Bericht Community-Umfrage 2021: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Im Verhältnis zu einigen Aussagen hier in den Foren bezüglich "heutzutage sind doch "xxx Kerne/GB/Auflösung" Standard, entsprechen die Ergebnisse in der Umfrage ja doch eher ganz zivilen Maschinen...was sich auch mit den Erfahrungen bei Kunden oder auch den Steam-Statistiken deckt.
 
Bei der Frage zur Verwendung von VPN fehlt mir der Kontext. Nutze ich einen VPN-Anbieter um "sicher" zu surfen: nein, da der Sicherheitsaspekt hier in Regel Unfug ist (zumindest aus dem Heimnetz).

Nutze ich VPN um mich sicher von außen in mein Heimnetz einzuklinken, also der eigentliche Grund, warum es VPN gibt: ja

Leider scheint oft der Trugschluss zu bestehen, dass man sicherer unterwegs ist, weil man VPN nutzt. Dass man aber immer noch während einer Surf Session nachverfolgbar ist, dann halt über die IP des VPN statt der eigenen und man dafür den Diensteanbieter so weit vertrauen muss, dass man alle Daten durch dessen Server tunnelt, lassen die meisten außer Acht.

Edit: ein weiterer sinnvoller Anwendungsfall ist natürlich, eine ausländische IP zu erhalten, um Geoblockaden zu überwinden. Aber auch das hat kaum etwas mit Sicherheit zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Sunsheep257 und xexex
@Jan Für Mikrotransaktionen wärs gut wenn es noch eine weitere Frage geben würde wann man das letzte mal dafür Geld ausgegeben hat. "Nein" und "sporadisch" ist für mich beides unpassend. Immerhin hab ich doch mal vor ca. 10 Jahren ein Kostüm in einem Mmo gekauft :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE und Jan
Vindoriel schrieb:
Da hat wer das Prinzip von Subventionieren nicht verstanden.
Man kann auch günstigere Verträge machen ohne Handy und das alte Handy weiternutzen bzw. ein neues Handy auf dem freiem Markt bei Bedarf kaufen bei Bedarf, was dann sogar ohne Branding ist.
Mir selbst ist das bewusst, aber bei der Masse funktioniert dieses Marketing nunmal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Vindoriel
snickii schrieb:
Ja aber ich finde das kann man nicht wirklich zählen weils einfach (noch) eher schlecht als gut ist
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Die Raytracing-Ergebnisse einer RX 6900 XT sind wohl deutlich besser als die einer RTX 2060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Schade das es nur Notebook gab bzw. NAS.

Ich habe einen NUC mit einem 23TB JBOD als Homeserver. Also kein richtigen NAS, so musste ich mich bei vielen Frangen enthalten.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Also kein richtigen NAS,
1640694455764.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und cruse
"Besitzt du ein Spiel, das Hardware-Raytracing unterstützt?"

es hat sich doch jeder CONTROL geholt bei epic!

also durch epic ist diese frage und die nach der menge der spiele überflüssig. jeder hat doch auf epic schon mehr als 100 GRATIS spiele.

ich habe mir alle gratis spiele geholt und noch nie was bei epic gekauft. client zeigt an
Total Games: 285
aber dazu zählen auch DLCs und wie bei kingdom come HD sounddateien, usw

seit ca 160 wochen schenkt epic immer ein spiel her. manchmal doppelt wie control, dafür manchmal auch 2 spiele bzw auch mal 6 wie bei batman und zu weihnachten jeden tag für 2 wochen
 
Ich habe zu Hause 13 Raspis und 3 Intel NUCs. Zusätzlich zu der normalen Hardware. Aber zu den Raspis bzw. Singleboard-Computer gab es keine Fragen.
 
longusnickus schrieb:
es hat sich doch jeder CONTROL geholt bei epic!
Nein, nicht jeder jagt jeder Spiele-News nach und zockt intensiv am PC die neusten Titel, obwohl es die Hardware vielleicht erlauben würde.
Ich gehe davon aus, dass viele hier auch höchstens ein paar aktuelle AAA-Titel zocken und ansonsten (tonnenweise) auch viele ältere Spiele auf ihrem Pile of Shame haben.

