Bericht Community-Umfrage 2021: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Mcr-King schrieb:
Ähm nee wo HDR wirklich was bringt sind Dunkle Szenen grade Game of thrones mit HDR oder The last of us auf meiner PS5 die kein GSync hat aber schickes HDR. 😉
Ist halt Dynamic Umfang und den sieht man am besten in einer Dunklen Szene mit ein paar Highlights. Wobei gerade in Scifi-Settings man auch extreme nette Dinge mit Landschaftsaufnahmen und dem Himmel mit kräftigen Wolken machen kann.

Aber selbst sowas eigentlich total banales wie eine Innenaufnahme in einem dunklen Raum (welcher Raum ist objektiv nicht dunkel? ;-)) mit einem offenen Fenster oder einer offenen Tür an einem schönen Sonnentag sieht man mit HDR dann echt in einem ganz neuen Licht ;-)

Braucht halt auch die passenden Szenen wo man mit dem Dynamikumfang auch was anfangen kann.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Wir reden immernoch über HDR400, nicht über vernünftiges HDR...

Das mag stimmen oder auch nicht. Hat ein Vernünftiges Panel nicht eh automatisch HDR400 mindestens? ;-)
Die Specs an sich waren ja iirc tatsächlich ultra lasch, wobei für Dunkle Szenen mit einzelnen Lichtquellen reicht es iirc wirklich noch, auch wenn man Details verliert, aber Atmosphäre gewinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Jan
Bei der Auswahl der Auflösung meines primären Monitors war mein Finger leider schneller als mein Gehirn. :( Das hätte eigentlich "Sonstige" sein müssen (1280 x 1024). Ändern lässt sich der Punkt jetzt wohl nicht mehr, oder?

Gruß von Cin-Hoo

• Gefällt mir
Wäre noch eine Frage: "Bekommst Du die gebuchte Geschwindigkeit Deiner Internetleitung?"

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81, Termy, Onkel Föhn und 3 andere
@Mcr-King Deine Aussage war es gibt KEINEN Oled Monitor. Wie gut, schlecht, teuer etc der Monitor ist ist dabei völlig egal, denn deine Aussage steht. Damit ist deine Aussage wiederlegt. Sorry, aber oft schreibst du einfach nur Mist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
bnoob schrieb:
Die Frage nach den Ausgaben für PC-Hardware war echt gemein, musste nach reiflicher Überlegung zweimal eine höhere Kategorie als erst gedacht nehmen :hammer_alt:
Dachte ich mir auch...
Vor kurzem erst eine neue AIO inkl. zwei zusätzlicher Gehäuse-Lüfter für den einheitlichen Look. 230 Euro...
Dann war da noch die komplette Peripherie (240 Euro für Maus und Tastatur)...
Und dann kam der Einfall, dass ein neues Gamepad (40 Euro) fällig war und im Frühjahr schon einmal eine Tastatur (120 Euro) gekauft wurde...
Ach... Da war ja noch der Zweitdesktop für die Frau... Tödöm...

Dachte echt, das ist schon länger her...

Aber mir ist erst bewusst geworden, wie viel Geld ich für Kleinkrams nebenher ausgebe g

• Gefällt mir
Reaktionen: bnoob und Mcr-King
Marius schrieb:
@KitKat::new()

Mein NT läuft mit meiner Hardware bestens und das super leise.
Mehr als 300W werden im realen Betrieb doch nie gezogen und mein NT hat sehr viel Ampere auf 12V für die Grakas, war damals für SLI ausgelegt.
Meine 970GTX hatte noch 2 Stromanschlüssen, meine neue 3060ti nur einen 8-Poligen über die alten Quadcore-Heizplatten
Nichts gegen deine 3060ti aber das ist Einstiegssegment.

Meine 3080 genehmigt sich mit entsprechendem Bios schon über 400W. Und das alleine.

