Bericht Community-Umfrage 2021: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Jan schrieb:
sie können es ja selber einsehen
Womit wir im Ergebnis beim gleichen Punkt wären. Ist ja auch nicht schlimm. Aber für wen interessieren sich Unternehmen, um Werbung zu machen? Für den Influencer mit 100 Followern oder für den Influencer mit 100.000 Followern, wo man sogar noch weiß, dass 30% der Follower meine Produkte benutzen?
Auch das ist nicht schlimm. Aber man sollte auch nicht denken, dass Leute auf der Brennsuppe geschwommen kommen und von nichts ne Ahnung haben.
Jan schrieb:
Aber es kam auch noch nie ein Unternehmen auf uns zu und hat eine Umfrage als Motivation genannt etwas in Sachen Anzeigen zu tun.
Mag alles sein. Trotzdem wählt ein Unternehmen seine Marketingaktivitäten nach der Reichweite aus und nach der Interessensgruppe. Warum gibt es wohl personalisierte Werbung?
Jan schrieb:
Spekulieren macht Spaß, aber in dem Fall spekulierst du dir Wolkenkuckucksheim zusammen.
Ich habe eigentlich gar nicht spekuliert. Nochmal ich habe mich eigentlich nur darüber amüsiert, dass einer an einer Marketingumfrage teilnehmender sich mit Datenschutz brüstet.
Wenn einer auf Datenschutz aus ist, wird er in den seltensten Fällen alles über sich preisgeben. Andere geben für ein paar Punkte alles über sich preis. Jeder tickt da anders.

Bei so einer Umfrage sind einige anscheinend stark getriggert, direkt "Verschwörung" und "Sell Out" zu schreien. Allerdings denken Hersteller in Conversions, also Verkäufe pro investierten Euro. Und wenn du irgendwas bei Google eingibst, siehst du auch, wo die Marketingkohle landet, bei Google selbst oder Amazon. Nach 30.000 Foren-Nerds, von denen am Ende drei ein Gerät kaufen, kräht kein Hahn.

Aber meckern macht Spaß hm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Wichelmanni, PietVanOwl und 4 andere
Ich grüße alle Besitzer einer separaten Soundkarte. Erstaunlich das es noch so viele von uns gibt wenn man bedenkt das das Thema seit Jahren ignoriert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: karamba, n8mahr, IronUser und 10 andere
Smartin schrieb:
ch habe eigentlich gar nicht spekuliert. Nochmal ich habe mich eigentlich nur darüber amüsiert, dass einer an einer Marketingumfrage teilnehmender sich mit Datenschutz brüstet.
That's the whole point.

Da ComputerBase keinerlei Marketing-Ambitionen oder sonstigen unternehmerische bzw. monetäre Ambitionen (weder direkt noch indirekt) mit der Umfrage verfolgt, ist die ganze Diskussion doch mehr als müßig.
Aus den von außen einsehbaren Ergebnissen einiger Tech-Nerds wird auch kein Unternehmen irgendwelche Entscheidungen ableiten, das hier mal über diese Seite surft. Die ganze Umfrage ist lediglich von CB für die Community und für CB (und alle, die auf Statistik Bock haben ;)). Mehr nicht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, PietVanOwl und Cool Master
TGoP schrieb:
Ich grüße alle Besitzer einer separaten Soundkarte. Erstaunlich das es noch so viele von uns gibt wenn man bedenkt das das Thema seit Jahren ignoriert wird.
Ich denke es gibt mittlerweile eine steigende Anzahl mit USB DACs (mit KHV) / Audio Interfaces. Wäre noch interessant wie das Verhältnis dieser genannten Optionen zu einer separaten PCI Soundkarte stehen. Ich nutze ein Presonus Studio 26c für meine Studiomonitore und Kopfhörer. Mittlerweile in Verbindung mit Nvidia Broadcast auch fürs 48V XLR Mikrofon.

