Draco Nobilis schrieb:
Bei den Netzteilen werden wohl bald ein paar Kategorien nach oben hin dazukommen müssen ... die Angaben der nächsten Grafikkartengeneration so ansehe.
Das ist gut moeglich, nur richtet es sich auch danach, inwieweit man bereit ist das als potentieller Kunde mitzutragen.
Die Industrie/Grafikkartenchipentwickler koennen gerne versuchen Trends zu setzen, aber solange ich zumindest eine andere Wahl habe, werden diese bei mir (mit noch hoehren Energieanforderungen und neuen, teureren Netzteilstandards) auf Granit beissen und dazu kommt noch die Inflation (auch deutlich steigende Energiepreise im kommenden Jahr, vermutlich nicht nur in Deutschland).
Mehr als das dieses Jahr angeschaffte Seasonic 850W Netzteil bin ich (energetisch und preislich nicht bereit zu rechtfertigen) und die MCM-Design-GPUs sind zwar nette Machbarkeitsstudien, aber fuer die meisten preislich und anwendungstechnisch komplett irrelevant/weit ueberdimensioniert.
Sinn machen diese Grafikkarten m.E. ueberhaupt nicht mehr fuer die meisten (die Early Adopter und Hobby-Enthusiasten bzw. deren Anliegen interessieren mich ehrlich gesagt nicht die Bohne, egal wie viele davon auf CB Beitrage schreiben), nur um die Profite durch abgehobene Preisvorstellungen der Konzerne immer weiter zu erhoehen.
Ja, die Entwicklung sollte irgendwie weitergehen, nur hat man bei den Konzernen das Gefuehl, das es diese nicht schert, wenn es energetisch und preislich in die komplett falsche Richtung geht.
Hauptsache deren Profite koennen weiter vermehrt werden.