Bericht Community-Umfrage 2023: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

Erenxbo schrieb:
Meinst du die Art? Ich glaube das kam schonmal in einer Sonntagsfrage, könnte man hier natürlich auch aufführen. Schätze mal das in den nächsten Jahren der Anteil an OLED immer weiter steigen würde.
Ja - ob TN, IPS, OLED ...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Beunruhigt dich KI?
Nee, die Technologie nich. Die Techbros, die damit den großen Reibach machen werden sowie die Massen an Deppen, die sich das Zeug aufschwatzen lassen und damit den Preis für Komponenten in die Höhe treiben schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
War mir nicht ganz sicher, was ich bei der Internet-Frage ankreuzen soll. Ich hab die schnellste verfügbare DSL-Leitung bei Telekom (250 Mbit). Theoretisch gäbe es per Kabel bis zu 1 Gbit, aber mit Vodafone als Kabelanbieter gab es vor meinem Umzug auch nur Ärger und Probleme, daher für mich aktuell keine wählbare Alternative. Dann lieber stabile 250/40 ohne Ärger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, Feuerbiber und TøxicGhøst
Ben_computer_Ba schrieb:
1703610590493.png

Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Zum einen wird mir der Monitor zu groß, wenn ich auf ~80cm davor sitze und ich habe jetzt schon ab und zu den Fall, dass ich gar nicht so schnell alles erfasse, was auf dem Bildschirm passiert, als das noch größer irgendwo sinnvoll wäre.
Und zum anderen bringt mir die Auflösung wenig, da auf die Entfernung alles über 110PPI zu klein wird. Gerade Windows skaliert extrem schlecht und auch viele Office Anwendungen bringen mit Skalierung oft Probleme mit dazu.
1. Man mus ja nicht alles gleichzeitig sehen, tut man bei mehreren Monitoren auch nicht
2. Benutze nun schon 8 Jahre die Skalierung - Probleme nur in seltenen Ausnahmefällen - kein Grund darauf zu verzichten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Feuerbiber und silentdragon95
Bei der Bildfrequenz konnte ich diesmal leider auch nur "andere" wählen, weil 175Hz nicht dabei waren^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, J.R.K.666, L1nos und 6 andere
Auch wenn sich bei mir von der Technik dieses Jahr kaum was geändert hat, so liebe ich diese jährliche Hardwareumfrage. Einfach perfekt zur Entspannung nach der stressigen Weihnachtszeit…

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
h00bi schrieb:
Unvorteilhaft, weil die maximale Marketing-Geschwindigkeit bei Mobilfunk relativ bedeutungslos für dessen grundsätzliche Geschwindigkeit ist.
Von den 500MBit/s kommen 480MBit/s an.

Meanwhile gibts hier nur stabile 55K Down :freak: Umziehen keine Option wegen akutem Wohnraummangel. Deutschland im Jahr 2023.
32GB RAM scheinen hier langsam der Standard zu sein. Ich frage mich nur wie man soviel RAM verballert oder ob man einfach einbaut weil zu viel Geld. Das einzige was bei mir mal neu könnte wäre der Monitor 24Zoll FHD IPS, wobei ich mich da immer zurückgehalten habe weil ich entsprechend GPU Leistung bereitstellen muss und bei den Preisen der GPUs wird mir nach wie vor schlecht.

Phneom schrieb:
Ich frage mich nur wie man soviel RAM verballert oder ob man einfach einbaut weil zu viel Geld.
Ich hatte wegen Cities Skylines sogar schon überlegt auf 64GB zu gehen^^
16GB reicht in vielen Spielen nur gerade noch so aus. Ich belege gerade 13,3GB (gut, davon alleine 3GB für Chrome) und hab kein Spiel offen.
Davon wird natürlich auch was automatisch freigeräumt, wenn man ein Spiel startet, aber muss ja nicht sein in Zeiten, wo der Unterschied zwischen einem 16er und einem 32er Kit bei 30-40€ liegt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Phneom schrieb:
einbaut weil zu viel Geld.
Naja 32GB DDR4 gibts für 60Euro knapp,DDR5 6000er 120.

Das ist geschenkt.

Ich hab ja schon ein verbrauch von 20-25GB,Spiel offen,paar wenige Tabs und die ganzen autostart programme.

Da sind auch 32GB schon eng bemessen,D4 hatte sogar ein verbrauch von 28GB,also im prinzip schon voll,weil ja win auch schon paar GB reserviert.

Würde ich nicht auf AM5 nächstes Jahr wechsel wollen,hätte ich mir nochmal nen 32er kit DDR4 gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, eastcoast_pete, Feuerbiber und eine weitere Person
Hier bahnt sich wohl spätestens 2025 auch ein Wechsel der 3 genutzten Testauflösungen an^^

1703614124902.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel, Wichelmanni und Apocalypse
Phneom schrieb:
32GB RAM scheinen hier langsam der Standard zu sein. Ich frage mich nur wie man soviel RAM verballert
Browsertabs habe ich oft im dreistelligen Bereich offen, gerne auch schwerere Webanwendungen.
Dann noch ein paar IDE-Instanzen, irgendein Dev-Server, vielleicht kompiliert mal was usw.
Ich bekomme 32GB bequem voll.

Da könnte ich jetzt die nächsten Glaubenskriege anzetteln und sagen "wer soviele Tabs offen hat, weiss nicht was Lesezeichen sind" ;) Aber das muss jeder Selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pycrk, Kuristina, Feuerbiber und eine weitere Person
GTrash81 schrieb:
Steam zeigt dir an, wie viele Spiele du hast, daher ist es kein Problem.

Ich glaube mein Hauptaccount of Steam hat 1/3 meiner Spiele, vielleicht aber auch 1/4, da hilft dann auch nicht die Anzeige in Steam, mal davon ab das eine Menge Zeug in Steam doppelt und dreifach gezählt wird, wenn es nur einen eigenen Eintrag als Startoption hat.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Ich hatte wegen Cities Skylines sogar schon überlegt auf 64GB zu gehen^^
Das hättest du mal vorher sagen sollen, dann hätte ich 64 statt 32 beim letzten Upgrade genommen, wusste nicht das 64GB bei Cities Skylines auch schon sinn machen. für kleine Vorteile bei Star Citizen alleine wollte ich dann nicht soviel Geld ausgeben. Hmm.

Zur Not werden müssen es dann 48GB werden, aber das rennt dann bestimmt wieder nicht so schnell. ;-)
Ergänzung ()

Phneom schrieb:
32GB RAM scheinen hier langsam der Standard zu sein. Ich frage mich nur wie man soviel RAM verballert oder ob man einfach einbaut weil zu viel Geld.
Star Citizen ohne 32GB ist ein kleiner Alptraum, weil man dann echt so ziemlich alles an Hintergrundprozessen zu macht um dem Spiel genug Speicher frei zu machen. Ist natürlich eine Ausnahme, aber anscheinend nicht die einzige die tatsächlich sogar noch von 64GB profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Tablets verwendet kaum wer noch in meinem Umfeld. Dafür um so mehr SmartWatches, die hier ganz fehlen.

Habe kräftig bei der GPU aufgerüstet und eine 5900 Ultra installiert - schon als Vorbote für Blackwell.

Precide schrieb:
Und bei den Smartphones hat jeder Fünfte ein Pixel?!
\(ツ)/¯ Sind halt meiner Meinung nach einer der wenigen noch empfehlenswerten Smartphones.
Und die die noch mehr Wert auf Privatsphäre Wert legen, nehmen auch eins und packen z.B. GrapheneOS drauf...
Bin selber von Xiaomi, die Lack gesoffen haben, auf Google umgestiegen.
Sehr schade, insbesondere da solche günstigen Smartphones für um die 100€ wie das Poco M4 mit Qualcomm Chip Quasi nicht mehr vorhanden sind. Alles mit proprietären MTK Müll...

Noch dazu gibt es leider nur wenig kleinere Smartphones als die A Reihe von Google...
Und dabei merke ich jedes mal wenn ich mein altes Redmi 4X in die Hand nehme, wie doch viel zu groß mir selbst das Pixel7A ist...

jonderson schrieb:
Sehr schade, insbesondere da solche günstigen Smartphones für um die 100€ wie das Poco M4 mit Qualcomm Chip Quasi nicht mehr vorhanden sind. Alles mit proprietären MTK Müll...
Beide Hersteller haben Dinge für sich behalten und ob der Kernel für dein Handy rausgegeben wird liegt am Handyhersteller nicht am Chipsatz Hersteller.

Mediatek, Exynos, Qualcomm, das ist eigentlich den meisten egal wenn Preis-Leistung stimmt :)

Zurück
Oben