Jan schrieb:
bzw. weil wir der Ansicht sind, dass es die Community interessiert.
💯 interessiert mich auf jeden Fall

So sehr, dass es gerne umfassender/detaillierter werden darf, ggf. mit mehr Optionen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, PietVanOwl, osf81 und eine weitere Person
Raptor85 schrieb:
Bei 300 € liegt man m. E. gerade im gehobenen Einstiegsbereich, wenn man sich abseits von irgendwelchen 40-60 € 2.1 (Brüll-) PC-Boxen-Systemen mit seiner Audioausgabe beschäftigt.
Die Spannweite der Billigdinger habe ich schon durch. Ich missbrauche das halbwegs günstige Logitech 2.1 Set als Sub+Center. Ist prinzipiell okay, weils wenigstens ordentlich den Schreibtisch vibrieren lässt. Ich sag ja: Geringe Ansprüche. Daher auch die Klinke. Reicht für alleinigen Filmgenuss im PC Stuhl.

Raptor85 schrieb:
Und da mein PC (neben dem Zocken) meine primäre Quelle für Musik darstellt, musste schon was halbwegs Gutes her.
ich habe immer dieses Bild von einem Musikraum mit abgestimmten, eingemessenen Lautsprechern und dem Ledersessel in der Mitte in dem sich eine Person niederlässt, die Augen schließt und seine Vinyl genießt als wäre sie alleine in der Konzerthalle.

So viel Qualität kann und will ich gar nicht hören. Mein Klangerlebnis ist mir 130 Euro Aktivlautsprechern befriedigt.
Für Spiele (non-Multiplayer) reicht die Billigkonstruktion.

Was bei Deinen Ausführungen nicht durchkommt, ist der Vorteil der extra Soundkarte. Die GPU hatte bei mir ein lastabhängiges Brummen übertragen. Würde ich auf den 5.1 Sound verzichten und würde einen 2.0 Modus über Digital Out benutzen, wäre das natürlich kein Problem.

Würde ich mehr in Richtung Heimkino bauen, würde ich vermutlich direkt einen Receiver verbauen. Bleibt also beim Digitalen. Ich sehe keinen Use Case als vernünftige D/A Wandler und das machen andere Geräte auch gleich besser.

@Jan
Ich fände es gut, wenn man bei der Wasserkühlung zwischen AiO und Custom unterscheiden könnte.
So bekommt man auch ein gutes Bild, wie viele Leute sich mit diesem Thema beschäftigen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich mag die Umfragen, dort sieht man dann tatsächlich mal, wieviele Leute in der Community z.B. Spiele Preordern etc., in den Threads kann man teilweise den Eindruck bekommen, dass man der Einzige im gesamten CB-Forum ist ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Multithread und Jan
thom_cat schrieb:
wie meinen?
am ende geht weniger zugeführte energie nur in wärme über.
ein gutes netzteil bringt immer die leistung die drauf steht... oder was meintest du?
Im Grunde das gleiche :). Dass die Leistung rauskommt, die draufsteht, sollte theoretisch so sein und rein rechnerisch hätte das 600W Netzteil von Bequiet reichen müssen. Aber auf Dauer hat es die (nicht mal maximale) Auslastung nicht mitgemacht. Also ist es in der Praxis wohl etwas anders. Daher greife ich lieber zu ein zwei Nummern größer.
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Ich mag die Umfragen, dort sieht man dann tatsächlich mal, wieviele Leute in der Community z.B. Spiele Preordern etc., in den Threads kann man teilweise den Eindruck bekommen, dass man der Einzige im gesamten CB-Forum ist ;D
Das erste Wochenende des jeweils neuen Call of Duty (zuletzt Vanguard und Modern Warfare) ist für mich und meine Freunde eine riesen Freude. Vorher gibt es doch Open Betas, wo man ausprobieren kann. Also wo liegt das Problem? So hab ich Cold War und Battlefield links liegen gelassen.

Faust2011 schrieb:
Guten Morgen!

