Bericht Community-Umfrage 2021: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

3v0lut!0n schrieb:
Ich fänd es erschreckend wenn ich ein Gerät 2, 3 oder 4 Jahre nutzen würde 😅. Ich hätte auch bei den anderen Nutzern mit deutlich höherem Konsumverhalten gerechnet
wie gesagt, ist auf mehreren Ebenen bedenklich wenn man Dinge so oft wechselt. Ein gutes Smartphone hält locker 5 Jahre, außer man kauft sich bewusst Schrott um es schnell wieder durch Schritt zu ersetzen, und erzeugt dabei... Schrott. Die Unwelt dankts, die Kinderarbeiter auch
Ergänzung ()

Tagesmenu schrieb:
Ganz ehrlich: wer so nen massiven Haufen hat und nicht mal die Hälfte anschaut, darf sich nicht darüber wundern, dass nur noch unfertiger Mist produziert wird.
Ohne Hirn alles kaufen.
Warum macht ihr sowas überhaupt?
ich persönlich werfe Spiele die moch interessieren und die ich auch zu Spielen gedenke (weil ich Sie von Magazinen kenne oder das Kpnzept neu/interessant ist) auf die Wishlist und kaufe es dann im Angebot. Da sind aber leider auch Spiele dabei die der Vorfreude überhaupt nicht gerecht wurden oder aufgrund der Lebensumstände nicht gespielt werden konnten. Im Falle eines Kaufs von manchen kreativen Spielen ist mein Gewissen aber rein: wenn ich noch dazu komme, super für mich, wenn ich nicvt dazu komme hat der DEV wenigstens etwas bekommen.
Ergänzung ()

3v0lut!0n schrieb:
Aber ohne die konsumgeilen Early-Adopter wie mich hätten die Hersteller doch gar keinen Grund die konstante Entwicklung weiter voranzutreiben.
Das ist natürlich völliger Nonsense.
3v0lut!0n schrieb:
Wenn alle immer mehrere Jahre warten würden bevor sie sich mal was neues erlauben wäre der Markt im Arsch
nein.
Das wäre so, wenn Forschung und Entwicklung den Löwenanteil ausmachen würden, dem ist aber nicht so.
3v0lut!0n schrieb:
und wir hätten vermutlich noch Tasten an den Telefonen. Umwelt, Ökobilanz und Nachhaltigkeit sind mir da relativ, Ich gehe auf die 40 zu und lebe mein Leben jetzt, mein Fußabdruck interessiert mich da ehrlich gesagt weniger. 😉
Super Einstellung.
Du befriedigst mit ständigem Konsum irgendeinen Komplex, hilfst mit einen schlechteren Planeten für die Zukunft zu haben denn die nächsten Generationen sind dir egal. Dann machst du mot deinem Konsum aber das Gegenteil von oben: nicvt geilere Produkte, sondern eine schlechtere Welt.
3v0lut!0n schrieb:
Wir sollten eine Technikumfrage auf einer Technikseite aber jetzt nicht zu einem Battle der Ideologien machen.
Technologie wirkt eben bidirektional und darf durchaus kritisch betrachtet werden. Deshalb gibts ja die Technik/Computerethik
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
Naja normal bekommt man das Gratis-Smartphone mit einem 1-2 Jahres Vertrag und danach wird eben ein neues Smartphone mit neuem Vertrag fällig.
Absolut normal heute.
Das alte wird ja nicht weggeschmissen, sondern wird vertickt an die weniger betuchte Schicht und die Oberschicht kauft halt ohne Vertrag immer das aktuelle Modell.

Normaler Kapitalismus mit unterschiedlichen Einkommensstufen.
Genau genommen kriegst du gar nichts gratis, sondern zahls es in Raten mit deinem Vertrag. Das hat aber weniger was mit Ober/Unterschicht zu tun sondern mit Bildung und Intelligenz: die anzahl an jungen verschuldeten ist in den letzten Jahren massiv gestiegen, unter anderem weil sie sich in einer Konsumspirale befinden. Es zeigt sich also: wer ständig das neueste hat oder braucht ist oft nicht reich, sondern (auch im übertragenen Sinne) arm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, IronUser, dideldei und 14 andere
Tagesmenu schrieb:
Ohne Hirn alles kaufen.
Warum macht ihr sowas überhaupt?
VIele Spiele werden einem kostenlos nachgeworfen, sh. z.B. Epic Games, die seit 2 Jahren oder so wöchentlich oder täglich mindestens ein Spiel verschenken

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Mcr-King
"Was nix kostet, ist auch nix."
~Omis weltweit

Das Problem ist halt, dass dadurch Spiele ihren Wert verlieren und damit auch der Qualitätsanspruch sinkt. Das ist auch der Grund, weshalb Unfertiges auf dem Markt landet: es wird eh gekauft!

Halb so wild, wenn es nur geschenkt rumliegt, aber soweit ich weiß, zahlt Epic den Devs eine Summe anhand der Downloadzahlen.
Also einfach nur Haben um des Habens Willen hat da einen ziemlich fiesen Beigeschmack. Bitte bedenken.

