Bericht Community-Umfrage 2021: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

tecjonny schrieb:
. EIn 750W+ Netzteil einzubauen, um am Ende 400W zu verbraten erschließt sich mir nicht...
Ich zb musste schon drosseln, wenn ich bei Afterburner auf Maximum gehe beim Verbrauch (also 114% beim Power Limit).
hat mein PC dann mitten beim Spielen neugestartet.
Musste also runter drehen, nichts dramatisches, aber 700 sind bei mir also das untere Limit.

Mein nächstes Netzteil wird wohl ein 1000+ sein, einfach um sicher zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
In meinen beiden PCs ist jeweils ein Systempower 9 400W von beQuiet verbaut. Bis heute hatte ich noch kein Problem gehabt. Sollte ich bei meinem Hauptsystem aber tatsächlich demnächst zur 12ten Generation von Intel wechseln, wird nach längerer Zeit wohl ein stärkeres NT für mich Pflicht werden. Dann aber gleich mindestens 650W. Leider geht die Tendenz bei Computer-Hardware ja wieder Richtung höherem Verbrauch und ich wollte dieses Spiel daher eigentlich nicht mitspielen. Sollte es nicht eigentlich eher umgekehrt sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Lol ich hab meinen aktuellen PC damals selbst gebaut (muss so 2016 gewesen sein) aber das ist so lange her ich weiß nichmal mehr was für ein Prozzi verbaut ist XD Ich meine ein Athlon X4 860K, echter Oldtimer mittlerweile. Graka ist ne HD6870 (die damals ne HD3870 ersetzt hat), ebenfalls n altes Eisen. Aber reicht mir.

Es gab lange keine kleine Netzteile, die im Leerlauf sparsam waren. Das sind starke Netzteile, die mit hoher Effizienz eingestuft sind.
Ein 850W Platinium Netzteil braucht weniger Strom im Leerlauf als ein 300W Netzteil mit schlechtere Effizienz.
Der Preisunterschied ist dafür enorm. Die Energieeinsparung amortisiert die Mehrkosten wohl nur selten. Es wird wohl auch mehr Energie in der Herstellung der hochwertigen Teile benötigt.
Aber wenn das Netzteil 10 Jahre Herstellergarantie hat und es auch so lange genutzt wird, kann damit der eine oder andere Neukauf eines Netzteils verhindert werden, was Energie spart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und fox40phil
Edit: hat sich erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
tecjonny schrieb:
EIn 750W+ Netzteil einzubauen, um am Ende 400W zu verbraten erschließt sich mir nicht...
Mache ich persönlich, um den 0-RPM-Modus möglichst durchgängig zu nutzen und mein System damit lautlos zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich hatte einmal in einem PC eine Soundkarte von Creative, die war jetzt für mich auch nicht anders als der Onboard-Sound heutiger Bretter. Aber das gilt auch nur für mich.

Ich hab mich bei der Umfrage zum verwendeten Haupt-Betriebssystem verklickt, Windows 11 sollte eine Stimme mehr haben, da hab ich glaube ich auf Enthalten geklickt.

Der neue Rechner, der seit Oktober läuft, wurde direkt mit Win 11 Pro bespielt, ohne aktives Modul oder Secure Boot ;)

Ausgegeben wurden dafür ~1600€, inklusive 200€ für eine gebrauchte GTX 1060 mit 6GB, was ein starkes Update zur HD 7850 darstellt, die im alten Rechner steckt (welche eine HD 7770 GHz-Edition nach deren Ableben ersetzte). Neue Grafikkarten sind für meine Bedürfnisse aufgrund der Marktlage unerschwinglich.

Einen Monitor mit mehr als 60 Hz hab ich noch nie benutzt, weiß also gar nicht, wie sich das anfühlt. Der Monitor wird üblicherweise nur bei akutem Bedarf (=Defekt) ersetzt.

• Gefällt mir
Jetzt mal ohne Flachs: Diese onboard Soundkarten Diskussion finde ich interessant. Ich habe schon ein paar Leute gesehen, die Kopfhörerverstärker/Audio Interfaces benutzen.
Ich habe für mich den Mehrwert bisher noch nicht erkannt. Ich habe aktuell Edifier R1280DB als Front Speaker im Einsatz. C/S und Rear/Side erwähne ich besser nicht. Ist Preis/Leistung allemal besser als sie nicht zu haben, wenn man mal aus allen Richtungen beschallt werden will.

Wenn ich anfangen würde, das alles mal ordentlich zu machen, wäre ich wahrscheinlich mindestens 300 Euro los. (Lautsprecher, Kabel oder die große Variante mit externem Verstärker/Decoder und richtig teuren Lautsprechern).
Ich habe nie verstanden, wie man die 7.1 Klinke Kombi überhaupt sinnvoll aufbauen kann und trotzdem verbauen Mainboard Hersteller sie weiterhin - zu meinem Glück. Prinzipiell hatte ich auch nie etwas zu bemängeln. Es rauscht nichts und was sonst noch besser sein könnte, bemerke ich scheinbar einfach nicht, weil ich nichts besseres gewohnt bin. Einziger Nervfaktor, den ich festgestellt habe, sind Interferenzen mit der GPU. Das war wirklich nervig auf billigeren Boards.
Dafür bräuchte ich wohl Kopfhörer und selbst da ist es mir egal, ob ich die mitgelieferte Soundkarte benutze oder direkt per Klinke verbinde. Ich höre Kompressionsartefakte unterhalb der 128kbit/s MP3 deutlich heraus, aber dann wirds schwieriger. Und da bin ich auch froh drum.

Mein Wunsch wäre, dass vielleicht mal jemand sich mit verschiedenen Audiosetups am Rechner in der CB üblichen verständlichen Sprache befasst und einen Artikel darüber schreibt.
Ich habe nie verstanden, warum es Dolby Atmos sein muss, wenn ich auch 320-448 kbits AAC auf 5.1 nutzen kann. Ich werde heute Nachmittag wohl sowieso wieder 2 Stunden damit verbringen mich durch doom9 zu lesen und in irgendwelchen Hifi Foren über die immensen Summen wundern, die Leute für ein Klangerlebnis ausgeben.

Wenn eine Helikopterabsturzszene aus mehreren Perspektiven gut und mit Wumms dargestellt werden kann, ist für mich alles erfüllt. Wenn ihr antwortet, schreibt doch mal euer Budget für so etwas dazu. Also euer Ist und was ihr gerne ausgeben würdet/müsstet, um euch komplett zufrieden zu stellen.

----
Was mich noch interessieren würde, wäre warum weiterhin ein optisches Laufwerk verbaut ist. Meine Gehäuse bieten die Option gar nicht mehr an.
Der Rest, der Fragen und Ergebnisse wundert mich wenig. Außer vielleicht die hohe Verbreitung von Apple Smartphones - aber auch nur ein wenig mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und fox40phil
Also ich falle in fast in allen Bereichen aus der Norm raus :D ... Intel Xeon W-3175x, Asus Dominus, Corsair Ax1600i/Asus Thor 1200, Corsair Dominator 192GB 4000 Mhz, Titan RTX, 8x WD Raptor X Raid, Creative AE-5, 43" Monitor, Wakü Phanteks Glacier D5 Next 4x 560er Monsta Radi, Windows 7 usw :D ... außer beim Thema VR bin ich raus ;)

• Gefällt mir
Powl_0 schrieb:
Selbst du wirst doch hoffentlich noch 40+ weitere Jahre leben, sollte dich also auch interessieren.
Das große erwachen wird bei allen kommen. Ein "betrifft mich nicht" ist eine völlige Fehleinschätzung der Lage.

Lebensraum wird vernichtet was zu einer extrem hohen Anzahl an Klimaflüchtlingen führen wird. Schätzungen gehen davon aus, das aus den aktuell 30 Millionen Klimaflüchtlingen bis 2050 200 Millionen werden könnten.

Und jetzt darf die "mir egal" Fraktion ja mal überlegen wohin diese Leute wohl flüchten werden. Da hilft dann kein Zaun oder Grenzkontrollen mehr. Die kommen weil sie dort wo sie her kommen nicht überleben können.

