Bericht Community-Umfrage 2023: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

pseudopseudonym schrieb:
Dass du Vorkehrungen triffst, heißt aber, dass du dich sorgst.
Dass es 2 Interpretationen von "sorgen" gibt, ist jedes Jahr aufs neue das Problem an der Frage^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Kinman schrieb:
Gar nicht, weil ich kein Festnetz, sondern 5G nutze. Wie wäre es, wenn die Frage "Wie schnell ist dein primärer Internetanschluss?" formuliert wird?
Unvorteilhaft, weil die maximale Marketing-Geschwindigkeit bei Mobilfunk relativ bedeutungslos für dessen grundsätzliche Geschwindigkeit ist.
Ergänzung ()

riloka schrieb:
Kurz gesagt, habt ihr alle euren Bedarf bestellt oder geht das überhaupt noch?
Na genau darauf zielt ja die Folgefrage ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SavageSkull schrieb:
Gerade Windows skaliert extrem schlecht und auch viele Office Anwendungen bringen mit Skalierung oft Probleme mit dazu.
Hab lustigerweise genau die gegenteilige Erfahrung mit Windows gemacht (sowohl 10 als auch 11). Sogar mit unterschiedlichen DPI zwischen 1. und 2. Monitor. Darf ich fragen, mit welchen Programmen du Probleme hattest?

Ich freue mich jedes Jahr über diese Umfrage, danke dafür! :)

@Jan
Ich fände schön bei der Frage "Speicherst du persönliche Daten in der Cloud?" die Option zu haben:
"Ja, in meiner selbst gehosteten" oder so ähnlich.
Ich würde meine Daten nie in die G-, M-, A- oder sonstwie Cloud packen, aber solange ich die Kontrolle über meine Nextcloud habe, ist es sehr bequem und praktisch.

Und bei der Frage "Wie häufig wechselst du dein Smartphone?" fände ich "Etwa alle..." irgendwie passender als "Mindestens alle...". Zumindest oberhalb eines Jahres. Ich könnte es nicht genau sagen, würde aber grob alle 5 Jahre schätzen. Das ist aber kein Kriterium. Wenn das Handy länger hält, nutze ich es auch länger.

Wie sieht es denn aus bei mehreren Netzteilen im Rechner? Leistung zusammen rechnen oder nur das stärkere angeben?

In den Kommentaren zeigt sich, wie immer, wie verschieden die Ansprüche der einzelnen sind.

Was dem Einen reicht, stürzt den Anderen in eine Krise.

Die Einen sind Preis/Leistungs-Getriebene.
Die Anderen wollen nur das Beste.
Dritte müssen eben das kaufen, was sie sich leisten können.

Das Leben eben.

Hast du Komponenten übertaktet (OC), in der Spannung reduziert (Undervolting, UV) oder die maximale Verlustleistung (TDP) beschränkt?

Ja ;)

Frage Soundkarte, selbes wie letztes Jahr: externer DAC > Ja

riloka schrieb:
Ich fande die InternetFragen doch interessant.
Wenn man sich überlegt dass die richtig großen Updates und Spiele schon vor dem Release teilweise zum Download anstehen und viele Geräte nie komplett vom Strom getrennt werden, halte ich Bandbreiten von über 100 oder gar 250 für nicht notwendig um auch in größeren Haushalten ohne Probleme auszukommen.
Also vermutlich läuft das bei dir anders, aber im normalfalls weiß ich weder im voraus, wann ich mal wieder zum Zocken komme, noch unbedingt, worauf ich dann Lust habe. Finde es eigentlich sehr angenehm, dass ich mich mit ner dicken Leitung hinsetzen, den Gamepas (oder meine Spielebibliothek) durchstöbern und mir das Spiel auf das ich gerade Lust habe runterladen kann.

