Bericht Community-Umfrage 2021: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Powl_0 schrieb:
Die PS4 ist von 2013
Die PS4 Slim wurde 2016 veröffentlicht und genau die befindet sich in meinem Besitz.

Powl_0 schrieb:
Letztere ist "Next Gen" bzw so gesehen auch schon wieder Current Gen.
Das kann man jetzt sehen, wie man will. "So gesehen" ist aber nicht entscheidend.
Mir reicht die PS4 Slim für meinen Bedarf und deshalb hatte ich das Fehlen in der Umfrage erwähnt.
Bei der aktuell schlechten Verfügbarkeit des PS5 dürften die Wenigsten in Besitz dieser neuen Konsole sein und deshalb immer noch das Vorgängermodell nutzen.

Es ging mir nicht um besser oder schlechter, auch nicht um älter oder neuer.

Mcr-King schrieb:
Nee stimmt nicht ganz auch gibt es immer noch HDR Probleme und kein 4K mit HDR400 was mir wichtiger wäre wie 5000HZ um es mal schön zu übertreiben.
HDR bringt dir am PC (was Gaming angeht) im Moment genau 0.

Und HDR400 ist so wenig über der normalen Leuchtkraft, da kannst du auch gleich das Geld verbrennen.

PeriQue1337 schrieb:
Am Pc nen Film schauen ist auch unworthy
Ich halte dagegen. Anständiger Monitor + anständige Kopfhörer und schon steht einem guten Film am PC nichts mehr im Weg. Für eine fette Soundanlage hab ich 1. keinen Platz und will ich 2. kein Geld ausgeben. Für den Sound, den ich über meine Kopfhörer erhalte müsste ich bei einer Soundanlage schon einen ordentlichen, vierstelligen Betrag ausgeben und das steht für mich dann in keinerlei Verhältnis mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122, ghecko, Mcr-King und 5 andere
Bin ich froh das Tastenkappen nicht mit zu Hardware zählen.. :D So konnte ich weniger als 100 angeben, ..war auch..nö, da war nix dieses Jahr. Mein Biest läuft wie eine schnurrende Miezegazze <3

Interessant, wie viele Apple haben, und es dann in den Kommentaren doch zumeist undifferenziert abgeht :D

Celinna schrieb:
Ich finds interessant das soviele noch einen 60 HZ Monitor nutzen. Dachte hier sind viele Technik begeisterte unterwegs die einfach den Mehrwert sehen
Das 120 / 144 / 240 Hz Display will man erstmal mit ordentlich Leistung bespielen.
Da wird's mit meiner 750 Ti eng; selbst mit E-Sportspielchen. Vom Preis der Prachtbildschirme will ich jetzt gar nicht anfangen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gnah schrieb:
  • Die Frage nach dem RAM im Desktop hat keine 8 GB Antwort - sie fängt an mit "vier oder weniger" und geht direkt zu "mehr als vier bis acht" über. Da wurde offenbar die "vier bis acht" Option vergessen

Also Beim Desktop gibt es die Antwortmöglichkeit mit 8GB.
Für die Notebooks ist es etwas anders aufgeschlüsselt aber, bei mehr als vier bis acht ist die Acht doch mit inkludiert: 4<x<=8

Finde es erschreckend, wie viele bereit sind die aktuellen Hardware-Preise zu zahlen. Damit wird sich dieses Preisniveau in den kommenden Jahren stabilisieren. Vielleicht ein bisschen tiefer, aber trotzdem verdammt hoch. Und der Dank dafür geht an die Leute, die einfach immer das Beste haben wollen.

Es geht doch gar nicht darum, ob man sich das leisten kann, sondern ob man dieses Geschäftsgebaren unterstützt!

Notkäufer wegen abgerauchter Hardware sind explizit ausgenommen von der Kritik!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, Jadawin99, Termy und 8 andere
@Jan

Bei der Frage: "Von welchem Hersteller ist die stärkste GPU im Notebook?"

Könnte man da noch Apple mit rein bringen? Mein MBP ist der M1 Max daher alles Apple.

Das mit den Netzteilen finde ich interessant... warum über 500W verbauen?
Es gibt nur wenige Konfigurationen die über 500W erreichen.
Sehr gute 450W Netzteile liefern mehr Ampere als schlechte 750er.
Meines tut seit 2009 seinen Dienst, dabei ist die Leistungsanforderung eher gesunken als gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
naja... ist schon ein Unterschied, 84% ist zwar immernoch okay, aber 86% und mehr ist einfach besser, vor allem wenn der PC sowieso 98% der Zeit im Leerlauf ist dann sammelt sich das.

Vor allem sinkt die Effizienz dann unetr 50W noch weiter. Ein moderner PC mit SSD kann im Leerlauf auch auf 25W Verbrauch absinken, sogar noch weiter, wenn man bewusst sparsame HW kauft. Mein NAS mit 2x 3,5" HDDs zeiht sich ca 25W im Leerlauf, geht auf 20W runter wenn die Platten im Standby sind... mit SSDs statt HDDs wären auch unter 20W drin.
Ein 5900X braucht im Idel so ca 2,3W und ne 6900XT gönnt sich ganze 6W.
Also mit SSDs und Lüftern geht da evt 20W durch.

Das ist quasi nüscht.

Mein Hardware Jahr 2021: 6900XT gekauft, 4TB nvme SSDs und 2x14TB HDDs. Alles für den PC.

