Bericht Community-Umfrage 2023: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

PegasusHunter schrieb:
Mein System verbraucht unter Volllast ca. 350 Watt. Ich habe mit Absicht ein Bequiet! Straight Power Platinum 850W. Hast Du eine Idee, warum das so ist?
Gut Frage. Mir fällt kein vernünftiger Grund ein. Planst du aufzurüsten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und KitKat::new()
das ist nicht alles. aber so der kern :) :

4790k @4.7ghz ~ 16gb ddr3 cl9@2133mhz ~ vega 56 uv/uc +100%pl
msi gaming 5 ~ firecuda 510 1tb (via pcie x4 adapter) ~ corsair hx1200 ~ asus mg248q
840 evo 256gb ~ 2x exos e 4kn 6tb ~ ultrastar dc hc530 14tb
das keyboard model s pro (cherry silent red) ~ mx518 legendary

12700 @4069w pl ~ 32gb ddr4 cl18@3600mhz ~ vega 56 uv/uc +100%pl
msi mag b660m mortar ~ firecuda 510 1tb ~ corsair ax760 ~ asus mg248q
das keyboard model s pro (cherry silent red) ~ razer deathadder v2
thermalright phantom spirit

yamaha ag03 audiointerface -> sennheiser hd598

synology ds212j (2x wd red 2tb jbod)

1x fb7430 als hauptmodem+router 2.4ghz only
2x fb7390 jeweils als 2.4+5ghz wireless access points
2x netgear gs105 switch

opnsense auf
athlon x2 4850e ~ 8gb ddr2 ~ ga-ma78g-ds3h ~ uralt 200gb wd platte

epson et-2812

xiaomi redmi note 10 5g

Ben_computer_Ba schrieb:
Finde tatsächlich einige Ergebnisse echt überraschend, z.b. dass viele immernoch mit 8 Kernen unterwegs sind bzw. damit sogar die Mehrheit sind, 8 Kerne gibt es inzwischen seit so vielen Jahren...
Bei der Netzteil Umfrage hätte man noch die Option 850 Watt, 1000watt und über 1000watt hinzufügen können, so ist es, als wenn bei der RAM Umfrage 32gb das höchste gewesen wäre. Auch beim Internet Anschluss sollte man die Auswahlmöglichkeit für 500mbits und 1gbits hinzufügen, mit Hinblick auf den Schweizerraum vielleicht sogar noch mehr. Verwunderlich ist auch, dass ⅓ der User hier grundsätzlich nur in nativ spielen und kein upscaling nutzen - da fragt man sich doch warum, schließlich gibt es genug Beispiele in denen ein Spiel mit dlss/fsr sogar besser aussieht, als nativ. Warum also sind einige strikt gegen fsr/dlss, wenn es doch häufig keinen optischen, aber spürbaren (FPS) Unterschied gibt?

Man sieht sehr gut, wie AMD hier klar beliebter ist. Erklärt natürlich, warum Intel und Nvidia hier immer grundsätzlich gehatet werden^^ AMD ist normalerweise mit ~16% vertreten, hier sind es fast die Hälfte und das hat nichts mit besserer Technik zu tun, sondern spiegelt schlicht und ergreifend die Masse an AMD fanboys hier wieder. Bei Intel CPUs kann man es aktuell ja begründen, warum aktuell AMD zurecht so stark und beliebt ist, aber bei den gpus? Warum bitte?

Wird Zeit die Auflösung 3840x1600 aufzunehmen und sowas wie 1280x720 oder 2560x1080 zu entfernen.

Warum werden eigentlich Konsolen, die seit mehr als 3 Jahren auf dem Markt sind, noch als "Next Gen" bezeichnet?

