Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Community-Umfrage 2023: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Community-Umfrage 2023: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!
Im Businessbereich gibts sowas durchaus. Aber die Tarife sind natürlich entsprechend teurer.derfreak schrieb:Bin immernoch im Home Office, da hätte ich gerne eine Art Profi-Option. Symmetrisch 400-500 oder sowas.
Der Witz ist, die normalen Business Tarife sind bei mir gleich, außer das es noch nicht einmal 1000/500 gibt.
Vermutlich zählt das als "Big Business" und man müsste das separat mit Ihnen aushandeln.
Das teure an den Business Tarifen ist meist, dass dort eine sehr viel kürzere Entstörungszeit garantiert wird.
Vermutlich zählt das als "Big Business" und man müsste das separat mit Ihnen aushandeln.
Das teure an den Business Tarifen ist meist, dass dort eine sehr viel kürzere Entstörungszeit garantiert wird.
drago-museweni
Admiral
frames p. joule
Commander
Find schon krass wieviele Leute denken, dass man durch ein überdimensioniertes Netzteil überdimensional viel Strom zieht. Den meisten dürfte es darum gehen, im Passiven Modus zu bleiben, bei den größeren Netzteilen springt aus meiner Erfahrung einfach der Lüfter deutlich später oder gar nicht an.NoNameNoHonor schrieb:Weil Du nicht richtig rechnen kannst ? Keine Ahnung, aber normalerweise kaufe ich doch keinen Bus wenn ich immer alleine irgendwo hin fahre. Reserve habe ich auch beim Netzteil eingeplant, aber 500W Reserve ist doch einfach nicht wirklich nötig, oder ?
Ergänzung ()
Meine Aussage war nicht auf "Gamer" eingeschränkt. Wer ein 1000W Netzteil eingeplant hat, wird auch den Strom im schlechtesten Fall tatsächlich verbrauchen. Sonst würde er ja z.B. nur ein 650W oder weniger kaufen.
Und was früher Crypto Mining war, ist heute KI - also bspw. Stable Diffusion oder ChatGPT.
Außerdem sind Netzteile aus unerfindlichen Gründen extrem teuer geworden, weshalb man lieber "zukunftssicher" kauft. Sehe eigentlich keinen Nachteil eines zu großen Netzteils.
Weiß auch nicht wo du den Vergleich zwischen Mining und KI holst. Während Mining die ganze Zeit läuft, bestenfalls im Sweetspot der Effizienz, hat man bei bspw. Stable Diffusion pro Prompt die Grafikkarte für 20s am Anschlag.
NoNameNoHonor
Lieutenant
Vielleicht solltest Du Dich mal mit der Effizienz-Kurve von Schaltnetzteilen beschäftigen. Wenn Du nur 1/3 der Leistung abrufst, befindet sich das Netzteil nicht gerade im effizientesten Modus.frames p. joule schrieb:Find schon krass wieviele Leute denken, dass man durch ein überdimensioniertes Netzteil überdimensional viel Strom zieht. Den meisten dürfte es darum gehen, im Passiven Modus zu bleiben, bei den größeren Netzteilen springt aus meiner Erfahrung einfach der Lüfter deutlich später oder gar nicht an.
Außerdem sind Netzteile aus unerfindlichen Gründen extrem teuer geworden, weshalb man lieber "zukunftssicher" kauft. Sehe eigentlich keinen Nachteil eines zu großen Netzteils. [...]
frames p. joule
Commander
Erstens wäre diese Behauptung zu diskutieren und zweitens ist es absolut zu vernachlässigen, ob da nun 10W mehr oder weniger durchgehen.
https://tpucdn.com/review/corsair-sf750/images/efficiency.jpg
https://tpucdn.com/review/corsair-sf750/images/efficiency.jpg
War frühr durchaus der Fall, als die Effizienz im Schwachlastbereich noch unterirdisch war. Bei energieoptimierten Systemen, die 24/7 oder zumindest 8/5 laufen mag das auch heute noch relevant sein.frames p. joule schrieb:Find schon krass wieviele Leute denken, dass man durch ein überdimensioniertes Netzteil überdimensional viel Strom zieht.
Was hast du für ein System, bei dem du den NT-Lüfter raus hörst?frames p. joule schrieb:Den meisten dürfte es darum gehen, im Passiven Modus zu bleiben, bei den größeren Netzteilen springt aus meiner Erfahrung einfach der Lüfter deutlich später oder gar nicht an.
frames p. joule
Commander
Miuwa schrieb:War frühr durchaus der Fall, als die Effizienz im Schwachlastbereich noch unterirdisch war. Bei energieoptimierten Systemen, die 24/7 oder zumindest 8/5 laufen mag das auch heute noch relevant sein.
