Bericht Community-Umfrage 2021: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

cookie_dent schrieb:
Natürlich spielt das eine Rolle. Aber wo hat der Freundeskreis es her? Von den Eltern. Wer macht die Werbung? Die ältere Generation.

Keiner dieser Einflüsse wird von den jungen selbst erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und KitKat::new()
Metallmann schrieb:
Bei Steam ist das Intel - AMD verhältniss ganz anderst. Klar, hier geht es um die CB Nutzer, aber als"Markteinschätzung" sind die Auswertungen von Steam wohl besser.
Ja und nein weil viele Online-Kaffees mit eingerechnet werden auch wenn man sich die dGPUs ansieht merkt man die Verzerrungen. 😉

Smartin schrieb:
Datenschutz. Der war gut. Deswegen machen hier auch alle frei munter mit, füllen eine ellenlange Umfrage aus, damit CB wieder ein paar Daten für seine Partner hat. :lol:

1640627961951.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Vindoriel
Powl_0 schrieb:
Natürlich spielt das eine Rolle. Aber wo hat der Freundeskreis es her? Von den Eltern. Wer macht die Werbung? Die ältere Generation.

Keiner dieser Einflüsse wird von den jungen selbst erzeugt.

Bis zu einem bestimmten Alter magst Du Recht haben, ab der Pubertät hat man selbst nur noch wenig Einfuss.
Ist aber auch nur meine Erfahrung als dreifacher Vater.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und Qyxes
Ich hatte bisher noch nie eine Survey Einladung.

Dann scheinst du Steam eher selten bis garnicht zu nutzen. Ich kann mich an bislang 4 Einladungen zu einer Umfrage erinnern die ich alle munter weggeklickt habe.

In Zeiten der Datensammelkraken legt man sich ein eigenartiges Verhalten zu, selbst wenn es um harmlose Umfragen handelt geht man grundsätzlich auf die Abwehrhaltung. Hausgemachtes Problem.

Ich habe mein System vor knapp 1 Jahr ugegradet und dabei nicht gegeizt, so dachte ich heute. Das Rad der Hardware dreht sich immer schneller und bei den Grafikkarten muss ich ja wohl kaum ein Wort verlieren, man ist einfach nicht bereit solche Beträge zu investieren in einen Gegenstand der bestenfalls oder wenn überhaupt 2 Jahre Topwerte liefert.

Smartin schrieb:
Datenschutz. Der war gut. Deswegen machen hier auch alle frei munter mit,
Was haben solche Umfragen mit dem Datenschutz zu tun? Das Thema Datenschutz würde hier nur aufkommen, wenn im Rahmen einer solchen Umfrage, auch Adressen oder sonstige persönliche Daten gesammelt werden würden und man diese dann weitergibt oder anderweitig verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, msv, nyster und eine weitere Person
Tsu schrieb:
Oder schlechter (die von Steam vs CB): Bei CB kann jeder, der will, sofort mitmachen. Bei Steam ist es offiziell eine Stichprobe – die Zahlen sind aber länger doch eher intransparent erhoben. Die Leserschaft von CB bzw. die Teilnahme ist auch nicht verfälscht von Internet-Cafés, Installationen auf Servern usw.
In keinem Land der Welt setzt AMD auch nur halb so viele CPUs wie Intel
ab. Hier im Forum sind es aber scheinbar 3x so viele. Und das soll weniger
verfälscht sein als Internet Cafe Rechner, deren Anzahl warscheinlich bei
weitem überschätzt wird? Und was genau daran verfälscht die Statistik?
Auch wenn die nicht in einer Privatwohnung stehen, existieren sie doch
trotzdem und werden mehr oder minder aktiv für Steam etc. genutzt.

Die Umfrage von CB könnte auch eine Umfrage in einem Auto Forum sein,
und als Ergebnis könnte da stehen, dass nur ganz wenige Leute einen mini-
malausgestatteten Polo, Ibiza oder Sandero haben und die Mehrheit fährt
SUVs über 70K. Gleiches Ergebnis: Beide Umfragen lassen sich nicht auf das
tatsächliche Marktgeschehen weltweit übertragen. Jedenfalls nicht so, wie
es beim Steam Survey (meistgenutzter Spiele Client) oder einer Umfrage
analog dazu vom ADAC Motorwelt (das meistgelesene Automobilblatt) wäre.

Besser wäre vielleicht ein Skript, welches beim Anwählen von Computerbase
(nach Abfrage/mit Zustimmung des Users) die relevanten Daten abfragt.
Wetten, dass das die angezeigten Werte hier "etwas" korrigieren würde? ;)

borizb schrieb:
Besser wäre vielleicht ein Skript, welches beim Anwählen von Computerbase
(nach Abfrage/mit Zustimmung des Users) die relevanten Daten abfragt.
Wetten, dass das die angezeigten Werte hier "etwas" korrigieren würde?
Es würde die gleichen Zahlen ergeben, weil schlichtweg die Leserschaft von CB eine geschlossene Blase ist.

Leute die ihren PC von einem der großen OEMs kaufen, tauchen hier praktisch gar nicht auf, weil sie schlichtweg wenig Interesse am PC haben, sondern ihn nur als Mittel zum Zweck verwenden. Leute die Konsolen zum Spielen verwenden, dürften sowieso kaum zur CB Leserschaft gehören und letztlich gibt es hier auch kaum Leser aus dem Ausland.

CB ist eben das "Autoschrauberforum", andere Zahlen würdest du vielleicht bei PCGH bekommen, viele interessieren sich für irgendwelche Magazine aber schlichtweg gar nicht. Als ich noch ein Auto hatte, war ich auch nicht in irgendeinem Forum gemeldet und die ADAC Zeitschrift wurde nur überflogen, weil man sie eh im Briefkasten stecken hatte. Nicht anders ergeht es den meisten Nutzern eines PCs oder Notebooks.

Bei jeder Statistik muss man sich immer der Breite dieser bewusst sein. Bei Steam werden nur Spieler erfasst und würde man die rein geschäftlich genutzten PCs ebenfalls irgendwie erfassen, wäre die Statistik auch komplett anders. Somit zeigt die CB Statistik zwar wunderbar was CB Leser verwenden, mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, catch 22, Qyxes und 2 andere
@borizb, du denkst bei meiner Aussage etwas schnell an Absolute. Nur weil ich CB als „weniger verfälscht“ als Steams Umfrage bezeichnet habe, sage ich nicht gleich, dass es 100% repräsentativ ist für etwas anderes als die CB Leserschaft die mitmacht. In dem Kontext ist deine Einlassung zutreffend, aber eben ein von dir gewählter Nebenschauplatz. :-)

Man kann aber nun CBs Umfrage mit dem verknüpfen, wofür man sich am Markt interessiert! Mit anderen Worten, den Bias sauberer herausrechnen. Bayes-Theorem und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Toll das man keine 18 Kern CPU auswählen kann
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Bei "Wie viele Spiele besitzt du für PC/Konsole?" finde ich die Auswahlmöglichkeiten recht eingeschränkt.
"Mehr als 100" hat man doch schon meistens alleine durch die Gratisspiele. ;-)
Mir hingegen bei der Summe die ich dieses Jahr in PC Hardware investiert habe (>30k)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von welchem Hersteller ist die stärkste GPU im System?
  • Nvidia 56,9 %
    6.752 Teilnehmer • Ende: 26.1.2022 07:59 Uhr
Sofern du eine GeForce hast, kann die RTX?
  • Nein 56,1 %
    4.339 Teilnehmer • Ende: 26.1.2022 07:59 Uhr

Abstimmen hätten also 2.910 "dürfen" Der rest drückt aus Prinzip nein und verfälscht damit die Statistik.

Leider auch ein Fehler in der Fragestellung... "Nvidia mit RTX" "Nvidia ohne RTX" "keine Nvidia" wären die richtigen Auswahloptionen gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und PeriQue1337
Che-Tah schrieb:
Abstimmen hätten also 2.910 "dürfen"
Rechne nochmal nach, wieviel 56,9% von 6752 ist.

