Bericht Community-Umfrage 2021: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Die Frage zum Teilen von Streamingdiensten finde ich etwas unpräzise bzw. sehe den Zweck nicht. Ja, ich teile meine Accounts. Mit meiner Frau und Kindern, die im gleichen Haus leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Tsu, Aduasen und eine weitere Person
frkazid schrieb:
Und was unterscheidet die beiden? Adaptive-Sync bleibt Adaptiv-Sync ^^
In der Idee ja, in der Technik nein. G-Sync ist ein NVidia only Hardwaremodul. Freesync ist der offene Standard den NVidia aufgrund des Marktes adaptiert hat (GSync Compatible). Wenn dein Monitor GSync hat, dann kann er das nur und ausschließlich mit NVidia Karten (ergo kein Freesync auf AMD), hat er Freesync, läuft es mit Karten beider Hersteller. Und genau darum geht es meinem Verständnis nach in der Umfrage. Hat deine Hardware Freesync oder die NVidia eigene Hardware Lösung.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Krass wieviele noch kein 5G Phone haben, gibt's bei iPhone die Möglichkeit noch nicht?
Seit der 12 Generation kann es auch das iPhone. Mein 12 mini kann es beispielsweise, aber ich brauche es nicht und habe es deaktiviert (weil höherer Stromverbrauch mit 5G).

Dieses Jahr ausnahmsweise mal keinen Euro in Hardware investiert.

Und selbst beim Smartphone bin ich zum ersten Mal nicht nach 2 Jahren auf ein neues Smartphone umgestiegen. Mein iPhone 11 Pro Max wird ausnahmsweise mal 3 Jahre betrieben, einfach weil mich die Verfügbarkeit bisher dezent nervt.

Ich hoffe ab dem iPhone 14 Pro Max wieder auf den gewohnten 2 Jahresrhythmus umsteigen zu können.

UrlaubMitStalin schrieb:
Das so viele Leute unnötig große Netzteile nutzen (hohe Maximalleistung senkt die Effizienz im Leerlauf).

Moderne Netzteile brechen von der Effizienz bei unter 20% Auslastung nicht mehr so stark ein.
Als Beispiel das Seasonic Focus Plus 750 Gold, das bricht bei 50W auf 84% von 92% ein.

Zieht an dem Punkt mit 84% also knapp 60W aus der Steckdose, bei 92% wären es 54,4 Watt.
Wenn ich den PC mit dem "innefizient" großen Netzteil also 10h am Tag 365 Tage im Jahr im Idle laufen lasse, muss ich ganze 6,50€ mehr an die Stadtwerke überweisen.
Wenn man den PC jetzt aber wie ich z.B. jeden Tag "nur" 2-4h laufen hat und das ja auch nicht nur im Idle, fällt das ganze noch weniger ins Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Mr.Tentakeltyp, PietVanOwl und 2 andere
Also das "mindestens" störte mich bei der Nutzungsdauer des Smartphones ich nutze diese gefühlt lange aber schwer zu beziffern, in der Regel bis sie sich langsam nicht mehr vernünftig bedienen lassen bzw. Funktionen eingeschränkt sind, waren aber dadurch auch schon vier.
1. ein Badaphone (hatte kein Whatsapp deshalb raus)
2. ein Sony Z (nach dem zweiten Bildschirm wechsel keinen Bock mehr gehabt[ein Riss im Display bedeutete einen Ausfall des Touches])
3. Moto G4 (da hat alles gesponnen)
4. ist jetzt ein Shifphone mq6 machte jetzt in der Garantie auch Probleme Mainboard, B-Frame und Display wurde ausgewechselt (das wars wohl mit der Nachaltigkeit)

Habe wohl Pech und/oder eine etwas höhere Belastung...

Badaphone müsste 2 Jahre (oder etwas kürzer) gewesen sein, das Z würde ich auch auf 2 beziffern und das G4 auf 3 Jahre.

Messingbecher schrieb:
Die Frage zum Teilen von Streamingdiensten finde ich etwas unpräzise bzw. sehe den Zweck nicht. Ja, ich teile meine Accounts. Mit meiner Frau und Kindern, die im gleichen Haus leben.
streamingdienste und accountsharing bedeutet in dem kontext das teilen mit personen ausserhalb des eigenen haushalts. sollte auch nicht überraschend oder missverständlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
kann man was verbessern wenn man sich verklickt hat?

Termy schrieb:
6% Linux am Desktop und 10% am Laptop - das sind doch positive Zahlen, mit denen man den Tag beginnen kann
Mich hatte überrascht, dass es auf dem Laptop prozentual deutlich mehr als auf PCs sind.

Exorbitantist schrieb:
Die Frage nach der Nutzung einer Soundkarte ist von der Terminologie her ziemlich schwammig finde ich. Viele dürften da lediglich an PCIe Steckkarten denken und die nutzt heutzutage sicherlich kaum jemand. Gemeint sind dagegen gewiss sämtliche Audiolösungen fernab des Onboard-Sound, ergo externe DACs und AMPs.
Ich zähle die Steckkarten auch als "separate Soundkarte", denn ich denke mal bei der Frage geht es im Endeffekt darum, ob einem der Onboard-Sound des Mainboards reicht oder man sich für bewusst für eine andere Soundkarte/Audiolösung entschieden hat.

Und ich benutze tatsächlich immer noch eine PCIe Soundkarte (X-Fi Titanium), einfach weil ich meine Lautsprecher per Toslink angeschlossen habe, und das Mainboard nur analoge Ausgänge hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
rarp schrieb:
Mich hatte überrascht, dass es auf dem Laptop prozentual deutlich mehr als auf PCs sind.
Wird sicher auf kleinen, schwachen Geräten deutlich häufiger genutzt werden. Wenn Windows schon auf meinem HP g5 mit 8750H Arbeitslaptop teils so deutlich Träge ist will ich nicht wissen wie sich der Kruscht auf einem schwachen sub-1000€ Gerät anfühlt :freak:

Poati schrieb:
Hätte gar nicht gedacht, dass so viele schon bei 32GB RAM sind. Aber aktuell sind die Preise ja auch echt niedrig.
Ich hatte bei meinem "ollem" Xeon 1230v2 schon 32GB und jetzt in meinem neuen Rechner natürlich auch wieder 32GB (nachdem ich in dem "notgedrungen zwischendurch Rechner", da der olle Xeon etwa 6 Monate zu früh verstorben ist, auch lediglich 16GB drin hatte. Die Mühle sollte eigentlich nur maximal 1 Jahr halten müssen und danach als Backup Lösung herhalten... konnte ja nicht ahnen, dass aus dem maximal 1 Jahr eher "2 Jahre und 6 Monate" wurden). Und in Anbetracht der Preise bin ich immer überrascht, dass tatsächlich noch immer so viele auf nur 16GB setzen, obwohl "anspruchsvolles Gaming mit durchaus potenter Hardware" (entsprechende CPU und GPU) auf dem Zettel steht. Klar, 16GB reichen aus. Aber wenn man mal mehr auf haben sollte, als nur das Spiel und einen Browser mit nur 2 oder 4 Tabs, dann können 16GB schon ziemlich zügig ziemlich dünn werden.

Linmoum schrieb:
Mich überrascht der noch hohe Anteil an Leuten, die immer noch auf HDDs setzen. Hätte Ende 2021 gedacht, dass man die Teile dann mal aus seinen Rechnern verbannt hat. Zumal die SSD-Preise schon lange ziemlich tief sind.
Habe letztes Jahr 3 der alten Platten aus meinem NAS gegen neue und größere ersetzt. Die 3 leben nun im meinem neuen Rechner weiter. Die anderen 3 alten, die noch im NAS sind, werden folgen, sobald mir mein Händler 3 16TB Exos X16 zu je max. 250€ verkaufen mag. Ich werfe doch nicht 6 HDD zu je 4TB weg, nur weil sie 7 Jahre alt sind, die haben gerade mal 12000 Betriebsstunden auf dem Buckel, sind also eigentlich kaum benutzt worden. Wo kämen wir denn da hin?
Und auch wenn ich durchaus gerne immer darauf hinweise, dass SSD günstig geworden sind, wenn sich mal wieder jemand darüber beklagt, dass SSD teuer seien / nicht günstiger werden, so muss ich doch darauf hinweisen, dass SSD noch lange nicht so günstig wie HDD sind. 16TB HDD für unter 300€ sind stand jetzt kein Problem (265€ Toshiba / 275€ Seagate). Möchte man auf SSD 16TB (2 x 8TB / 4 x 4TB / 8 x 2TB) muss man etwas über 1200€ zahlen, bzw. (1 x 16TB) 2600€ und ordentlich aufwärts zahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bei der Frage: "Wann kaufst du Spiele, die dich interessieren?" hätte ich gerne eine dritte Option gewählt: "Sowohl als auch". (Hab deswegen auf Enthaltung geklickt)
Vorbestellungen mag ich gar nicht (außer damals bei XCOM, aber da konnte man vor Release die Demo spielen - hat also nicht die Katze im Sack vorbestellt), aber zum Release hab ich schon öfters zugegriffen, wenn die Reviews vielversprechend aussahen.
Andererseits schau ich gern und regelmäßig durch die Sales auf Steam, GoG und PS-Store. Zuletzt hab ich im PSVR-Super-Sale für relativ kleines Geld meine VR-Games-Sammlung deutlich erweitert...