Pisaro schrieb:
@Mcr-King Deine Aussage war es gibt KEINEN Oled Monitor. Damit ist deine Aussage wiederlegt. Sorry, aber oft schreibst du einfach nur Mist.

Ja meine Aussage war im kern mein Monitor und mein TV können HDR400 und haben beide 75hz so beides zusammen haben weniger gekostet als dieses Schrot Gerät von LG, die meisten Monitore von denen kann man gut in die Tonne werfen.

Auch musst du nicht beleidigend werden so gegen Frage besitzt du eine PS5 und ein OLED TV mit 75Hz. ;)

Des weiteren hast du auch nicht verstanden worum es mir im Kern gegangen ist das der PC was HDR angeht scheiße ist so ist es halt weil Gaming Studios kein bock haben was zu machen.

Auf den Konsolen ist dass seid PS4 PRO Standard beim PC scheitert es an den Monitor, OS den Software Games, Herstellern was echt traurig ist, Hauptsache 400HZ und mehr. ;)
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Nichts gegen deine 3060ti aber das ist Einstiegssegment.

Meine 3080 genehmigt sich mit entsprechendem Bios schon über 400W. Und das alleine.

Spitzen nicht vergessen da können es auch mal 600Watt und mehr sein auch CPUs können dass und wenn es dumm läuft hast du halt eine Abschaltung auf einem alten NT was nicht groß genug ist.

KitKat::new() schrieb:
Wie schnell sind Lastwechsel moderner CPUs und wie schnell dürfen sie bei 10 oder 15 Jahre alten Netzteilen sein?
Heutzutage machens die CPUs und GPUs im Millisekundenbereich. Alte Netzteile wurden nie darauf ausgelegt, sondern mussten nur mit den damaligen primitiven Speedstep/Boost Algorithmen umgehen können.

Ich sag ja nicht dass ein so altes Netzteil gleich explodiert. Es wird aber tendenziell schneller abschalten oder die restliche Hardware wird crashen, weil es eben nicht auf die Verbrauchscharakteristik heutiger Hardware ausgelegt bzw geprüft wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Mcr-King
Pisaro schrieb:
Warum sollte es das? Jede Mausbewegung mit 60Hz nervt einfach extrem.
Also ich schaue nur dann auf meine Maus, wenn ich gerade nicht im Gefühl habe, wo sie ist.
Sonst schaue ich dahin, wo die Maus gleich sein soll.
Ich habe hier einen 60 Hz und einen 120 Hz Monitor direkt nebeneinander, mir fällt es überhaupt nicht auf, ob jetzt einer mit 60 oder 120 Hz läuft. Fürs Arbeiten ist das sowas von egal.
Shooter ja, in Southpark fand ich beim "durch scrollen" die 30 und auch die 60 Hz schlimm, aber sonst absolut egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy und Mcr-King
wie jedes jahr sehr interessant :)

Marius schrieb:
Mehr als 300W werden im realen Betrieb doch nie gezogen und mein NT hat sehr viel Ampere auf 12V für die Grakas, war damals für SLI ausgelegt.
Es geht auch nicht um die Nennleistung bei Dauerlast. Lies doch, was ich schreibe.

Diese simplifizierte Ansicht eines Netzteils kreide ich eben an. Es geht dabei um deutlich mehr als nur die Wattzahl auf dem Sticker.

Regulierung, Schutzschaltungen, Spannungsstabilität/Noise/Ripple, Holdup, Peaks, etc. Da hat sich in den 15 Jahren einiges getan. Das elektrische Verhalten einer modernen Grafikkarte ist deutlich anders als das einer alten Karte aus der Zeit.

Wir haben das Forum voll mit Threads von Nutzern, deren alte Netzteile genau deshalb für zufällige Abstürze und Reboots im Betrieb verantwortlich sind.
Ergänzung ()

Marius schrieb:
über die alten Quadcore-Heizplatten @OC braucht man eh nix sagen... dagegen sind die CPUs heute Stromsparer
Im Gegenteil. Heutige CPUs gönnen sich mit Boost mitunter mehr als viele alte CPUs.

250W PL1 Boost ist heute bei i7/i9 normal, damals war sowas undenkbar ab Werk.
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Wird sowas Feines heute überhaupt noch gebaut?
Na klar, und zwar mit hochwertigeren Komponenten und besseren Controllern als damals noch.

Aber hey, mach ruhig. Ist nicht mein System.
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Meine 970GTX hatte noch 2 Stromanschlüssen, meine neue 3060ti nur einen 8-Poligen
Welche 2 hatte die 970?

2x 6pin = 2x 75W = 150W Spec, 1x 8pin = 150W Spec, am erlaubten Nennverbrauch hat sich da zu deiner 3060Ti nichts geändert. Die Anzahl der Pins alleine sagt nicht alles aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, dideldei und Mcr-King
wieso wertet ihr nicht einfach die signatur daten aus? ich dachte das ist ein computer-online magazin, oder?
Ergänzung ()

ihr wollt uns doch veräppeln. wenn ich mir die fragen so durchlese, heilige maria, gottes. ich glaube nicht das ihr die daten dafür nutzt! die werden doch weitergegeben. bitte um stellungnahme!

Hm, eine Rubrik zur PC Systemkomponente, die man als wichtigste erachtet bzw. für die man das meiste Geld ausgibt, haette ich noch gut gefunden.

Viele duerften da wohl bei der GPU landen (obwohl bei den Preisen aktuell?), bei mir waere/n es immer noch der/die Monitor/Monitore.

• Gefällt mir
flug_rosetto schrieb:
wieso wertet ihr nicht einfach die signatur daten aus? ich dachte das ist ein computer-online magazin, oder?
Weil nicht jeder seine vollständige (und aktuelle) Hardware-/Software-/Sonstiges-Ausstattung in der Signatur hat geschweige denn in einem automatisch auswertbaren Format?

Außerdem macht das Selbstausfüllen der Fragen doch viel mehr Spaß 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99, Termy, Mcr-King und eine weitere Person
Heutzutage machens die CPUs und GPUs im Millisekundenbereich.
Und damals?

Powl_0 schrieb:
Alte Netzteile wurden nie darauf ausgelegt, sondern mussten nur mit den damaligen primitiven Speedstep/Boost Algorithmen umgehen können.
Muss ein Netzteil dafür ausgelegt werden?
Wer sagt, dass ein Netzteil nicht trotzdem ohne Probleme damit umgehen kann?

Wo kann man das nachvollziehen (das also eine Auslegung erfolgt)?
Powl_0 schrieb:
Es wird aber tendenziell schneller abschalten oder die restliche Hardware wird crashen, weil es eben nicht auf die Verbrauchscharakteristik heutiger Hardware ausgelegt bzw geprüft wurde.
Gibt's da Statistiken dazu, wo das hervorgeht?

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Bei den Netzteilen werden wohl bald ein paar Kategorien nach oben hin dazukommen müssen.
Wenn ich mir so die Angaben der nächsten Grafikkartengeneration so ansehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99 und Mcr-King
1640537862062.png

Da ist ein Rechtschreibfehler drin, sollte doch sicher bei der ersten Antwort heißen. "Weil mir die Geschwindigkeit reicht"

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Mcr-King
@Jan
Was ist hier mit "Ökosystem" gemeint?
Ist das „Ökosystem“ für dich beim Kauf einer Grafikkarte von Relevanz?
Spiele im Bundle ... oder die Beilagen (Kabel, Handbuch, ...)?
Oder sind da die Techniken wie z.B. RT, DLSS, FSR, OpenCL, usw. gemeint?

Ich hab da keine Ahnung ... und bitte um kurze Rückmeldung.
Danke & weihnachtliche Grüße !!