Leider ist nun wohl mein Mainboard nach Knapp 2 Jahren verreckt. Manchmal hat man einfach pech.

Ansonsten ist mein System ja sowieso eher ein exot. Mein Laptop wohl auch wie es scheint ^^

Marius schrieb:
warum über 500W verbauen?

Weil viele Netzteile bereits ab 10% die volle Effizienz haben. Bedeutet also bei einem 500 Watt NT wären das gerade einmal 50 Watt. Das kann Teilweise Eng werden mit dem Idle bei einigen CPUs (boost etc.) und das NT ist nicht so effizient wie ein 600 oder 750 Watt Modell. Teilweise benötigen die GPUs aber auch einfach mehr um stabil zu sein.

snickii schrieb:
Krass wieviele noch kein 5G Phone haben, gibt's bei iPhone die Möglichkeit noch nicht?

Findest du? Zuhause habe ich WLAN, auf der Arbeit habe ich WLAN, bei Freunden und Familie habe ich WLAN. Somit VOIP-Telefonie und surfen "for free".

Ich zahle 2-3€ im Monat für meine Prepaidkarte. Datendienste mache ich eigentlich nur im Notfall an und bisher war die Verbidnung mit LTE mehr als ausreichend... 5G bringt mir vermutlich überhaupt nichts ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Jadawin99, mibbio und eine weitere Person
Gnah schrieb:
Die Frage danach wie häufig man das Smartphone wechselt bietet keine Antwort um jene abzubilden die dies unregelmäßig tun, sondern jede Antwort besteht aus "mindestens so und so häufig"
Mindestens erlaubt Unregelmäßigkeiten
Gnah schrieb:
Da wurde offenbar die "vier bis acht" Option vergessen
Wozu brauchst die, wenn es "bis vier" und mehr als 4 bis 8 gibt?

Frank|Der|Punk schrieb:
Also Beim Desktop gibt es die Antwortmöglichkeit mit 8GB.
Für die Notebooks ist es etwas anders aufgeschlüsselt aber, bei mehr als vier bis acht ist die Acht doch mit inkludiert: 4<x<=8
Der Desktop interessiert aber nicht wenn ich von der Frage für's Notebook rede. Und nein, wenn die Antwortmöglichkeit auf "MEHR als vier bis acht" lautet ist acht nicht inkludiert. Denn man antwortet ja eben dass man MEHR als acht hat. Ich kann echt kaum glauben dass ich hier solche Basisgrundlagen der Sprache erklären muss.

@BridaX

So geht es mir auch. Deswegen habe ich auch nur 1 GB Highspeed Volumen. Langt mir vollkommen aus und ich kann nach Verbrauch nach wie vor mit 2 MBit weiter surfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
boonstyle schrieb:
Da fühle ich mich gleich ausgeschlossen^^

catch 22 schrieb:
Hat dein PC eine separate Soundkarte?
ich vermute mal, dass USB DAC Lösungen hier auch drunter fallen?

Wie häufig wechselst du dein Smartphone?
Den Antworttext solltet ihr hier nochmal überarbeiten, denn "Mindestens alle 1 / 2 / 3 ... Jahre" als Antwort fühlt sich irgendwie komisch an, auch wenn klar ist, was gemeint ist
Ich habe den USB Amp auch als "Soundkarte" interpretiert.

Beim Smartphone finde ich das mindestens auch sehr eigenartig. Ich nutze es, solange es geht und 5G ist definitiv kein wechsel Grund. In meinem Eck bin ich froh, wenn Vodafone überhaupt Inet habe. Telekom hat hier das bessere Netz, dafür zahle ich jetzt gut 5 € für "LTE" und 5GB :)
SirSilent schrieb:
Erschreckend finde ich eher das so viele noch eins haben. Ich brauche und nutze schon seit über 10 Jahren keins mehr.
Ich habe mir erst vor 3 Wochen ein neues 4K Bluray Laufwerk gekauft, jetzt kann ich 4K Blurays Rippen und am PC anschauen (LG 55" C1 OLED). Richtig geil :D
Harsiesis schrieb:
17,x% Ja :freak:

Unglaublich
Ich habe auch mit Ja abgestimmt, da mir mein Origin Account schon mal geklaut wurde, bei Uplay wurde auch mal das Passwort geändert. Konnte beide aber retten.
War zwar kein Phishing und auch nicht 2021 aber doch passend.

Internet Speed wäre >100Mbit schon zeitgemäß.
Habe 250, würde mehr Buchen aber mehr als die 55€ möchte ich dann doch nicht zahlen.

Hardware Kauf, dieses Jahr war teuer. 6800XT mit Wakü, neuer RAM weil alter defekt, NAS upgraded mit 4650Pro und ECC RAM. Oben erwähnter LG C1, zaubert mit richtigem Marerial einfach e in fettes Grinsen ins Gesicht.
Fotos auf dem OLED sind eine andere Liga 🤩

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Celinna schrieb:
Ich finds interessant das soviele noch einen 60 HZ Monitor nutzen. Dachte hier sind viele Technik begeisterte unterwegs die einfach den Mehrwert sehen

Ich bin Technik begeistert.. Nur halten meine beiden Asus 24 Zoll 60Hz Monitore nun seit über 10 Jahren und solang die nicht kaputt sind Kauf ich da sicher nichts neues
Zumal meine gute alte GTX970 eh nicht mehr als befeuern kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Mcr-King
Zurück
Oben