Ansonsten schöne Umfrage!

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Aduasen
snickii schrieb:
Was mich auch überrascht hat ist die hohe Anzahl an 60Hz Monitoren
Weil eben viele Benutzer ihre Geräte nicht zum Spielen, sondern zum Arbeiten nutzen.

Ich zum Beispiel spiele, wenn überhaupt noch, ausschließlich an der Konsole und arbeite am Desktop-PC / Notebook.

In der Umfrage fehlt übrigens die PS4. Die ist auch "Next-Gen".
Man kann doch sicher davon ausgehen, dass dies noch bei einem Großteil der Konsoleris Standard sein wird.

Die PS5 ist doch aktuell so gut wie gar nicht verfügbar. Oder hat sich daran etwas geändert?

Eigentlich mache ich bei solchen Umfragen nicht mit...aber...CB halt. Gute Seiten muss man unterstützen.

;)

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Jan
snickii schrieb:
Krass wieviele noch kein 5G Phone haben, gibt's bei iPhone die Möglichkeit noch nicht? Die meisten haben ja anscheinend ein iPhone. Mein Samsung ist schon fast 2 Jahre alt und hat 5G Unterstützung.
Die Antwort hast du dir doch schon selber gegeben ohne darüber nachzudenken.

Wenn dein Samsung seit 2 Jahren 5G hat bedeutet das du hast vor 2 Jahren ein hochpreisiges Oberklassegerät gekauft hast weil nur die haben als erstes 5G bekommen. Bedeutet aber auch das du am Anfang froh warst wenn ab und zu mal je nachdem wo du wohnst 5G im Display aufgetaucht ist weil der Ausbau miserabel bzw. in nur einigen Regionen vorhanden war. Das bessert sich zwar und ist je nach Provider unterschiedlich ausgeprägt aber und das ist das Problem, 5G ist mobil nicht besser als 4G. Aktuell ist es nur deutlich teurer einen 5G Vertrag zu haben weil alle sich das vergolden lassen. (Außer o2 die 5G als Allheilmittel nutzen und dadurch aber ihr 5G Netz oft schlechter als 4G Netz ist weil es hoffnungslos überbelegt ist)

Außerdem warum sollten Leute ihren funktionierenden 4G Geräte entsorgen? Mal ganz davon ab das die meisten sogar einen anderen Vertrag benötigen würden. Vor 2 Jahren hab ich mir bewusst ein 4G Gerät (Xiaomi Mi 9T Pro) gekauft! Warum? Ich wollte ein Gerät ohne Notch oder Loch im Display haben und habe damals schon 8GB LTE Allnet/SMS Flat im Telekom Netz über Congstar für 20€ Monat gehabt die ich nicht ausreize (aktuell bieten sie für 22€ 15GB an). Congstar bietet als Telekom Tochter auch kein 5G an dafür sollst zur Telekom aber dort zahlst für grade mal 6GB schon 39,95€ im Monat (!) dafür hast 5G "wo verfügbar"... Nein danke... Nur wie oben geschrieben was sollte ich mit 5G wenn der Ausbaus damals schlecht und jetzt so lala ist? Noch dazu die ersten 5G Geräte NICHT alle 5G Frequenzbänder bzw. 5G Techniken nutzen können (weist du das überhaupt?) ...

EDIT: Apropos 5G ich habe die Feststellung gemacht das viele VODAFONE Kunden 5G über extra 5G Hotspots mit LAN Anschluss zum PC oder sogar WLAN in dem sie das Smartphone als Hotspot zum Spielen nutzen weil ihre superduper 1GB Glasfaseranschlüsse speziell Abends oder am Wochenende so miserable Latenzen haben das ein Online spielen ohne Lags nicht möglich ist. Das ist mir als WoW Spieler schon zigfach untergekommen das zum gemeinsamen Raidabend sie plötzlich sagten Moment muss reloggen um den den 5G Hotspot zu starten...ist das noch jemand hier aufgefallen beim Online Spielen bzw. hat solche Aussagen im Teamspeak/Discord gehört?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Könntet ihr nicht für die Schweizer Besucher noch 2 Felder mehr hinzu fügen?
Screenshot_20211226-123221_Firefox.jpg

Schneller als 100-500 Mbit/s
Schneller als 500-1000 Mbit/s
Und 10 Gbit/s

Gibt bestimmt einige davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Corros1on schrieb:
Interessant finde ich aktuell, dass über die Hälfte kein optisches Laufwerk mehr hat!
Ich habe seit bald drei Jahren kein optisches Laufwerk und nicht ein einziges Mal benötigt.
Erschreckend finde ich eher das so viele noch eins haben. Ich brauche und nutze schon seit über 10 Jahren keins mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, alkaAdeluxx und Radde
Zurück
Oben