Bericht Community-Umfrage 2021: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Windows 11 habe ich drauf, aber nur um damit mich zurecht zu finden und wegen der 5 Jahre mehr Sicherheitsupdates. Windows 10 läuft genauso gut. Ist wie 95 98 2000 und ME zu der Zeit. Jeder hatte was anderes drauf.
Ergänzung ()

Es gibt Windows 11 Versionen im Netz ohne Hardwareprüfung Kitkat::new

Die Frage nach dem Mobilfunk Volumen und dem Speed des Festnetzes sollte weiter diversifiziert werden. Ich halte die möglichen Antworten für nicht mehr aktuell.

Besser wäre es dir Fragen näher an den Tarifen der großen Betreiber zu orientieren.
Beim Festnetz zB bis 16Mbit, 50Mbit, 100Mbit, 200Mbit, 400Mbit, 500 und > 1Gig. Zudem fsjlr die Möglichkeit auf Hybrid und Mobilfunklösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
DONE

find es schon das nicht jeder sein Smartphone jedes Jahr wechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
NotNerdNotDau schrieb:
Weil eben viele Benutzer ihre Geräte nicht zum Spielen, sondern zum Arbeiten nutzen.
Dann kann ich das eigentlich noch weniger verstehen. 60Hz und arbeiten ist ein Mausgeruckel.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
SirSilent schrieb:
Erschreckend finde ich eher das so viele noch eins haben. Ich brauche und nutze schon seit über 10 Jahren keins mehr.
Was soll daran erschreckend sein?
Nur weil du es seit vielen Jahren nicht brauchst und nutzt, muss das nicht zwingend für andere gelten.
Es schafft sich halt nicht jeder und nicht jedes mal nach der Veröffentlichung eines neues Spiels einen neuen Rechner an. Bei diesen aktuellen Mondpreisen für Hardware sowieso nicht.

Ich habe hier eine umfangreiche DVD- /Blu-Ray-Sammlung und nutze deshalb regelmäßig das interne optische Laufwerk dafür. Was soll daran erschreckend oder verwerflich sein?

Wieder so eine der hier üblichen sinnlosen Grundsatzdiskussionen. Kann man sich schenken.

Pisaro schrieb:
60Hz und arbeiten ist ein Mausgeruckel.......
Nein, ganz sicher nicht.
Für Office reichen 60 Hz dicke und da ruckelt nichts und da ist auch nichts unscharf oder schlecht lesbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, zaphod75, jemandanders und 2 andere
NotNerdNotDau schrieb:
In der Umfrage fehlt übrigens die PS4. Die ist auch "Next-Gen".
Man kann doch sicher davon ausgehen, dass dies noch bei einem Großteil der Konsoleris Standard sein wird.

Next gen also? Auf ner ps4 (nicht pro) gibts ja gefühlt nur 30 fps geruckel.
Kumpel von mir hat die, war grausam darauf zu spielen wenn man High End gewohnt ist, denn auch 60 fps sind nicht gerade toll 2021.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Also die Frage zur iNet-Geschwindigkeit ist merkwürdig... ab 100MBit gibts keine Abstufungen mehr?
Was ist mit 250MBit? Mit 300? 400? 500? 1000?
Wäre das nicht auch interessant? Daraus könnte man auch einen Trend ableiten 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Pisaro schrieb:
60Hz und arbeiten ist ein Mausgeruckel.......
Fällt aber deutlich weniger auf als bei Spielen mit konstanter Bewegung.

Je nach Arbeit ist einfach nur viel Text oder anderer statischer Inhalt offen, der nur sporadisch aktualisiert wird.

Wenn ich zB ne Dokumentation und drei IDEs offen hab, merke ich zwischen 60Hz und 144Hz+ genau gar nichts, abgesehen vom sporadischen Scrollen zwischendurch.

Und nur dafür brauche ich keinen neuen Monitor kaufen.

Für Spiele hätte ich schon Bock auf mehr Hertz, aber ich habe mich an 4K und 40" gewöhnt, da wird daraus eine ziemlich deftige Preisklasse und die Geräte haben dann trotzdem oft noch dicke Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Termy, LëMurrrmel und eine weitere Person
ComputerJunge schrieb:
eigentlich sind 60 Hz schon Standbild.
Ist halt wirklich so, faktisch meine ich. Der Unterschied der Mausbewegung von 60Hz selbst auf 100Hz ist einfach sowas von extrem... fast schon auffälliger als in Spielen.

Mir geht es nur um die Bewegung der Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und PeriQue1337
NotNerdNotDau schrieb:
der Umfrage fehlt übrigens die PS4. Die ist auch "Next-Gen".
Quatsch. Die PS4 ist von 2013 und wurde von der PS5 abgelöst. Letztere ist "Next Gen" bzw so gesehen auch schon wieder Current Gen.
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Man kann doch sicher davon ausgehen, dass dies noch bei einem Großteil der Konsoleris Standard sein wird.
Was hat das mit dem Next Gen Status zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
UrlaubMitStalin schrieb:
Es geht mir vor allem darum, dass es einfach unnötige Energieverschwendung ist.
Naja, da könnte man auch gegenrechnen, dass man durch ein großzügig dimensioniertes Netzteil ggf beim nächsten Upgrade einen Neukauf sparen kann. Allzu viele Netzteile werden gebraucht sicher nicht verkauft, daher müsste man hier den Energieverbrauch für Rohstoffgewinnung, Produktion + Logistik gegen die Ersparnis rechnen - bei hochwertigen Netzteilen, die bei niedriger Last nicht völlig abstürzen dürfte diese Rechnung wohl oft zugunsten des zukunftssicheren Netzteils ausgehen.

