Bericht Community-Umfrage 2021: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

TGoP schrieb:
Ich grüße alle Besitzer einer separaten Soundkarte. Erstaunlich das es noch so viele von uns gibt wenn man bedenkt das das Thema seit Jahren ignoriert wird.
Hi, wo siehst du Relevanz dafür in der breiten Masse? Scheint mir eher was für Power-Sound-User. Zum bisschen Musik nebener hören ist eine eingebaute Soundkarte doch voll ausreichend wie jedes andere Gerät auch. Ich hatte früher mal eine aber konnte keinen Mehrwert zur Onboard sehen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Habe vor kurzem mein Smartphone getauscht, früher war ich Android nutzer, bis ich 2014 auf ein iPhone 6 umgestiegen bin, im Prinzip funktioniert dies noch prima. Bräuchte nur mal ein neues Display und eine neue Hülle. Nun bin ich mal seit langem wieder auf Android gewechselt, ein Xiaomi 11T, dies wird auch solange genutzt, bis es quasi auseinanderfällt. Mir persönlich reicht es, wenn ich mir alle 8+ Jahre ein neues Smartphone hole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und MRclean
TGoP schrieb:
Ich grüße alle Besitzer einer separaten Soundkarte.
:schluck:
Füge +1 dazu, in meiner Antwort zum hauptgenutzten Desktop-PC ist keine mehr drin, meine X-Fi Platinum steckt im Backup PC. Hatte früher mehr Platz - inkl. 5.1 Anlage - und mehr Zeit.

Hatte früher auch mehr Lust zum Geldausgeben für neue hardware, aber solche Preisunterschiede zum UVP werde ich nicht honorieren.

Es gibt andere Hobbies, wo ein leistungsfähiger Prozessor Motor (luftgekühlt wie der Rechner) mit toller Aussicht vorne aus und (fairem) Sound hinten raus Spaß machen kann. In meinem Fall kommen noch Koffer seitlich dran und die Reise ist mehr real als virtuell ... dennoch bin ich mit dem - nach den Umfrageergebnissen - veralten PC zufrieden, kaufe mir auflösungsgerechte Spiele.

Jedoch Musik auf die Ohren findet überwiegend im Wohnzimmer statt. Ja spaßig wäre es die X-Fi wieder im großen Rechner zu betreiben, aber die Umbauerei an den Rechnern ...da fehlt mir das Öl an den Fingern.

P.S. Grüße an alle separaten Fahrzeugbetreiber als Alternative zum Auto, insbesondere Rad und Motorrad Winterfahrer! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: donmiguell
cLaPP schrieb:
Hätte ich da mit einer privaten Cloud auch ja drücken sollen?
Hast du privat mehrere Datacenter mit Servern die Lastverteilung und beliebige Skalierung betreiben?

Das was viele (inklusive der Softwarehersteller wie OwnCloud) als private "Cloud" bezeichnen ist gar keine Cloud... sondern einfach nur n Server.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
TGoP schrieb:
Ich grüße alle Besitzer einer separaten Soundkarte. Erstaunlich das es noch so viele von uns gibt wenn man bedenkt das das Thema seit Jahren ignoriert wird.

Ich glaube, dass viele davon Streamer/Content-Creater sind bzw. zu Hause ihr kleines Tonstudio haben, wodurch der Griff zu externen Soundkarten/Audiointerfaces/Mixer quasi unumgänglich wird, um gute Audiohardware auch richtig nutzen zu können. Einige sind sicher auch dabei, die einfach beim Klang keine Kompromisse eingehen wollen. Wer einmal in den Genuss gekommen ist, kann sowieso nicht mehr zurück. Und wenn man die stabilen Preise im Studio-Bereich anschaut, sieht man erst, was man für den Preis aktueller GPUs so alles bekommen kann. 🤩

Ich persönlich habe die letzten 15 Jahre niemals die integrierte Soundkarte meiner Desktop-PCs genutzt. Das wäre aufgrund der Studiohardware aber auch gar nicht möglich gewesen.

-> m1 <- schrieb:
Einige sind sicher auch dabei, die einfach beim Klang keine Kompromisse eingehen wollen.
Jepp. Ich hab die G5 vor allem für guten Sound auf meinen Kopfhörern und weil es auch einfacher in der Handhabung ist zum Umschalten zwischen AVR am HDMI und den Kopfhörern an der G5.

@Jan beim Notebook fehlt immer noch die Apple GPU zur Auswahl. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hallo @Jan

Da hat sich der Fehlerteufel in der Grafik "Marktanteile AMD Ryzen (RT) und Intel Core (X) in der Community" eingeschlichen.

Oben steht (RT) und in der Legende "(TR)".

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Jan
Jesterfox schrieb:
Hast du privat mehrere Datacenter mit Servern die Lastverteilung und beliebige Skalierung betreiben?

Das was viele (inklusive der Softwarehersteller wie OwnCloud) als private "Cloud" bezeichnen ist gar keine Cloud... sondern einfach nur n Server.
Nein aber das was du sagst ist ja das nächste Problem: Cloud ist ein Buzzword und wird heutzutage für fast alles genutzt. Selbst einfache virtuelle Server heißen bei einigen Hostern mittlerweile "Cloudserver" weil es sich wohl besser verkauft als VServer/VPS oder wie man es sonst genannt hat... Damit wird es noch unklarer was damit gemeint ist und die Ergebnisse sind wohl auch nicht aussagekräftig wenn schon alleine jeder was anderes dazu versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox und Mcr-King
Ich bin zu faul™, alle 29 Seiten durchzulesen. :freak: Ich hätte mir eine Frage gewünscht, wie alt mein PC/Notebook sind. Der PC ist nämlich 7½ Jahre alt, der Laptop wird 6. Das würde etwas in Relation setzen, warum ich da noch auf Intel Core rumlaufe. Die Cloud-Frage habe ich verneint, aber ich nutze lokale Software auf dem Raspi, um meine Kontakte und Kalenderdaten zwischen PC, Notebook und Smartphone zu synchronisieren.

Edit: meine einzigen Technikausgaben in diesem Jahr waren glaube ich zwei externe 2,5-Zoll-Festplatten für Backups für knapp 100 € pro Stück. Ich warte noch auf Zen 4 mit dem großen Update. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Fresh-D
Corros1on schrieb:
Dieses Jahr war wieder ein teures Jahr bei Hardware für mich.
Neuer CPU, GPU und Monitor waren nicht billig, aber wert ;)

Interessant finde ich aktuell, dass über die Hälfte kein optisches Laufwerk mehr hat!
Ich habe seit bald drei Jahren kein optisches Laufwerk und nicht ein einziges Mal benötigt. Mein externes optisches Laufwerk, was ich mir aus Angst gekauft hatte verstaubt ungenutzt im Schrank.
Naja, lieber man hat ein Optisches Laufwerk, wenn man es braucht, als wie wenn man keins hat
und braucht es. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Was mich ja etwas stört, dass ihr als Technikmagazin beim RAM von GB sprecht und nicht von GiB. Bei den Festplatten und SSDs ist das in Ordnung, da auch die Hersteller und ihr Marketing im Dezimalsystem arbeiten und nur Microsoft beim Windows-Betriebssystem eine seltsame Mischung aus Binärwerten und Dezimaleinheit ausgibt, beim RAM ist es aber durchweg das Binärsystem, welches verwendet wird.

Multithread schrieb:
Ich glaube nicht das noch viele eine Interne AGP/PCI Soundkarte haben.

AGP gab es meines Wissens nach nie eine Soundkarte. Wie der Name schon sagt Accelerated Graphics Port ;)

PCI Soundkarten haben in der Tat kaum noch Leute. PCIe auf der anderen Seiten durchaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Mcr-King
ThommyDD schrieb:
Was mich ja etwas stört, dass ihr als Technikmagazin beim RAM von GB sprecht und nicht von GiB.
Also ich nutze im Alltag nur Gigabyte als Größenangabe beim RAM. Wäre sehr ungewöhnlich, wenn CB da jetzt mit Gigabit anfangen würde. Beim Datendurchsatz sieht das allerdings anders aus.

Ehrlich gesagt nervt mich diese Falschangabe bei SSDs/Festplatten viel mehr (obwohl ich mich notgedrungen ja daran gewöhnt habe). Auf meiner SSD mit "angeblich" 2 TB stehen reell aber nur 1863 GB zur Verfügung.
Dass diese Falschangabe nicht mal als Täuschung oder Betrug am Kunden juristisch verboten worden ist, wundert mich schon. Klar verkauft man keine SSD mit 1,86 TB als Angabe im Katalog. Dann müsste da halt mehr Speicher drauf, dass es wirklich 2 TB sind.
Aber seitdem es Festplatten gibt (korrigiert mich, wenn es früher mal anders war) darf man marketingtechnisch fröhlich in diesem Fahrwasser unterwegs sein und 1000 MB als ein GB verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Erledigt. Danke für die Umfrage.
Das Thema Hardware habe ich dieses Jahr eher passiv verfolgt.

Die einzige Anschaffung war eine externe SSD, ansonsten war nichts weiter nötig.
2023 steht der Kauf eines komplett neuen Systems an und mir graut jetzt schon davor, weil ich nicht davon ausgehe, dass sich die Hardwarepreise v. a. bei den GPUs bessern werden.

Beim Thema Windwos 11 und 5G bin ich noch nicht umgestiegen. Windows 11 wohl auch erst beim neuen System und 5G hat ebenso noch Zeit, weil mein jetziges Smartphone ein Jahr alt ist und hier einfach noch kein neues Gerät beschafft werden muss.

Guten Rutsch an alle, ich liege um 22 Uhr in der Koje. :)

Die Festplattenhersteller geben GB an, Microsoft Windows gibt GiB an und labelt es als GB. Alter Hut.

Apples MacOS hatte es früher (meine ich mal gelesen zu haben) in GB angegeben, die machen das heute aber auch wie Microsoft.

Im Jahr 2000 warnten die IEC-Normer: "Die Probleme für Ingenieure, Kunden und Marketing-Verantwortliche werden immer größer, deshalb haben wir einen Standard erarbeitet." Nur leider ignorieren die beiden großen Anwender-Betriebssysteme Windows und MacOS diesen Standard komplett und beziffern Datenmengen im guten alten Binärformat, ohne das kenntlich zu machen. Wenn Windows und Mac OS X behaupten, "GB" zu messen, meinen sie eigentlich "GiB". Die Hersteller von Festplatten, Speicherkarten und USB-Sticks hingegen nutzen ausschließlich den Zehnerstandard.
https://www.spiegel.de/netzwelt/tec...stplatten-ploetzlich-schrumpfen-a-606308.html

Edit: wobei Apple auf dieser Seite schreibt, dass sie heute das Dezimalsystem verwenden.

https://support.apple.com/de-ch/HT201402

Das Betriebssystem des iPhone, iPad, iPod touch und Mac gibt die Speicherkapazität im Dezimalsystem (10er-Logarithmus) an. 1 GB entspricht dabei 1 Milliarde Byte. Dasselbe Maßsystem wird auch auf der Produktverpackung und bei den technischen Daten verwendet.
iOS 10 und älter, Mac OS X Leopard und älter sowie auch Microsoft Windows und watchOS verwenden das Binärsystem (2er-Logarithmus). 1 GB entspricht dabei 1.073.741.824 Byte. Dass die angegebene Speicherkapazität von der in den technischen Daten oder der Produktverpackung zu findenden abweicht, liegt an genau diesem Unterschied zwischen Dezimal- und Binärsystem.

Da ich keine Apple-Geräte verwende, kann ich selbst das nicht einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Also ich nutze im Alltag nur Gigabyte als Größenangabe beim RAM. Wäre sehr ungewöhnlich, wenn CB da jetzt mit Gigabit anfangen würde. Beim Datendurchsatz sieht das allerdings anders aus.
GiB sind aber keine Giga Bit sondern Gibi Byte ;-)

Und die Angabe auf HDDs/SSDs ist korrekt. Die "normalen" Präfixe sind nun mal 1000er Basis, nicht 1024er. Das nicht genau zu nehmen wird spätestens dann ein Problem wenn man Datenmengen mit anderen Einheiten mischt und dann Präfixe kürzen will oder bei Giga Bit, die auch in der IT üblicherweise tatsächlich auf 1000er Basis gerechnet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Mcr-King
Jesterfox schrieb:
GiB sind aber keine Giga Bit sondern Gibi Byte ;-)
Okay, ja. Verzeihung. Ich wurde heute Morgen geboostert. Die Impfungen wirken bei mir recht schnell nach und ich stehe schon etwas neben mir. 😅

Rutscht alle gut rein! Ich werde meinen Impfkater pflegen. 😶
Ergänzung ()

Ich habe dieses Jahr auch von der Komponentenanzahl her gar nicht viel gekauft. Der dickste Brocken war freilich die neue GPU. Da wurde es zwar nicht die erhoffte Referenzkarte der RX 6800, dafür aber "wenigstens" eine RTX 3060 Ti in einem guten Custom Design von EVGA.
Ich hatte das Glück, im September dank des Verfügbarkeisthreads von Hardwareluxx eine - man muss jetzt schon sagen relativ günstige - Karte zu erstehen, die sich wunderbar mit der noch vorhandenen RTX 2060S gegenfinanzieren ließ (wenn auch natürlich nicht vollständig).
Ohne diesen guten Deal hätte ich wohl kaum Geld ausgegeben gehabt dieses Jahr. Und es war echt Zufall, dass der mir gerade rechtzeitig aufgefallen war. Ich starre ja auch nicht sekündlich auf Handy. Schon gar nicht während der Arbeit.

Im August waren die Grafikkarten preislich ja fast "attraktiv". Im September wurde es dann schon wieder teuerer. Und jetzt? Da kriege ich mit Glück eine 3060 für den Preis, den ich vor einigen Monaten nochh für meine 3060 Ti gezahlt habe. Oh, man... :freak:

Wie ich dann feststellen musste, "schnarrt" der eine Lüfter der 3060 Ti, wenn sie aus Zero-Fan-Modus in die aktive Kühlung umschaltet. Es ist eher ein "langsames Schnarren" mit Unterbrechung, aber definitiv auffällig. Sobald die Lüfter etwas schneller drehen, ist es dann weg.
Was soll ich jetzt machen? Sicher keine RMA anmelden, dann warte ich bestimmt zwei Monate oder länger auf Ersatz. Oder ich bekomme ein schlechteres Modell zum Austausch. Oder mein Geld zurück und gar keinen Ersatz. Da die Karte ja sonst soweit läuft, lebe ich halt damit.

Und wenn in China einer wegen Covid hustet, wird gleich das ganze Land dicht gemacht. Klar, etwas übertrieben. Aber diese No-Covid-Strategie ist der Wirtschaft und den Lieferketten nicht gerade zuträglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ext. opt. usb lw zählt oder nicht

• Gefällt mir
Zurück
Oben