marakuhja schrieb:
Habe ich auch. Den guten Aoc 24g1 für 140€. Das war ein sehr gutes Angebot mit 144 Hz. Und mehr als FullHD kostet mir zu viel Leistung.
FullHD ist in Steam auch noch mit weitem Abstand die häufigste Auflösung.
Bei mir ist es der MSI MAG241C, wobei ich einen 27" Pivot Bildschirm aus der 5000 Series von Phillips als Zweitbildschirm habe, für Discord, Office, lange Artikel und das Terminal, wenn ich doch mal was damit machen muss.
Der MSI ist auch sehr leicht curved, was ich doch angenehm finde und die 144Hz sind mir doch wichtiger, als die höhere Auflösung.
Auf der anderen Seite steht ja mein ThinkPad, als quasi 3.Bildschirm ist das eine sehr praktische Lösung, da ich so mehr als genug Platz für alles habe und gar kein Bedarf an 1440p oder 27" für den Hauptbildschirm habe.
Auf meinem Schreibtisch sieht 27" in der Mitte sowieso nur suboptimal aus, bin ganz zufrieden, wie alles aktuell ist
marakuhja schrieb:
Überraschend fibde ich, dass 70% eine mechanische Tastatur haben. Wie muss ich mir das denn im Vergleich zu Rubberdome vorstellen h wo sind die Vorteile?
Was genau erwartest Du Dir von einer mechanischen Tastatur, ist die Frage?
Wenn Du einfach etwas zum schreiben und spielen brauchst, zufrieden bist, gibt es auch sehr gute Rubberdomes (ja, ich habe es geschrieben), welche ohnehin auch günstiger sind.
Ich bin in den 90ern aufgewachsen mein Vater ist schon früh bei PCs dabei gewesen, wobei er immer eine Variante der IBM Modell M hatte.
Was mir neben dem Anschlaggefühl der Tasten am meisten im Kopf geblieben ist, sich ja schon eingebrannt hat, ist der ikonische Sound, beim tippen, weshalb ich tatsächlich Verfechter von blauen Schaltern bin, welche nervig laut sein können, dafür aber eben auch klicken.
Viele andere - allen voran aus der Spielergemeinde - genießen es, dass sie genau wissen, wann sie eine Taste auch versehentlich gedrückt haben und wann diese durchgedrückt ist, da bieten sich Tastaturen mit roten Schaltern eher an.
Letztlich ist das alles Präferenz und Priorität, am Ende mehr Hobby als Notwendigkeit und auch CompuBase hat vor ein paar Monaten dazu noch einen Podcast gemacht.
Der größte Vorteil von Rubberdome ist der geringe Einkaufspreis, aber hier verhält es sich genauso, wie mit PC oder Konsole oder Smartphone, Linux, macOS oder Windows, AMD, Intel oder nVidia.
Für jeden ist was dabei, vieles Schmackhaft, aber nur in den seltensten Fällen wirklich notwendig