) noch diverse HDDs, welche vor Jahren gekauft wurden.

Ich habe aktuell nur eine einzige 2TB im PC. Diese ist hoffnungslos zu klein.
Muss ständig Sachen löschen oder auf andere vorhanden (externe) HDDs verschieben.

Grüße

Erfolgreich abgestimmt. ;-) Bin auf das Finale Ergebnis gespannt!

Bleibt Fasziniert. :-)

Gruss Fred.

Hat dein PC eine separate Soundkarte?
Vielleicht könnte man dabei noch spezifizieren dass externe Soundkarten und Dac/Amp Kombos dazu gehören. Sind ja auch nur Soundkarten. Oder hab ich das zu überdacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Tentakeltyp, bad_sign, konkretor und eine weitere Person
Eine Frage hätte ich da noch... an die Leute die über 100 Spiele haben:

Wieviele von euch haben ALLE Spiele gespielt? :lol:
Ich hab auch weit über 500 aber vielleicht 50 wirklich gespielt. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
snickii schrieb:
Was mich auch überrascht hat ist die hohe Anzahl an 60Hz Monitoren und das so wenige mehr als 2 Monitore haben.
Ich bin jüngst auf 4k 60Hz umgestiegen. Die Gründe dafür sind einfach. Ich bin einem Tipp aus dem Forum gefolgt, dass dieses Produkt kein Backlightbleeding hat. Da Monitore mit mehr Hz in der Kategorie gerne 800€ kosten, oder potenziell einbrennen bzw. ab 48" zu bekommen sind (OLED), wurde es - mal wieder - ein Kompromiss. Zu verhältnismäßig kleinem Preis.

Linmoum schrieb:
ComputerBase ist da die Regel und nicht die Ausnahme.
Ich denke der 12400 wird die Zahlen etwas verändern.
Dort ist AMD quasi nicht aufgestellt.

1.png

:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Linmoum schrieb:
Mich überrascht der noch hohe Anteil an Leuten, die immer noch auf HDDs setzen. Hätte Ende 2021 gedacht, dass man die Teile dann mal aus seinen Rechnern verbannt hat. Zumal die SSD-Preise schon lange ziemlich tief sind.
Da gehöre ich auch dazu - 2x 4TB, einmal als Datengrab, einmal als Live-Backup. Für Bulk Storage sind die SSD-Preise halt leider immer noch zu hoch...zumal QLC sehr schnell auf teilweise schlechtere Leistung als eine gute HDD abfällt, wenn es nicht auf Zugriffszeiten/IOps ankommt.
Ergänzung ()

snickii schrieb:

Wieviele von euch haben ALLE Spiele gespielt? :lol:
Ich hab auch weit über 500 aber vielleicht 50 wirklich gespielt. xD
Jaja, der Pile of Shame :D
Ich gebe mir zwar Mühe, dürfte aber wohl auch nur so bei ca. 250 von 800 liegen (kurzes reinschauen nicht mitgezählt, sondern mindestens mal ne Stunde ausprobiert grob) :freak:

Vindoriel schrieb:
Dann lies mal richtig. Seit wann haben Notebooks mehrere physikalische CPUs (erkennt man an der Anzahl der Sockel...)?
Es geht um physische CPUs, also Kerne ohne HT.
Hab richtig gelesen, allerdings steht diese Frage bei mir unter "Desktop-PC".
Wurde vielleicht von CB mittlerweile korrigiert. 😉

Bei mir steht bei "wie viele CPUs" eindeutig im Kopf der Frage "Desktop-PC" beschrieben:

__Umfrage.png

Und dies hier ist die Frage nach "physischen Kernen" bei Notebook:

__Umfrage_.png

Grüße

"Lässt sich der Akku im Notebook von dir tauschen?"

- Kommt darauf an, ob ich es aufschraube oder nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, chriba, Tsu und 8 andere
Termy schrieb:
Jaja, der Pile of Shame :D:freak:
In meiner Pile of Shame liegen sogar Games wit Grounded, Raft, Crusader Kings 3, Black Mesa, Tropico 6...
Naja, aber ich kaufe aktuell auch kaum noch Spiele seit ein paar Monaten. Versuche das nun erstmal abzuarbeiten. :)

@Jan

wie ist die Frage bzgl. des Notebook-Akkus gemeint?
"Lässt sich der Akku im Notebook von dir tauschen?"

