Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtCommunity-Umfrage 2021: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?
Ich hab beim Netzwerk nur LAN ausgewählt, weil ich dachte es geht nur um den PC/Notebook Bereich.
Etwas weiter kam dann Smartphone 😅
Wenn möglich immer LAN, WLAN nur wenn es nicht anders geht.
Bei Massenspeicher könnte man noch "Nur NVME M2 SSD" fragen. Das wäre mein Fall, so schön keine extra Kabel für SSDs verlgen zu müssen.
@Jan
Zur Frage "Wie viele Spiele besitzt du" sollte in Zeiten von Steam, GoG, Epic, ... und deren Giveaways die Zahl um den Faktor 10 erhöht werden (oder eben mehr Optionen).
Hinzu kommen dann natürlich auch noch alle älteren Spiele, welche sich noch auf CD/DVD, Dikette, ... angesammelt haben (und auch irgendwann einmal gekauft wurden).
Und ja, mein pile of shame ist groß (und wächst von Tag zu Tag weiter )
Immer wieder schön solche Umfragen vor allem mit den alten Ergebnissen zu vergleichen.
Bei den CPUs finde ich schon erstaunlich wie AMD mittlerweile bei CB auf über 68% kommt, da bin ich schon auf die nächsten Jahre gespannt.
Auch interessant finde auch das Asus den größten Anteil an Mainboards hat wo man doch seit Ewigkeiten liest das die Boards angeblich immer schlechter werden, was ich absolut nicht verstehen kann gerade mein 550 ist eines der besten Boards das ich bisher hatte.
Anscheinend will Win11 auch nicht so recht zünden, finde den Anteil noch gering.
Dieses Jahr war für mich Hardwaremäßig recht günstig. Hab mir nur eine neue Tastatur gekauft (GMMK Pro) und das Pixel 6, das hab ich aber wieder zurückgegeben. Meinen Rechner hab ich jetzt genau ein Jahr.
Die Frage nach der Nutzung einer Soundkarte ist von der Terminologie her ziemlich schwammig finde ich. Viele dürften da lediglich an PCIe Steckkarten denken und die nutzt heutzutage sicherlich kaum jemand. Gemeint sind dagegen gewiss sämtliche Audiolösungen fernab des Onboard-Sound, ergo externe DACs und AMPs. Und die dürften Viele nutzen, teilweise sogar unwissentlich, da im Headset bereits integriert. Ich fürchte die unpräzise Fragestellung wird das Ergebnis verzerren.
Wie viel Geld für Hardware ausgegeben - wären eigentlich 0 € gewesen, wäre meine 2080S nicht abgeraucht. Hab den vollen Kaufpreis zurückbekommen und musste noch 70€ für eine 799€ 3060ti drauflegen.
Also hab ich unfreiwillig 799€ ausgegeben. Oder doch nur 70€?
Ich hätte gerne in einen AMD Ryzen mit AMD GPU und einen 1440p Monitor investiert. Aber bei den abartig Preisen muss mein System mit i7-6700k, GTX 1070 und 1080p Monitor noch eine Weile länger durchhalten.
Jepp, bei mir auch... 2 SSDs und n bissl Kleinkram. Lag aber nicht an der aktuellen Situation sondern war auch so geplant dass die Kiste so erst mal reichen soll. (Den neuen TV zähl ich mal nicht, auch wenn ich ihn überwiegend für den PC nutz ;-)
Bei ein paar Fragen muss ich wieder überlegen welche Antwort passt und bei einer fehlte die passende... "warum ist dein Internet nicht schneller?" Weil ich die schnellere Leitung noch nicht bestellt hab... wird wohl nächste Woche passieren ^^
Ergänzung ()
drago-museweni schrieb:
Anscheinend will Win11 auch nicht so recht zünden, finde den Anteil noch gering.
Für mich ist halt Windows 11 das erste Windows das nen Rückschritt statt Fortschritt darstellt (ok, könnt ich über ME zwar auch sagen, aber da gab es ja auch schon Win2000 als Alternative). Habs ne Weile auf dem 2. PC getestet und seit ein paar Tagen läuft der jetzt mit Garuda Linux. Ich glaub das sagt alles ;-)
Auch wenn das hier ein Computerforum ist finde ich schon seit einigen Jahren die Umfrage nicht mehr ganz repräsentativ weil dort die Differenzierungen fehlen. Es wird seit Jahren nach Destop PC und Notebook gefragt sowie nun total verhalten auch nach Smartphone & Tablet aber beim Smartphone wird nur der Hersteller abgefragt, restliche Hardware darin egal, warum? Und beim Tablet wird erst gar nicht mehr nach dem Hersteller gefragt geschweige denn der Hardware darin. Das ist doch eine Hardware Webseite also wo sind die Fragen dazu!?
Und warum rede ich von nicht mehr repräsentativ? Weil ihr bei der Frage nach der Hardware Nutzung nicht die Möglichkeit bietet das ein Tablet ein Notebook ersetzt haben kann. Denn genau das ist bei mir der Fall als Desktop Nutzer zuhause macht ein Notebook keinen Sinn. Während im Bekanntenkreis viele nur ein Laptop haben (auf dem ab und zu gespielt wird) aber auch ein Tablet im Haushalt ist das regelmäßig für die mit dem Internet relevanten Dinge genutzt wird anstatt den Laptop oder eben Desktop PC zu starten.
Sprich es fehlt die Frage nach den genutzten Geräten die Antwortmöglichkeiten:
Hat bei mir auch politische Gründe. Ein Dude von MS hat uns bei einem Training inkompetenterweise verraten, dass es im Kern Windows 10 mit neuem Skin und Restriktionen ist, damit die Leute neue Hardware kaufen. Mache ich nicht mit.
Mein Mainboard unterstützt zwar ein TPM-Modul, kostete ursprünglich glaub ich 15 Euro. Jetzt ist es weit und breit nicht mehr zu finden... komisch. Anscheinend soll ich ein neues Mainboard kaufen... Ich denke das mache ich nicht und nutze 10 so lange es geht.