Bericht Community-Umfrage 2023: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

Mcmeider schrieb:
Überrascht hat mich ganz ehrlich die Anzahl der Monitore. Immer mehr nutzen nur einen Monitor. Für mich unverzichtbarer Vorteil, sowohl beruflich als auch privat mit 2 oder 3-Monitor-Setup zu arbeiten und zu zocken.

Und das AMD mittlerweile hier im CPU-Bereich so dominiert.

Was überrascht da? In diesem Forum zockt ein enorm großer Teil.

Der Großteil der Spiele ist für 1 Monitor ausgelegt.

Bzgl AMD, auch kein Wunder. Seit den X3D-CPUs ist ist der Anteil da stetig gewachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, TouchGameplay und Wichelmanni
Beim Display, Laptop und Desktop wäre eine Frage "Wozu benutzt Du das [Display] usw vorrangig? " auch interessant. Da ich sehr viel zu Hause arbeite, und dabei viel Text erstelle oder bearbeite, habe ich mich für ein großes Display mit VA Panel entschieden; OLED sind natürlich viel schöner, aber wenn der Desktop 10-12 Stunden am Tag offen sein muss, waren die mir einfach zu schade (burn-in Risiko). VA war billiger, hat kein burn- in, und guter Kontrast plus schön hell tagsüber geht auch ohne Probleme.
Allgemein würde mich interessieren, welche Display Technik Leute hier wofür einsetzen und warum die und keine andere?

Das nächste Upgrade wird die GPU mit einer 5090 sein und je nachdem wie stark dann das CPU-Limit ist, auch den Rest.

Aktuell halt ein 5800X3D mit 4090, 32GB RAM, nur SSDs mit der in diesem Jahr gekauften 8TB QLC nun 13,5TB. Kühlung Luft mit AIO. Angetrieben von meinem 750W 80Plus Platin SFX Netzteil.
2 Monitore/TV mit einem 42" 120hz 4k OLED und einem 27" 1080p 144hz TN.
Eine Funk Maus mit der G Pro X Superlight und eine Kabel Tastatur mit Hall-Effekt Tasten (magnetisch/mechanisch).
Sound kommt über Kopfhöher mit seperaten Mikrofon, angeschlossen an einer DAC/AMP Kombo.

Mein "Handheld" ist mein 300€ Xiaomi Handy.
Mein letztes Handy ist 3-4 Jahre alt gewesen, das neue ist nun 1,5 Jahre alt. Das neue ist in allen Bereichen besser, trotz des selben Preises. Aber ich sehe bisher keinen Bedarf für ein neues Upgrade, Leistung ist genug.
Beim Kauf des Handys habe ich speziell auf den SoC geachtet. Schnell, aber nicht teuer und sehr effizient mit dem Dimensity 8100.

Spiele habe ich maximal 500, davon etwa 380 auf Steam, viele sind aber Trashgames von früher aus billigen Humble Bundles. Desweiteren nutze ich aktuell auch den Gamepass und kaufe Spiele eher seltener.
Wenn ich ein Spiel kaufe, entweder bestelle ich es vor wenn ich genau weiß was es ist, oder kurz nach Release nach Tests und so.
Meine letztes Vorbesteller-"Spiel" war das CP2077 DLC, oder z.b. Elden Ring.
Ich achte auch immer auf Rabatte, auch vor dem Release, bei legit Onlinesellern wie GMG.

• Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
silentdragon95 schrieb:
Ich frage mich da immer, wie tief ist euer Tisch, dass ihr genug Distanz zwischen Augen und Monitor habt? Alles über 27 Zoll wäre mir ja viel zu groß.
Ging mir auch mal so. Aber wenn ich jetzt einen 27“ nehmen müsste, dann steht der 30-40cm vor mir. Der 42“, den ich jetzt habe, ist ca. einen Meter von mir entfernt. Ist bei mir definitiv ein Altersding. Mit 21 Jahren hatte ich damals 19“, dass war für mich auch riesig. Solange ich mit einem Blick das Bild erfassen kann, ist zumindest für mich das Größe-Abstand-Verhältnis ideal. Meinen Mitzockern geht es übrigens ähnlich, die haben entweder auch 40+“ oder einen UWQHD jenseits der 34“. Andererseits haben wir aber auch einen jüngeren dabei, der partout nicht den Unterschied zwischen 60Hz und 120+Hz sieht, auch das gibt es. Vielleicht wird man ja im Alter dafür bei der Bildfrequenz anfälliger?! Ich weiß es nicht. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ben_computer_Ba schrieb:
Finde tatsächlich einige Ergebnisse echt überraschend, z.b. dass viele immernoch mit 8 Kernen unterwegs sind bzw. damit sogar die Mehrheit sind, 8 Kerne gibt es inzwischen seit so vielen Jahren...
Bei der Netzteil Umfrage hätte man noch die Option 850 Watt, 1000watt und über 1000watt hinzufügen können, so ist es, als wenn bei der RAM Umfrage 32gb das höchste gewesen wäre. Auch beim Internet Anschluss sollte man die Auswahlmöglichkeit für 500mbits und 1gbits hinzufügen, mit Hinblick auf den Schweizerraum vielleicht sogar noch mehr. Verwunderlich ist auch, dass ⅓ der User hier grundsätzlich nur in nativ spielen und kein upscaling nutzen - da fragt man sich doch warum, schließlich gibt es genug Beispiele in denen ein Spiel mit dlss/fsr sogar besser aussieht, als nativ. Warum also sind einige strikt gegen fsr/dlss, wenn es doch häufig keinen optischen, aber spürbaren (FPS) Unterschied gibt?