Pisaro schrieb:
Mir geht es nur um die Bewegung der Maus.
Kommt halt drauf an, was Du für eine Maus nimmst, wie groß Dein Bildschirm ist und vor allem: Was Du arbeitest! Hier läuft z.B. eine Logitech G500s an einer Arbeitsmaschine und "Mausgeruckel" ist hier ein Fremdwort.

Termy schrieb:
Naja, da könnte man auch gegenrechnen, dass man durch ein großzügig dimensioniertes Netzteil ggf beim nächsten Upgrade einen Neukauf sparen kann.
Naja, wieso sollte man ein neues Netzteil brauchen?
Wenn man eines braucht, dann sollte man sich eher die Frage stellen wieso die neue HW mehr Strom verbruchen muss... bin ich der einzige der es unnormal findet, wenn dier Grafikkarte sich über 300W gönnt? Also mehr als 150W TDP kommt mir bei Grafikkarten nicht in den Rechner.

Das Netzteil in meinem PC ist mittlerweile fast 15 Jahre alt, mit dem damals noch recht guten 80+ Bronze mit 425W. Mein NAS hat ein 80+ Platin Netzteil, dass hat genug Reserven, dass hält locker bis an mein Lebensende, wenns nicht kaputt geht.

rysy schrieb:
Kommt halt drauf an, was Du für eine Maus nimmst, wie groß Dein Bildschirm ist und vor allem: Was Du arbeitest!
Nope, kommt hier wirklich NUR auf die Hz an. Arbeit ist dabei auch egal, es geht einzig und allein um die Bewegung des Mauscursors.

Wie viel Arbeitsspeicher hat der Desktop-PC?
Spannend: Ist das vielleicht zyklisch? Kaufen sich die betreffenden alle N Jahre, oder ab einem Anlass,
eine „potente“ Kiste und relegieren diese nach ein paar Jahren zum Heimserver? Alle wieviele PC-Generationen wird es wieder ein solches Gerät?

Welche Art Netzwerk nutzt du zu Hause?
Ergänzt zu „welche Art ständiges Netzwerk“ (sowas wie Direct Print macht ja ein spontanes Wifi auf), und neue Option:
- ausschließlich Mobilfunk (LTE/5G/WWAN)
Wie schnell ist dein Festnetzanschluss?
Neue Option:
- habe keinen / nur Mobilfunk

Speicherst du persönliche Daten in der Cloud?
Wäre aufschlussreich, wie! Optionen:
- Ja, auch unmittelbar (GCloud, AWS, Azure, Oracle)
- Ja, aber nur mittelbar (Blackblaze, Parsec)
- Jain, nur Produkte die „Cloud“ nicht erwähnen (Email inkl. Gmail, Fotoseiten, Strava, Fitnesstracker)
- Nein bzw. nur unpersönliches (Steam, Stadia)
- Nein

Welche mobilen Endgeräte nutzt du?
Neue Option:
- Ebook Reader

Welche Auflösung hat dein primärer Bildschirm?
Hier könnte man einiges über die Höhe zusammenfassen.
- 1920×1080 bis ca. 1920×1200
- 3840×2160 bis ca. 3840×2560

Hat dein PC eine separate Soundkarte?
Zwar geht es hier vermutlich um die Relevanz von „Sound ab Board“, aber mehr Eindeutigkeit gäbe es mit mehr Optionen:
- nutze nur Bluetooth bzw. Funk-Kopfhörer
- nutze externen Wandler, wie dem vom Bildschirm

→ Insgesamt vermisse ich Artikel die aufklären, wie der Ton „vom Programm ins Ohr“ kommt. Damals gab es sowas die Direct Audio, Xfi – was gibt es jetzt? Wer mischt, wer wandelt? Wenn ich das Mainboard an den AV-Receiver per SPDIF anschließe, wer verantwortet was? Gibt “spatial audio” noch immer Vorteile in Shootern wie Counterstrike? Welche Kopfhörer können das? Usw.

Zuletzt bearbeitet: (Anregung zu Artikelserie über Ton)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Fernando Vidal und Termy
Mal zwei paar Fragen die imho verbesserungswürdig sind:
  • Die Frage nach dem RAM im Desktop hat keine 8 GB Antwort - sie fängt an mit "vier oder weniger" und geht direkt zu "mehr als vier bis acht" über. Da wurde offenbar die "vier bis acht" Option vergessen
  • Die Frage danach wie häufig man das Smartphone wechselt bietet keine Antwort um jene abzubilden die dies unregelmäßig tun, sondern jede Antwort besteht aus "mindestens so und so häufig"

Zurück
Oben