Jetzt mal ohne Flachs: Diese onboard Soundkarten Diskussion finde ich interessant. Ich habe schon ein paar Leute gesehen, die Kopfhörerverstärker/Audio Interfaces benutzen.
Ich habe für mich den Mehrwert bisher noch nicht erkannt. Ich habe aktuell Edifier R1280DB als Front Speaker im Einsatz. C/S und Rear/Side erwähne ich besser nicht. Ist Preis/Leistung allemal besser als sie nicht zu haben, wenn man mal aus allen Richtungen beschallt werden will.
Wenn ich anfangen würde, das alles mal ordentlich zu machen, wäre ich wahrscheinlich mindestens 300 Euro los. (Lautsprecher, Kabel oder die große Variante mit externem Verstärker/Decoder und richtig teuren Lautsprechern).
Ich habe nie verstanden, wie man die 7.1 Klinke Kombi überhaupt sinnvoll aufbauen kann und trotzdem verbauen Mainboard Hersteller sie weiterhin - zu meinem Glück. Prinzipiell hatte ich auch nie etwas zu bemängeln. Es rauscht nichts und was sonst noch besser sein könnte, bemerke ich scheinbar einfach nicht, weil ich nichts besseres gewohnt bin. Einziger Nervfaktor, den ich festgestellt habe, sind Interferenzen mit der GPU. Das war wirklich nervig auf billigeren Boards.
Dafür bräuchte ich wohl Kopfhörer und selbst da ist es mir egal, ob ich die mitgelieferte Soundkarte benutze oder direkt per Klinke verbinde. Ich höre Kompressionsartefakte unterhalb der 128kbit/s MP3 deutlich heraus, aber dann wirds schwieriger. Und da bin ich auch froh drum.
Mein Wunsch wäre, dass vielleicht mal jemand sich mit verschiedenen Audiosetups am Rechner in der CB üblichen verständlichen Sprache befasst und einen Artikel darüber schreibt.
Ich habe nie verstanden, warum es Dolby Atmos sein muss, wenn ich auch 320-448 kbits AAC auf 5.1 nutzen kann. Ich werde heute Nachmittag wohl sowieso wieder 2 Stunden damit verbringen mich durch doom9 zu lesen und in irgendwelchen Hifi Foren über die immensen Summen wundern, die Leute für ein Klangerlebnis ausgeben.
Wenn eine Helikopterabsturzszene aus mehreren Perspektiven gut und mit Wumms dargestellt werden kann, ist für mich alles erfüllt. Wenn ihr antwortet, schreibt doch mal euer Budget für so etwas dazu. Also euer Ist und was ihr gerne ausgeben würdet/müsstet, um euch komplett zufrieden zu stellen.
----
Was mich noch interessieren würde, wäre warum weiterhin ein optisches Laufwerk verbaut ist. Meine Gehäuse bieten die Option gar nicht mehr an.
Der Rest, der Fragen und Ergebnisse wundert mich wenig. Außer vielleicht die hohe Verbreitung von Apple Smartphones - aber auch nur ein wenig mehr.