Immer wieder interessant diese jährliche Umfrage :daumen:

Das hier hat mich am meisten beeindruckt; ich hätte nicht gedacht, dass die Ryzen(s) soooo sehr verbreitet sind:
Anhang anzeigen 1163274

Ich hätte gern Ryzen TR und Intel XEON angeklickt.
Wäre halt von vorteil gewesen wenn man mehr als eins anklicken könnte

@Penman Ich würde mir auch kein System für 1.000 € an den PC anschließen.
Ein solches System könnte ich wohl auch nicht würdigen mit dem, was ich tue, höre oder hören kann.
Klar, man kann sich in audiophilster Weise seinen perfekt eingerichteten Musikraum feinster Vinyl-Genüsse hingeben. Nettes Bild übrigens. :) Man kann auch für sein Audio-Equipment die Summe ausgeben, die andere für ein Auto zahlen. Geht alles.
Mir für meinen Teil würde ein 2.0-System für 100 € nicht ausreichen, aber exorbitante Summen würde ich, as I said, auch nicht ausgeben wollen. Ganz abgesehen davon ist mein finanzieller Spielraum ja auch irgendwann erschöpft. :D

Penman schrieb:
Was bei Deinen Ausführungen nicht durchkommt, ist der Vorteil der extra Soundkarte. Die GPU hatte bei mir ein lastabhängiges Brummen übertragen. Würde ich auf den 5.1 Sound verzichten und würde einen 2.0 Modus über Digital Out benutzen, wäre das natürlich kein Problem.

Würde ich mehr in Richtung Heimkino bauen, würde ich vermutlich direkt einen Receiver verbauen. Bleibt also beim Digitalen. Ich sehe keinen Use Case als vernünftige D/A Wandler und das machen andere Geräte auch gleich besser.
Klar, wenn ich 5.1-Sound haben wollen würde oder sonstige zusätzliche Features, hat eine extra Soundkarte sicher ihre Vorteile und ihre Daseinsberechtigung. So gesehen bin ich bei meinem schnöden 2.0 bzw. 2.1-System tatsächlich recht anspruchslos. Ich hab ja auch kein Heimkino-Setup gebaut. Da ginge ich dann wohl in die gleiche Richtung wie du.
Man kann sich sicherlich darüber streiten, inwieweit es dann wirklich Sinn ergibt, für die recht beschränkte Nutzung am PC einen extra (teuren) D/A-Wandler zu nutzen.
Ich für meinen Teil meine schon einen Unterschied zwischen meinem sicherlich nicht allzu schlechten ALC1220 in der "besseren" ASUS-Variante auf meinem Board und dem K3, den ich jetzt benutze, hören zu können.

Im Übrigen ist ja jede moderne Soundkarte im Kern ein "einfacher" D/A-Wandler.
Beim Wort "Soundkarte" kommt bei mir eher die Vorstellung eines wirklichen Klangerzeugers in den Sinn, wie es Anfang der 1990er war.
Adlib, Sounblaster,.... Das war eine wahre Klangrevolution, als man eine solche Karte ins Board steckte, womöglich noch selber Wavetables bzw. Speicher nachrüstete. Auf einmal piepste es nicht mehr nur am PC. Unglaublich! :o

Dagegen ist die heutige Diskussion, wie viel mehr/besser man hört, wenn man dieselben Boxen an einem ALC 1200 oder einem externen 200 € D/A-Wandler betreibt, geradezu niedlich.
Das 5000 € "Audioschloss" ist da dann natürlich noch mal eine andere Kategorie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
machiavelli1986 schrieb:
Ich denke es gibt mittlerweile eine steigende Anzahl mit USB DACs (mit KHV) / Audio Interfaces.
ich gehe mal einen gewagten Schritt weiter und behaupte, dass die Zahl derer mit einer externen USB Lösung größer ist, als die Zahl derjenigen, die tatsächlich eine zusätzliche Soundkarte in einem PCIe Slot stecken haben.