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, ComputerJunge, MGFirewater und 3 andere
Ben_computer_Ba schrieb:
Man sieht sehr gut, wie AMD hier klar beliebter ist. Erklärt natürlich, warum Intel und Nvidia hier immer grundsätzlich gehatet werden^^ AMD ist normalerweise mit ~16% vertreten, hier sind es fast die Hälfte und das hat nichts mit besserer Technik zu tun, sondern spiegelt schlicht und ergreifend die Masse an AMD fanboys hier wieder. Bei Intel CPUs kann man es aktuell ja begründen, warum aktuell AMD zurecht so stark und beliebt ist, aber bei den gpus? Warum bitte?
Ich begründe dir mal meine Entscheidung warum ich AMD nehme:
1. Ich möchte gerne einen gesunden Hardwaremarkt. Folgendes will ich nicht:
AAGate
BatmanGate
Gameworks
970 Gate
Ares
NDA - Episode Heise
NDA - Episode Hardware Unboxed
Registrierpflicht
Physx
Holz-Fermi

2. Ich möchte keine closed Source Treiber nutzen, weil:
1. Das nur ein weitere Quelle für Probleme ist
2. das in der Regel einen kürzeren Support der Grafikkarte bedeutet
3. ich mir einfach keine GEdanken um die Grafikkartentreiber machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, polyphase, Sardok und 2 andere
Mickey Cohen schrieb:
erst wenn man sich das Ergebnis zu mechanischen Tastaturen ansieht merkt man, in welcher Nische wir hier doch sind.

mir ist so ein Ding im echten Leben noch nie über den Weg gelaufen, auch nicht bei Leuten, die berufsmäßig nur tippen.
Könnte daran liegen, dass Du zu jung bist.
Wie war noch einmal die Evolution der Tastaturen.
Schreibmaschine, Rubberdome, Mechas, war es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, polyphase und Apocalypse
Schön interessant wie wiedie CB User aufgestellt sind...Bin selbst von der Technik begeistert und 2 Jahrzehnte in dem Bereich unterwegs gewesen.

weil AMD GPU´s so schlecht nicht sind, habe mir vor kurzen eine Sapphire Nitro 7900XT gegönnt für ca 920€ und glaube mir, wenn es nur Fan Boys wären, entscheidet letzten Endes der Geldbeutel, es ist einfach so das Nvidia für viele Leute die bessere Option wäre aber zu Preisen, die die meisten User nicht bezahlen wollen. Hier ist AMD preislich einfach besser aufgestellt so das viele über bestimmte Mankos einfach hinwegsehen so wie ich, die Karte zaubert eine Grafikpracht mit einer Geschwindigkeit und einer absoluten Ruhe, Sie sieht zudem noch durch ihr Ledband gut aus so das, ich mir sage " alles richtig gemacht ". Ich spiele zurzeit Starfield und Cyperpunk auf einem Dell 32 Zoll Monitor in 2K. Mein Unterbau ist ein Ryzen 5700X auf einem MSI Tomahawk mit 32GB RAM und 2x 2TB SSD eine Kingston und eine WD Blue.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, J.R.K.666, polyphase und 3 andere
Welches Betriebssystem nutzt du am Desktop-PC hauptsächlich

Leider Windows 11 zwangsweise Threadripper 7000 geht nicht mit Windows 10.
Allerdings ist mein Win11 extrem Angepasst, sämmtliche Bloatware delpurged, massenweise Aerotweaker und Regedit Anpassungen und die Gui auf Win7 gestellt mit echten Startmenü.
Mein Homeserver (Lenovo NUC) arbeitet mit Win10.

Insg. habe ich für Hardware 7000€ Ausgegeben, wobei das TR System weniger als die Hälfte ausmacht dass war gar nicht so teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass und pseudopseudonym
Solche Umfragen finde ich immer sehr interessant. Vielen Dank dafür 👍🌲

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter und C4rp3di3m
jonderson schrieb:
Folgendes will ich nicht:
AAGate
[...]
Linux
jonderson schrieb:
2. Ich möchte keine closed Source Treiber nutzen, weil
Ähhhh, du willst kein Linux, aber auch keine Closed-Source-Treiber? Open Source Treiber für AMD gibt 's doch unter Windows gar nicht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
h00bi schrieb:
Sag ich doch. Ist nicht repräsentativ was im Flyer steht.
Hättest du da jetzt 250-499 oder 500-1000 angeklickt?
Also ich habe 100 gebucht, bekomme aber 116,8 und habe deswegen "Über 100 bis 250 Mbit/s" ausgewählt.

Und wenn endlich Glasfaser da ist, darf ich von "Weil es keine schnellere Option gibt" zu "Weil ich nicht mehr Geld ausgeben will" wechseln XD
(Vermutlich wird mein neuer Glasfaser-Anschluss sogar langsamer, weil dort von den gebuchten 100MBit/s synchron eher weniger ankommen wie ich bei Bekannten gesehen habe...)

Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Ähhhh, du willst kein Linux, aber auch keine Closed-Source-Treiber? Open Source Treiber für AMD gibt 's doch unter Windows gar nicht, oder?
fixed

jonderson schrieb:
ich habe 100 gebucht, bekomme aber 116,8
hmm hab auch 100 gebucht, meine Fritzbox zeigt mir 111 an und beim Speedtest sind es etwas mehr als 90, das höchste was ich gemessen hatte war 97. Glasfaser würde mich interessieren, wenn es nächstes Jahr verfügbar ist, aber haupsächlich wegen dem besseren Ping.

pycrk schrieb:
Ist es Bloatware vom Hersteller oder meinst du Windows "Features"?
Skype, Edge, Onedrive, Corona Pilot, Xboxgedöns, Officewerbung, MS Craptools usw usw

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, project, Apocalypse und eine weitere Person
No Escape schrieb:
Könnte daran liegen, dass Du zu jung bist.
Wie war noch einmal die Evolution der Tastaturen.
Schreibmaschine, Rubberdome, Mechas, war es nicht.
ich meine jetzt die neuen seit der revival-welle, nicht die alten bis Ende der neunziger. tatsächlich war die erste Tastatur die ich bedient habe sogar eine machanische.

Ben_computer_Ba schrieb:
Weil mir eine 4090 zu teuer war, Ende der Begründung. ;-)
Dafür ist Intel aktuell für mein Use-Case tatsächlich wieder interessanter geworden.
Ergänzung ()

L233 schrieb:
Warum werden eigentlich Konsolen, die seit mehr als 3 Jahren auf dem Markt sind, noch als "Next Gen" bezeichnet?
Tradition, erst wenn die nächste Generation angekündigt wurde, wird die aktuell next-Gen zur current gen und die neuen Consolen werden zur Next-Gen.

Klingt komisch? Ist es auch. Hat wohl was mit Framing und Marketing zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ben_computer_Ba schrieb:
sondern spiegelt schlicht und ergreifend die Masse an AMD fanboys hier wieder
Lustig wie man mit so viel Informationen zu solch einem Schluss kommt :D

Ich hatte Anfang des Jahres das Vergnügen, mir eine neue GPU kaufen zu können. Meine Schmerzgrenze war bei 1000CHF.

Die Anforderungen waren:
  • OGL, VLK fähig (AMD, Intel, Nvidia)
  • HIP/CUDA fähig (AMD, Nvidia)

Zur Auswahl standen also:
4070 Ti (~850CHF)
7900 XT (~850CHF)
7900 XTX (995CHF)
4080 (>1200CHF)
4090 (>1800CHF)

Die 4080 und 4090 waren also definitiv zu teuer. Nun hatte ich die Auswahl zwischen zwei AMD Karten und einer 4070 Ti - und da ist es mir also doch sehr leicht gefallen, denn die 7900 XTX spielt definitiv in einer anderen Leistungsklasse verglichen mit der 4070 Ti - ist ja auch klar, sie kostet mehr.

Nun zu den Games, ich spiele:
Age2 (benötigt eher 2D Beschleunigung :D)
Dota2 (läuft auf einem Toaster)
Anno 1800 (ist sowieso CPU limitiert)
COD Warzone

Raytracing HW benötige ich nicht, habe zwar Cyberpunk rumliegen, aber habe das Spiel schon durch.

Nun, man schaut sich die Spiele an, in Warzone ist AMD klar besser. Im Rest ist es egal - die Wahl zu AMD erscheint mir an diesem Punkt die Logische Schlussfolgerung zu sein?
Das einzig Gute an der 4070 Ti ist der Verbrauch, aber so viel Spiele ich nicht :) Und die 7900 XTX verbraucht jetzt beim Erfassen dieser Nachricht 12W - das ist zwar nicht gut, es ist aber okay.

Würde mich interessieren wie man faktenbasiert nun zu einem anderen Schluss kommen sollte. Und ja - die Kostenobergrenze war fix :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, V_182, silentdragon95 und 5 andere
Zurück
Oben