Soll das heißen, dass der Akkutausch werkzeuglos von außen erfolgen kann, oder generell tauschbar ist (u.a. Bodenplatte auf, Schrauben lösen, Stecker lösen, Ausbau und umgekehrt dann der Einbau)

@Banned
zwei Dumme, ein Gedanke :D

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Qyxes
Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Leute nur einen Monitor nutzen. Kann ich nie glauben.
Und auch interessant ist diesmal wie viele aktuell doch schon auf W11 sind. Wobei das vermutlich eher daran liegt, dass zu diesem frühen Stadium der Umfrage eher die technischen Spielkinder mitmachen :D
Normalerweise würde ich auch dazu zählen, aber W11 schreckt mich irgendwie immer noch ab. Keine Lust auf eventuell weniger Performance. Wobei sich das vermutlich mit einer Neuinstallation des zugemüllten Windows 10 direkt wieder relativieren würde.

Das mit den Spielen ist übrigens auch eine lustige Frage. Allein durch die ganzen Geschenke kam man in den letzten 2 Jahren vermutlich schon auf Werte von 100+. Wäre wirklich interessant als weitere Frage einzuführen wie die Leute prozentual einschätzen was davon gespielt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
snickii schrieb:
Ist doch ganz einfach möglich, ich spiele seit über 25 Jahren, da kommt was zusammen!

Und 4 bis 10 Spiele im Jahr kaufen ist nun auch nicht gerade selten. Somit hat man wohl auch die meisten Spiele davon gespielt, wobei dies nicht die Frage ist. 😉

Cu der Pry

Eigentlich könnte man mit Blick auf Homeoffice auch Fragen zum Docking bzw zu an Laptops angeschlossene Monitore usw stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und Moerf
Hat dein PC eine separate Soundkarte?
ich vermute mal, dass USB DAC Lösungen hier auch drunter fallen?

Wie häufig wechselst du dein Smartphone?
Den Antworttext solltet ihr hier nochmal überarbeiten, denn "Mindestens alle 1 / 2 / 3 ... Jahre" als Antwort fühlt sich irgendwie komisch an, auch wenn klar ist, was gemeint ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipp125254, Hörbört, Tsu und 2 andere
frkazid schrieb:
Erledigt. Mein Monitor unterstützt G-Sync und Freesync. Hab da das gewählt, was meine Grafikkarte aktuell nutzt.

Ja, die Frage ist beknackt.

Bietet dein Display eine adaptive Bildwiederholfrequenz?
  • Nvidia G-Sync – 11,7 %, 14,4 %, 17,8 %, 20,8 %
  • AMD FreeSync – 16,4 %, 23,4 %, 33,1 %, 43,8 %
  • Keines von beidem – 71,9 %, 62,2 %, 49,1 %, 35,4 %
  • Enthaltung (Ergebnis anzeigen)

Meine Monitoren können auch beides (DELL S2721DGFA).

Was mich gewundert hat:
  1. Das fast 30% ein iPhone nutzen, dass ist mehr als der Durchschnitt (18-25%) in der Bevölkerung.
  2. Das so viele Leute unnötig große Netzteile nutzen (hohe Maximalleistung senkt die Effizienz im Leerlauf).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Tanzmusikus
Ich finds interessant das soviele noch einen 60 HZ Monitor nutzen. Dachte hier sind viele Technik begeisterte unterwegs die einfach den Mehrwert sehen

Schöne Umfrage, die noch einmal viele Vermutungen bestätigt. 16GB Arbeitsspeicher mögen für vieles ausreichend sein, aufgrund von guter Verfügbarkeit und vernünftigen Preisen haben ja nicht wenige auf 32GB aufgerüstet - ich auch :D
4k scheint sich immer noch nicht durchzusetzen. Hier müssten vermutlich mehr High-End-GPUs zu leistbaren Preisen verfügbar sein. Hier wird die Entwicklung glaube ich extrem gebremst.

Nebenbei gefragt:
Mein Monitor ist "nur" GSync-compatible. Da das Modul fehlt, habe ich also Freesync gewählt.
Frage: Hat das echte GSync-Modul irgendwelche gewichtigen Vorteile gegenüber den nur kompatiblen Monitoren? Habe ich mich so noch nie mit beschäftigt...

Phear schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Leute nur einen Monitor nutzen. Kann ich nie glauben.
An der Hobby-Kiste hängen 4 24" Monitore (3x 1920x1200, 1x FHD), am Homeoffice-Setup 1x UHD auf 32" unskaliert.

Ganz ehrlich, zum Arbeiten ist mir der eine große Monitor lieber, da kann ich mich besser drauf ausbreiten. Hatte davor an dem Setup auch 3x 24", die sind für den den großen rausgeflogen.
Bei den Möglichkeiten bei den Monitorgrößen und Auflösungen sagt die Anzahl doch echt nicht mehr viel aus.

Zurück
Oben