Und leider habe ich ernste Zweifel, dass Viele nur Gratistitel abstauben, sondern Bundles, Sonderangebote etc. als Gelegenheit wittern und zuschlagen, die Gelegenheit zu Spielen aber nie aufkommt.
Einfach mal nein sagen, wenn man weiß, dass man es eh nie anrühren wird.
Nicht für mich oder sonst wen, aber für die Qualität künftiger Spiele!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
KitKat::new() schrieb:
Viele Spiele werden einem kostenlos nachgeworfen, sh. z.B. Epic Games, die seit 2 Jahren oder so wöchentlich oder täglich mindestens ein Spiel verschenken
3 Jahre sind es schon und weit über 200 Spiele. Jemand hat es sicher genau gezählt.

Wie jedes Jahr ne interessante Umfrage.

Bemerkenswert:

• das die Netzteile immer noch größer werden (aufgrund der letzten GPU-Generationen auch wieder mussten, AMD und NV sei Dank)
  • bis jetzt es weniger Systeme mit 64GB RAM als letztes Jahr gibt (bei 5500 Votes, sind das die hohen DDR5 Preise für unseren Early adopter?)
  • die Auswahl beim I-Net-Speed nach oben angepasst werden muss
  • Adaptive-Sync um eine G-Sync ready Option erweitert werden sollte
  • Bei vielen NB-Fragen fehlt mir die Option „Ich weiß nicht ob ich den RAM tauschen kann“
  • NB-GPU = Qualcomm? Aber keine M1-Option. Echt jetzt? 😜…hab zwar keins, aber echt jetzt….

Freu mich auf die Schlusseinschätzung 👍🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Moin, bei der Frage nach dem Blu Ray Laufwerk bin ich mal von verbaut ausgegange. Daher mit Nein geantwortet. Ich habe ein externes Blu Ray Laufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Tsu und Mcr-King
Shaav schrieb:
„Von welchem Hersteller ist die stärkste GPU im Notebook?“

Qualcomm? Euer Ernst?
Fehlt da nicht noch Apples M1 bei GPUs für dass Notebook ab nächstes Jahr sogar für den PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Wäre übrigens schön wenn man seine Antwort noch bearbeiten kann falls man sich bei der großen Menge an Fragen einmal verklickt hat, so wie bei mir gerade eben passiert 😅 (16GB statt 32GB RAM im Hauptrechner angegeben)

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Mcr-King
snickii schrieb:
Krass wieviele noch kein 5G Phone haben, gibt's bei iPhone die Möglichkeit noch nicht? Die meisten haben ja anscheinend ein iPhone. Mein Samsung ist schon fast 2 Jahre alt und hat 5G Unterstützung.

Mich hätten noch Fragen zu Launchern interessiert. Wieviele Leute auf dem PC haben oder wieviele aktiv genutzt werden
Mein S20 Fe habe ich erst anfang diesen Jahres gekauft, und zwar ohne 5G. Die 5G Version kostet 100€ mehr.
Und wenn ich der O2-eigenen Karte der Netzabdeckungen glauben darf, wird das in weiten Teilen Deutschlands noch ein paar Jährchen
nicht notwendig sein, das gilt vermutlich auch für Vodafone oder Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Marius schrieb:
Das mit den Netzteilen finde ich interessant... warum über 500W verbauen?
Es gibt nur wenige Konfigurationen die über 500W erreichen.
Sehr gute 450W Netzteile liefern mehr Ampere als schlechte 750er.
Meines tut seit 2009 seinen Dienst, dabei ist die Leistungsanforderung eher gesunken als gestiegen.
Alleine eine 3090 Costum OC zieht 450W in der Lastspitze.
Das macht kein 500W NT mit.

Selbst mit Ryzen 5 2600 und vega 56 machte mein be quiet! Straight Power 580W schlapp.
Mit dem Nachfolger als 750W gings dann kla.
Jetzt mit 5900X und 6900XT bin ich froh 750W zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Kha'ak und TermyD
Corros1on schrieb:
Dieses Jahr war wieder ein teures Jahr bei Hardware für mich.
Neuer CPU, GPU und Monitor waren nicht billig, aber wert ;)

Interessant finde ich aktuell, dass über die Hälfte kein optisches Laufwerk mehr hat!
Ich habe seit bald drei Jahren kein optisches Laufwerk und nicht ein einziges Mal benötigt. Mein externes optisches Laufwerk, was ich mir aus Angst gekauft hatte verstaubt ungenutzt im Schrank.
Ich verwende mindestens seit 6-7 jahren kein optisches Laufwerk mehr.

snickii schrieb:
Krass wieviele noch kein 5G Phone haben, gibt's bei iPhone die Möglichkeit noch nicht? Die meisten haben ja anscheinend ein iPhone. Mein Samsung ist schon fast 2 Jahre alt und hat 5G Unterstützung.

