Bericht Community-Umfrage 2021: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

@Jan
Was ist hier mit "Ökosystem" gemeint?
Ist das „Ökosystem“ für dich beim Kauf einer Grafikkarte von Relevanz?
Spiele im Bundle ... oder die Beilagen (Kabel, Handbuch, ...)?
Ich hab da keine Ahnung - bitte um kurze Rückmeldung.

Danke & weihnachtliche Grüße !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathew95, bad_sign und The_Hoff
Unterstützt dein System ECC? Fände ich interessant.

[ ] CPU

[ ] CPU & MOBO

[x] CPU & MOBO & RAM

[ ] Nein

Btw, Micron hat mir bei den RAM-Herstellern gefehlt, habe keinen (Consumer)RAM von Crucial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und nyster
Wie viel ich für Hardware ausgegeben habe? 0,00 € und das obwohl das mainboard abgeraucht ist. Wenn man aber die Hardwarepreise gerade so anschaut… neeeee! Dann doch lieber ein paar Monate mit dem Laptop quälen, das tut weniger aua…

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und [F]L4SH
Mit dem Morgen-Kaffee erledigt.

@Jan

Wäre es möglich, dass ihr noch Multimedia Fragen mit rein-nehmt? Ich nutze meinen Desktop PC als HTPC im Wohnzimmer und lasse alles über einen Fernseher und Beamer laufen. Ich nutze ein BluRay Laufwerk und Power DVD als Abspielsoftware. Daneben noch KODi.

Die Frage nach einer Soundkarte könnte man auch noch erweitern, z.b. nutze ich den Sound direkt über meine Grafikkarte, also HDMI angeschlossen an einen AV-Receiver

Ansonsten tolle Umfrage.

Cu der Pry

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Onkel Föhn
Wie viel Geld hast du dieses Jahr in Hardware (PC/Notebook) investiert?
dieses Jahr leider mehr als "geplant":
hab mich "spontan" für den kauf einer wakü entschieden 1k+€, beim wakü einbau auch noch die 3090 geschrottet danach wieder eine 3090 gekauft....

naja, dafür wird das system erst wieder in mind 5 jahren erneuert werden

Immer wieder interessant.

Ich wünschte mir, die Frage zur Kühlung wäre auch nochmal zwischen AIO und Custom WaKü aufgedröselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und GINAC
Genicksalto schrieb:
Ähm, das ist wohl nicht richtig, dass ich die Ergebnisse sehe, bevor ich irgendwas abgestimmt habe, oder?
Das sind doch die Ergebnisse der letzten Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, nyster, downunder4two und 8 andere
Erledigt
Bin aber überrascht, dass Apple in der Smartphone Rubrik führend ist.

Ich besitze seit 2 Tagen das IPhone 13 und bin nicht wirklich begeistert

Mein letztes Gerät war ein IPhone 4 und das hat echt ziemlich lange durchgehalten

Dann hatte ich ein Huawei P30
Verdammt war das geil! War ja liebe auf dem ersten Blick

Tja….dann hat es mich verlassen Aufgrund eines heftigen Display Schaden

Beim IPhone rege ich mich darüber auf, dass die keinen Klinker Anschluss mehr haben sondern einen Adapter verlangen
Vom Adapter für das Ladekabel wollen wir erst gar anfangen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Tsu und edenjung
snickii schrieb:
Krass wieviele noch kein 5G Phone haben
Nun ja, was nutzt mir 5G im Smarti, wenn das Netz hier erst gefühlt 2030 existiert? Ich glaube so wie mir geht es einigen. Und 5 G gibt es erst mit dem iPhone 13 meine ich, also kann deine Vermutung schon richtig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, dideldei, znarfw und 2 andere
Oh weh, wie viel ich dieses Jahr für Hardware ausgegeben habe... 😅

Habe dieses Jahr meinen kompletten Unterbau erneuert und bin mit Monitor und GPU von WQHD auf 4K gesprungen und bereue nichts.

Meine TUF 3080 Ti gebe ich nicht mehr her.

Hydrogenium schrieb:
Nun ja, was nutzt mir 5G im Smarti, wenn das Netz hier erst gefühlt 2030 existiert?

