Bericht Community-Umfrage 2021: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Starcraftfreak schrieb:
Ich habe hier ja geantwortet, weil ich es kann, wenn ich das Gehäuse öffne und die Schrauben löse.

Genau so habe ich auch geantwortet am Mac. Ja, es ist möglich und ja, ich kann es aber ich würde es wohl nicht machen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Powl_0 schrieb:
250W PL1 Boost ist heute bei i7/i9 normal, damals war sowas undenkbar ab Werk.
Was Spiele angeht aber egal. Da genehmigen sich auch Intels Stromfresser nur 100-130W (also auch nich mehr als AMD)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King und Tanzmusikus
UrlaubMitStalin schrieb:
Vor allem sinkt die Effizienz dann unetr 50W noch weiter. Ein moderner PC mit SSD kann im Leerlauf auch auf 25W Verbrauch absinken, sogar noch weiter, wenn man bewusst sparsame HW kauft. Mein NAS mit 2x 3,5" HDDs zieht sich ca 25W im Leerlauf, geht auf 20W runter wenn die Platten im Standby sind... mit SSDs statt HDDs wären auch unter 20W drin.
Bei meinem Desktop-PC ist das Mindeste, was ich gemessen habe, 59W im (fast-) Idle (Browser offen, JDownloader aktiv). Da könnte mein BQ SP E10 700W-NT schon wieder gute Effizienz bieten, oder? :daumen:

Mein Notebook mit APU (iGPU) ist dafür viiiel sparsamer. 😉

Grüße

• Gefällt mir
bondki schrieb:
Nein, durch das Hardware-Modul funktioniert G-Sync besser und in einem weitaus größeren FPS Bereich
Hört dieser Mythos denn nie auf? Auf AdpativeSync bezogen ist das einfach nur stuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio, Termy und Mcr-King
Coole Umfrage, wie jedes Jahr! :daumen:

Ich finde allerdings unter Geschwindigkeit Internetanschluss auch 500 und 1000 MBit als Auswahlmöglichkeit wichtig (statt nur "mehr als 100 MBit"), denn auch in Deutschland kommen diese Anschlüsse langsam. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, dev/random, Onkel Föhn und eine weitere Person
@Jan
Wo ist die Antivirus-Frage hin? War doch bisher stets dabei. Ich hoffe einfach vergessen und wird noch nachgereicht.
anmerkung2020-12-2603h7krn.png

Und hier sollte man in Zeiten von "Gratis-Epic" eigtl. auch >500 anbieten: "Wie viele Spiele besitzt du für PC/Konsole?"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, coral81, ApeZilla und 2 andere
Also Internet gibt es hier vielleicht schneller, aber es kostet viel mehr und es würde nicht alles ankommen.

Mein Haupt-"Monitor" ist in Wahrheit ein LG 48 OLED TV, mit Freesync. Man hätte vielleicht in der Umfrage noch nach HDR fragen können...

Und ja diese Jahr habe ich über 3000€ an Hardware gekauft, quasi ein neuer PC mit 5950X und 3090FE, aber ich habe auch über 2000€ durch den Verkauf von der alten gebrauchten Hardware gemacht....
bondki schrieb:
Was Spiele angeht aber egal. Da genehmigen sich auch Intels Stromfresser nur 100-130W (also auch nich mehr als AMD)
Damit die CPU kühler und daruch leiser ist, habe ich die Spannung bei 1,1V gekappt und den Takt bei 4,2 GHz bei meinem 5950x festgelegt, dadurch nimmt der sich nur 65-85W max in Spielen...

Achja eine PS5 hatte ich bereits...nachdem ich meine Exklusiven Spiele durch hatte, habe ich alle Spiele UND die PS5 wieder verkauft. Gewinn war nicht drin, aber auch nur etwa 60€ kosten. Bei 6+ Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, Onkel Föhn und Mcr-King
theGucky schrieb:
Damit die CPU kühler und daruch leiser ist, habe ich die Spannung bei 1,1V gekappt und den Takt bei 4,2 GHz bei meinem 5950x festgelegt, dadurch nimmt der sich nur 65-85W max in Spielen...
Und das selbe kannst du bei Alder Lake auch machen, hast dann aber immer noch mehr FPS als mit Zen 3. Also was genau willst du damit jetzt sagen?