Che-Tah schrieb:
Leider auch ein Fehler in der Fragestellung..
Nein! Der Grund dafür ist ganz simpel, es geht um den Verlauf.
1640641969857.png

Die Fragestellung ist trotzdem suboptimal, da auch AMD mittlerweile Raytracing beherrscht. Sinnvoller wäre vermutlich "Unterstützt deine GPU Raytracing in Hardware?", die RTX Angabe der Vorjahre, hätte man hier mit einfließen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, Schorsch92, fox40phil und 2 andere
TenDance schrieb:
Erstaunlich wie viele Menschen angekreuzt haben dass sie keine privaten Daten in der Cloud haben.

Aber dann smartphones von Google/Apple nutzen - eure Daten sind schon in der Cloud, auch wenn ihr NICHT extra Cloudspace für Photos etc nutzt.
Du kannst ja mal schauen, was Google über dich weiß und hergibt
https://takeout.google.com/
Abgesehen von meinen YT Likes und meinen OC Tabellen/Tabellen zu Game Preisen findet sich da nichts privates (oder es ist verschlüsselt)
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Leider auch ein Fehler in der Fragestellung... "Nvidia mit RTX" "Nvidia ohne RTX" "keine Nvidia" wären die richtigen Auswahloptionen gewesen.
Die Frage bezieht sich auf Raytracing (DXR oder RT, nicht RTX im Sinne von "Besitzt du eine Geforce RTX")

1,7% Elite :D
IMG_20211228_000053.jpg

Geld für PC Hardware habe ich dieses Jahr gar nicht ausgegeben, wollte ich aber ging ja nicht wirklich.

Ein Notebook habe ich von der Arbeit (sogar 2) aber nicht privat, dennoch habe ich es mal mit angegeben, da ich es mittlerweile mehr nutze als meinen privaten Desktop-PC, allerdings auch als Desktop-PC, sozusagen.
Wenn ich 8h am Tag für die Arbeit vorm Rechner sitze, habe ich da privat nicht mehr so viel Bock drauf.

Großartige Änderungen gab es sonst dieses Jahr nicht. Neuer Monitor, aber weiterhin UWQHD. Viele neue Kopfhörer, aber die sind ja nicht Teil der Abstimmung. Außer externe Soundkarte, ja kann man so nennen bspw. meinen Qudelix 5K.

Interessant zu sehen sind die Entwicklungen über die Jahre.

Mcr-King schrieb:
Fehlt da nicht noch Apples M1 bei GPUs für dass Notebook ab nächstes Jahr sogar für den PC.
Warum erst ab nächste Jahr? Den M1 Mac Mini gibt es schon so lange wie die ersten Mac Books mit M1 SoC und den 24" iMac mit M1 Chip gibt es inzwischen auch.

Smartin schrieb:
Datenschutz. Der war gut. Deswegen machen hier auch alle frei munter mit, füllen eine ellenlange Umfrage aus, damit CB wieder ein paar Daten für seine Partner hat. :lol:
Hätte mich jemand auf der Straße hierzu interviewt, wäre es auch ok gewesen. Es geht mir eher um höchst private sowie intime Details... Worüber unterhalte ich mich gerne, was macht mir Spaß, wie oft habe ich Stuhlgang.. . ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
xexex schrieb:
Die Fragestellung ist trotzdem suboptimal, da auch AMD mittlerweile Raytracing beherrscht.
Ja aber ich finde das kann man nicht wirklich zählen weils einfach (noch) eher schlecht als gut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich finde die Fragen gut gestellt. Klar gibt es hier und da ein paar extreme.

Mein Desktop ist in einer virtuellen Umgebung und als Basis dient unRaid OS.

Beim Desktop und Notebook habe ich tatsächlich 2 Mäuse:
Zum zocken am pc mit Kabel und das Notebook der Bequemlichkeit mit Funk

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Smartin schrieb:

Dann liefer mal bitte die Beweise für diese Verleumdung.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, msv, PietVanOwl und 2 andere
Zurück
Oben