Bericht Community-Umfrage 2023: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

Tom_111 schrieb:
Macht vielleicht 2 W Unterschied aus. Wenn du jedes mal ein neues billig Böller Netzteil kaufst, das weniger effizient ist hast du trotzdem mehr Verbrauch.
Das Super Flower ist sehr Effizient.

Tom_111 schrieb:
Macht 6W Unterschied aus bei 80W primär.
Wenn du ein zu knappes billig Netzteil kaufst liegst du trotzdem höher im Verbrauch im Idle.
Wieso ist die Alternative zu einem hochwertigen, effizienten, teurern und völlig überdimensioniertem (was die maximale Dauerleistung angeht) NT ein billiger, wenig effizienter China Böller oder sogar ein zu kappes NT und nicht ein ebenfalls hochwertiges, effizientes und nicht ganz so teurers NT mit "nur" 20-30% Puffer für zukünftiges Aufrüsten?
Hat irgendwer behauptet, es wäre sinnvoller zu knappe NTs zu kaufen?

Ben_computer_Ba schrieb:
Was ändert das an der Tatsache, dass es 8 Kerne nun seit einigen Generationen gibt? Selbst ein nun wirklich in die Jahre gekommener r7 2700x hatte schon acht Kerne, mich wundert es einfach, dass so viele scheinbar immer wieder einen 8kerner kaufen bzw. Scheinbar nichts mit mehr anfangen können
Was interessiert es mich, wie lange es schon 8 Kerne gibt? Relevant ist doch - wenn überhaupt - wieviel Software ich habe, die von mehr als 8 Kernen überhaupt merklich profitiert. Davon ist die Anzahl der Kerne alleine ohnehin nur innerhalb der gleichen Prozessorfamilie überhaupt ein Relevantes Kriterium. Was am Ende zählt sind Performance, Effizienz und Preis. Kernzahlen sind "ein" Mittel zum Zweck und kein Selbstzweck.

Davon ab: Natürlich hätte ich mir gewünscht, der 7800X3D hätte zum gleichen Preis 16 statt 8 Kerne bei ansonsten gleichen Kennzahlen (Effizienz, Maximal Takt/Boost etc.). Wenn jeder Kern aber - bei gleicher Effizienz - doppelt so schnell wäre wäre mir das genauso recht.

Ben_computer_Ba schrieb:
Ein glück, dass AMD nicht genauso ist! Wie kommt man immer auf den Gedanken, dass Nvidia das große böse unternehmen ist und AMD die kleine nette Firma, die nur das Beste für die Kunden will? AMD ist genauso ein Unternehmen wie Nvidia und beide haben das selbe Ziel: Geld, den Kunden sind beide gleichermaßen egal
AMD ist halt der Underdog in dem Geschäft (sowohl was die Marktanteile angeht, als auch technologisch) und kann es sich deshalb eben nicht leisten, den Kunden ganz so stark auzunehmen wie Nvidia. Wenn AMD in der gleichen Position wäre wie Nvidia würden sie sich natürlich ganz ähnlich verhalten - sind sie aber nicht und tun sie daher nicht (aber natürlich gehts hier nur um graduelle Unterschiede).

NoNameNoHonor schrieb:
<Ironie ON>Dieser sogenannte Klimawandel scheint wohl keinen wirklich zu interessieren, da der Trend eindeutig in Richtung 1000W Netzteil geht<Ironie OFF>
Da ist dann aber auch die Frage, wie oft die Kiste benutzt wird. Bei meinem PC lohnen sich Einsparungen kaum, die Kiste läuft immer seltener. Der Alltagskram wird mit sparsamer er Hardware erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ich fände manchmal die Option "Weiß ich nicht mehr" ganz gut. Mein PC läuft seit 8 Jahren, da vergisst man schonmal welchen Mainboardhersteller man ausgewählt hatte.

Und bei dieser Frage "Wann kaufst du Spiele, die dich interessieren?" fehlt mir die Option "Nach x Jahren, wenn im Angebot".

Seit Gothic 3, das ich vorbestellt hatte, ist das mein Weg.

Zumal meine Prios im Leben sich seit 2006 etwas verschoben haben und nur alle paar Wochen mal der Gaming-PC gestartet wird.

