@Penman Ich würde mir auch kein System für 1.000 € an den PC anschließen.
Ein solches System könnte ich wohl auch nicht würdigen mit dem, was ich tue, höre oder hören kann.
Klar, man kann sich in audiophilster Weise seinen perfekt eingerichteten Musikraum feinster Vinyl-Genüsse hingeben. Nettes Bild übrigens.
Man kann auch für sein Audio-Equipment die Summe ausgeben, die andere für ein Auto zahlen. Geht alles.
Mir für meinen Teil würde ein 2.0-System für 100 € nicht ausreichen, aber exorbitante Summen würde ich, as I said, auch nicht ausgeben wollen. Ganz abgesehen davon ist mein finanzieller Spielraum ja auch irgendwann erschöpft.
Penman schrieb:
Was bei Deinen Ausführungen nicht durchkommt, ist der Vorteil der extra Soundkarte. Die GPU hatte bei mir ein lastabhängiges Brummen übertragen. Würde ich auf den 5.1 Sound verzichten und würde einen 2.0 Modus über Digital Out benutzen, wäre das natürlich kein Problem.
Würde ich mehr in Richtung Heimkino bauen, würde ich vermutlich direkt einen Receiver verbauen. Bleibt also beim Digitalen. Ich sehe keinen Use Case als vernünftige D/A Wandler und das machen andere Geräte auch gleich besser.
Klar, wenn ich 5.1-Sound haben wollen würde oder sonstige zusätzliche Features, hat eine extra Soundkarte sicher ihre Vorteile und ihre Daseinsberechtigung. So gesehen bin ich bei meinem schnöden 2.0 bzw. 2.1-System tatsächlich recht anspruchslos. Ich hab ja auch kein Heimkino-Setup gebaut. Da ginge ich dann wohl in die gleiche Richtung wie du.
Man kann sich sicherlich darüber streiten, inwieweit es dann wirklich Sinn ergibt, für die recht beschränkte Nutzung am PC einen extra (teuren) D/A-Wandler zu nutzen.
Ich für meinen Teil meine schon einen Unterschied zwischen meinem sicherlich nicht allzu schlechten ALC1220 in der "besseren" ASUS-Variante auf meinem Board und dem K3, den ich jetzt benutze, hören zu können.
Im Übrigen ist ja jede moderne Soundkarte im Kern ein "einfacher" D/A-Wandler.
Beim Wort "Soundkarte" kommt bei mir eher die Vorstellung eines wirklichen Klangerzeugers in den Sinn, wie es Anfang der 1990er war.
Adlib, Sounblaster,.... Das war eine wahre Klangrevolution, als man eine solche Karte ins Board steckte, womöglich noch selber Wavetables bzw. Speicher nachrüstete. Auf einmal piepste es nicht mehr nur am PC. Unglaublich!
Dagegen ist die heutige Diskussion, wie viel mehr/besser man hört, wenn man dieselben Boxen an einem ALC 1200 oder einem externen 200 € D/A-Wandler betreibt, geradezu niedlich.
Das 5000 € "Audioschloss" ist da dann natürlich noch mal eine andere Kategorie.