Keine Ahnung, ich hab auch kein 1,4 kW Netzteil und es ist mir egal, ob es bei 89% oder 92% läuft, wenn der reale Unterschied 5W beträgt. Zumal die Umfrage auch zeigt, dass sehr viele Leute AMD Prozessoren haben, die spätestens seit Zen 4 unterirdischen Idle-Verbrauch mitbringen. Die Lösung ist in beiden Fällen, die Energieoptionen in Windows zu benutzen.
Miuwa schrieb:Was hast du für ein System, bei dem du den NT-Lüfter raus hörst?
Hab einen Custom Loop an einer 6900XT und einem 9700K in einem Meshlicious, der von zwei Noctua A14-ULN gekühlt wird, wobei mir die Temperaturen egal sind. Der Rechner ist absolut lautlos aus 1m Entfernung, bis der Lüfter des SF750 anspringt, was bisher nur Cyberpunk dauerhaft geschafft hat.
Hab zuletzt einen Rechner zusammengebaut mit einem Seasonic SGX 650, das war absurd laut ab bereits 250W/50° - ging zurück gegen ein SF850L.
derfreak schrieb:This !
Bin immernoch im Home Office, da hätte ich gerne eine Art Profi-Option. Symmetrisch 400-500 oder sowas.
Sparen die Provider an der Hardware ? Ist upload wirklich teurer als der download ? Ist doch eigentlich alles symmetrisch oder ?
SonyFriend
Commander
Glückwunsch an AMD!
Zumindest in unserer Community läuft die Ryzen-CPU intel seit Jahren den Rang ab.
Und im Bereich der Grafikkarten ist auch ein Wandel hin zu RX zu erkennen.
Dauert evtl. noch 1-2 Jahre, bis hier auch AMD den Kopf vorne hat.
Kann mir gar nicht vorstellen, warum.
Zumindest in unserer Community läuft die Ryzen-CPU intel seit Jahren den Rang ab.
Und im Bereich der Grafikkarten ist auch ein Wandel hin zu RX zu erkennen.
Dauert evtl. noch 1-2 Jahre, bis hier auch AMD den Kopf vorne hat.
Kann mir gar nicht vorstellen, warum.
Pizza!
Rear Admiral
Viel zu optimistisch, da wird sich die nächsten 2 Jahre nicht viel ändern.
Nvidia zu AMD ist immer noch irgendwo bei 80:20
In einem Jahr kommen erst die neuen Sachen und wenn AMD da nicht einschlägt wie ne 3D Cache Bombe, dann wird's so schnell nix.
Wäre natürlich cool wenn AMD was richtig gutes bringt, FSR ordentlich verbessert und deutlich mehr Leistung bei Raytracing bringt. Aber Nvidia schläft auch nicht.
Zumindest bei den CPUs wird's für die nächste Umfrage interessant.
Dann gibt's den nächsten AMD Ryzen und Intel Core Schlagabtausch.
Nvidia zu AMD ist immer noch irgendwo bei 80:20
In einem Jahr kommen erst die neuen Sachen und wenn AMD da nicht einschlägt wie ne 3D Cache Bombe, dann wird's so schnell nix.
Wäre natürlich cool wenn AMD was richtig gutes bringt, FSR ordentlich verbessert und deutlich mehr Leistung bei Raytracing bringt. Aber Nvidia schläft auch nicht.
Zumindest bei den CPUs wird's für die nächste Umfrage interessant.
Dann gibt's den nächsten AMD Ryzen und Intel Core Schlagabtausch.
silentdragon95
Lt. Commander
Was GPUs angeht bin ich nach wie vor vor allem auf Intel Arc gespannt. Die aktuelle Situation mit den zu hohen Preisen wird sich wahrscheinlich erst deutlich ändern, wenn Intel zumindest bis ins obere Mittelfeld wirklich konkurrieren kann - ich habe aber keine Zweifel, dass sie das hinbekommen werden, die Frage ist nur ob sie das schon mit Battlemage schaffen oder ob wir noch eine Generation länger warten müssen.
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der letzten Jahre ist halt, dass die Rechenleistung der GPUs nicht nur zum Spielen verwendet werden kann, sondern auch für lukrativer Dinge, wie Krypto und AI. Daher befürchte ich, dass Intels Einstieg erst dann zu fallenden Preisen führen wird, wenn Intels Grakas auch in diesen Märkten Konkurrenzfähig sind.silentdragon95 schrieb:Die aktuelle Sitaution mit den zu hohen Preisen wird sich wahrscheinlich erst deutlich ändern, wenn Intel zumindest bis ins obere Mittelfeld wirklich konkurrieren kann
R00kie
Ensign
Ich ärgere mich so sehr über die fehlende Möglichkeit seine Auswahl zu korrigieren. Das passiert mir sehr schnell, wenn es um Infos aus der Vergangenheit geht.
Gerade noch geklickt, dass ich weniger als 100,-€ in Hardware investiert habe und die nächste Frage nach der GPU erinnert mich daran, doch Anfang des Jahres GPU und Netzteil getauscht zu haben.
Auch sonst fällt mir manchmal im Nachhinein ein Denkfehler auf (Frage z.B. missverstanden).