Ist aber wie ich schrieb auch nur eine gewagte Behauptung. Klarheit würden wir hier nur erhalten, wenn diese Frage nächstes Jahr entsprechend erweitert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Boandlgramer schrieb:
Ich verwende in vielen meiner Rechner die billigen pulled-Netzteile von FSP/Fortron mit 350 Watt
Mit denen habe ich auch sehr gute Erfahrung gemacht. Aber das ist ein heißes Thema auf CB. Ich weiß noch wie ich vor einigen Jahren fast gesteinigt wurde, also ich behauptet habe, dass die Dinger was taugen und ich gebrauchte FSP-OEM NTs der 350W-Klasse für ein paar Euros für alle möglichen Gaming-System mit Erfolg ausprobiert und verwendet habe. ;)

Aber ich muss auch immer wieder feststellen "die Leut" haben Geld wie Heu und es kratzt kaum jemand, ob ein NT nun 50 oder 150 EUR kostet. Gekauft wird hier wie in anderen Bereichen alles, solange es "mir" jemand klar macht, dass ich "das" brauche.

Ich finde die Reise geht da in eine leider sehr falsche Richtung. Und die oft zu lesenden Aussagen, dass die Effizienz der CPUs und Grakas ja pro Watt heute so viel besser ist, ist doch auf das Energie-Problem runtergeschraubt betrachtet eine "Milchmädchenrechnung" ².
Ergänzung ()

Boandlgramer schrieb:
Seasonic, Inter-Tech, Supermicro
Inter-Tech???? Bist du da sicher... ;)

janer77 schrieb:
Mit denen habe ich auch sehr gute Erfahrung gemacht. Aber das ist ein heißes Thema auf CB. Ich weiß noch wie ich vor einigen Jahren fast gesteinigt wurde, also ich behauptet habe, dass die Dinger was taugen und ich gebrauchte FSP-OEM NTs der 350W-Klasse für ein paar Euros für alle möglichen Gaming-System mit Erfolg ausprobiert und verwendet habe. ;)

Alle möglichen Gaming-Systeme, schon klar. Du hängst bestimmt auch erfolgreich Kronleuchter an einer Reißzwecke auf... I call BS. Ist übrigens ein besonders guter Tipp, billgst-Netzteile zu verwenden und bis an die Grenzen in Gaming-Systemen auszulasten... kann man das schon als fahrlässig und meldenswert bezeichnen? Ich denke ja. Eine Steinigung hast du natürlich nicht verdient. Aber es sollte dir keiner glauben oder dich ernstnehmen.

janer77 schrieb:
Aber das ist ein heißes Thema auf CB. Ich weiß noch wie ich vor einigen Jahren fast gesteinigt wurde, also ich behauptet habe, dass die Dinger was taugen und ich gebrauchte FSP-OEM NTs der 350W-Klasse für ein paar Euros für alle möglichen Gaming-System mit Erfolg ausprobiert und verwendet habe.
Ein NT in der Richtung wurde mir hier auch mal empfohlen.
Aber ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich mich letzten Endes einfach nicht getraut habe, ein derartiges OEM-Produkt einzusetzen, auch wenn die Dinger sicherlich ganz okay sind. Ist bestimmt auch ein Stück weit "kenn ich nicht, will ich nicht". Obwohl ich ja Neuem/Unbekannten ja nicht von Vornherein verschlossen bin. Sonst würde man ja nie was Neues lernen. ;)
Bei Netzteilen rächt es sich aber halt auch am meisten, wenn man hier billig kauft/verbaut. Da hab ich dem Braten einfach nicht getraut. Und in meinem Fall ging es nur um ein Office-System mit minimalen Casual-Gaming-Ambitionen (APU).
Richtige Gaming-Kisten würde ich aber nicht mit einem 350W-NT befeuern wollen (auch schon nicht in der Prä-Ampere-RDNA2-Ära). OEM gut hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert am meisten, dass noch so viele überhaupt eine HDD nutzen. Habt ihr alle so viele Daten und ne 8TB+ HDD drin, oder wie?

Ich bin froh, diese blöden lahmen lauten Dinger erfolgreich aus dem Gehäuse verbannt zu haben. Hab zwar jetzt nur noch 3,5TB Speicher durch 3 SSDs, aber wenn man etwas haushaltet geht das schon. Ich habe jedes Spiel auf Steam innerhalb weniger Minuten heruntergeladen, da brauche ich nicht die halbe Steam-Bibliothek auf der Platte, und Games fressen bei mir mit Abstand am meisten Platz.

Zurück
Oben