Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtCommunity-Umfrage 2021: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?
Naja normal bekommt man das Gratis-Smartphone mit einem 1-2 Jahres Vertrag und danach wird eben ein neues Smartphone mit neuem Vertrag fällig.
Absolut normal heute.
Da hat wer das Prinzip von Subventionieren nicht verstanden.
Man kann auch günstigere Verträge machen ohne Handy und das alte Handy weiternutzen bzw. ein neues Handy auf dem freiem Markt bei Bedarf kaufen bei Bedarf, was dann sogar ohne Branding ist.
Finde es auch merkwürdig, wie wieviele hier mit religiösem Eifer andere von der Nutzlosigkeit eines optischen Laufwerks überzeugen wollen. Dabei liegt der Nutzen doch auf der Hand
In meinem Fall habe ich meinen Blu-ray Brenner gekauft, bevor ich eine Blu-ray fähige Konsole (oder ein Wohnzimmer mit TV) hatte. Da machte das einfach unglaublich viel Sinn. Aber auch ansonsten hätte ich wohl zumindest noch ein externes DVD Laufwerk, für die paar mal im Jahr wo man dann doch etwas von einer (meist entsprechend alten) CD oder DVD lesen will, meistens alte Spiele.
Eine absolut furchtbare Idee, wenn die daran hängende Hardware halbwegs aktuell ist.
Komponenten im Netzteil altern und elektrische Toleranzen neuer Hardware schrumpfen.
Direkt gekaufte Spiele habe ich denke ich eher so 90% gespielt. Der große Overhead kommt von Bundles, wo man sich primär für ein, zwei Spiele interessiert, die anderen sind dann halt "für später". Auf der anderen Seite hat man in Bundles dadurch dann aber auf jeden Fall auch schon die eine oder andere Perle entdeckt, die sonst an einem vorbei gegangen wäre - wenn mans schon hat probiert man es dann doch mal aus, auch wenn einen die Store-page nicht so anmacht.
Mein S20 Fe habe ich erst anfang diesen Jahres gekauft, und zwar ohne 5G. Die 5G Version kostet 100€ mehr.
Und wenn ich der O2-eigenen Karte der Netzabdeckungen glauben darf, wird das in weiten Teilen Deutschlands noch ein paar Jährchen
nicht notwendig sein, das gilt vermutlich auch für Vodafone oder Telekom.
Same hier, nach 3 Jahre mal wieder bei Black Friday zugeschlagen weil ich auch noch eine gute Summe für das "Altgerät" bekommen habe.
Nutze seit einiger Zeit eine Vodafone Prepaid Karte mit 5G Funktion, hier sieht es im Süden genau so duster aus wie bei O2. Entsprechend war die Wahl auf 5G zu verzichten eine sehr einfache. Bis in 3-4 Jahren wenn vermutlich wieder ein Gerät beim BF gekauft wird, wird es eventuell ja hier und da 5G geben. Aktuell absolut sinnlos hier und frisst nur Akku und den Gelbeutel leer.
So wird es eben vielen gehen, kenne einige die haben auch 5G am Smartphone deaktivert obwohl sie hier und da Fleckchen haben, aber der Kosten/Nutzen Faktor einfach zu gering ist. Gerade bei Telekom/Vodafone weil das im Grunde nur ein LTE+ ist und kein natives 5G
Naja, würde da schon noch unterscheiden zwischen Smartphone und (stationärer) PC/Laptop. Am PC bin ich bei dir, dass da die Verbindung gerne schneller sein kann, einfach weil man da ja auch gerne mal Spiele mit 100GB runterlädt.
Aber am Smartphone merkt man in der Praxis doch selten den Geschwindigkeitsunterschied zwischen LTE und 5G, da man dort eher selten größere Dateien am Stück runterlädt (wenn man die Verbindung nicht gerade per Tethering am PC/Laptop nutzt). Und Videostreams (auch in 4K) auf dem Smartphone sind ja nicht irgendwie flüssiger und Apps laden/updaten jetzt auch nicht merklich schneller, wenn sie über eine 5G-Verbindung übertragen werden.
Außerdem ist 5G ja keine pauschale Garantie, dass es auch schneller ist als LTE, sondern erstmal ist nur die "bis zu ..." Angabe höher, also das theoretische Maximum.
Die kurzen Spitzen sind noch viel höher. Igor hat mit einer 3090 OC über 800 Watt erreicht. Der Punkt wo dann die meisten Netzteile dank Schutzschaltung ausgehen.
Marius schrieb:
dabei ist die Leistungsanforderung eher gesunken als gestiegen.
In den letzten Jahren ist es drastisch gestiegen.
Intel prügelt 100 Watt mehr in die CPU (gesamt 240 Watt) , nur damit man die tollen 5 GHz sehen und AMD übertrumpfen kann.
Nvidia hat auch mal eben von offiziellen 250 Watt der 2080Ti zur 3090 mit 350 Watt um 100 erhöht.
Dazu dann noch ineffiziente 3070 Ti mit 8 GB schnellem Speicher mit 270 Watt und mehr.
Aktuelle Gerüchte gehen bei der 3090Ti von 400 oder 450 Watt aus. Auch bei AMD sieht es bei den großen Versionen nach einer Erhöhung aus, von 300 Watt Richtung 400.
Auch das Maximum der Ryzen soll steigen, von 142 auf 170 Watt oder so ähnlich.
Mir einem Pott Kaffee mal eben entspannt an der Umfrage teilgenommen.
Große Überraschungen bei den Ergebnissen gab es für mich im Prinzip nicht. Aufgefallen ist mir nur, das der Trend hin zu mehr wie nur einem Monitor im Desktopbereich geht.
Mein jetziges System läuft nun seit rund einem Jahr bestens ( omg wie die Zeit verfliegt^^ ) und darf gerne noch ein paar Jährchen ohne Veränderung so weiter laufen. AMD + NV = tolle Kombi.
Die Darstellung der Zahlenreihe der vergleichenden Jahrgaenge 2017-2020 waeren vermutlich zum Lesen/Vergleichen uebersichtlicher, OHNE %-Zeichen.
Dann koennte man auch den Werteverlauf mit einem Blick erfassen,
so ist es eher anstrengend. - Das Auge/Gehirn will mit einem Blick die 4 Zahlen erfassen/auswerten... muss aber immer das %-Zeichen "ueberspringen", hat dann ggf den ersten Zahlenwert nicht mehr gespeichert, also wieder zurueck gucken .
was mir beim den games fehlt, ist ob man ein abo hat wie z.b. den game pass.
ich habe zwar schon games gekauft, aber mit ausnahme von "rocksmith 2014 reloaded" spiele ich fast nur games aus dem game pass.
diese besitze ich nicht, weil sie nur gemietet sind.
Umwelt, Ökobilanz und Nachhaltigkeit sind mir da relativ, Ich gehe auf die 40 zu und lebe mein Leben jetzt, mein Fußabdruck interessiert mich da ehrlich gesagt weniger. 😉
Und genau das ist ein großes Problem. Dir mag das egal sein, besonders den jüngeren aber nicht, oder auch denjenigen, die ihren Kindern mehr als eine Müllhalde hinterlassen wollen.
Ja, ohne Dauerkonsum wäre die Entwicklung sicher etwas langsamer. Wäre das wirklich ein größerer Verlust als bewohnbares Land und aushaltbares Klima?
Selbst du wirst doch hoffentlich noch 40+ weitere Jahre leben, sollte dich also auch interessieren.
Naja, war etwas verwirrend die Frage zur Maus gleich unter denen zum Laptop. Nun hab ich halt ne Kabelmaus (am Laptop) obwohl ich Funkmäuse am Desktop habe
mein Desktop ist ein richtiger Dinosaurier hier im Forum...omg
Da steckt noch ein FX9370 mit nem Crosshair Formula Z und eine HD7950 gHz Edition.... ursprünglich geplant war das aufrüsten für letztes Jahr schon.
Allen herzlichen Glückwunsch, die es geschafft haben.
Aber bei den Preisen und der Verfügbarkeit machte das in meinem Fall wenig Sinn. Für den Alltag ohne Gaming reicht das Surface Book 2 (ich liebe es wie am ersten Tag).
Und Gaming ist eher zur Couchangelegenheit geworden, da hab ich es geschafft ne Series X dieses Jahr zu ergattern.
Und nun hoffe ich auf bessere Preise für nächstes Jahr... Mit Haus, Frau und Kind ist es für mich nicht drin 3500€ für "Gaming-Hobby" zu investieren Andere Sachen hatten in letztes Zeit Vorrang.