• Gefällt mir
Bei der Frage nach dem optischen Laufwerk könnte man vl auch präzisieren, ob intern / extern. Mit meinem neuen Gehäuse musste ich jetzt auf ein externes umsteigen - wusste jetzt nicht ob das zählt - vorhanden ist ja eins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Penman schrieb:
Ich habe nie verstanden, warum es Dolby Atmos sein muss, wenn ich auch 320-448 kbits AAC auf 5.1 nutzen kann.
Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Dolby Atmos ist objektorientiert, und beschreibt für jedes Objekt die Koordinaten x,y,z im Raum. Es wird dem verarbeitendem Gerät überlassen, dies möglichst so auch abzubilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Penman schrieb:
Was mich noch interessieren würde, wäre warum weiterhin ein optisches Laufwerk verbaut ist.
Ich kauf gelegentlich u.a. (gebrauchte) Audio-CDs, Retro-Spiele auf DVD/CDs und (alte) DVD/CD Backups sind ebenfalls vorhanden. Für irgendwas brauch ich schon ab und zu das (interne) Laufwerk, ist nicht mehr so häufig wie früher in Verwendung, klar, aber das Ding frist ja kein Brot und stört mich nicht 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy, dev/random, IronUser und eine weitere Person
Die Frage mit dem optischen Laufwerk sollte überarbeitet werden.
Ja, intern
Ja, extern
Nein

Somit könntet ihr viel mehr Informationen rausziehn ;)
Ich pers. nutze nur noch ein externen BD Brenner, falls benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
anappleaday schrieb:
Ich zb musste schon drosseln, wenn ich bei Afterburner auf Maximum gehe beim Verbrauch (also 114% beim Power Limit).
hat mein PC dann mitten beim Spielen neugestartet.
Musste also runter drehen, nichts dramatisches, aber 700 sind bei mir also das untere Limit.

Mein nächstes Netzteil wird wohl ein 1000+ sein, einfach um sicher zu gehen.
bei deiner Konfig völlig verständlich :D. Der Verbrauch ist bei den GPUs mittlerweile echt exorbitant... bei den CPUs hälts sich ja halbwegs bei 90-130W.
RushSyks schrieb:
@tecjonny fast alle Netzteil Tests hier auf CB zeigen ein Effizienzmaximum um die 50% Last. Also ergibt es durchaus Sinn nicht am absoluten Limit zu betreiben.
hm, dann ist mein Wissen schon veraltet, wo Netzteile im 80-90% Bereich am effizientesten gearbeitet hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
Bin ich froh das ich das Gamen aufgegeben habe. Dafür habe ich nun echt tollen Sound.

• Gefällt mir
Denke, die Soundqualität, und damit des Equipments, ist abhängig von den Ansprüchen des Users.
Manchen reicht schon, daß der PC überhaupt etwas von sich gibt, andere möchten eben hören, wenn hinten/rechts ein Helikopter am Horizont auftaucht.

Netzteil ist auch so eine Sache. Man ist da gerne auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
Mit "Nutzt du Touch am Notebook" meint ihr wohl einen Touchscreen? Anhand der Ergebnisse scheinen das wohl die meisten so verstanden haben, denn ein Touchpad haben ja die meisten Notebooks und nicht nur 10%, die "Touch" gewählt haben. Könnte man besser beschreiben, gerade für die, die die Umfrage als erstes machen könnte es zu einer falschen Annahme führen.

Ich habe in den letzten 5 Jahren genau 0€ für Hardware ausgegeben und laut Steam gerade knapp über 7 Euro für Indiegames.
Ich bin nicht mehr gewillt die aktuell abgerufen Preise mitzutragen und das höre ich mittlerweile von vielen Freunden und auch Arbeitskollegen.
Das daddeln am PC wird wohl nächstes, spätestens übernächstes Jahr dann bei mir wegfallen und dann wird sich nach einer Konsole umgeschaut, definitv besseres P/L Verhältnis wenn der Markt bei PC Hardware weiterhin so unattraktiv bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ebmako
Zurück
Oben