riloka schrieb:
Wieso? Es ist ein kostenloses Upgrade gewesen WENN dein Gerät die Anforderungen erfüllt.
Wenn nicht, bleibt man halt auf Windows 10. Kauft man neu wird man Win11 bekommen.
Nur kurz zu Kompatibilität: das ist das geringste Problem (-> Rufus).
Ich sehe da eher das Problem, dass Microsoft mit Windows 11 schon wieder wesentliche Eigenschaften von Windows zu ungunsten der Anwender geändert hat.
Bei Windows 10 hatte man in der Professional Version immer noch die Möglichkeit, lokale Accounts ohne Tricksereien zu installieren. Bei Windows 11 wurde das geändert, da musst Du mit Rufus herumtricksen und das LAN-Kabel ziehen, um noch an einem online Account vorbeizukommen.
Das Netz zieht sich über uns Anwendern immer mehr zu ... Wenn es in naher Zukunft überwiegend nur noch Windows 11 Installation mit Online Konten gibt, dann wird M$ vermutlich aus Windows ein SaaS Produkt machen und Du darfst dann monatlich auch noch für das Betriebssystem ein Abo abschließen. Falls Du nicht zahlst, wird Dein Account gesperrt und aus die Maus.
Was momentan noch wie ein kleiner Alptraum aussieht, verbunden mit der Hoffnung, dass Microsoft doch wohl hoffentlich nicht so weit gehen wird, kann und wird das vermutlich schneller Realität werden, als wir denken.
Auf solch ein Danaergeschenk wie Windows 11 kann und möchte ich so lange es nur irgend geht, verzichten.
Man sollte sich schon mehr Gedanken machen und nicht nur wie "Susi Sorglos" durch die Gegend gehen und jedes Geschenk annehmen. Man sollte sich vielleicht erstmal fragen, warum jemand auf einmal etwas verschenkt, was früher noch Geld gekostet hat.
Bei Sun Microsystems hat man damals das Betriebssystem über die (teure) Server/Workstation Hardware mitbezahlt. Als es Solaris für PC gab, musste man es natürlich kaufen. Warum verschenkt also Microsoft sein Betriebssystem? Ich denke Microsoft sieht darin die Platform für ihre Account und Shop Platform, um dann irgendwann mit SaaS für alle Produkte inklusive Betriebssystem zuzuschlagen.
Also .. erst anfüttern, dann in die volle Abhängigkeit treiben (Stück für Stück, damit es ja nicht zu auffällig ist) und man hat ja tolle Geschenke verteilt (wzB Win11) ... tja und irgendwann hast Du dann das Nachsehen und darfst regelmäßig blechen.
Solange es noch Windows 10 gibt, sollte man es schön weiterverwenden, um etwas gegen den aktuellen Trend dagegenzuhalten und um damit zu zeigen, dass man etwas dagegen hat, so derartig gegängelt zu werden, getreu dem Motto "währet den Anfängen".
Im übrigen bringt einem Windows 11 keinen einzigen Vorteil, noch nicht einmal hinsichtlich EoL.
Windows 10 wird am 14. Oktober 2025
Windows 11 23H2 11. Nov. 2025
Da bleibe ich lieber bei Windows 10 und zeige M$ so lange den aufrecht erhobenen Mittelfinger wie es noch geht.