Oh und btw, ich hab auch einen 5950X.

bondki schrieb:
Und das selbe kannst du bei Alder Lake auch machen, hast dann aber immer noch mehr FPS als mit Zen 3. Also was genau willst du damit jetzt sagen?

Oh und btw, ich hab auch einen 5950X.

Ja aber nur auf Z Boards die überteuert sind und von der Ausstattung lächerlich sind für die Preise grade im mATX Bereich ist die S1200 Plattform besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
AGB-Leser schrieb:
Wäre noch eine Frage: "Bekommst Du die gebuchte Geschwindigkeit Deiner Internetleitung?"
Genau !
Habe deswegen letzten Monat den alten Vertrag gekündigt (via Sonderkündigungsrecht).
18 Mbit gebucht/bezahlt und lediglich 11,8 Mbit geliefert bekommen.
Jetzt bei Vodafone 250 Mbit gebucht und es wird 263 Mbit geliefert.
So mag das der Onkel ... :love:

MfG Föhn.

Anhänge

• Test 10 mal.jpg
    Test 10 mal.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 208
  • Messung 250.jpg
    Messung 250.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 202
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, MUKK86 und Mcr-King
frkazid schrieb:
Erledigt. Mein Monitor unterstützt G-Sync und Freesync. Hab da das gewählt, was meine Grafikkarte aktuell nutzt.

Das habe ich dann letztlich auch so gemacht.

Aber im Grunde fehlt imo die Option für beides (in meinem Fall ein Monitor mit FreeSync, der G-Sync kompatibel ist [und in der Vergangenheit auch schon so eingesetzt wurde]).

• Gefällt mir
Gnah schrieb:
Auch für dich nochmal Deutsch und Mathe Grundschulkurs: "<=4" und ">4 bis 8" beinhaltet nicht die Zahlen von Vier komma irgendwas bis Acht.
Ich fange langsam an zu verstehen warum in der Grundschule bei mir so viel Wert auf das Verstehen von Sachaufgaben aus ausformulierten Texten gelegt wurde und fange an zu vermuten dass das nicht in jeder Schule so war.
Das ist wohl Interpretationssache. Du interpretierst die Sache als ">(4 -> 8)", ich - und scheinbar auch viele andere - als ">4 -> <=8"
Der passiv-agressive Kommentar bzgl Textverständnis geht also definitiv in Richtung Eigentor ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Mcr-King
Ich wusste bis heute nicht mal das ein PC mehrere CPUs haben kann oO

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, kampion und Mcr-King
Atma schrieb:
Ich halte dagegen. Anständiger Monitor + anständige Kopfhörer und schon steht einem guten Film am PC nichts mehr im Weg

Ich schau lieber auf 65 Zoll und zocke am Pc.
Gerade wenn Filme länger sind kotzen mich Kopfhörer an, tut dann irgendwann weh.

kampion schrieb:
@Jan
....

Und hier sollte man in Zeiten von "Gratis-Epic" eigtl. auch >500 anbieten: "Wie viele Spiele besitzt du für PC/Konsole?"
hehe...ja. Das stimmt.
Also XBOX sind´s bei mir aktuell 253 und PC 588 Spiele. Wobei ich gleich noch bei Epic vorbei muss...
Hmm...schade...Control hab ich schon.

PS: Alles brav ausgefüllt

• Gefällt mir
janeeisklar schrieb:
Hört dieser Mythos denn nie auf? Auf AdpativeSync bezogen ist das einfach nur stuss.

Mit einem G-Sync Modul beginnt der Bereich viel früher (1Hz) und nicht erst zum Beispiel bei 48 Hz…

Würden nicht wenige @4K in mancher Situation zu schätzen wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
kampion schrieb:
Das wäre sicher sinnvoll angesichts dessen, daß ich, wie wahrscheinlich einige andere auch, bereits im vierstelligen Bereich bin. Allerdings wäre ich dafür, dann eine weitere Frage zuzufügen:
"Und wie viele Spiele deiner Sammlung hast du bereits gespielt?"
Das wäre interessant (und wahrscheinlich auch etwas peinlich).

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Zurück
Oben