Bericht Community-Umfrage 2021: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

erl. hier wurde jetzt 1 Desktop gewählt obwohl mein Basissystem unraid lautet und da mehrere VM's mit physischen GPU's, Tastaturen, Bildschirmen ... drauf laufen, 2 x am Monitor, 1 x am TV als Gaming PC, sprich eigentlich 3 in 1 inkl. NAS und Spielereien ...

Vielleicht auch ein Thema als Abfrage da ja doch einige auch mit proxmox und co hantieren ... und das Thema Virtualisierung nicht mehr sooo klein ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Bright0001
2021 ist jetzt das zweite jahr in folge in dem ich kein geld für PC-hardware ausgegeben habe. dafür hatte ich anfang des jahres viel zu viel geld für ein mittlerweile 10 jahre altes Lego Star Wars-set ausgegeben das ich mir bei release leider nicht gekauft hatte. jetzt steht es im schrank und ich freue mich darüber es zu haben und ärgere mich darüber so viel geld dafür ausgegeben zu haben:freak: mal sehen wann "endlich" was auf den markt kommt was mich anspricht und dann noch zu nem gescheiten preis zu haben ist.

ne frage nach dem alter der (zumindest direkt für die leistung verantwortlichen) hardware hätte ich sehr interessant gefunden. wären bei mir 7 jahre (CPU; 5820K) bzw 5 jahre (graka; 1070).

ansonsten schön zu sehen dass SSD-only weiter auf dem vormarsch ist:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Windell
UrlaubMitStalin schrieb:
Das Netzteil in meinem PC ist mittlerweile fast 15 Jahre alt,
Eine absolut furchtbare Idee, wenn die daran hängende Hardware halbwegs aktuell ist.
Komponenten im Netzteil altern und elektrische Toleranzen neuer Hardware schrumpfen.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Nope, kommt hier wirklich NUR auf die Hz an. Arbeit ist dabei auch egal, es geht einzig und allein um die Bewegung des Mauscursors.
Ist deine Arbeit, den ganzen Tag den Mauszeiger zu bestaunen?
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
PS4 Slim wurde 2016 veröffentlicht und genau die befindet sich in meinem Besitz.
Und trotzdem kam die PS4 2013 auf den Markt. Wann du dir deine Konsole gekauft hast, ist da völlig egal. Last Gen ist Last Gen, auch wenn du sie erst 10 Jahre später als anders verpackte Neuauflage kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und bondki
Powl_0 schrieb:
Komponenten im Netzteil altern und elektrische Toleranzen neuer Hardware schrumpfen.
Und? Sind die Toleranzen jetzt zu klein?

NotNerdNotDau schrieb:
Das kann man jetzt sehen, wie man will
Nein, kann man nicht. Das geht hier ganz objektiv. Eine Konsole kann nicht "Next Gen" sein, wenn der Nachfolger bereits seit 1-2 Jahren auf dem Markt ist.
Dein subjektives Empfinden der PS4 Slim ist dabei nicht relevant, so hart es klingt.
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
der aktuell schlechten Verfügbarkeit des PS5 dürften die Wenigsten in Besitz dieser neuen Konsole sein
Die Verfügbarkeit kommt aber nur bedingt durch geringe Produktion, sondern durch hohe Nachfrage. Schau doch mal nach, wie viele Millionen Einheiten Sony bereits verkauft hat.
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
auch nicht um älter oder neuer.
Genau das zählt aber für Next Gen bzw Last Gen.

Marius schrieb:
gibt nur wenige Konfigurationen die über 500W erreichen.
Jede aktuelle High End Grafikkarte möchte >500W Nennleistung, um ohne sporadische Abstürze bei Lastspitzen zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Bright0001
Jan schrieb:
Welche Hard- und Software nutzt die ComputerBase-Community Ende 2021? Konnte AMD Ryzen weiter zulegen, und wie sieht es mit GeForce RTX ein Jahr nach Radeon RX 6000 aus? Das 5. Jahr in Folge ruft die Redaktion zur Stimmabgabe auf und präsentiert ausgewählte interessante Verläufe seit der ersten Umfrage im Jahr 2017.

