Bericht Community-Umfrage 2021: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

@Jan

Bei den Fragen:

"Welche mobilen Endgeräte nutzt du?"
"Kanns du im Notebook den RAM tauschen/erweitern?"

hat sich leider ein falscher Endzeitpunkt eingeschlichen.

Cool Master schrieb:
Genau so habe ich auch geantwortet am Mac. Ja, es ist möglich und ja, ich kann es aber ich würde es wohl nicht machen wollen.
In meinem Fall würde ich es schon machen, wenn der Akku hinüber ist, ich aber den Laptop weiterverwenden wollte. Immerhin habe ich den Laptop auch schon geöffnet, um SSD, RAM und WLAN Modul aufzurüsten. Ich denke auf eBay sollten sich Ersatzakkus finden lassen. Andererseits ist es erfahrungsgemäß meistens so, dass wenn der Akku mal hinüber ist, der Laptop von der Leistung meist nicht mehr ganz meinen Ansprüchen genügt und dann ohnehin ein Upgrade ansteht. Aber als Zweitgerät sollte es oft noch reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cool Master
TenDance schrieb:
Aber dann smartphones von Google/Apple nutzen - eure Daten sind schon in der Cloud, auch wenn ihr NICHT extra Cloudspace für Photos etc nutzt.
Seltsam, mein Android ist bei Google gar nicht eingeloggt und war's nie🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
_Cassini_ schrieb:
Wie soll es denn der Qualität der Spiele helfen, wenn ich als Konsument diese nicht kaufe und der Entwickler kein Geld bekommt?
Guck dir CDProjekt an, die haben immer noch gute Einnahmen mit Witcher 3, weil es immer noch gut in Sales verkauft wird. Wenn jetzt alle so denken würden wie du, dann würde es einigen Entwicklern schlecht gehen
Naja Konkurrenz belebt zwar das Geschäft, aber zu viel davon macht die Branche kaputt.
Ich habe kein Problem damit, wenn ein paar schlechte Schmieden kaputt gehen, bei größeren wie Blizzard, Ubisoft oder so wäre es sogar mal angebracht, damit ein Ruck durch die Industrie geht.
Mir gehts um gute Spiele und nicht darum Arbeitsplätze am anderen Ende der Welt zu erhalten.
Und wenn Spiele wirklich gut sind, kann man ja auch was dafür zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Mcr-King
Ich habe meine Pflicht erfüllt [getan] die Würfel sind gefallen ! Wie schon seit Jahren meine Favoriten sind : AMD-ASUS-CORSAIR- CREATIVE [und heuer wieder IIyama Monitor] Bich ich gespannt was da rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei Steam ist das Intel - AMD verhältniss ganz anderst. Klar, hier geht es um die CB Nutzer, aber als"Markteinschätzung" sind die Auswertungen von Steam wohl besser.

Oder schlechter (die von Steam vs CB): Bei CB kann jeder, der will, sofort mitmachen. Bei Steam ist es offiziell eine Stichprobe – die Zahlen sind aber länger doch eher intransparent erhoben. Die Leserschaft von CB bzw. die Teilnahme ist auch nicht verfälscht von Internet-Cafés, Installationen auf Servern usw.

Zumal mehrere Accounts am selben Rechner (also Internet und Gaming Cafes in Asien im Besonderen) die Zahlen auch arg verfälschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Hallo Jan, gute Umfrage, vielen Dank!
Allerdings würde ich noch Dualboot bei den Betriebssystemen anführen und IGPU bei den GPUs.
Ich habe mir wegen der extremen hohen Grakapreise auch eine CPU mit iGPU zugelegt.
Für die meisten meiner Spiele reicht die aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Hätte echt nicht erwartet das AMD bei den GPUs auf ~40% kommt.

Das ist ein starker Wert.

Steam kannst als Statistik knicken.
Ich hatte bisher noch nie eine Survey Einladung.
Wer weiß wen die da zur Umfrage einladen..

CB ist natürlich auch nicht repräsentativ für den deutschen bzw den Gesamtmarkt.
Aber schön zu lesen das in einer "Enthusiasten-Community" das starke Abschneiden von Ryzen (und RDNA(2)) auch honoriert wird.

Inxession schrieb:

Das ist ein starker Wert.
und wenn die Teile zu einem vernünftigen Preis lieferbar wären, wäre dieser Wert noch einmal höher.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Und genau das ist ein großes Problem. Dir mag das egal sein, besonders den jüngeren aber nicht, oder auch denjenigen, die ihren Kindern mehr als eine Müllhalde hinterlassen wollen.

Scheint aber bei vielen der "jüngeren Generation" noch nicht angekommen zu sein.
Meine Kinder (mitte 20) und deren weiter Bekanntenkreis konsumieren und schmeißen weg was das Zeug hält.
Jedes Jahr ein neues Handy, neuster Fernseher usw. und natürlich "ultra fast fashion", also Klamotten kaufen, ein-zwei Mal anziehen und ab in die Tonne. Natürlich gehört auch mindestens ein oder zwei Flüge p.a. nach, Malle oder Türkei dazu, von Elektomobilität wollen sie nichts wissen.
Der einzige der sich Sorgen um den Planeten macht bin ich und vorgelebt und beigebracht habe ich denen was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, nyster, Qyxes und eine weitere Person
Inxession schrieb:
Vllt. gibt es ja noch mehr Idioten wie mich, die da auf die Schnelle CPU gelesen haben ;) Leider kann man es rückwirkend nicht mehr ändern.

Schöne Fragen, danke dafür. Kleiner Tipp zur Vermeidung von jedweder "Beeinflussung" (mag marginal sein, aber man tuts halt einfach nicht im Fragenkatalog): die Werte aus der Vergangenheit würde ich erst nach Klick auf "Abstimmen" anzeigen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und KitKat::new()
Metallmann schrieb:
Bei Steam ist das Intel - AMD verhältniss ganz anderst. Klar, hier geht es um die CB Nutzer, aber als"Markteinschätzung" sind die Auswertungen von Steam wohl besser.
Das ist hier eine Umfrage die so ähnlich ausfallen würde, wenn du in einem deutschen Schrauberforum nach den Fahrzeugmarken fragen würdest. Schon alleine die Tatsache, dass 95% mit ihrem PC spielen oder 30% eine Wasserkühlung einsetzen, zeigen wie vorsichtig man mit solchen Statistiken umgehen muss.

Das ist aber denke ich nichts neues, dass wir uns hier in einer CB Blase befinden, sollte eigentlich jedem bekannt sein. Trotzdem sind auch diese Zahlen durchaus interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und frkazid
Bei "Wie viele Spiele besitzt du für PC/Konsole?" finde ich die Auswahlmöglichkeiten recht eingeschränkt.
"Mehr als 100" hat man doch schon meistens alleine durch die Gratisspiele. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
hanjef schrieb:
Schön zu sehen, dass Ryzen auf dem Vormarsch ist und unter den CBlern viel Wert auf Datenschutz gelegt wird.
Datenschutz. Der war gut. Deswegen machen hier auch alle frei munter mit, füllen eine ellenlange Umfrage aus, damit CB wieder ein paar Daten für seine Partner hat. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Blende Up
cookie_dent schrieb:
Meine Kinder (mitte 20) und deren weiter Bekanntenkreis konsumieren und schmeißen weg was das Zeug hält
Von wem haben sie es denn gelernt? Konsumverhalten in der Form ist ja nicht instinktiv. Das wird schön von der Generation davor vorgelebt, beworben und ausgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: sonic_blade, Wichelmanni, KitKat::new() und eine weitere Person
@Jan
Die Frage 6...
Wie viele CPUs hat dein Desktop-PC?
...hat mich etwas stutzig gemacht.

Sicher das hier die Frage nach CPU's gemeint ist und nicht GPU's?
Ihr fragt nach der Anzahl der CPU in einem PC, aber nicht nach der Anzahl der GPU.
Ist die Wahrscheinlichkeit nicht höher mehrere GPU's als CPU's im PC zu haben
?

PS: Ansonsten ein tolle umfangreiche Umfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Mcr-King
Powl_0 schrieb:
Von wem haben sie es denn gelernt?
Nicht von mir, ich habe denen das komplett anders vorgelebt. Mein CO2 Abdruck laut UBA beträgt 5,3t/p.a., also deutlich unter Bundesdurchschnitt.

Powl_0 schrieb:
Konsumverhalten in der Form ist ja nicht instinktiv. Das wird schön von der Generation davor vorgelebt, beworben und ausgebaut.
Dem entsprechend spielt der Freundeskreis, eigene Wünsche, Dauerbeschallung mit Werbung, Lebensphase, Kultur, gesellschaftliches Ansehen und äußere Wahrnehmung keine Rolle?
Lediglich zu sagen: "Die Eltern sind schuld" ist zu einfach und deutlich zu oberflächlich gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, IronUser, nyster und eine weitere Person
Zurück
Oben