wie gesagt, ist auf mehreren Ebenen bedenklich wenn man Dinge so oft wechselt. Ein gutes Smartphone hält locker 5 Jahre, außer man kauft sich bewusst Schrott um es schnell wieder durch Schritt zu ersetzen, und erzeugt dabei... Schrott. Die Unwelt dankts, die Kinderarbeiter auch3v0lut!0n schrieb:Ich fänd es erschreckend wenn ich ein Gerät 2, 3 oder 4 Jahre nutzen würde 😅. Ich hätte auch bei den anderen Nutzern mit deutlich höherem Konsumverhalten gerechnet
Ergänzung ()
ich persönlich werfe Spiele die moch interessieren und die ich auch zu Spielen gedenke (weil ich Sie von Magazinen kenne oder das Kpnzept neu/interessant ist) auf die Wishlist und kaufe es dann im Angebot. Da sind aber leider auch Spiele dabei die der Vorfreude überhaupt nicht gerecht wurden oder aufgrund der Lebensumstände nicht gespielt werden konnten. Im Falle eines Kaufs von manchen kreativen Spielen ist mein Gewissen aber rein: wenn ich noch dazu komme, super für mich, wenn ich nicvt dazu komme hat der DEV wenigstens etwas bekommen.Tagesmenu schrieb:Ganz ehrlich: wer so nen massiven Haufen hat und nicht mal die Hälfte anschaut, darf sich nicht darüber wundern, dass nur noch unfertiger Mist produziert wird.
Ohne Hirn alles kaufen.
Warum macht ihr sowas überhaupt?
Ergänzung ()
Das ist natürlich völliger Nonsense.3v0lut!0n schrieb:Aber ohne die konsumgeilen Early-Adopter wie mich hätten die Hersteller doch gar keinen Grund die konstante Entwicklung weiter voranzutreiben.
nein.3v0lut!0n schrieb:Wenn alle immer mehrere Jahre warten würden bevor sie sich mal was neues erlauben wäre der Markt im Arsch
Das wäre so, wenn Forschung und Entwicklung den Löwenanteil ausmachen würden, dem ist aber nicht so.
Super Einstellung.3v0lut!0n schrieb:und wir hätten vermutlich noch Tasten an den Telefonen. Umwelt, Ökobilanz und Nachhaltigkeit sind mir da relativ, Ich gehe auf die 40 zu und lebe mein Leben jetzt, mein Fußabdruck interessiert mich da ehrlich gesagt weniger. 😉
Du befriedigst mit ständigem Konsum irgendeinen Komplex, hilfst mit einen schlechteren Planeten für die Zukunft zu haben denn die nächsten Generationen sind dir egal. Dann machst du mot deinem Konsum aber das Gegenteil von oben: nicvt geilere Produkte, sondern eine schlechtere Welt.
Technologie wirkt eben bidirektional und darf durchaus kritisch betrachtet werden. Deshalb gibts ja die Technik/Computerethik3v0lut!0n schrieb:Wir sollten eine Technikumfrage auf einer Technikseite aber jetzt nicht zu einem Battle der Ideologien machen.
Ergänzung ()
Genau genommen kriegst du gar nichts gratis, sondern zahls es in Raten mit deinem Vertrag. Das hat aber weniger was mit Ober/Unterschicht zu tun sondern mit Bildung und Intelligenz: die anzahl an jungen verschuldeten ist in den letzten Jahren massiv gestiegen, unter anderem weil sie sich in einer Konsumspirale befinden. Es zeigt sich also: wer ständig das neueste hat oder braucht ist oft nicht reich, sondern (auch im übertragenen Sinne) arm.Vitec schrieb:Naja normal bekommt man das Gratis-Smartphone mit einem 1-2 Jahres Vertrag und danach wird eben ein neues Smartphone mit neuem Vertrag fällig.
Absolut normal heute.
Das alte wird ja nicht weggeschmissen, sondern wird vertickt an die weniger betuchte Schicht und die Oberschicht kauft halt ohne Vertrag immer das aktuelle Modell.
Normaler Kapitalismus mit unterschiedlichen Einkommensstufen.
Zuletzt bearbeitet: