Bericht Community-Umfrage 2023: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

Benj schrieb:
Kann die zwei Drittel, die auf Onboard-Sound setzen, weiterhin nicht ernst nehmen.
S/PDF ist halt auch "onboard"...

xexex schrieb:
Was war mit Vega?
Was war denn mit Vega? Die Vega 56 war (vor dem Mining-Boom) in Sachen Preis/Leistung ziemlich attraktiv, aber auch ansonsten konnte ja jeder Tests/Benchmarks ansehen und wusste, was er da kauft. Solange eine Grafikkarte funktioniert, bestimmt hauptsächlich der Preis darüber, ob sie gut oder schlecht ist.
xexex schrieb:
Was war mit RDNA1, was nicht einmal Raytracing konnte?
Raytracing war/ist in der Preisklasse von RDNA1 relevant, weil? Die 5700XT ist noch heute auf dem Gebrauchtmarkt preislich sehr attraktiv und ist allemal besser gealtert, als RTX 2000 (Die RTX 2060 kann zwar auf dem Papier Raytracing, aber... realistisch gesehen eben nur auf dem Papier).
xexex schrieb:
Was ist aus dem tollen Multichip Design geworden, der bestenfalls als eine "Lite" Version kam?
Dass RX 7000 nicht so performt wie sich auch AMD selber erhofft hatte ist natürlich nicht aus der Welt zu reden, trotzdem sind die Karten leider preislich so positioniert, dass sie gegenüber Nvidia durchaus attraktiv sind, weil GPUs einfach generell zu teuer sind aktuell.
xexex schrieb:
AMD hat sich nicht nur Sachen geleistet, sie leisten sich bis heute Karten mit einer miserablen RT Unterstützung, um bei der Rasteriser Leistung besser da zu stehen.
"Miserabel" ist relativ, aber auch hier gilt: Wem RT Performance wichtig ist, der weiß dies ja vor dem Kauf und kann dann die Karte mit weniger Rasteriser-Performance kaufen, um mehr RT-Performance zu haben.
xexex schrieb:
Ist Nvidia ein Heiliger? Nein! AMD jedoch genauso nur ein rein gewinnorientiertes Unternehmen, was sich scheckig über Leute lacht, die irgendwelche "religiösen Ansichten" als Kaufentscheidung nutzen.
Diesbezüglich volle Zustimmung. Aus "religiösen Ansichten" sollte niemand irgendwas kaufen.

silentdragon95 schrieb:
Was war denn mit Vega?
Da fragst du?
1703706322429.png

Ein Jahr nach Pascal bringt AMD inneffiziente und leistungsschwache Stromschleuder auf den Markt, die diverse Netzteile zur Abschaltung gebracht haben. Die Karten landeten vom Launch im Abverkauf, zu dem ursprünglich aufgerufenen Kurs waren sie unverkäuflich.

silentdragon95 schrieb:
Raytracing war/ist in der Preisklasse von RDNA1 relevant, weil?
Weil die Konkurrenz lägst Karten mit RT hatte, die RDNA Karten sind hingegen zu vergleichbaren Preisen ohne jegliche RT Unterstützung auf den Markt gekommen. Du tust ja so, als wären die AMD Karten deshalb viel billiger gewesen, der springende Punkt dabei war nur, das waren sie nicht.
1703706975963.png

https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/

1703707154818.png

silentdragon95 schrieb:
trotzdem sind die Karten leider preislich so positioniert, dass sie gegenüber Nvidia durchaus attraktiv sind,
Sie sind nur dann "attraktiv", wenn man die miserable RT Leistung außer acht lässt. Den Verzicht auf dedizierte RT Einheiten spielt man einfach marketingtechnisch herunter. Mag für dich weniger Relevanz haben, für mich ist eine Technologiebremse zu spielen relevanter, als irgendwelcher Shitstorm gegenüber von Nvidia von früher.

Das nennst du preislich attraktiv? Eine RTX 4070 Ti kostet aktuell 819€, eine 7900XTX 970€, ich sehe da nichts "attraktives" dran.
1703707658796.png

https://www.computerbase.de/2023-12/nvidia-geforce-amd-radeon-benchmark-test-2024/4/

Wenn man sich die "Attraktivität" damit erkauft, dass man wichtige Features weglässt oder vernachlässigt, führt man die Kunden an der Nase herum. Die 10-15% Marktanteil auf die AMD mittlerweile abgerutscht ist, kommen ja nicht von ungefähr. Einzig bei CB finden sich genug Fanboys die einen Hersteller scheinbar gerne zur Religion erklären und entgegen der Vernunft zu Produkten von diesem greifen.

Wenn man schon alte Kamelle, wie den Kauf von PhysX vor 20 Jahren, als Rechtfertigung für den Kauf einer bestimmten Marke benötigt, erübrigt sich jede weitere Diskussion. AMD führt die Kunden seit ungefähr dieser Zeit, praktisch konstant an der Nase herum, nur spare ich mir einen Exkurs über GCN oder HBM, es sind halt alte Kamelle.

Für "Bullshit Marketing" gibt es bei mir zudem noch "Bonuspunkte":
Noch Anfang Januar 2023 soll es die ersten Monitore mit Displayport 2.1 geben, die eine "8K Ultrawide"-Auflösung bieten werden. Das kündigte AMD zur Präsentation der neuen Grafikkarten, also Radeon RX 7900 XT(X) an, welche mit DP 2.1 ausgestattet sind. Der neue Samsung Odyssey G9 wird in 32:9-Seitenverhältnis doppeltes 4K-UHD bieten, aber auch andere Hersteller werden kommen. Die Zeitangabe deutet ganz stark auf die CES 2023 hin, auf der wir die ersten dieser Monitore sehen dürfen.
Gekommen sind bisher ganze drei Monitore....

Zuletzt bearbeitet:
Coole Umfrage. Mir macht das immer richtig Spaß. :D Ich hätte noch gerne mit meinem eigenen Pi-Hole DNS angegeben ( VPN nutze ich nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
finley schrieb:
Doch so viele mit 4K Monitor. Hätte nicht gedacht mit FHD zu so einer Minderheit zu gehören am PC.
Naja Minderheit in der CB-Community. Beim Steam HW-Survey ist FHD immernoch mit weitem Abstand vorne

Gelbsucht schrieb:
Sowenige Leute, die wie ich ne dedizierte Soundkarte nutzen, wow.🧐
Wozu?
Soundanlage: Toslink (bei Toslink macht die Soundkarte nichts aus)
Headset: Funk (da macht die Soundkarte auch nichts aus).

xexex schrieb:
Ein Jahr nach Pascal bringt AMD inneffiziente und leistungsschwache Stromschleuder auf den Markt, die diverse Netzteile zur Abschaltung gebracht haben.
Performance pro Watt ist nicht Performance pro Euro. Davon abgesehen ließ sich das durch UV recht gut verbessern.

xexex schrieb:
Weil die Konkurrenz lägst Karten mit RT hatte, die RDNA Karten sind hingegen zu vergleichbaren Preisen ohne jegliche RT Unterstützung auf den Markt gekommen. Du tust ja so, als wären die AMD Karten deshalb viel billiger gewesen, der springende Punkt dabei war nur, das waren sie nicht.
Die Nvidia Karten waren zum gleichen Preis allerdings auch langsamer:
1703711237053.png

Und sind es immer noch, teils deutlich und stärker als noch bei Release.

xexex schrieb:
Das nennst du preislich attraktiv? Eine RTX 4070 Ti kostet aktuell 819€, eine 7900XTX 970€, ich sehe da nichts "attraktives" dran.
Ok, also wenn wir schon bei den Benchmarks die Rosinen rauspicken:
1703711656483.png

Wie so oft, es kommt auf die Anwendung an. Die 4070 Ti hat auch nur die Hälfte an VRAM und die halbe Speicherbandbreite. Es ist durchaus ironisch, dass du da von "Technologiebremsen" sprichst...

Generell ist der Vergleich mit PhysX interessant. Erinnern wir uns doch daran zurück, man hat sich damals mitunter sogar eine extra Grafikkarte in den Rechner gesteckt, nur um Physik zu beschleunigen (ich bin da nicht ausgenommen - aber die 9600GT war leider lahm in PhysX). Ungefähr da sehe ich auch Raytracing. Nein, verschwinden wird es natürlich nicht. Aber der Hype ist völlig überproportional, in 10 Jahren wird das genau wie Physikbeschleunigung irgendwo in den Tiefen der erweiterten Grafikeinstellungen verschwinden, wo es niemanden mehr interessiert.

Und auf die Monitorhersteller hat AMD ja nun wirklich keinen Einfluss. Bei DisplayPort hat es laut dir ja scheinbar nichts mit "Technologie bremsen" zu tun, wenn man alte Anschlüsse verbaut. Naja.

Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand irgendwas zur Religion erklärt. In meinem Fall habe ich meine Grafikkarte mitten im Mining-Boom gekauft - ich hatte Glück, irgendwie habe ich eine der 6800XTs zum Release im AMD Shop erwischt, zum MSRP. Hätte ich jede beliebige andere Grafikkarte zu einem akzeptablen Preis genommen? Ja! Hab ich irgendeine andere Karte zu einem akzeptablen Preis bekommen? Nein! Und heute, wo man GPUs wieder normal kaufen kann, entscheide ich eben anhand des Preis- zu Performanceverhältnis bei den Dingen, die für mich relevent sind. Was die User dieses Forums von der breiten Masse unterscheidet ist keine "religiöse Verehrung" eines Herstellers, sondern wir sind eben in der Lage, uns vor einem Kauf detailliert zu informieren, welches Produkt für uns das bessere ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: J.R.K.666, jonderson und Feuerbiber
silentdragon95 schrieb:
Die Nvidia Karten waren zum gleichen Preis allerdings auch langsamer:
Ach? Welche RT Leistung hatten die AMD Karten denn? Wie ich bereits schrieb, man hat an diesem Punkt bis heute schlichtweg Augenwischerei betrieben. Schaut her, bei Raster können wir mithalten, RT braucht doch kein Mensch. Funktioniert scheinbar bis heute.

silentdragon95 schrieb:
Ok, also wenn wir schon bei den Benchmarks die Rosinen rauspicken:
Ich picke keine "Rosinen"! Du fällst schlichtweg auf die Argumentation von AMD rein und zeigst die eine Sache die diese Karten können. Da kann ich mir doch bestimmt auch eine andere Karte nehmen, Grafikqualität auf "mittel" stellen und behaupten schau her, ich krieg mehr FPS.

Würde CB aufhören Spiele mit Raytracing gesondert zu behandeln, sähe dein Vergleich ganz anders aus, als Spieler betreibst du auch kein Cherrypicking. Dabei sind die Ergebnisse bei CB noch beschönigt, denn bei Rasterizing wird das hier nicht gemacht:
Darüber hinaus reagiert die Redaktion auf die generell besser werdenden Raytracing-Fähigkeiten von Grafikkarten mit aggressiveren Raytracing-Einstellungen. Das bedeutet nach wie vor nicht, dass die Strahlen sinnlos aufs Maximum gedreht werden. Wenn höhere RT-Optionen viel kosten und in einem Spiel kaum bis keine Vorteile bringen, bleiben sie auf einem niedrigen Wert. Gibt es dagegen sichtbare Vorteile, werden sie mit dem neuen Parcours mehr ausgenutzt, selbst wenn sie viel Performance kosten.
Deshalb sehen die Bewertungen anderer Magazine, noch einen Tacken anders aus:
1703719739110.png

https://www.pcgameshardware.de/Rayt...n-Vergleich-Benchmark-Preis-Leistung-1411231/

silentdragon95 schrieb:
Und auf die Monitorhersteller hat AMD ja nun wirklich keinen Einfluss.
Es geht um das was man draus macht! Hey! Schaut her! Wir haben überragendes DP2.1, mit noch höheren Auflösungen und noch tollerer Grafik. Interessiert nur bis heute niemanden, die vollmundig angekündigten Geräte existieren bis heute nicht.

Mir ist schon klar, die Marketingabteilung hat die Aufgabe jeden Furz möglichst als das große Ding zu verkaufen, denn wirklich mithalten können die AMD Karten nur in einem einzigen Punkt. Der springende Punkt an der Geschichte ist nur, das zieht sich schon seit mehr als einem Jahrzehnt. Früher war es die API, dann waren es die schlecht optimierten Spiele, dann das völlig unnötige Raytracing, seit mehr als einem Jahrzehnt werden die Kunden vertröstet und nach Strich und Faden verarscht.

Zuletzt bearbeitet:
fec0::ffdd schrieb:
Wie schnell ist dein Festnetzanschluss? Über 250 Mbit/s :( ja 1150 Mbit/s und
Warum ist deine Leitung nicht schneller? -> "Weil es keine schnellere Option gibt".... 2023 Deutschland...
Ha, das hab ich trotz 10gbit auch auswählen müssen 😅

Wow, sehr umfangreiche Umfrage (schon vergessen seit dem letzten Jahr :D). Ein paar Antworten haben mich sogar überrascht. Insbesondere die zur Bandbreite. Offenbar haben sehr viele hier schon Glasfaser bzw. nutzen sehr schnelle Kabelanschlüsse (>250Mbit). Ich hab aktuell 250 Mbit, es reicht aktuell, für einen akzeptablen Aufpreis würde ich aber auch mehr nehmen (sofern verfügbar).

Spezialfälle wie bei mir, wo das Steam Deck im Dock den Laptop abgelöst hat als "Begleit-PC" wurden nur so halb abgedeckt, aber OK ist vermutlich auch kein normaler Fall..

Etwas anpassen sollte man meiner Meinung nach die Bezeichnung der AI-Auswahl. Ich nutze z.B. Copilot und ChatGPT im Entwickler Kontext und damit nicht (nur) als "AI-Suchmaschine". Ja klar, am Ende ersetzt es Google Suchen, die oft zu Stack Overflow führen, wo man sich dann seine Lösung herausfriemeln und anpassen muss. Aber die Tools geben hier nicht nur Suchergebnisse sondern ersetzen auch den zweiten Part und liefern konkrete Lösungsovorschläge für Problemstellungen.
Ich fände hier die Bezeichung AI-Chat etwas treffender.

NONNNNN schrieb:
Ha, das hab ich trotz 10gbit auch auswählen müssen 😅
Kommst du aus Deutschland? Hier investieren wir ungern in die Zukunft und verbrennen das Geld lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Ihr habt wirklich nicht mehr wie zwei Monitore!?.... Ich hab 5... :0

Auf Arbeit auch drei und das geht nur weil der Hauptbildschirm Ultrawide ist. Da würde ich wahnsinnig werden wenn sich alles stapelt.

Randnotiz schrieb:
Dass ich mit Energieverbrauchsbedenken und 24" sowie 1080p mittlerweile in der Minderheit bin, war mir schon lange bewusst,
Habe ich auch. Den guten Aoc 24g1 für 140€. Das war ein sehr gutes Angebot mit 144 Hz. Und mehr als FullHD kostet mir zu viel Leistung.
FullHD ist in Steam auch noch mit weitem Abstand die häufigste Auflösung.

Überraschend fibde ich, dass 70% eine mechanische Tastatur haben. Wie muss ich mir das denn im Vergleich zu Rubberdome vorstellen h wo sind die Vorteile?
Ergänzung ()

Ben_computer_Ba schrieb:
Man sieht sehr gut, wie AMD hier klar beliebter ist. Erklärt natürlich, warum Intel und Nvidia hier immer grundsätzlich gehatet werden^^ AMD ist normalerweise mit ~16% vertreten, hier sind es fast die Hälfte und das hat nichts mit besserer Technik zu tun, sondern spiegelt schlicht und ergreifend die Masse an AMD fanboys hier wieder.
Wenn ich dieses abgedrosche Wort Fanboy lese, kommt mir schon der Kaffee hoch. Bei Nvidia bekommt man unterhalb von 600€ nichts brauchbares. Das wäre dann die 4070. Bei AMD ist die 7800 XT dann vorzuziehen, wenn die 40 W Verbrauchsunterschied keine Rolle spielen. Die bekommt man zudem sogar für 540€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Randnotiz und Miuwa
Nun, ich bin dann gespannt auf die wohl kommende Analyse der Umfrageergebnisse von @Vitche und @Jan bei CB-Funk :).

Den Dreh in der Einschätzung der Stärke von Konsolen vs. Gaming-PCs fand ich intetessant/überraschend, auch vor dem Hintergrund von immer kleiner und damit teurer werdenden Chips (vor kurzem wurden doch irgendwo 30K US$ für einen TSMC 2nm Wafer in den Raum geworfen) für Grafikkarten, CPUs, usw. und Spiel(-streaming)-Abos wie den Game Pass.

Ich gehe weiterhin von einer Abwanderung vom Gaming PC hin zu Konsolen aus, zumal die K.I. Revolution (der Kauf von Gaming GPUs mit K.I. Potential durch die K.I. Industrie), ähnlich wie während des Kryptominingbooms, Gaming Grafikkartenpreise noch in exorbitanterer Höhen als jetzt schon treiben könnte.

Ich würde fast wetten, das wird seitens nVidia bei deren GeGorce Kartentwicklung auch schon mit einkalkuliert, also K.I. Stärke dieser GPUs, die nur untergeordnet relevant zur Spielentwicklung ist sondern K.I. Leute anspricht, die keine Preise für eigentliche K.I. Profkarten zahlen wollen und Gamer sollen das dann mitfinanzieren, ähnlich wie beim Mining.

PC Gaming dürfte durch die steigenden Hardwarepreise (beim Speicher wohl als nächstes bevorstehend) und mittlerweile z.T. auch Spielepreise (die selbst für viele Jahre "alte Kamellen" nicht mehr gesenkt werden und wo es dann maximal 50% Rabatt auf alte Spiele bei Steam, GOG und Co. gibt) an Attraktivität verloren hat im Vergleich zu Konsolen.

Die verbuggten PC Spiele zu Marktstart und Ge-/Missbrauch von Upscaletechniken, um Spiele noch weniger zu optimieren anstatt diese für eine größere Spielerschaft zugänglich/lauffähig zu machen, sind dabei noch nicht einmal eingerechnet.

Der Wust bzw. das Überangebot an neuen Spielen (nicht unbedingt mit neuen Ideen und guter Qualität nach Entwicklung in Rekordzeit) in 2023 und die vielen Studios, die auch im Zuge dieser Entwicklung dieses Jahr dahin gerafft wurden, sind auch Indikator dafür, dass es mittlerweile in der PC Spieleindustrie alles andere als rund/gesund läuft.

h00bi schrieb:
Sag ich doch. Ist nicht repräsentativ was im Flyer steht.
Hättest du da jetzt 250-499 oder 500-1000 angeklickt?
Ich hätte (und habe) >250MBit/s gewählt. Denn das ist die Option.
Wäre es anders, hätte ich 250-499 angeklickt, denn das ist, was eben ankommt. Ich hab schon seit ca. zwei Jahren 500MBit/s als Paket, aber zu Beginn waren es 300 MBit/s die ankamen, da bei uns das 5G Netz noch nicht mehr mitmachte. Allerdings war mir das bei Vertragsabschluss bewusst. Aber alles unter dem 500MBit/s war 4G und mit 300MBit/s kostete es exakt gleich viel.

riloka schrieb:
Ich kenne einige die sofort nach dem 1 Jahr wieder runter gehen auf 250, 400 oder welch krasse Nummer auch das untere Ende darstellt.
Kurz gesagt, habt ihr alle euren Bedarf bestellt oder geht das überhaupt noch? Viele Leute wissen auch nich was sie brauchen und denken "mehr ist besser" :)

Ich habe einen 1000er Glasfaser Anschluss bei der Telekom. Den habe ich aber nicht weil ich die Downloadrate brauchen würde (das schaffen Steam und co eh nicht) sondern weil es nur so ~300Mbit/s im upload gibt und das ist für mich für offsite backups und plex unverzichtbar.

mospider schrieb:
Kommst du aus Deutschland? Hier investieren wir ungern in die Zukunft und verbrennen das Geld lieber.
Nein, Schweiz. Bekomme das Abo für 59.- mit 10gbit up / down. Speed kann man nie genug haben und ich gehöre gerne zu den Early Adoptern wenns um Technologie geht. Hätte wohl auch 20gbit genommen, auch wenns aktuell keinen Sinn machen würde 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider
marakuhja schrieb:
Habe ich auch. Den guten Aoc 24g1 für 140€. Das war ein sehr gutes Angebot mit 144 Hz. Und mehr als FullHD kostet mir zu viel Leistung.
FullHD ist in Steam auch noch mit weitem Abstand die häufigste Auflösung.
Bei mir ist es der MSI MAG241C, wobei ich einen 27" Pivot Bildschirm aus der 5000 Series von Phillips als Zweitbildschirm habe, für Discord, Office, lange Artikel und das Terminal, wenn ich doch mal was damit machen muss.
Der MSI ist auch sehr leicht curved, was ich doch angenehm finde und die 144Hz sind mir doch wichtiger, als die höhere Auflösung.

Auf der anderen Seite steht ja mein ThinkPad, als quasi 3.Bildschirm ist das eine sehr praktische Lösung, da ich so mehr als genug Platz für alles habe und gar kein Bedarf an 1440p oder 27" für den Hauptbildschirm habe.
Auf meinem Schreibtisch sieht 27" in der Mitte sowieso nur suboptimal aus, bin ganz zufrieden, wie alles aktuell ist :)
marakuhja schrieb:
Überraschend fibde ich, dass 70% eine mechanische Tastatur haben. Wie muss ich mir das denn im Vergleich zu Rubberdome vorstellen h wo sind die Vorteile?
Was genau erwartest Du Dir von einer mechanischen Tastatur, ist die Frage?

Wenn Du einfach etwas zum schreiben und spielen brauchst, zufrieden bist, gibt es auch sehr gute Rubberdomes (ja, ich habe es geschrieben), welche ohnehin auch günstiger sind.

Ich bin in den 90ern aufgewachsen mein Vater ist schon früh bei PCs dabei gewesen, wobei er immer eine Variante der IBM Modell M hatte.
Was mir neben dem Anschlaggefühl der Tasten am meisten im Kopf geblieben ist, sich ja schon eingebrannt hat, ist der ikonische Sound, beim tippen, weshalb ich tatsächlich Verfechter von blauen Schaltern bin, welche nervig laut sein können, dafür aber eben auch klicken.

Viele andere - allen voran aus der Spielergemeinde - genießen es, dass sie genau wissen, wann sie eine Taste auch versehentlich gedrückt haben und wann diese durchgedrückt ist, da bieten sich Tastaturen mit roten Schaltern eher an.

Letztlich ist das alles Präferenz und Priorität, am Ende mehr Hobby als Notwendigkeit und auch CompuBase hat vor ein paar Monaten dazu noch einen Podcast gemacht.

Der größte Vorteil von Rubberdome ist der geringe Einkaufspreis, aber hier verhält es sich genauso, wie mit PC oder Konsole oder Smartphone, Linux, macOS oder Windows, AMD, Intel oder nVidia.
Für jeden ist was dabei, vieles Schmackhaft, aber nur in den seltensten Fällen wirklich notwendig :D

IndigosPizza schrieb:
Coole Umfrage. Mir macht das immer richtig Spaß. :D Ich hätte noch gerne mit meinem eigenen Pi-Hole DNS angegeben ( VPN nutze ich nicht).
Ich denke auch man muss unterscheiden: VPN als Adblocker (geht am Handy oft nicht anders), als Verbindung ins Heimnetz , in die Arbeit zum Arbeiten oder um GeoBlocking zu umgehen und unbeobachteter zu sein.

derfreak schrieb:
Ich habe einen 1000er Glasfaser Anschluss bei der Telekom. Den habe ich aber nicht weil ich die Downloadrate brauchen würde (das schaffen Steam und co eh nicht) sondern weil es nur so ~300Mbit/s im upload gibt und das ist für mich für offsite backups und plex unverzichtbar.
Da fehlt mir wie bei manch Glasfaser-Anbieter bei vielen Providern einfach die 3€ Option für doppelten Upload.
Oftmals würde weniger Downstream locker ausreichen, aber beim Upload fehlt es.
Kam mir während der Hochphase der Pandemie so vor wo viele HomeOffice gemacht haben und dann noch TeleSchule für die Kinder anfing. 3-4 Leute mit Videokonferenz und der Upload wurde zu wenig und man hat hochgestuft. Beides, weil nur mehr Upload im Tarifdschungel oft nicht vorgesehen ist.

riloka schrieb:
Da fehlt mir wie bei manch Glasfaser-Anbieter bei vielen Providern einfach die 3€ Option für doppelten Upload.
Oftmals würde weniger Downstream locker ausreichen, aber beim Upload fehlt es.
Kam mir während der Hochphase der Pandemie so vor wo viele HomeOffice gemacht haben und dann noch TeleSchule für die Kinder anfing. 3-4 Leute mit Videokonferenz und der Upload wurde zu wenig und man hat hochgestuft. Beides, weil nur mehr Upload im Tarifdschungel oft nicht vorgesehen ist.

This !
Bin immernoch im Home Office, da hätte ich gerne eine Art Profi-Option. Symmetrisch 400-500 oder sowas.
Sparen die Provider an der Hardware ? Ist upload wirklich teurer als der download ? Ist doch eigentlich alles symmetrisch oder ?

Zurück
Oben