@Jan könnte die Umfrage nicht editierbar gemacht werden?
Was mir sonst noch fehlt sind mehr Optionen bei der Internetbandbreite. Über 250 sind noch viele verschiedene Optionen, die Kunden haben können, vor allem mit dem voranschreitenden Glasfaserausbau.
Und interessant fände ich in dem Zusammenhang auch den Upload; was die Community für Werte hat und ob sie damit zufrieden sind.
Ach und wenn wir schon dabei sind: vielleicht noch die Frage nach heimisch betriebenen Clouddiensten (anstatt public Cloud). Die Frage nach Datenspeicherung in der Cloud habe ich mal verneint, betreibe zu Hause aber meinen eigenen Server und speichere so genommen doch Daten in der Cloud.
Gerade noch geklickt, dass ich weniger als 100,-€ in Hardware investiert habe und die nächste Frage nach der GPU erinnert mich daran, doch Anfang des Jahres GPU und Netzteil getauscht zu haben.
Auch sonst fällt mir manchmal im Nachhinein ein Denkfehler auf (Frage z.B. missverstanden).
@Jan könnte die Umfrage nicht editierbar gemacht werden?
Was mir sonst noch fehlt sind mehr Optionen bei der Internetbandbreite. Über 250 sind noch viele verschiedene Optionen, die Kunden haben können, vor allem mit dem voranschreitenden Glasfaserausbau.
Und interessant fände ich in dem Zusammenhang auch den Upload; was die Community für Werte hat und ob sie damit zufrieden sind.
Ach und wenn wir schon dabei sind: vielleicht noch die Frage nach heimisch betriebenen Clouddiensten (anstatt public Cloud). Die Frage nach Datenspeicherung in der Cloud habe ich mal verneint, betreibe zu Hause aber meinen eigenen Server und speichere so genommen doch Daten in der Cloud.
Ich hoffe ja dass die fehlenden Komponenten wie CUDA und NVEnc auch noch etwas offener werden.Miuwa schrieb:Das Problem der letzten Jahre ist halt, dass die Rechenleistung der GPUs nicht nur zum Spielen verwendet werden kann, sondern auch für lukrativer Dinge, wie Krypto und AI. Daher befürchte ich, dass Intels Einstieg erst dann zu fallenden Preisen führen wird, wenn Intels Grakas auch in diesen Märkten Konkurrenzfähig sind.
Der KI&HPC Markt könnte da durchaus noch etwas erzwingen.
Ford_Prefekt
Cadet 4th Year
Anstatt Fragen zu dem ganzen grünen Strom Quatch, fände ich Server oder Zweit PC Fragen viel interessanter.
Bigeagle
Lt. Commander
Bei manchen Fragen muss ich doch schwer überlegen. Mikrotransaktionen beispielsweise. Im Prinzip sind die kleinen Dinge bei Path of Exile Mikrotransaktionen. Wenn ich da ein Supporterpack gekauft habe um den Soundtrack und Inventarerweiterungen zu bekommen (und als symbolischen Beitrag für die vielen Spielstunden die mir zwangsweise als serverside aufgedrückt werden) und ich für einen Restbeitrag da ein 'Pet' geholt habe weil die übrigen Punkte genau passten, habe ich dann für eine Mikrotransaktion gezahlt? Oder nur Restpunkte verwendet nachdem ich für den Soundtrack und Spielerweiterung gezahlt habe?
Stromverbrauch beim PC, ist der denn jemals nicht 'zu hoch'? Könnte immer weniger sein, das ist doch in den meisten Fällen ein ungewollter Nebeneffekt. Wer würde sagen sein PC braucht zu wenig Strom?
Ansonsten spannend dass mein 15 Jahre alter Laptop in der statistik weniger ausreißer ist als mein 11 Jahre alter PC.
Stromverbrauch beim PC, ist der denn jemals nicht 'zu hoch'? Könnte immer weniger sein, das ist doch in den meisten Fällen ein ungewollter Nebeneffekt. Wer würde sagen sein PC braucht zu wenig Strom?
Ansonsten spannend dass mein 15 Jahre alter Laptop in der statistik weniger ausreißer ist als mein 11 Jahre alter PC.
Artikel-Update: Nicht vergessen: Die große ComputerBase-Community-Umfrage 2023 vom 2. Weihnachtsfeiertag läuft noch bis Ende Januar. Je mehr Leser mitmachen, umso besser.
Nach Abschluss der Umfrage werden die interessantesten Entwicklungen gegenüber dem Vorjahr noch einmal separat aufgegriffen, auch CB-Funk – der ComputerBase-Podcast wird sich den Veränderungen bei der Hard- und Software in der Community annehmen.
Nach Abschluss der Umfrage werden die interessantesten Entwicklungen gegenüber dem Vorjahr noch einmal separat aufgegriffen, auch CB-Funk – der ComputerBase-Podcast wird sich den Veränderungen bei der Hard- und Software in der Community annehmen.