• Gefällt mir
Dark Soul schrieb:
Genau das ist falsch :)
Der Unterschied ist vielleicht 6W. Wegen 6W Unterschied kaufst du jedes mal ein neues Netzteil, wenn du eine neue Grafikkarte nachrüstest oder einen neuen Rechner zusammenstellst.
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Wieso ist die Alternative zu einem hochwertigen, effizienten, teurern und völlig überdimensioniertem (was die maximale Dauerleistung angeht) NT ein billiger, wenig effizienter China Böller oder sogar ein zu kappes NT und nicht ein ebenfalls hochwertiges, effizientes und nicht ganz so teurers NT mit "nur" 20-30% Puffer für zukünftiges Aufrüsten?
Hat irgendwer behauptet, es wäre sinnvoller zu knappe NTs zu kaufen?
Weil 20% Puffer viel zu knapp ist zum Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Sowenige Leute, die wie ich ne dedizierte Soundkarte nutzen, wow.🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Tom_111 schrieb:
Wegen 6W Unterschied kaufst du jedes mal ein neues Netzteil, wenn du eine neue Grafikkarte nachrüstest oder einen neuen Rechner zusammenstellst.
Abgesehen davon, dass mein 1. Netzteil nicht einmal den Rechner überlebt hat, zwingt mich doch nichts ein neues Netzteil bei einer neuen Grafikkarte/Rechner zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
jonderson schrieb:
Wo hat sich AMD Dinge geleistet wie:
AMD hat sich ganz andere Dinge geleistet, die viel näher an der Realität liegen, als der von dir zusammengestellte Blödsinn. Was war mit Vega? Was war mit RDNA1, was nicht einmal Raytracing konnte? Was ist aus dem tollen Multichip Design geworden, der bestenfalls als eine "Lite" Version kam? Was war mit FSR3, womit die aktuellen Karten bereits letztes Jahr beworben wurden? Von "alten Hunden" wie Mantle, was damals den Karten zu Leistungen verhelfen sollte, reden wir besser gar nicht erst.

AMD hat sich nicht nur Sachen geleistet, sie leisten sich bis heute Karten mit einer miserablen RT Unterstützung, um bei der Rasteriser Leistung besser da zu stehen. Spare dir am besten irgendwelche Loblieder auf Firmen zu singen, denn das was AMD in letzter Zeit im GPU Segment gebracht hat war mehr als enttäuschend und trotzdem hat man die Karten zu Preisen verhökert, die der Konkurrenz nur wenig nachstanden.

Ist Nvidia ein Heiliger? Nein! AMD jedoch genauso nur ein rein gewinnorientiertes Unternehmen, was sich scheckig über Leute lacht, die irgendwelche "religiösen Ansichten" als Kaufentscheidung nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Gelbsucht
Wozu auch?
Die Branche hat sich doch selber schon abgeschrieben.
Es gibt ja nichtmal Soundkarten, die HDMI Ausgänge haben.
Was soll ich in 2023 noch mit S/P-DIF, was nichtmal 5.1 unkomprimiert übertragen kann und dann irgendwelche Krücken a la DTS Live braucht.
Analog Ausgänge sind Mist weil kaum ein Receiver noch die passenden Eingänge hat.
Im Endeffekt lohnt eine Soundkarte nur dann wenn man noch irgendein Steinzeit Audiosystem hat was 5.1 analog nutzt oder bei Kopfhörern ohne USB oder Funkverbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Tom_111 schrieb:
Weil 20% Puffer viel zu knapp ist zum Aufrüsten.
OK. Das erklärts.
Ich hatte bisher tatsächlich noch nie den Fall, dass 20% Puffer nicht ausgereicht hätten. Tendenziell hatte ne neue Graka bei mir ungefähr die gleiche Leistungsaufnahme (bzw. unter 100W Zunahme) oder ich hab mir irgendwann sowieso nen komplett neuen PC gebaut für den dann ohnehin ein neues NT nötig bzw. sinnvoll war.

Wenn du natürlich öfter auf Grakas mit deutlich höherer Leistungsaufnahme upgradest sieht es wieder anders aus.

Trotzdem kapier ich nicht, wo deine Vergleiche mit China-Böllern her kamen.

Die Grundidee ein Netzteil über zig Generationen zu nutzen ist trotzdem sinnfrei.
Überleg doch mal was du heute für ein System bauen würdest wenn du dir vor 15 Jahren das größte und beste Netzteil besorgt hättest.
Das Teil hätte zwar theoretisch genug Power, wäre aber viel ineffizienter (in wirklich allen erdenklichen Situationen) als ein heutiges Netzteil und du müsstest diverse Kabel mit Adapter nutzen.

xexex schrieb:
AMD hat sich ganz andere Dinge geleistet, die viel näher an der Realität liegen, als der von dir zusammengestellte Blödsinn. Was war mit Vega? Was war mit RDNA1, was nicht einmal Raytracing konnte? Was ist aus dem tollen Multichip Design geworden, der bestenfalls als eine "Lite" Version kam? Was war mit FSR3, womit die aktuellen Karten bereits letztes Jahr beworben wurden? Von "alten Hunden" wie Mantle, was damals den Karten zu Leistungen verhelfen sollte, reden wir besser gar nicht erst.

AMD hat sich nicht nur Sachen geleistet, sie leisten sich bis heute Karten mit einer miserablen RT Unterstützung, um bei der Rasteriser Leistung besser da zu stehen. Spare dir am besten irgendwelche Loblieder auf Firmen zu singen, denn das was AMD in letzter Zeit im GPU Segment gebracht hat war mehr als enttäuschend und trotzdem hat man die Karten zu Preisen verhökert, die der Konkurrenz nur wenig nachstanden.

Ist Nvidia ein Heiliger? Nein! AMD jedoch genauso nur ein rein gewinnorientiertes Unternehmen, was sich scheckig über Leute lacht, die irgendwelche "religiösen Ansichten" als Kaufentscheidung nutzen.
Willst du das von dir geschriebene wirklich mit
AAGate
BatmanGate
Gameworks
970 Gate
Ares
NDA - Episode Heise
NDA - Episode Hardware Unboxed
Registrierpflicht
Physx
gleichsetzen? oO

• Gefällt mir
jonderson schrieb:
Willst du das von dir geschriebene wirklich mit
Gleichsetzen? Was interessiert mich irgendein Shitstorm von früher, was du dir zusammengestellt hast? Einzig relevant sind die aktuellen Produkte. Ich kann an dieser Stelle nur nochmal wiederholen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Blutschlumpf schrieb:
oder bei Kopfhörern ohne USB oder Funkverbindung.

Wenn ich mir mein Kopfhörer anschaue, haben die alle kein USB oder Funk, deshalb brauche ich noch eine gescheite Soundkarte und die Musik höre ich damit in Stereo.

Doch so viele mit 4K Monitor. Hätte nicht gedacht mit FHD zu so einer Minderheit zu gehören am PC.

ToaStarr schrieb:
Ich nehme schon seit Jahren imemr den günstigsten Stromtarif der bei Check24 als "Nur Öko Nachhaltig" ausgewiesen ist. Aber Hauptsache wird immer beim Stromverbrauch der Intel CPUs geheult...
Ob Ökostrom oder nicht, ist mir Jacke wie Hose.
Es wird der günstigste Tarif gebucht, Punkt.

Das es diesmal Ökostrom ist, ist eben so.

Über den Stromverbrauch von Intel CPUs heule ich doch gar nicht, hab ne AMD CPU 😉

Ben_computer_Ba schrieb:
Overkill ist relativ, ich würde jetzt 850 oder 1000 Watt Netzteile nicht unbedingt als Overkill bezeichnen, sondern viel mehr als eine weiße Investition für zukünftige Hardware. Was bringt einem ein jetzt perfekt abgestimmtes Netzteil, wenn man bei der nächsten GPU ein neues kaufen muss?
Weniger Stromverbrauch und geringere Ausgaben.
Abgesehen davon: Du musst nicht mit jeder neuen GPU ein neues Netzteil kaufen. Deswegen lohnen sich ja Qualitätsnetzteile.

Das ist genau solcher Quark, wie sich 16/32/64 Kerne in den Gaming PC (!) zu packen, die dann allzeit schlafen.

In der Teenie-Community mag das zum Flexen taugen. In einem Technikforum erntest du Unverständnis und bestenfalls Schmunzeln.

Tom_111 schrieb:
Hängt vom Mainboard ab. Habe ein hochwertiges Mainboard mit gutem Sound.
Hatte auch die letzten Jahre nur Gigabyte Aorus Master, MSI MEG Ace und Asus ROG für hohe dreistellige Summen und keiner der Onboard Chips war frei von Störgeräuschen, die bei wechselnder CPU-Last besonders nervten. Vielleicht hört ihr es nicht? Eigentlich bin ich eher bekannt dafür, relativ taub zu sein.

@Jan

Sichtbar war es ja schon in Euren Community-Benchmark Anfragen,
Fragen danach wurden immer abgeschmettert ala "aber Full HD ist immer noch vorne in der Community".

Die eine Frage hier zur Auflösung macht den Sack jetzt endlich zu.
Jetzt gibt's keine Ausreden mehr.
Löst doch bitte endlich die FHD Auflösung zugunsten von 3440x1440p ab.
Beweis ist in der Umfrage, der 3. Platz hat gewechselt:

FHD ist zurückgefallen auf Platz 4.
UWQHD hat den 3. Platz eingenommen.

Zurück
Oben