Natürlich "braucht" man keine höheren Bandbreiten, aber für mich kommt sie mit ganz konkret spürbaren Vorteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
FabianX2 schrieb:
Was mich schockiert ist das alle NAS Systeme und SSD only im Rechner haben aber kein 10Gbit Lan. Könnte ohne nicht leben.
Als jemand der 10G hatte und auf 2.5 zurück ist, es macht kein Unterschied.
Wenn du nicht zich Gigabyte große Archive ziehst und nur ein paar Bilder und Videos.
2.5G ist halt deutlich billiger/umgänglicher und erreicht 99% der Usability (1G schafft wohl >90%)
USB Adapter sind billig, viele Boards haben es inklusive und die Switches sind bei ~100€

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, riloka, rocketfoxx und 2 andere
Ich denke mal, bei den CPU Kernen wird es in Zukunft schwierig. Ich habe meinen 13700K mal mit 8 Kernen bewertet. Mal sehen ob in Zukunft mehr Hybride kommen.

Musste bei den Spielen erstmal Steam öffnen und war ein bischen baff mit 181. Dachte eigtl. nicht über 100.
Was man nicht alles im Sale mitnimmt ^^

hab auch keine 4tb. reicht soweit.

Anhänge

• spp.jpg
    spp.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 89
Mr_ Blonde schrieb:
Ich denke mal, bei den CPU Kernen wird es in Zukunft schwierig. Ich habe meinen 13700K mal mit 8 Kernen bewertet. Mal sehen ob in Zukunft mehr Hybride kommen.
Ich glaube, das verkauft die CPU unter Wert. Aber wenn das mehrere so gemacht haben erklärt das vermutlich (neben den hervorragenden 8-Kernern von AMD) warum in der Abstimmung der Anteil von >8Kernen geringer ist als ich erwartet hätte .

• Gefällt mir
Interessant hätte ich noch gefunden wie die Displaytechnologien verteilt sind, also TN VA IPS (mit FALD) OLED.

Und bei warum der Internetanschluss nicht schneller ist fehlt mir die Auswahl, dass man nicht auf eine bestimmte Technik und Anbieter, in meinem Fall Vodafone und Kabel, setzen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Haldi und Wanderwisser
1703605212085.png

Lol wirklich.
Schämt euch was.
Ihr macht NEU die Antwort möglichkeit "über 250mbits" und bereits 40% wählen das aus.
Wie wärs mit 250-500, 500 bis 1000, über 1'000 gewesen?

Zu der Frage: Welche Auflösung hat dein primärer Bildschirm? kann ich nun leider nicht mehr 5120x1440 unterstützen :/ Bin auf die nächst grössere 32:9 Auflösung 7680x2160 gewechselt.
Aber wenigstens immer noch 240hz :)
Mehr Hertz = Besser.

Ist dir der Stromverbrauch deines PCs zu hoch?
ja gut.... reibs doch noch in die Wunde rein -.-
110W im idle...
1703605703803.png

Und dann ingame auch noch bis zu 430W GPU... nur um knapp an 80 FPS zu kommen.... FML.

• Gefällt mir
Ist schon eine krasse Bubble hier. :D
Extrem hoher AMD-Anteil.
Und bei den Smartphones hat jeder Fünfte ein Pixel?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und MalWiederIch
Mcmeider schrieb:
Überrascht hat mich ganz ehrlich die Anzahl der Monitore. Immer mehr nutzen nur einen Monitor. Für mich unverzichtbarer Vorteil, sowohl beruflich als auch privat mit 2 oder 3-Monitor-Setup zu arbeiten und zu zocken.

Und das AMD mittlerweile hier im CPU-Bereich so dominiert.
Also bei mir hab ich einen Monitor mit der Auflösung 3440*1440, ich kann im Setup des Monitors mehrere Bereiche erstellen und hab dann mehrere Anwendungen gleichzeitig zur Ansicht. Anders ist es wenn ich im Home-Office arbeite, dann benutze ich den Notebook anstatt des PC's, so hab ich einen zusätzlichen Bildschirm, sonst würde mir der eine große Monitor nicht ausreichen, da ich im Büro 3 Bildschirme habe und mit weniger wäre ich nicht so produktiv bzw. müsste ich dann öffters hin und her switchen.

Was AMD angeht, ich kaufe seit Jahren nur noch AMD. Ich benutze privat meist Linux und aus eigener Erfahrung, fahre ich mit AMD besser als mit z.B. Intel und Nvidia. Nvidia ist unter Linux ein Krampf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Zurück
Oben