• Gefällt mir
Kann vllt auch passieren, dass ich mich eventuell fürs Gaming auf die Konsolen Switch und PS5 zurückziehe und PC den Gnadenstoß gebe.
Die Plattform ist mir mit den ganzen eigenen Spezialkindern bzgl. Mainboards, GPUs, Bios, Bildschirmen, Windows als niemals fertiges Multihybridallesnichtsrichtig Betriebssystem usw. zu blöd geworden, selbst Monitore sind mittlerweile Softwareschrott wo kaputte Firmware drinne stecken kann und Komplikationen erzeugt.
Das Beste war Letztens bei meinem Bruder mit seinem Samsung 240Hz Odyssey Monitor, der die Xbox App gecrasht hat und herausgefunden hat mans nur, weil der Monitor gegen was Neues ersetzt wurde.

Bin da mittlerweile einfach nur noch genervt, wenn irgendwas zickt direkt Refund und wenn die Plattform keine Refunds anbietet gilt sie für mich längst auch als Müll.
Seit Jahren zieht es mich immer mehr zurück zu den Konsolen, physische Datenträger, Spiele ohne dutzende Accountzwänge oder Accountbindung, spezialisierte Software die ihren Einsatzzweck kennt und erfüllt.
Mit der PS5 kann ich mich definitiv anfreunden, die ist von der Leistung endlich auf einem brauchbaren Niveau bei zeitgemäßer Grafik, was bei der PS4 und auch Ps4 Pro für mich als KO Kriterium galt, denn die gut aussehenden Titel waren unspielbar mit 30 FPS Geruckel.
Hab diese Woche Ratchet & Clank Rift Apart durchgespielt, ein Spiel was so sauber läuft und so gut aussieht... da wartet man aufm PC gerne mal Jahre auf so eine Optimierung und dann steht meistens auch Sony oder Hideo Kojima drauf weils der Rest nicht drauf hat oder eine Firmenpolitik mit zu viel nutzlosem Marketingpersonal fährt und beim Personal mit dem Know How zuviel geizt.

Bin mir da langsam nicht mehr sicher, ob es das noch Wert ist mehrere Tausend Euro für eine durch Windows betriebene Plattform zu bezahlen. Zu oft muss man selbst Zeit investieren um was lauffähig zu machen und viel extra Zeit, weil die Zwangsautomatisierungen im OS nur mehr ärger verursachen, als Nutzen haben während ein taubes Unternehmen jegliche Kritik ignoriert und auch kaum noch Optionen anbietet.
Wenn man sich dann mal durchgearbeitet hat und dann noch feststellt, das Spiel oder die Software läuft trotzdem nicht, weil die rote LED der Software nicht gefällt.... kA. Das ist Windows als Gamingplattform.

Bis auf Steam, Origin und Epic Games für bisschen Spielerei in der Unreal Engine habe ich jetzt keine Accounts mehr, Blizzard/Activision hat alles kaputt gemacht oder vergammeln lassen woran ich Interesse hatte, Ubisoft entwickelt seit Jahren nur noch Open World Printer die auf Knopfdruck automatisch Spiele drucken, EA hat nur noch ein gutes Studio aka Respawn Entertainment und die letzten Titel die bei mir Interesse geweckt haben kamen direkt von Sony oder sind auf der PS5 scheinbar lauffähiger als auf Windows.

Mal schauen wann der Absprung stattfindet aber ich hab definitiv kaum noch Bock mich um den Softwaremurks des PCs zu kümmern bis da mal was sauber drauf läuft. Treiber hier, Bios da, Firmware in Monitor, Bios im Mainboard, Bios in GPU, Treiber für GPU, Firmware für SSDs... die Plattform hat mir zu wenige Standards und Vorschriften an die Hersteller und damit einhergehend zu viele Komplikationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, coral81, Letigo und 2 andere
Zurück
Oben