Habe fast überall 5G, lebe in einer Stadt mit 18K Einwohner und arbeite in einer Stadt mit 50K Einwohner, habe Freunde und Familie in Dörfern. In meinem Dunstkreis fast überall 5G der Telekom!

Telekom 5G dominiert in meinem Alltag deutlich.

Meine Frau mit O2 halt so gut wie kein 5G, bester Kumpel mit Vodafone: selten.

Smartphone´s: iPhone 13 Pro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
Erstmal beim morgendlichen Kaffee verschluckt, als ich nachgerechnet habe wie viel Geld ich dieses Jahr für Hardware ausgegeben habe.

Wenn meine Frau das wüsste^^

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer, GALAX-ZERO, PegasusHunter und 14 andere
Junge, Junge.

Da sind Fragen dabei, die könnte kein Profiler und kein Statistiker besser auswählen. Der Durchschnitt ist "Bums", einige sind aber wirklich persönlich. Jetzt muss natürlich niemand wissen, was, welche Fragen, warum machen und warum sie in der Reihenfolge sind, die gewünscht wurde.

Die "Auswahl" der Antworten, hatte ja dann der User.

Da ich mehr oder weniger nicht "Standortgebunden" bin, habe ich bei bestimmten Dingen einfach mal das schlimmste angekreuzt. Die 6Mbit Leitung in der WG, wo ich sehr gerne abhänge, ist z.B. unterirdisch. Geht aber nicht anders, da die Kabel aus Klingeldraht sind und der Vermieter kein Geld in die Hand nehmen möchte.

Meine Mutter hat z.B. 16 Mbit (reicht ihr) und ich habe in dem Domizil, was ich als meine "Wohnung" bezeichne, entspannte 1GBit. Trotzdem hänge ich da nicht einmal die Hälfte aller Tage im Jahr ab.

mfg

Das Volumen des Mobilfunkstarifs darf gerne nach oben hin verschoben werden.

Zudem sind die Herz vom Monitor echt nah beieinander. 120Hz, 144Hz und 165Hz sind wohl das gleiche. Nur eben übertaktet und nicht übertaktet.
Tanzmusikus schrieb:
Was ist hier mit "Ökosystem" gemeint?
Ja, eine echt spezielle Frage, ich denke es geht um G-Sync, Cuda etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., Tsu, Moerf und 3 andere
Faust2011 schrieb:
Guten Morgen!

Immer wieder interessant diese jährliche Umfrage :daumen:

Das hier hat mich am meisten beeindruckt; ich hätte nicht gedacht, dass die Ryzen(s) soooo sehr verbreitet sind:
Anhang anzeigen 1163274
Auf PCGH kannste jeden Monat nachschauen.
Eigentlich das ganze Jahr war das Verhältnis ca. 75/25 % zu Gunsten AMD bei CPU`s.
Ab Nov. hat INTEL wieder ein bischen Boden gut gemacht. Kann mir zwar NICHT vorstellen dass dies an Alder Lake liegt (bzgl. Verfügbarkeit der kompletten Plattform CPU, RAM u. DDR5) ...

https://www.pcgameshardware.de/hardwaredata/

MfG Föhn.

Anhänge

• Hardware Anteil.jpg
    Hardware Anteil.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Tsu
Hutzeliger schrieb:
Oh weh, wie viel ich dieses Jahr für Hardware ausgegeben habe... 😅

Habe dieses Jahr meinen kompletten Unterbau erneuert und bin mit Monitor und GPU von WQHD auf 4K gesprungen und bereue nichts.

Meine TUF 3080 Ti gebe ich nicht mehr her.
Tja, und ich musste mich in die 1000-1999 Kathegorie einwählen primär weil ich das NAS auf 4x 14TB aufgerüstet habe und außerdem LTO-5 Bänder für das Bandlaufwerk (das war kostenlos) besorgt habe...

FPS-Gewinn gleich null, aber die Backup-Strategie wurde bedeutend ausgebaut. Auch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak und Hutzeliger
Bin schon auf das finale Ergebnis der Umfrage gespannt :-)

Zurück
Oben