Bericht Community-Umfrage 2023: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

Apocalypse schrieb:
Und ich dachte immer die Fake Frames bringen erst dann einen Zugewinn, wenn das Spiel bereits ausreichend schnell funktioniert und erhöhen dann die Klarheit des Bildes durch mehr FPS.
Muss ich wohl falsch verstanden haben.
Definitionssache, es braucht 40-60 Frames, damit es gut funktioniert, für den einen ist das bereits ausreichend schnell, für den anderen deutlich zu langsam^^
 
Bei der Frage, wie viele Spiele man hat, fände ich eher die Frage interessanter, wie viele Spiele man sich beispielsweise dieses Jahr gekauft hat, um dort einen Trend zu sehen.

Für mich wird bei der aktuellen Frage vermutlich auch in den nächsten 10 Jahren die Antwort "zwischen 100 und 999 Spielen" lauten, da ich halt seit 20 Jahren am PC zocke, sich dadurch natürlich weit mehr als 100 Spiele angesammelt haben. Aber werde vermutlich niemals über 1000 Spiele kommen 😅

Oder bei der Frage, wann man Spiele kauft, fände ich eine Differenzierung gut. Beispielsweise als eine Antwort Möglichkeit "ich kaufe nur von einem bestimmten Entwickler zu Release/bestelle vor" oder "ich warte im Regelfall auf einen Sale".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und lynxx83
Jan schrieb:
Welche Hardware und IT hat die ComputerBase-Community Ende 2023 im Einsatz? Ist Nvidia mit GeForce RTX 4000 dem Konkurrenten AMD mit RX 7000 davon gezogen? Und was konnten 13. und 14. Gen Core gegen Ryzen erreichen? Das 7. Jahr in Folge ruft die Redaktion zum Abstimmen auf.

Zum Test: Community-Umfrage 2023: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?


Bei dem Thema wie viel Speicher insegsamt im System verbaut wurde,
hätte ich mir eine Aufteilung in ssd und hdd Speicher gewünscht,
Bzw zb. wieviel sata hdds/ssds, m.2/u.2 nvme Speichermedien insgesamt verbaut sind.

Bei der Frage zur Geschwindigkeit des "Festnetz" Internet Anschlusses fehlt mir die Frage was das für ein Anschluss ist sofern ich es nicht übersehen habe..
( Also, dsl, Glasfaser, eurodocsis Kabel etc,)

Und ganz klar auch die Antwort - Option " ich habe kein Kabel gebundenes Festnetz Internet."


Ich bin zb. seit kurzem mit sämtlichen Geräten im Haushalt ausschließlich nur noch über das 5g Modem meines Motorola g100 im Internet,

Also 1x mein Windows Stand-PC über usb 3.0 tethering,
Sowie jeweils über wlan Hotspot 1x Tablet das inzwischen fast nur noch unser Sohn benutzt,
1x fire 4k tv stick und 1x das Smartphone meiner Freundin.
So spare ich mir in Zukunft die ~40€ wucherpreis mit modemzwang die die Pinke Pest für den 300/50Mbit Anschluss verlangt hat,
Und vorerst auch mal bis auf weiteres ein teures 5g modem..
Die 300mbit DL traffic unlimitiert hab ich trotzdem noch bzw mit bis zu 360 sogar leicht mehr wie früher, und mit bis zu 100mbit upload teilweise sogar deutlich mehr als früher, für weniger Geld (rund 26€).. umständlicher ist es halt geworden, sowie leicht instabiler und die latenzzeiten sind schlechter (stört mich beim Surfen & videos gucken nicht, und gespielt werden keine shooter oder irgendwelche andren kompetitiven Games wos drauf an käme)
 
@Cohen Ja, ich habe extra eben noch mal durchrechnen lassen von Freecommander. Ich habe aktuell (mit Fehlern) 85762 Spiele auf 856,5 Gb. :cool_alt:. Aber hier gilt natürlich nur brandneues AAA. Da hab ich aktuell ...naja...3....247Gb.
 
Spannende Umfrage, ich bin auf die Ergebnisse am Ende gespannt.
Bei mir hat ein 14" MacBook Pro M2 Max mit 64GB RAM als Arbeitslaptop so ziemlich alles außer Gaming ersetzt. Dafür habe ich dieses Jahr unter anderem eine RTX 4070 angeschafft und auf Mini ITX reduziert. Die Ansprüche eines Big Towers mit Custom Wasserkühlung etc. habe ich einfach nicht mehr.

Aber auch in fast allen anderen Bereichen habe ich dieses Jahr investiert, da ich nach meinem Studium ins Berufsleben gestartet bin und fast ausschließlich im Home Office arbeite. Erst jetzt zum Ende des Jahres wurde mir bewusst, wie viel ich überhaupt investiert habe :D Schlussendlich werden aber die nächsten Jahre (hoffentlich) etwas günstiger.
 
Simanova schrieb:
Wer Vorkehrungen trifft, macht sich weniger Sorgen.
Dass du Vorkehrungen triffst, heißt aber, dass du dich sorgst.
 
Wahnsinn wie viele mit nur einem Monitor auskommen. Ich habe hier einen 49" Super Wide mit 32:9 und darüber per Wandhalterung noch 2x 27" Monitore :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Stimpanse schrieb:
😳 Wie geht sowas und wie spielt man die alle?
Du musst nicht alle Spiele die du auf einer Platform besitzt auch aktuell auf der Platte haben und die Menge kann auch künstlich aufgebläht sein durch die ganzen Demos und Gratis Spiele die man ständig bekommt.
Twitch Abo und die wöchentlichen Epic Giveaways , Weihnachts Specials und Co und du bekommst sehr viel zusammen. Vielleicht noch Goodies&DLCs extra zählen^^
Ergänzung ()

Atma schrieb:
Wahnsinn wie viele mit nur einem Monitor auskommen. Ich habe hier einen 49" Super Wide mit 32:9 und darüber per Wandhalterung noch 2x 27" Monitore :D
Ich würde schon sagen ENTWEDER ODER in dem Fall. Der Rest ist eher ein Nischenfall. Breitbild.Monitor oder 2 einzelne.
 
Moinsen,

dieses Jahr war so upgradfreudig wie keines davor... Neue CPUs, Mobos, RAM, GraKas, SSD und und und

Gruß
Holzinternet
 
riloka schrieb:
Ich würde schon sagen ENTWEDER ODER in dem Fall. Der Rest ist eher ein Nischenfall. Breitbild.Monitor oder 2 einzelne.
Vom Kostenfaktor her spricht nicht wirklich was gegen 2 oder 3 Monitore, die Dinger sind günstiger denn je. Geht am Ende eher ums brauchen oder nicht bzw. dem "habenwollen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Kuristina
Wer 2,3 20+ Zoll Monitore nebeneinander stellt braucht keinen 40+ mehr und umgekehrt weil es irgendwann zu breit wird. Das is mehr ein Platzthema als ein Geldthema.
 
Bin dieses Jahr von (bis zu) drei Monitore auf einen zurück, habe aber trotzdem zwei am Platz, weil ein Zweitsystem dort genutzt wird.
Neue Monitore, neue Grafikkarte, neuer Laptop inklusive Zubehör war das Jahr etwas Kostenintensiver bei Hardware als letztes Jahr.
Laptop habe ich direkt aufgerüstet. Zum einen, weil das gewünschte Modell mit nicht ausreichen SSD-Speicher verfügbar ist zum anderen weil es dazu noch günstiger war, die 32GB in ein 16GB Modell einzubauen, als direkt ein 32GB Modell zu kaufen.

Dieses mal nicht mehr mit Tablet unterwegs, habe mein veraltetes Huawei ausrangiert wegen Sicherheitsbedenken. Es ist eh ne alte lahme Gurke, war ein 8 Zoll Teil mit knapp bemessenen RAM.

Zur Energieaufnahme:
Nutze eben ein SFF-Gehäuse, Effizienz und nicht zu hohe Leistungsaufnahme sind mir daher wichtig, weil die Kühlung stark beschränkt ist. Leistungsstark und gleichzeitig möglichst leise ist eine kleine Herausforderung im DAN A4
 
Hier stand Zeug was laut den Regeln von computerbase.de nicht erlaubt ist. [sig.Abrexxes]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mcmeider schrieb:
Überrascht hat mich ganz ehrlich die Anzahl der Monitore. Immer mehr nutzen nur einen Monitor. Für mich unverzichtbarer Vorteil, sowohl beruflich als auch privat mit 2 oder 3-Monitor-Setup zu arbeiten und zu zocken.

Und das AMD mittlerweile hier im CPU-Bereich so dominiert.
aber wenn man einen Monitor hat, der so groß ist wie 2, dann reicht doch einer 🙂 so ein 49 Zöller ist quasi wie 2 27 Zöller. Mir reicht das zumindest; auch zum Arbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
riloka schrieb:
Wieso? Es ist ein kostenloses Upgrade gewesen WENN dein Gerät die Anforderungen erfüllt.
Wenn nicht, bleibt man halt auf Windows 10. Kauft man neu wird man Win11 bekommen.

Nur kurz zu Kompatibilität: das ist das geringste Problem (-> Rufus).

Ich sehe da eher das Problem, dass Microsoft mit Windows 11 schon wieder wesentliche Eigenschaften von Windows zu ungunsten der Anwender geändert hat.

Bei Windows 10 hatte man in der Professional Version immer noch die Möglichkeit, lokale Accounts ohne Tricksereien zu installieren. Bei Windows 11 wurde das geändert, da musst Du mit Rufus herumtricksen und das LAN-Kabel ziehen, um noch an einem online Account vorbeizukommen.

Das Netz zieht sich über uns Anwendern immer mehr zu ... Wenn es in naher Zukunft überwiegend nur noch Windows 11 Installation mit Online Konten gibt, dann wird M$ vermutlich aus Windows ein SaaS Produkt machen und Du darfst dann monatlich auch noch für das Betriebssystem ein Abo abschließen. Falls Du nicht zahlst, wird Dein Account gesperrt und aus die Maus.

Was momentan noch wie ein kleiner Alptraum aussieht, verbunden mit der Hoffnung, dass Microsoft doch wohl hoffentlich nicht so weit gehen wird, kann und wird das vermutlich schneller Realität werden, als wir denken.

Auf solch ein Danaergeschenk wie Windows 11 kann und möchte ich so lange es nur irgend geht, verzichten.
Man sollte sich schon mehr Gedanken machen und nicht nur wie "Susi Sorglos" durch die Gegend gehen und jedes Geschenk annehmen. Man sollte sich vielleicht erstmal fragen, warum jemand auf einmal etwas verschenkt, was früher noch Geld gekostet hat.

Bei Sun Microsystems hat man damals das Betriebssystem über die (teure) Server/Workstation Hardware mitbezahlt. Als es Solaris für PC gab, musste man es natürlich kaufen. Warum verschenkt also Microsoft sein Betriebssystem? Ich denke Microsoft sieht darin die Platform für ihre Account und Shop Platform, um dann irgendwann mit SaaS für alle Produkte inklusive Betriebssystem zuzuschlagen.

Also .. erst anfüttern, dann in die volle Abhängigkeit treiben (Stück für Stück, damit es ja nicht zu auffällig ist) und man hat ja tolle Geschenke verteilt (wzB Win11) ... tja und irgendwann hast Du dann das Nachsehen und darfst regelmäßig blechen.

Solange es noch Windows 10 gibt, sollte man es schön weiterverwenden, um etwas gegen den aktuellen Trend dagegenzuhalten und um damit zu zeigen, dass man etwas dagegen hat, so derartig gegängelt zu werden, getreu dem Motto "währet den Anfängen".

Im übrigen bringt einem Windows 11 keinen einzigen Vorteil, noch nicht einmal hinsichtlich EoL.
Windows 10 wird am 14. Oktober 2025
Windows 11 23H2 11. Nov. 2025
Da bleibe ich lieber bei Windows 10 und zeige M$ so lange den aufrecht erhobenen Mittelfinger wie es noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: J.R.K.666, kIrK, Elderian und eine weitere Person
Recht provokant die Frage „wieviele Spiele besitzt du?“ in Zeiten von Steam und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Randnotiz schrieb:
Na ja, wenn jetzt jeder mit einem NAS Linux ankreuzen darf, oder jeder mit einem Router Unixoides Betriebssystem, ist die Statistik auch etwas geschönt 👀
Gibt ja auch noch mehr, als NAS oder Router.

Ich habe bei den funktionsfähigen Desktop´s mal 3 Stück angekreuzt (weil die aktuell auch Monitor/Tastatur/Maus angeschlossen haben und ab und zu genutzt werden)
Nur das Hauptsystem und Laptop laufen mit Windows, der Rest mit Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Zurück
Oben