Bericht Community-Umfrage 2021: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

janer77 schrieb:
Wahrscheinlich hättest du "alle möglichen Gamingsysteme" besser bzw exakter formulieren müssen.

Keine Ahnung wann genau du die Netzteile verbaut hast, allerdings sind 350 Watt für richtige Highend Systeme dann schon, naja, recht wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und janer77
@Raptor85: Ich spreche ja auch nicht von 350W NTs in heutigen Zeiten, sondern in der GTX1060/RX570-u.ä.-Ära. Wie geschrieben: ein paar Jahre her.
Und billig meint hier den Preis nicht die Qualität. Keine Ahnung was FSC, Medion und Co. für die NTs im Einkauf gezahlt haben. Aber sie waren eben in großen Stückzahlen durch Wiederverwerter zu günstigen Preisen kaufbar.
Unter 300W bekommt man ja praktisch keine NTs. Aber warum sollte ein APU System mit mit mehr als hochwertigen 200W-NTs bestück werden, wenn nicht aufgerüstet werden soll.
Es gibt genügend HP und Lenovo Fertig-PCs mit NTs um den dreh rum oder sogar darunter. Halt mit guter OEM Qualität drin und erstklassiger Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Raptor85
janer77 schrieb:
Aber warum sollte ein APU System mit mit mehr als hochwertigen 200W-NTs bestück werden, wenn nicht aufgerüstet werden soll.
Weiß ich auch. Wie gesagt, ich hatte mich nur nicht so recht getraut, in die Richtung zu gehen. Wahrscheinlich fehlte mir da der perönliche Kontakt und gutes Zureden von Angesicht zu Angesicht, um mich wirklich zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Pisaro schrieb:
richtige Highend Systeme
ich sprach von "Gaming-Systemen" und nicht HighEnd, aber du hast schon recht, man kann das leicht missinterpretieren. Wie geschrieben "Wie geschrieben: ein paar Jahre her." ;)

Aber wie man an den Reaktionen teils schon sehen kann, wie ebenfalls geschrieben: "heißes Thema" :D

Was dein NT angeht: ich finde das ist eine gute Wahl wenn man davon ausgeht, dass es in Zukunft mit den Durchschnittsleistungsansprüchen und Verbrauchsspitzen vor allem bei den Grakas eher nach oben weiter gehen wird. Auch wenn für dein System in dem Status vermutlich die 500W-Variante gereicht hätte: Gute Qualität und guter Wirkungsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Pisaro
RAMSoße schrieb:
Anhang anzeigen 1164648

Wer dachte hat hier nicht auch noch 3G+ und 2G+ gesucht :D
Vindoriel schrieb:
2G+ nennt sich auch EDGE. ;)
Wenn man heute noch ein Smartphone mit 3G nutzt, ist es nach der 3G-Abschaltung mit 2G gleichzusetzen, leider.
Deshalb ist mittlerweile leider auch mein altehrwürdiges Galaxy S3 unbrauchbar geworden und ich musste mir ein neues Zweitgerät anschaffen.
Man kann also sagen knapp 1% nutzen ihr Smartphone nur zum telefonieren oder mit WiFi, denn mobiles Internet ist mit 2G echt schmerzhaft. Für WhatsApp reicht es vielleicht. Damit also für wohl mehr als 1% auch generell? 🤔
 
janer77 schrieb:
Inter-Tech???? Bist du da sicher... ;)
Nein, natürlich nie... ;) Andererseits: Kaputtgegangen ist mir da auch noch nichts... Und Masse machen die und darauf kommt's an: Wer Millionen davon verkauft, riskiert 100.000e Rückläufer - da geht das Mist bauen halt dann auch wirklich ins Geld.

Ich hab' mehr Sorgen bei so kruden Gamer-Brands wie Mars... Wohingegen Kolink schon wieder relativ solide zu sein scheint. Ich vertraue da sehr auf das Gesetz der Masse...

Dennoch: Die letzten Netzteile, die ich gekauft habe, waren Corsair - aber das waren die am schnellsten per Amazon zu habenden Netzteile, die auch 110V am Eingang können...
 
so alles ausgefüllt, schade dass die Frage nicht aufkam, wie lange nutzt Du Deine PC-Hardware ? :daumen: Das wäre mal interessant gewesen, ich glaube nämlich ich bin einer der wenigen hier im Forum, die noch den ollen i5 aus 2011 benutzen :love: :D Wobei ich ja sagen muss #toitoitoi# läuft der noch prima. die damals gezahlten 1400 Euro haben sich ja mittlerweile gut ausgezahlt. (War ja das CB-Setup für Testzwecke und hatte mir genau das System selber gekauft)

Aufgrund der immer noch schlechten Lage an PC-Hardware und Grafikkarten, habe ich noch nicht umgesattelt. Wollte ja ein neues System haben für Diablo2 Res.

Ok, mal schauen , wie es in 2022 läuft.

Viele Grüße
 
Goatman schrieb:
Aufgrund der immer noch schlechten Lage an PC-Hardware und Grafikkarten, habe ich noch nicht umgesattelt. Wollte ja ein neues System haben für Diablo2 Res.

Ok, mal schauen , wie es in 2022 läuft.
Ich benutze noch ne alte GTX 980 und die schafft alle aktuellen Titel zumindest auf 1080p in den meisten Fällen noch auf hoch und das funktioniert noch. Battlefield 2042 ist das erste Game was ekelig wird gerade. Aber bei den Preisen für Grakas warte ich lieber. (...).
 
@Goatman Na ja, wenn dein System in der Form wie in der Sig tatsächlich noch das aktuelle ist, ist es aber gänzlich im Jahre 2011 stecken geblieben. Nicht als Vorwurf gemeint, nur als Feststellung. ;)
Ist ja auch okay so. Hängt halt alles von den eigenen Ansprüchen, was man mit dem System anstellen will und mindestens bei der GPU auch vom eigenen Geldbeutel ab.

Wenn man aber nicht gerade auf Alder Lake in Kombi mit DDR5 setzt, kann man sich aktuell aber durchaus zu vertretbaren Preisen ein System zusammenbauen. Die GPU kauft man dann ggf. gebraucht (z. B. hier bei hier bei der vertrauenswürdigen Community auf dem Marktplatz zu Nicht-Scalper-Preisen ;)). Ist dann zwar nicht unbedingt die letzte Gen, aber bei dir wäre ja eigentlich alles ein signifikantes Upgrade. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Goatman schrieb:
.................................................
Das wäre mal interessant gewesen, ich glaube nämlich ich bin einer der wenigen hier im Forum, die noch den ollen i5 aus 2011 benutzen :love: :D
................................................
Aufgrund der immer noch schlechten Lage an PC-Hardware und Grafikkarten, habe ich noch nicht umgesattelt. Wollte ja ein neues System haben für Diablo2 Res.

Ok, mal schauen , wie es in 2022 läuft.

Viele Grüße

Hier ist noch einer.
Unsere CPU + Mainboard ist gleich. Arbeitsspeicher Menge ebenfalls.
Hab zwischendrin mal sämtliche Lüfter durch leisere Modelle ersetzt, das Netzteil durch ein leises mit Platin Wirkungsgrad ausgetauscht und eine GTX 970 gekauft als die damals noch neu war.
SSD hab ich im Lauf der Jahre paar mal gewechselt immer wenn die Preise gesunken sind.

Die Spiele hängen elendig im CPU Limit oder stören sich an dem mickrigen DDR3 Arbeitsspeicher xD
Wollte alles aufrüsten um wieder lange Ruhe zu haben aber die GPU hat es versaut.
Meine 970 damals für 370€ gekauft und jetzt sind dafür über 1000€ fällig? Was ein Witz.

Ich frage mich ob sich warten überhaupt lohnt. Das alte Preisniveau sehen wir glaub ich eh nie wieder. Vielleicht schaff ich einfach eine Konsole an und lass es gut sein.
 
hamju63 schrieb:
Interessant finde ich übrigens auch, dass von den CB Nutzern bereits über 23% Windows 11 im Einsatz haben.
23% der Desktop-User, am Notebook sind es 16% der User.

Wenn in einem Technik/IT-versierten Forum wie hier bei CB rund 20% der PC-User Windows 11 verwenden würde ich eher von "erst" statt "bereits" sprechen.
 
HolzStreich schrieb:
Die Spiele hängen elendig im CPU Limit oder stören sich an dem mickrigen DDR3 Arbeitsspeicher xD
Wollte alles aufrüsten um wieder lange Ruhe zu haben aber die GPU hat es versaut
Wenn CPU + RAM das Hauptproblem sind, warum nicht das erstmal aufrüsten?
Kann man auch gebraucht kaufen für halbwegs vernünftige Preise bzw. noch günstiger als neu. Gut, ich persönlich würde bei dem System dann direkt auf Zen 3 gehen (ggf. noch etwas warten und dann auch den Refresh). Da hat man dann auch ein paar Jahre Ruhe. Wirkliche Vorteile von DDR5 hat man erst, wenn die Kits auch fixer und sie preislich auch attraktiver geworden sind. Vielleicht in einem Jahr. Oder in zwei.

Vor allem ist zurzeit ja der GPU-Markt kaputt und DDR5 a... teuer. Der Rest ist doch erschwinglich. Besonders DDR4 ist doch gerade echt nicht zu teuer.
 
Im Moment muss ich alles auf niedrig spielen und hab trotzdem wenig FPS oder häufige Einbrüche/Mikroruckler.
Wenn ich auf ZEN 3 wechsle werde ich wegen der GTX 970 (und WQHD Monitor) wahrscheinlich trotzdem nur auf niedrig weiter spielen können, dann halt mit paar FPS mehr und ohne Einbrüche/Mikroruckler.

Ich will am liebsten alles auf einmal kaufen. Da merk ich wenigstens direkt wofür ich das Geld ausgegeben habe. Will einfach den WOW-Effekt.
 
HolzStreich schrieb:
Ich will am liebsten alles auf einmal kaufen. Da merk ich wenigstens direkt wofür ich das Geld ausgegeben habe. Will einfach den WOW-Effekt.
Verständlich. Aber ein GPU-Neukauf zu Nicht-Mondpreisen wird man über die üblichen Wege langfristig vermutlich nicht tätigen können.
Da bleibt es einem nur, alles daran zu setzten bei den Drops bei AMD eine Karte abzugreifen (was zunehmend schwieriger wird wegen Queue in Kombination mit Bots) oder eine FE-Karte von Nvidia bei den Drops bei NBB zu bekommen (das ist noch im Vergleich zu AMD etwas einfacher).
Die günstigen Karten, die MM bzw. Saturn regelmäßig anbietet (meist auch nur RTX 3060 oder 3060 Ti), kann man eigentlich vergessen. Die sind (durch Bots) auch immer sofort weg.
 
Boandlgramer schrieb:
Kaputtgegangen ist mir da auch noch nichts...
Inter-Tech hat eine extrem Breite Produktpalette. Auch bei NTs. Die haben(hatten) sicher auch schon gute dabei in den teuren Linien. Aber die Einstiegs- und Mittelklasse ist im Schnitt Murks. Und das, was die in ihren Gehäusen inkl. Netzteilen verbauen (wie z.B. das "berühmte" SL-500K") sind meiner Erfahrung nach China-Kracher (allein schon das unsichere Gefühl beim Einstecken des Kaltgerätekabels, ob nun Kontakt in der Buchse da ist oder nicht..) . Mir ist eines mal, als ich 30cm über dem offenen Gehäuse drüber gebäugt war, um die Ohren geflogen. Und das war nicht das erste, allerdings kam ich bei den anderen ohne Schreck davon. Und das bei max. 50% Auslastung, eher sehr viel weniger.
 
Im Hardwareluxx gibt es nen Preis-Bot. Ich habe es über 3 Monate nicht geschafft eine 3060 ti für unter 700€ zu bekommen. So geht es wohl vielen. Jetzt habe ich keinen Bock mehr meine Zeit zu verschwenden.

Ergebnisse, die für mich überraschend waren:
32 GB Ram sind jetzt Standard
Die Mehrzahl hat 2 Monitore und eine mechanische Tastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und BorstiNumberOne
Marcel55 schrieb:
Mich wundert am meisten, dass noch so viele überhaupt eine HDD nutzen. Habt ihr alle so viele Daten und ne 8TB+ HDD drin, oder wie?
Warum soll ich meine noch wunderbar funktionierende WD Black Series 1TB aus dem Rechner werfen? Als Datenablage für Fotos und Videos ist die doch immer noch gut und diese werden auch regelmäßig gesichert. Sie ist nach wie vor oben im zweiten 5,25“ Schacht unter einem weiteren Relikt: dem Bluray Brenner. Stört da oben auch ehrlich gesagt in kleinster Weise und beide HDD Körbe sind bei mir seit dem Umstieg auf NVMe und normaler SSD nicht mehr im Gehäuse. Die HDD selbst ist schwingungsarm so in einem Sharkoon Festplattenentkopplerdingens (drei Gummihalter) eingehangen.
 

Anhänge

  • 78BA10D6-7625-4854-86BA-84A9F6E83192.jpeg
    78BA10D6-7625-4854-86BA-84A9F6E83192.jpeg
    822,9 KB · Aufrufe: 246
Hi, die Frage nach der Cloud finde ich nicht eindeutig gestellt. Dem Kontext nach zielt ihr vmtl auf öffentliche Clouds wie Dropbox, Google Drive & co ab. Hätte ich da mit einer privaten Cloud auch ja drücken sollen? Im Kontext Sicherheit macht es ja schon einen großen Unterschied ob es nur eine öffentliche Cloud ist oder alles privat im besten Falle nicht übers Internet erreichbar. Bei öffentlichen Clouds wäre es auch noch interessant ob verschlüsselt wird oder nicht
 
TGoP schrieb:
Ich grüße alle Besitzer einer separaten Soundkarte. Erstaunlich das es noch so viele von uns gibt wenn man bedenkt das das Thema seit Jahren ignoriert wird.
Die meisten dürften entweder eine Externe USB Soundkarte haben, oder ein Hifi System, welches an den PC angeschlossen ist. Ich habe auch Ja angekreuzt, da der Sound nicht vom Mainboard kommt, sondern von einem AVR.
Ich glaube nicht das noch viele eine Interne AGP/PCI Soundkarte haben.

Das wäre noch etwas, wo man die Umfrage für nächstes Jahr genauer machen könnte (Hifi/AVR, USB Soundkarte, Soundkarte, Keine Soundkarte).
 
Zurück
Oben