Zum Bericht: Umfrage 2021: Welche Hard- und Software nutzt du?
Sorry habe zu schnell geantwortet auf welche Gpu ich benutze. Habe noch eine weniger junge GTX1070...die neuen sind mir viel zu teuer!

NoNameNoHonor schrieb:
Und ja, es gibt noch viele Menschen mit DVDs, BluRays und auch Audio-CDs.
👍

Ich kaufe sogar noch CDs, mit Vorliebe alte CDs aus den 80ern und 90ern. Und ein Teil davon landet halt auch auf der Platte.

Also ja, [x] es gibt noch ein optisches Laufwerk, aber extern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, Termy und msv
bluedxca93 schrieb:
Schade das ihr keine Rubrik für das neueste msdos-/win3.11 dabei habt. Mehrere CPUs darf man aber ankreuzen das ist gemein.)=

Und was ist wenn jemand Linux ,win7 und win 3.11 nutzt?

Ansonsten gut gemachte Umfrage. Bin gespannt wie die Ergebnisse aussehen.
Ich nutzte alle drei Betriebssysteme, macOS, Ubuntu und Windows 10.

KitKat::new() schrieb:
Und? Sind die Toleranzen jetzt zu klein?
Soll heißen, neue Hardware fordert vom Netzteil mitunter Dinge, die es nicht beherrscht. Schnelle Lastwechsel moderner CPUs und GPUs, Spitzen deutlich höher als das, was alte HW noch hatte, ultra low sleep states, etc.

Einem 15 Jahre alten NT kannste sowas kaum zumuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, thom_cat und Mcr-King
Spike Py schrieb:
G-Sync-Compatible sind einfach nur Freesync-Monitore, die auch mit nVidia zusammenarbeiten.
Deswegen wäre hier eine entsprechende Antwortoption passender... AMD Freesync / G-Sync-Kompatibel. Gerade für Personen, die eben einen solchen Monitor haben mitsamt Nvidia Grafikkarte und denen vermutlich gar nicht bewusst ist, dass es "AMD Freesync" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Powl_0 schrieb:
Einem 15 Jahre alten NT kannste sowas kaum zumuten.
Warum?

Powl_0 schrieb:
Soll heißen, neue Hardware fordert vom Netzteil mitunter Dinge, die es nicht beherrscht.
Z.B.?
Wie schnell sind Lastwechsel moderner CPUs und wie schnell dürfen sie bei 10 oder 15 Jahre alten Netzteilen sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99, Wichelmanni, NotNerdNotDau und eine weitere Person
@KitKat::new()
Jop, verstehe ich auch nicht.
Mein NT läuft mit meiner Hardware bestens und das super leise.
Mehr als 300W werden im realen Betrieb doch nie gezogen und mein NT hat sehr viel Ampere auf 12V für die Grakas, war damals für SLI ausgelegt.
Meine 970GTX hatte noch 2 Stromanschlüssen, meine neue 3060ti nur einen 8-Poligen über die alten Quadcore-Heizplatten @OC braucht man eh nix sagen... dagegen sind die CPUs heute Stromsparer.
Test meines 2009er Netzteils, verträgt 610W auf Überlast! 17dB Lüfter!
Wird sowas Feines heute überhaupt noch gebaut?
https://www.technic3d.com/review/ne...ight-power-bqt-e7-450w-netzteil-im-test/4.htm

So alles brav beantwortet, nur bei der Frage mit dem Notebook und Touch, Digitizer habe ich ein wenig "verdrückt". Bis ich beides gesehen habe, habe ich auf Digitizer gedrückt.
Gott seit Dank wird nicht nach Ausgaben für Peripherie gefragt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Pisaro schrieb:
Toll mein TV kostet weniger und kann mehr Sorry und auch noch kein Test dazu gesehen, auch hat er wie viele kein 75 oder 90HZ kein Freesync und auch wie mein Jetziger nur HDR400, also wie du ja schrott und für den Preis totaler Müll. ;)

Zurück
Oben