Man sieht sehr gut, wie AMD hier klar beliebter ist. Erklärt natürlich, warum Intel und Nvidia hier immer grundsätzlich gehatet werden^^ AMD ist normalerweise mit ~16% vertreten, hier sind es fast die Hälfte und das hat nichts mit besserer Technik zu tun, sondern spiegelt schlicht und ergreifend die Masse an AMD fanboys hier wieder. Bei Intel CPUs kann man es aktuell ja begründen, warum aktuell AMD zurecht so stark und beliebt ist, aber bei den gpus? Warum bitte?

Hier sind eben die wenigsten so einfach gestrickt und kaufen einfach stumpf overkill. Die Leute wägen diverse Faktoren ab und kaufen ihre Hardware passend zum Usecase und wollen im Rahmen ihres Budgets das Maximale pro Euro rausholen. Es ist eben ein Technikforum und kein Jugendclub. Insofern sind die Ergebnisse wenig überraschend.

Die Fachkräfte für Arbeitssicherheit bekommen indes Schnappatmung, wenn sie lesen, dass Leute mit 70cm Abstand vor 42 Zoll sitzen...:D

Der steigende Linuxanteil freut mich. Positiv überrascht war ich von der Verbreitung des Steam Decks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sardok, Apocalypse und Wichelmanni
<Ironie ON>Dieser sogenannte Klimawandel scheint wohl keinen wirklich zu interessieren, da der Trend eindeutig in Richtung 1000W Netzteil geht<Ironie OFF>

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Es gibt kein Stromproblem.

NoNameNoHonor schrieb:
<Ironie ON>Dieser sogenannte Klimawandel scheint wohl keinen wirklich zu interessieren, da der Trend eindeutig in Richtung 1000W Netzteil geht<Ironie OFF>
Mein System verbraucht unter Volllast ca. 350 Watt. Ich habe mit Absicht ein Bequiet! Straight Power Platinum 850W. Hast Du eine Idee, warum das so ist?

NoNameNoHonor schrieb:
So viel Müll hab ich selten gelesen.
Am Ende machen die Gamer kaum was aus. Vom Blödsinn Crypto sind wir ja zum Glück aktuell relativ geheilt.

Ich finde immer noch, dass man Eigentümer von Mehrfamilienhäusern enteignen sollte, die den Glasfaserausbau bremsen, wenn er im Einzugsgebiet des Wohnhauses angeboten wird. Einfamilienhaus – da ist der Eigentümer häufig auch Bewohner und es handelt sich um eine kleine Einheit. Aber in der Großstadt sehe ich das kritisch: Einem ganzen Haus mit einer zweistelligen Zahl von Mietparteien und mehreren Interessenten schnelles und günstiges Internet zu verwehren, ist nicht korrekt und sollte in 2023 nicht toleriert werden.

erst wenn man sich das Ergebnis zu mechanischen Tastaturen ansieht merkt man, in welcher Nische wir hier doch sind.

mir ist so ein Ding im echten Leben noch nie über den Weg gelaufen, auch nicht bei Leuten, die berufsmäßig nur tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
riloka schrieb:
Beide Hersteller haben Dinge für sich behalten und ob der Kernel für dein Handy rausgegeben wird liegt am Handyhersteller nicht am Chipsatz Hersteller.
Doch weil die Snapdragon Treiber OpenSource sind, die von Mediatek aber nicht.

riloka schrieb:
Mediatek, Exynos, Qualcomm, das ist eigentlich den meisten egal wenn Preis-Leistung stimmt :)
Den Leuten ist immer alles Egal bis sie die folgen Spüren und dann schreien sie nach dem Staat der Ihre verursachte Scheiße wieder regeln soll...

Naja Qualcomm taut aber erst langsam auf und solange die Interfaces zum Baseband zu sind und die Hand Hersteller nicht mit ziehen, is es nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Nette Umfrage, gefällt mir ^^

Ich hätte bei der Frage:

1703624189081.png

eine feinere Einteilung gewünscht. :D

Aber ist schon ein Wahnsinn, wie sich das Thema Spiele und Medien in den letzten Jahrzehnten massiv verändert hat.

Früher als Kind kaufte ich mir ein Spiel für das SNES / Gameboy und spielte es über Wochen.
Man hatte Nichts anderes.
Der Hit war, wenn ein Kumpel mit einem neuen Spiel ankam. Das war ein Highlight.

Heute hat Jeder hunderte Spiele sofort auf Abruf.
Dutzende gute Titel die ungespielt in den ganzen Spieleaccounts verrotten.

Ich weiß nicht, ob das wirklich so gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sardok, BorstiNumberOne und Wintermute
NoNameNoHonor schrieb:
1000W Netzteil heißt nicht, das man 1000W aus der Steckdose zieht.

Das Problem ist eher, das CPU und GPU Hersteller den Verbrauch immer weiter nach oben schieben.
Dazu zählen alle 3. AMD, Intel und Nvidia.
Die TDP der AMD CPUs ist mit AM5 gestiegen, Intel ballert immernoch gerne >250W und Nvidia geht stock bis 450W...
Dabei geht es besser. Die 4090 säuft locker 150W weniger mit 5-7% weniger Leistung.
Die 4070 macht es vor, 150W wo die 3080 noch 300W brauchte...
Eine X3D CPU oder eine ohne X läuft super sparsam und auch Intel kann CPUs mit geringen Verbrauch...aber halt nur im Mobile Bereich.

bart1983 schrieb:
Früher als Kind kaufte ich mir ein Spiel für das SNES / Gameboy und spielte es über Wochen.
Man hatte Nichts anderes.
Der Hit war, wenn ein Kumpel mit einem neuen Spiel ankam. Das war ein Highlight.
Ich habe zwar leider das falsche angekreuzt, weil ich deren Wert angekreuzt habe und nicht die Anzahl, aber von meinen 392€ bei Steam Spiele ich momentan 2, manchmal auch noch nen 3.
Und das mache ich seit Monaten^^

Aber nicht weil ich muss, sondern weil ich will^^

Die Frage nach dem soundsystem ist nach wie vor unglücklich. Wenn ich einen AV-Receiver nutze, dann habe ich technisch gesehen passive Lautsprecher.
Aber das wird ja kaum der Sinn hinter dem Punkt "passive Lautsprecher" sein.
Fügt er doch bitte eine Option ein dass man AV Receiver oder HiFi-Anlagen angeben kann.

Aus aktuellem Anlass fände ich einen Test der verschiedenen Hardware Supports super.

Ich versuchte seit über 2 Wochen eine RMA von Razer zu bekommen und es ist unglaublich.

RMA Grund: Das Mausrad klemmt beim Side-Scrolling.
Highlights:
-Ich soll die Seriennummer angeben
-Ich soll ein Foto von der Seriennummer machen
-Ich soll den Treiber aktualisieren
-Ich soll die Firmware aktualisieren
-Ich soll Synapse deaktivieren
-Ich soll Synapse neu installieren
-Die Seriennummer nochmal
-Eine Foto der Seriennummer NOCHMAL
-Ich soll den Kaufbeleg hochladen
-Ich soll den Kaufbeleg NOCHMAL hochladen
-Aller guten Dinge sind 3: Den Kaufbeleg bitte
-Ich soll das Kabel durchschneiden
--> Die Maus ist in kabellos
-Das RMA Team kümmert sich jetzt
-Ich soll den Kaufbeleg ein viertes Mal hochladen

Es handelt sich um Hardware Problem und mir wurden 4 Software Fixes empfohlen.
Der Support ist unfähig einen Kaufbeleg zu akzeptieren, wohlgemerkt eine PDF direkt von Saturn.
Der Support versteht nicht, dass eine Wireless Maus auch ohne Kabel funktioniert.

Die Hardware mag, so sie denn funktioniert, noch so gut sein.
Es wird das letzte Produkt von Razer sein, dass ich jemals kaufe.

Es ist eine Maus für unfassbare 160€ und der Support betreibt eine Verzögerungstaktik wie ich es noch nicht erlebt habe.

Ich gebe denen noch eine Woche, dann gebe ich es einen Anwalt.

Zurück
Oben