Bericht Community-Umfrage 2023: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

Hm optische Laufwerke steht nur verbaut oder keine .... Hab mangels Gehäuse mit 5,25'" Einschub einfach externes Gehäuse besorgt via USB .... Hab dann trotzdem bei verbaut abgestimmt
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
gewählt hat, hat sich noch nicht mit den durch AI möglichen Arten der Ausbeutung und Betrügereien beschäftigt

Das mag wohl sein aber ob das schon als "ai" bezeichnet werden soll ich weiß ja nicht , schon geschriebene Software ja aber ai nein solange das Teil keine Problemlösungen kann und nur auf eine riesige Bibliothek und einen Algorithmus zugreift ist das keine ai in meinen Augen aber dennoch eine nette Software die auf jedenfall missbraucht wird
Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
Ich frage mich da immer, wie tief ist euer Tisch, dass ihr genug Distanz zwischen Augen und Monitor habt?

Mann muss das so sehen , was bringt einem ein uhd Monitor wenn ich dann aber soweit weg sitze das ich von den Qualitäten nichts mehr mitbekomme

Zuletzt bearbeitet:
Ben_computer_Ba schrieb:
Man sieht sehr gut, wie AMD hier klar beliebter ist. Erklärt natürlich, warum Intel und Nvidia hier immer grundsätzlich gehatet werden^^ AMD ist normalerweise mit ~16% vertreten, hier sind es fast die Hälfte
Wirklich amüsant und erklärt einiges … und das aktuell bei einer Differenz von keinen 5% in Spielen UND Anwendungen im Desktop und lediglich 0,8 Cent im Schnitt beim Spielen … AM4 - logisch, aber AM5, nachdem erst verkündet wurde, dass AMD im Desktop deutlich weniger absetzt?

Da der 7800X3D vor keinem halben Jahr noch teurer als ein 13700K war, dafür aufgrund der 8 fehlenden Kerne jedoch 50% weniger Leistung bot, gleichauf mit dem i5-13500 - der 13700K auf der anderen Seite jedoch nur 2% hinten in Spielen war - wurde es bei mir ein 13700K.
Ein (nicht vermurkster) 7900X3D wäre es gerne auch geworden - aber da stimmte zusätzlich das Preis/Leistungsverhältnis für alles außer Spiele eben nicht (fast 200€. + für dieselbe Leistung).
Mr_ Blonde schrieb:
Ich denke mal, bei den CPU Kernen wird es in Zukunft schwierig. Ich habe meinen 13700K mal mit 8 Kernen bewertet. Mal sehen ob in Zukunft mehr Hybride kommen.
Naja 16 Kerne sind 16 Kerne. Dementsprechend auch die Rohleistung im Vergleich zu einem aktuellen 8-Kerner der Konkurrenz.
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Klar, Strom kommt immer aus der Steckdose...
Und Desktops laufen auch 24/7 unter Volllast wie die Abermillionen Server weltweit - richtig?
Ergänzung ()

Feuerbiber schrieb:
Es ist eben ein Technikforum und kein Jugendclub.
Schenkt sich - zumindest hier - doch oft recht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Naja 16 Kerne sind 16 Kerne. Dementsprechend auch die Rohleistung im Vergleich zu einem aktuellen 8-Kerner der Konkurrenz.
Wenn das so ist, sollte man ja nicht den Vergleich mit dem 7950X scheuen, 16 Kerne sind schließlich 16 Kerne.
So wie die Umfrage aktuell aussieht, verzerrt es nur die Ergebnisse, wenn die Kerne nicht gleichwertig sind

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Mir fehlt an der Smartphone Nutzungsdauer die Auswahlmöglichkeit, Nutzung bis Kaputt.
Mein Pixel 5 hätte ich gern weiter genutzt, war aber ein Totalschaden. Es war Grad so 3Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ganzbaf schrieb:
Mein Pixel 5 hätte ich gern weiter genutzt, war aber ein Totalschaden.
Hing das zufällig mit dem Android 14 Update zusammen?
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Also ich habe 100 gebucht, bekomme aber 116,8 und habe deswegen "Über 100 bis 250 Mbit/s" ausgewählt.
Dito

Wie versuchst du, den Energievebrauch zu optimieren?
Jeden einzelnen Punkt angehakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Schokolade und KitKat::new()
Taxxor schrieb:
Wenn das so ist, sollte man ja nicht den Vergleich mit dem 7950X scheuen, 16 Kerne sind schließlich 16 Kerne.
So wie die Umfrage aktuell aussieht, verzerrt es nur die Ergebnisse, wenn die Kerne nicht gleichwertig sind
Dann müsste man auch den 7950X3D als 8C CPU klassifizieren, denn auch dort sind die Kerne nicht gleichwertig. Letztendlich ist die Frage aber klar gestellt und 16 Kerne sind eben 16 Kerne, was einen kleinen Überblick erlaubt, wie viele Threads gleichzeitig ausgeführt werden könnten.

Eine 8C CPU, wird HT hin oder her, kaum mit zukünftigen Spielen und Applikationen nach oben skalieren, eine 16C CPU hingegen schon. Dabei ist es zunächst einmal unerheblich, ob es kleinere oder größere Kerne sind und ob 3D Cache vorhanden ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hm.

ja, ich lagere Daten in der Cloud - in meiner eigenen

ja, ich nutze VPN - um meinen Privatkram zu verbinden.

Diese beiden Fragen sind zu unspezifisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95 und polyphase
Oder du bist zu spezifisch. ^^

Puschi schrieb:
Dass soviele eine Maus per Kabel betreiben, hat dann doch überrascht
Leider ist die Auswahl bei kabellosen Mäusen immer noch begrenzt. Nicht zu groß, leise Klicks (!), höhere DPI als nur Standard und weiß. Schwierig. ^^

BlueSkies schrieb:
Wie versuchst du, den Energievebrauch zu optimieren?
Jeden einzelnen Punkt angehakt.
Bei mir ebenso, in dem Punkt war schon erstaunt, dass ich seit Jahren fast sämtliches Einsparpotenzial am PC nutze.

Ich habe besonders in den letzten zwei Jahren viel Geld für Hardware ausgegeben. Für 2024 habe ich mir vorgenommen mal nichts zu ändern. OK, bei einem 8800X3D könnte ich ggf. schwach werden, obwohl ein Wechsel vom aktuellen 7800X3D nicht unbedingt sein müsste 🤪.

VG 🙂✌️

Kuristina schrieb:
Oder du bist zu spezifisch. ^^

Leider ist die Auswahl bei kabellosen Mäusen immer noch begrenzt. Nicht zu groß, leise Klicks (!), höhere DPI als nur Standard und weiß. Schwierig. ^^
Ich fahre schon seit Jahren die Logi G305. Superzufrieden. Klein, leicht, schnell. Batterie hält ewig. Klare Empfehlung.
Die gibt es auch in weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
Zur Klarheit beim Audiosystem: Ich gehe davon aus, dass Passive Lautsprecher im Sinne von A/V-Receiver und dann daran angeschlosse Lautsprecher meint? Monitore wären dann nochmal qualitativ oberhalb dessen angesiedelt?
Ich hab die Frage so verstanden dass sie im Monitor integrierte Lautsprecher meinen. Daher hab ich Aktive Lautsprecher gewählt, obwohl ich sehr gute Studio Monitore + Sub von ADAM habe.

@Redaktion

nur aus interesse gefragt: werden die angegebenen daten der leser eigentlich veraeussert?

greetz

Benj schrieb:
Kann die zwei Drittel, die auf Onboard-Sound setzen, weiterhin nicht ernst nehmen.
Warum?
Ich gehe optisch aus dem Onboard Sound in meinen Verstärker und der macht die D/A Wandlung.

Da bringt eine extra Soundkarte keinerlei Vorteile.
Benötigt nur unnötig mehr Strom.
Ergänzung ()

xammu schrieb:
hm.

ja, ich lagere Daten in der Cloud - in meiner eigenen

ja, ich nutze VPN - um meinen Privatkram zu verbinden.

Diese beiden Fragen sind zu unspezifisch.
Jupp private Cloud auf meinem NAS.

Deshalb habe ich auch kein VPN angewählt, die meinen bestimmt NordVPN oder ähnlichen Dreck.

Zurück
Oben