Mich hätten noch Fragen zu Launchern interessiert. Wieviele Leute auf dem PC haben oder wieviele aktiv genutzt werden
Wofür eigentlich 5g? Selbst wenn es verfügbar wäre bietet das doch keine wirklichen Vorteile. 4g ist doch für alles schnell genug, was man auf dem Smartphone macht?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und PeriQue1337
HeinMueck schrieb:
4g ist doch für alles schnell genug, was man auf dem Smartphone macht?!
Wozu eine 100k Internetleitung? 16k reicht doch? Für dich reicht 4g eventuell aber vielleicht wollen andere den technischen Fortschritt.

Ich würde auch nie wieder eine 100k Leitung haben wollen, es reicht mir einfach nicht.
Bei mir ist leider nur 250k verfügbar.. ansonsten hätte ich schon mehr aber mit 250k komme ich aktuell gut aus.
Allerdings habe ich viele Games und spiele auch mal spontan größere Games, da hab ich kein bock dann 2h mit der 100k Leitung zu downloaden.

Vielleicht ist das ja bei 4g auch so? Zb. wenn man beruflich viel mit dem mobilen Internet arbeiten muss - auch am Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
@snickii
Kann ich aufm Desktop nachvollziehen und sehe das genauso. Aber bei Smartphones lädt man ja nicht großartig was runter. Da Streamt man mal n Video, wenns hoch kommt. Und das geht mit 4g bereits in bester Qualität. Mich interessiert 5g da einfach so gar nicht. Oder ich übersehe irgendetwas...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Kha'ak, PeriQue1337 und 2 andere
Mcr-King schrieb:
Ich schon weil ich im Gegensatz zu 90% der Menschen auf diesem Planten ihn auch mag, der Rest scheißt drauf und dass aber so richtig genau deswegen sind wir da wo wir sind Maschinen wären nicht so rückständig. ;)
Das erinnert mich an meinen letzten Japanurlaub wo mir die Sohle gerissen ist und ich mir nur dachte "okay, bis zum nächsten Regen muss er noch durchhalten". xD

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und bad_sign
Dito schrieb:
@Jan

Laut Statistik Stand jetzt geben 40% an RGB zu nutzen.
Sobald jedoch eine News dazu kommt, fallen 99% gar aus den Wolken.
Das passt nicht!

na ja, die fragen ist "haben, weil es standard ist" oder "haben, weil man es nutzt"?
ich hab RGB in meinem PC. Nicht weil ich es wollte, sondern weil eine gute GraKa ohne RGB schwer zu bekommen ist...
Mehr RGB habe ich nciht im PC, aber damit muss ich ja ankreuzen...

• Gefällt mir
Mad2Dx schrieb:
Moin, bei der Frage nach dem Blu Ray Laufwerk bin ich mal von verbaut ausgegange. Daher mit Nein geantwortet. Ich habe ein externes Blu Ray Laufwerk.
Die Frage "Gibt es noch ein optisches Laufwerk?" ist doch eindeutig - einfach ob Du noch eins hast. Ob verbaut oder nicht verbaut im PC-Gehäuse steht da definitiv nicht. Finde es auch merkwürdig, wie wieviele hier mit religiösem Eifer andere von der Nutzlosigkeit eines optischen Laufwerks überzeugen wollen. Dabei liegt der Nutzen doch auf der Hand - wer Besitzer von CD, DVD oder Blu-Ray Scheiben ist, kann damit auch auf dem PC etwas damit machen - und ich meine damit nicht nur "anschauen" und "anhören". Und nicht jeder möchte sich von Streaming-Anbietern und Internet-Verfügbarkeit abhängig machen. Wer eine Film-DVD bspw. hat, behält diese, und kann, wenn er will, den Film auch noch in 10 Jahren anschauen, ohne sich darum Gedanken zu machen, ob der Film noch beim Streaming-Anbieter verfügbar gemacht wird. Das ist sehr praktisch, wenn es sich eben nicht um Mainstream-Filme handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, PietVanOwl, Mcr-King und eine weitere Person
Was muss ich denn ankreuzen wenn ich ein optisches Laufwerk im Desktop habe das aber aufgrund von Kabel Management nicht an Netzteil und Mainboard angeschlossen ist?

Tagesmenu schrieb:
Einfach mal nein sagen, wenn man weiß, dass man es eh nie anrühren wird.
Nicht für mich oder sonst wen, aber für die Qualität künftiger Spiele!
Wie soll es denn der Qualität der Spiele helfen, wenn ich als Konsument diese nicht kaufe und der Entwickler kein Geld bekommt?
Guck dir CDProjekt an, die haben immer noch gute Einnahmen mit Witcher 3, weil es immer noch gut in Sales verkauft wird. Wenn jetzt alle so denken würden wie du, dann würde es einigen Entwicklern schlecht gehen.

Und was das betrifft...
Tagesmenu schrieb:
"Was nix kostet, ist auch nix."
~Omis weltweit
Pathfinder war dort vor kurzem Gratis oder aktuell Control.

• Gefällt mir
Zurück
Oben