Ich habe z. B. mal eine Aktion für Control for free verpasst. Nicht die richtige Seite angefahren oder eben keine News dazu automatisch bekommen/sie überlesen. Dann habe ich aber den Notifier so eingestellt und die nächste Aktion mitgenommen.

Welche Frage ich allerdings für ziemlich unnötig halte, ist die Anzahl der CPUs im System. Nicht nur, dass die Umfregeergebnisse seit Jahren Erwartbares produzieren - ein Mehrprozessor-System ist seit jeher eine Exotenerscheinung.

EDIT:
Falls man das einrichten kann: Wenn ich bspw. angebe, dass ich nur einen Desktop-PC nutze, brauche ich eigentlich nach den Fragen zu einem Notebook gar befragt werden. Hier könnte eine Nachfrage gestellt werden, ob automatisch alle Fragen zu einem Notebook automatisch mit Enthaltung beantwortet werden sollen.

Zudem ist die Frage nach Free- bzw- G-Sync quasi automatisch mit ja beantwortet, wenn mein Display mehr als 75 Hz hat. Die dritte Auswahlmöglichkeit braucht es dann gar nicht (könnte ausgegraut werden). Oder gibt es tatsächlich Displays, die mehr als 75 Hz bieten und gleichzeitig keine adaptive Bildwiederholfrequenz?

Insgesamt kann man das alles unter dem Wunsch nach einem geführten Fragebogens zusammenfassen. ;)

Summa summarum ist die Befragung natürlich nach wie vor toll und bietet - auch im Zeitvergleich - immer wieder interessante Einblicke in die von der Community genutzen Systeme. Danke dafür! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Welche Hard- und Software nutzt die ComputerBase-Community Ende 2021? Konnte AMD Ryzen weiter zulegen, und wie sieht es mit GeForce RTX ein Jahr nach Radeon RX 6000 aus? Das 5. Jahr in Folge ruft die Redaktion zur Stimmabgabe auf und präsentiert ausgewählte interessante Verläufe seit der ersten Umfrage im Jahr 2017.

Zum Bericht: Umfrage 2021: Welche Hard- und Software nutzt du?

Es gab keine Frage zu den APU's.
 
So auch mal fleißig Umfrage ausgefüllt. Da mein Monitor sowohl Freesync als auch G-sync unterstützt, Freesync aber auch über hdmi mit HDR läuft, hab ich mal das "potentere" Feature angeklickt.

Edit: Range wäre bei beiden 48-165Hz.
 
Raptor85 schrieb:
Zudem ist die Frage nach Free- bzw- G-Sync quasi automatisch mit ja beantwortet, wenn mein Display mehr als 75 Hz hat. Die dritte Auswahlmöglichkeit braucht es dann gar nicht (könnte ausgegraut werden). Oder gibt es tatsächlich Displays, die mehr als 75 Hz bieten und gleichzeitig keine adaptive Bildwiederholfrequenz?

Sehr viele sogar :D Adaptive Sync ist noch eine relativ neue Entwicklung, keiner meiner Bildschirme ist neu genug um das zu bieten, aber Bildschirme mit mehr als 75hz gibt es schon immer.

Mein erster Flachbildschirm (CRTs konnten ja ohnehin gefühlt alle mehr als 75hz, ist halt eine Frage der Auflösung) hatte 120hz, 1680x1050 Pixel und war Nvidia 3D-Vision zertifiziert, so als zeitliche Orientierung :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
@Jan:
Bei der Frage "Lässt sich der Akku im Notebook von dir tauschen?" habe ich mit "Ja" geantwortet. Aber eigentlich zielt die Frage doch mehr darauf ab ob man noch von aussen an den Akku kommt, oder?

Weil zum Tauschen muss ich mein Notebook aufschrauben und auch noch im inneren mehrere Schrauben lösen. Zusätzlich ist das Kabel nicht gerade einfach abzuziehen, sodass ich es einem Laien nicht empfehlen würde das selbst zu erledigen.

Oder sind damit auch die verklebten Akkus gemeint die man mit einem Fön ablösen muss?
 
@Fresh-D Ich hab die Frage dieses mal einfach genau so interpretiert, wie sie formuliert ist; und zwar ob in der Lage bin, den Akku (oder die SSD) in meinem Notebook zu tauschen. Die Antwort ist definitiv ja, weil ich zwar die Bodenplatte abschrauben muss, das aber schnell von der Hand geht und man dann den Akku dann relativ einfach ablösen kann.

In dem Fall hängt die Beantwortung der Frage dann halt einfach davon ab, was man sich als Nutzer alles zutraut. Falls es heißen soll ob sich der Akku ohne Werkzeug tauschen lässt, sollte die Frage zukünftig umformuliert werden.
 
Fresh-D schrieb:
Oder sind damit auch die verklebten Akkus gemeint die man mit einem Fön ablösen muss?
Ich glaube die Frage mit dem austauschbaren Akku bezieht sich eher darauf, ob der Akku von außen und ohne Weiteres tauschen respektive entfernen lässt. Dinge aufzuschrauben, Kabel mit (Spezial-) Werkzeugen zu lösen und dabei sehr konzentriert darauf zu achten, dass man nichts kaputt macht, fällt m. E. nicht darunter.
Und Akkus mit einem Fön zu lösen und dann selber zu ersetzen, fällt da wohl noch weniger drunter.

Klar kann man das auch danach beantworten, was man sich selbst zutraut, aber das "Zerstörungsrisiko" steigt halt und dann ist noch die Frage, ob das durch die Garantie so abgedeckt ist oder ob das dann eigentlich nur ein Service-Techniker tun darf.
Noch frickeliger wird die Sache dann noch, wenn man an/in seinem Smartphone etwas tauschen will. Ist auch prizipierll vieles möglich, aber da braucht es dann wirklich schon Erfahrung, gute Feinmotorik und eine sehr ruhige Hand.

Aber ich gebe dir recht: Die Fragen könnten hier und da etwas präziser formuliert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
@Raptor85 Kreuzschlitz Schraubendreher oder selbst Torx sind für mich jetzt kein Spezialwerkzeug und da nichts verklebt ist habe ich in einem HP EliteBook oder ProBook den Akku in 15 Minuten getauscht. Da auch nach RAM und Speicher gefragt ist, die genauso einfach zugänglich sind, habe ich geantwortet dass ich den Akku tauschen kann, wäre das Gehäuse & der Akku verklebt ließe er sich zwar sicher auch irgendwie tauschen aber ich hätte anders geantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich werde nie kapieren, wie in einer Community, die inzwischen mehrheitlich nur noch SSDs hat, zu drei Vierteln oder so mechanische Tastaturen, geile Displays, Achtkerner usw. besitzt, ernsthaft die große Mehrheit fucking Onboard-Sound nutzt. Da implodiert mein Gehirn. Ich bin mal weg, zum fassungslos in die Leere Starren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Benj schrieb:
ernsthaft die große Mehrheit fucking Onboard-Sound nutzt.
Du wirst es nicht glauben, aber vermutlich weil die Mehrheit, Sound über HDMI/DP, einen Receiver, Aktivlautsprecher, USB-Kopfhörer oder ähnliches nutzt. Du interpretierst die Frage schlichtweg falsch.
Hat dein PC eine separate Soundkarte?
Anders herum wird ein Schuh draus. Es überrascht, dass noch 30% der Befragten eine separate Soundkarte besitzen, aber vermutlich ist es wie bei dem optischen Laufwerk, das Ding staubt halt noch vor sich hin. Wie viele die Onboard Soundkarte nutzen, geht aus der Frage jedenfalls nicht hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und KnightHawk
xexex schrieb:
Du wirst es nicht glauben, aber vermutlich weil die Mehrheit, Sound über HDMI/DP, einen Receiver, Aktivlautsprecher, USB-Kopfhörer oder ähnliches nutzt. Du interpretierst die Frage schlichtweg falsch.

Nö, da schließt du jetzt aber stark von dir selbst auf die große Masse. Ich befürchte leider, dass wirklich viele noch den Klinkenstecker ins Mainboard knallen, oder so externe Mini-Lösungen wie USB-Headsets verwenden, die meistens auch nicht besser sind.

Die Frage finde ich grundsätzlich aber auch nicht so toll gestellt, da stimme ich dir zu. Da hätte ich mir auch eher was in Richtung "was nutzt du hauptsächlich zur Wiedergabe von Gaming/Video/Musik am PC" gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben